MZ ETZ 251 zieht Luft/bekommt keinen Sprit

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 251 zieht Luft/bekommt keinen Sprit

Beitragvon chebiga » 6. August 2011 16:35

Hallo liebe MZ-Gemeinde,

zum Bestehen meines Motorradführerscheins bzw. zum 20. Geburtstag vor zwei Wochen, habe ich von meinem Vater seine alte MZ etz 251 geschenkt bekommen. Es mussten eine Teile erneuert werden, aber für knapp 140 Euro war sie wieder fahrbar. Der Tank wurde komplett entrostet und auch der Vergaser wurde komplett auseinander gelegt und mit Luftdruck gereinigt. Benzinhahn und Filter wurden auch erneuert. Soweit so gut. Ich habe nur das Problem, wenn ich die MZ etwas höher drehe, das heißt so ab 3-4.000 Umdrehungen, nimmt sie das Gas weg. So als ob sie in dem Moment keinen Sprit bekommt. Wenn ich auf den Benzinschlauch kucke, sieht man, dass der Sprit im Vergaser ankommt und auch gestern, als ich den Vergauser nochmal gereinigt habe, war der Kraftstoffbehälter (Unterteil des Vergasers) zu 3/4 voll. Also kommt der Sprit ja im Vergaser an. Meine Vermutung war, dass die MZ evtl. falsch Luft zieht, da der Gummischlauch, der vom Vergaser zum Luftfilterkasten geht, einen Riss hat. Ich habe das ganze mal provisorisch mit Isolierband abgedichtet, soweit das möglich ist, um zu schauen, ob sich das Problem so löst. Leider besteht das Problem aber weiterhin und ich habe keine Idee, was ich noch probieren könnte.

Hat einer eine Idee?

Gruß Marvin
Gruß Marvin

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1990
chebiga

Re: MZ ETZ 251 zieht Luft/bekommt keinen Sprit

Beitragvon ElMatzo » 6. August 2011 18:41

hallo marvin.

mess mal die durchflussmenge am benzinhahn im stand. 200ml in einer minute sollten es sein, wenn ich mich recht erinner.
weiterhin kannst du die belüftung vom tank mal kontrollieren. wenn sich im tank ein unterdruck aufbaut, hört man die luft gut reinzischen, wenn man den deckel rechtzeitig abbekommt.

die wanne unten am vergaser heißt übrigens schwimmerkammer. :)

den ansaugschnorchel würde ich vor weiteres fahrten ersetzen. wenn der schon komplett eingerissen ist, wär mir das zu heiß. - zieht der motor falschluft kanns sehr schnell gehen und der kolben klemmt im zylinder.

wenn die durchflussmenge und die die belüftung nichts hergeben, kannst du auch die zündung mal kontrollieren. angefangen bei der zündkerze. ich hatte da schonmal eine die im stand einwandfrei lief und immer erst ab einer bestimmten drehzahl aussetzer hatte.

viel erfolg und berichte mal, wenn sich was ergibt.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon chebiga » 7. August 2011 16:37

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort. Die Durchflussmenge muss stimmen, sonst wäre nicht konstant sprit im Benzinschlauch und Benzinfilter. Auch war, wie bereits berichtet, beim letzten öffnen der Schwimmerkammer, diese weitgehend voll mit Sprit. Die Zündkerze ist nagelneu gewesen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass sie der Auslöser sein kann. Muss vielleicht eine größere Düse in den Vergaser?

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Der Sommer sagt schon bald auf Wiedersehen und ich komme einfach nicht zum Fahren :(.
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Dorni » 7. August 2011 16:57

Mahlzeit!

Wie sieht denn die Kerze aus? Grau, braun, schwarz? Lass doch mal den Motor im Stand mit geöffneten rechten Seitendeckel laufen und beobachte die Kohlebürsten auf dem Kollektor. Werden die Funken stärker bei höheren Drehzahlen? Eiert der Kollektor oder hüpfen die Kohlen?

Und sage mal, was hast du für 140Euro erneuert? Hoffe doch mal, Kolben, Ringe und Zylinder waren nicht dabei...

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon ElMatzo » 7. August 2011 17:28

chebiga hat geschrieben:Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort. Die Durchflussmenge muss stimmen, sonst wäre nicht konstant sprit im Benzinschlauch und Benzinfilter. Auch war, wie bereits berichtet, beim letzten öffnen der Schwimmerkammer, diese weitgehend voll mit Sprit. Die Zündkerze ist nagelneu gewesen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass sie der Auslöser sein kann. Muss vielleicht eine größere Düse in den Vergaser?

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Der Sommer sagt schon bald auf Wiedersehen und ich komme einfach nicht zum Fahren :( .

sorry, aber ich versteh immer nicht, warum vermutungen und "hätte wenn und aber" mehr wert ist, als solche kleinigkeiten einfach mal kurz zu kontrollieren?!
da kann man sichs auch sparen sowas hier zu schreiben. :(
Zuletzt geändert von ElMatzo am 7. August 2011 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Matze,

El-OT-Partisano

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Beitragvon Maik80 » 7. August 2011 17:31

Da kann ich Matze leider nur zustimmen.

Durchflussmenge prüfen. Mag ja sein, dass im Standgasgeblubber genug sprit im Schlauch steht, aber bei Drehzahlen brauch sie auch mehr, wenn dann nix nachfliesst kommt halt nix an Drehzahl.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Norbert » 7. August 2011 17:53

chebiga hat geschrieben:Hallo Matze,

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.

Bist am verzweifeln, hast aber keine 5 min Zeit um die Durchflußmenge auszulitern??
Du solltest das stochern im Trüben bleiben lassen und anfangen belastbare Ergebnisse zu erzeugen.
Ist die 4Lochdichtung im Benzinhahn erneuert worden?
Und wirf den Benzinfilter raus, der hat da nix zu suchen ! .
Die Karre kriegt zu 85% zu wenig Sprit, weil im Leerlauf kriegst Du sie garantiert auf höhere Drehzahlen.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon chebiga » 7. August 2011 18:00

@Dorni:
Die Zündkerze habe ich mir schon angeschaut. Sie ist braun so, wie sie sein muss. Das mit dem geöffnetem Seitendeckel probiere ich mal. Für die 140 Euro habe ich mir neues Öl für die Federgabel, neue Dichtungen für Bremszylinder, Bremssattel, usw. gekauft, außerdem einen neuen Gaszug, Kupllungszug, Bremsleitung, Bremsbeläge, und noch ein paar andere Kleinteile. An und für sich ist das Motorrad in einem super Zustand, hat gerade mal 7.000 auf der Uhr. Ich bin vorhin nochmal gefahren und das Problem tritt sehr unregelmäßig auf, meist aber nur im zweiten Gang (wenn ich ihn höher als 4.000 Umdrehungen drehe), in den anderen Gängen hatte ich dieses Problem nicht. PS: Auf deinem Profilbild siehst du einem Deutsch-Kanadischen Rapper sehr ähnlich (Sorry für OffTopic).

@matze:
Nun sei mal nicht eingeschnappt. Der Tankdeckel hat seine besten Tage hinter sich, das heißt: ein Unterdruck baut sich da bestimmt nicht mehr auf, denn so dicht hält der nicht mehr. Der Benzinhahn ist nagelneu, somit schließe ich aus, dass dieser zu wenig durchlässt. Und das Problem mit der Zündkerze schließe ich auch aus, weil das Problem wie eben beschrieben sehr unregelmäßig auftritt. Mittlerweile nur noch im zweiten Gang, beim hochdrehen, die höheren Gänge machen das locker mit. Ich wollte sie sowieso mal zur Inspektion bringen, da sie bis jetzt Scheckheftgepflegt war.

@Norbert:
Seit wann hat der Benzinfilter zwischen Vergaser und Benzinhahn dort nichts zu suchen?
Edit: Du hast recht, auf Bildern im Internet, hat die wirklich keinen! Ich lass sie mal ohne laufen, auch wenn ich Angst habe, dass so evtl. Dreck in den Vergaser kommt.
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon ElMatzo » 7. August 2011 18:47

dein moped hat zwei benzinfilter. die solltest du eigentlich in der hand gehabt haben, als du den benzinhahn gereinigt hast?
ich bin nicht eingeschnappt. nur versetz dich mal in die lage der andern: hier kommt wer her und fragt um rat. man gibt ihm rat, nach bestem wissen und gewissen, und alles wird mit wagen vermutungen verneint und abgelehnt, ohne der sache überhaupt nach zu gehen. das war in letzter zeit ein paar mal so. und es ist nunmal einfach unhöflich und unsinnig.
dir kann man immerhin zu gute halten, dass du dich noch gepflegt ausdrückst und offensichtlich schon probiert hast das problem zu lösen.
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Norbert » 7. August 2011 18:51

chebiga hat geschrieben: ein Unterdruck baut sich da bestimmt nicht mehr auf, denn so dicht hält der nicht mehr. Der Benzinhahn ist nagelneu, somit schließe ich aus, dass dieser zu wenig durchlässt. Und das Problem mit der Zündkerze schließe ich auch aus, weil das Problem wie eben beschrieben sehr unregelmäßig auftritt. Mittlerweile nur noch im zweiten Gang, beim hochdrehen, die höheren Gänge machen das locker mit. Ich wollte sie sowieso mal zur Inspektion bringen, da sie bis jetzt Scheckheftgepflegt war.

Du bist schon wieder am vermuten, raten und Schlußfolgern...
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon chebiga » 7. August 2011 19:07

Ja im Benzinhahn sind zwei Filter drin, das ist mir klar, ich habe den Benzinfilter nur zur Sicherheit zwischengeschaltet. Dass ich aufgrund etwaiger Vermutungen meinerseits anderen auf die Schuhe getreten bin tut mir leid. Das war nicht meine Absicht und ich bitte euch mir das nicht übel zu nehmen. Konstruktive Beiträge sollten nicht einfach so abgetan werden, wie ich es wohl getan habe. Kommt nicht mehr vor -> Entschuldigung Leute.

Ich habe den Benzinfilter rausgenommen und einen neuen Schlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser angebracht. Das Problem schien im ersten Moment behoben, dann trat es aber wieder im zweiten Gang beim Überholen auf. Beim nächsten Beschleunigen aus dem zweiten Gang ist es wieder passiert, ich habe sofort rechts angehalten und der Benzinschlauch war bis oben hin voll. Ich muss gestehen, dass ich schon mal am Schwimmer rumgefummelt habe, als ich den Vergaser gereinigt hatte. Daher befürchte ich schon fast, dass der Schwimmer evtl. zu früh dicht macht und so zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Dem werde ich aber noch nachgehen.

Schönen Sonntag Abend noch - Marvin
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Micky » 7. August 2011 19:21

Der zusätzliche Benzinfilter bringt nichts, außer das zu wenig Sprit nachfließt. Speziell in höheren Drehzahlen.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Schraddel » 7. August 2011 19:44

Mal zum Vergaser:
Welche Düsengrößen sind im Vergaser und welche Nadelstellung?
War der Schwimmer ausgebaut, als ihr mit Druckluft gereinigt habt? :P
Ist der Schwimmer dicht und Schwimmerstand kontrolliert, am besten so?

Gruß, Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Bilder: 26

Beitragvon chebiga » 8. August 2011 18:14

@Schraddel:
Düsen sind die Standard-Düsen drin. Die Nadelstellung ist schon so dass sie maximal Sprit durchlässt. Der Schwimmer wurde bei jedem Reinigen ausgebaut, um den Vergaser richtig ausblaßen zu können. Ich musste die "Nase" vom Schwimmer einmal wieder zurecht biegen, da mein Neffe diese verbogen hat. Vielleicht stimmt der Winkel nicht mehr.

Mal was anderes; ich habe vorhin eine seltsame Entdeckung gemacht. Ich habe sie vorhin mal im Leerlauf mehrmals hochgedreht, und da ist sie selten über 4.000 Umdrehungen gekommen. Jedoch war das nur mit angeschaltetem Licht der Fall. Wenn der Schlüssel nur auf der normalen Zündungsstellung war, ließ sie sich ganz hoch drehen. Besteht da eine mögliche Verbindung zu Zündaussetzern? Mechanik ja, aber wenn es auch nur annähernd um etwas elektronisches geht, kommt das Brett vor dem Kopf.
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Dorni » 8. August 2011 18:31

Hast du mal die Batterie gemessen und den Motor mal beobachtet wie oben beschrieben?

Dorni

Beitragvon ea2873 » 8. August 2011 18:42

gibt es einen unterschied ob du mit licht fährst oder ohne?

du hast geschrieben du hast einen anderen benzinhahn drin, es gibt teils mofahähne auf dem markt, die haben zu wenig durchfluss. ist der kerzenstecker neu oder alt?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon andreschubert6 » 8. August 2011 19:05

chebiga hat geschrieben:@Schraddel:
Düsen sind die Standard-Düsen drin. Die Nadelstellung ist schon so dass sie maximal Sprit durchlässt. Der Schwimmer wurde bei jedem Reinigen ausgebaut, um den Vergaser richtig ausblaßen zu können. Ich musste die "Nase" vom Schwimmer einmal wieder zurecht biegen, da mein Neffe diese verbogen hat. Vielleicht stimmt der Winkel nicht mehr.

Mal was anderes; ich habe vorhin eine seltsame Entdeckung gemacht. Ich habe sie vorhin mal im Leerlauf mehrmals hochgedreht, und da ist sie selten über 4.000 Umdrehungen gekommen. Jedoch war das nur mit angeschaltetem Licht der Fall. Wenn der Schlüssel nur auf der normalen Zündungsstellung war, ließ sie sich ganz hoch drehen. Besteht da eine mögliche Verbindung zu Zündaussetzern? Mechanik ja, aber wenn es auch nur annähernd um etwas elektronisches geht, kommt das Brett vor dem Kopf.

Sei mir nicht Böse aber das was du betreibst ist nicht wirklich zielführend. Meine Vorredner haben es schon ein wenig angedeutet. Du solltest die Dinge wie z.B.: Spritmenge messen auch wirklich durchführen, auch wenn es dir nicht schlüssig sein mag. Dies ist dann ein Punkt auf einer langen Liste, der im Fall der Fälle als in Ordnung abgehakt werden kann. --> Ausschlussverfahren ist das Zaberwort

weitere Dinge:
Spannung bei laufendem Motor und Drehzahl von ~2000upm messen
Zündkerze gegen eine Neue wechseln
Kerzenstecker gegen einen Anderen wechseln
Filter im Sprithahn überprüfen
Durchflussmenge messen
Zündspule tauschen
Vierlochdichtung prüfen
genaue Angabe deiner Düsengrößen
genaue Angabe anderer verbauter Teile (Sprithahn, Vergaser, etc.)
und der Rest der mir auf die schnelle nicht einfällt

Am wichtigsten ist aber, dass du dir dafür Zeit nimmst, denn schnell schnell ist nicht beim selber machen.
Gruß und Spaß dabei, Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Bilder: 3

Beitragvon ElMatzo » 8. August 2011 19:32

andreschubert6 hat geschrieben:weitere Dinge:
Spannung bei laufendem Motor und Drehzahl von ~2000upm messen
Zündkerze gegen eine Neue wechseln
Kerzenstecker gegen einen Anderen wechseln
Filter im Sprithahn überprüfen
Durchflussmenge messen
Zündspule tauschen
Vierlochdichtung prüfen
genaue Angabe deiner Düsengrößen
genaue Angabe anderer verbauter Teile (Sprithahn, Vergaser, etc.)
und der Rest der mir auf die schnelle nicht einfällt

zündkabel tauschen kann bei dem zündungskrams ruhig noch mit rein. ist zwar seltener der übeltäter, als kerze und stecker, kann aber auch passieren.
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Dorni » 8. August 2011 19:36

so wie es aussieht liegt es wohl an der Spannungsversorgung im Bordnetz. Bei Licht gehts nicht über 4000U/min. Also reicht der Ladestrom bei den Drehzahlen nicht mehr aus. Also entweder sind die Federn der Kohlen ermüdet oder die Kohlen zu kurz. Ein eiern der Kurbelwelle wäre durchaus möglich. Aber nur einen Blick in die Kristallkugel ohne ausreichend Feedback macht keinen Spass.

Anbei ein Bild zum Kohlen prüfen: die beiden Schrauben herausdrehen und nachsehen wie weit die Kohlen noch herausgucken.

Gruss Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dorni

Beitragvon chebiga » 8. August 2011 20:49

Ich werde kommenden Samstag mir den Tag Zeit nehmen und alle von euch angegebenen Punkte prüfen.

Grüße Marvin
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon chebiga » 13. August 2011 16:32

Sie läuft!!!...Bzw. fährt sie jetzt einwandfrei!

Also ich habe den Luftschnorchel, der vom Vergaser zum Luftfilter geht erneuert und das Zündkabel gekürzt, da dieses eine deutliche Überlänge hatte. Ob es damit zusammenhängt, dass sie jetzt problemlos läuft, oder ob es ein Zufall ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall bleibt mir jetzt eine Menge Arbeit und vor allen Dingen Zeit erspart. Vielleicht musste sie nach einem 10-jährigem Dornröschenschlaf einfach mal eingefahren werden, ich weiß es nicht. Danke für die große Hilfsbereitschaft von euch =)
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon ElMatzo » 13. August 2011 17:03

die länge des zündkabels tut der sache eigentlich nichts bei. da müsstest du schon ein gehörig langes zündkabel verbauen, damit der eigenwiderstand reicht, um den funken zu unterdrücken. und dann täte sie halt auch gar nicht mehr laufen.
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon chebiga » 21. Februar 2012 17:36

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. So..

Also. Die MZ hat wieder mit den gleichen Zickereien angefangen... Mir ging das dann aber dermaßen auf den Sack, dass ich die Emme mal zu einem Ost-Rad-Spezi habe.
Was kam dabei raus?
Nun, die vermeindlichen Zündaussetzer im oberen Drehzahhlbereich kamen von einem defekten Zündkondensator und einem defekten Unterbrecher. Außerdem habe ich gleich einen Ölwechsel und normalen Service machen lassen. Jetzt ist die Emme wirklich lückenlos scheckheftgepflegt und vor allen Dingen - und das ist mir das wichtigste - fährt sie jetzt wirklich ohne Probleme. 8)

Ich habe außerdem eine kleine Frage nebenbei. Ich möchte mir neue Reifen bestellen. Diese hier schienen mir recht günstig : http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Re ... TZ251.html
Allerdings verwirrt mich die Reifengröße, die dort für das Hinterrad angegeben ist. Diese lautet 3,25-16 55N, während in meinen Papieren und auch auf dem Hinterreifen meiner MZ 110/80 - 16 steht. Ic habe schon versucht mich selbst schlau zu machen und bin dabei ständig auf den Begriff NQ-Reifen gestoßen!? Kurz und knapp; Kann ich die Reifen in dem Link dennoch legal auf meiner etz 251 fahren?

Danke im Voraus für die Antwort - Gruß Marvin

-
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 21. Februar 2012 17:41

Diese Reifen würde ich nicht freiwillig fahren. Am Reifen Geld sparen ist eine schlechte Idee. Besorge Dir Heidenau K36 für hinten.

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Maik80

Beitragvon smokiebrandy » 21. Februar 2012 18:03

Nimm Heidenau...! :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker

Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Bilder: 39

Beitragvon chebiga » 21. Februar 2012 18:10

Ist das die genaue Bezeichnung des Reifens, Heidenau K36?
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 21. Februar 2012 18:14

chebiga hat geschrieben:Ist das die genaue Bezeichnung des Reifens, Heidenau K36?

Ja. 110/80-16 aber das haste ja in den Papieren stehen.

Maik80

Beitragvon flotter 3er » 21. Februar 2012 20:03

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Fortune heißen die Dinger weil du bei Nässe viel Glück brauchst..... 8) Heidenau ist schon eine gute Wahl.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon smokiebrandy » 21. Februar 2012 20:10

@Frank
Der Spruch ist gut... :mrgreen: :respekt:
Nichts ist schlimmer als ein Reifen, der bei Nässe zum Risiko wird... der Schaden der entsteht , wenn man sich legt, ist eindeutig höher als der Preisunterschied beim Reifen... :lach:
und Schlüsselbeine und Schultern gibts bei Ost2Rad auch nicht... :shock:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker

Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Bilder: 39

Beitragvon chebiga » 21. Februar 2012 21:28

Und beim Vorderreifen auch einen von Heidenau?
Kann mir mal einer erklären warum die Reifengrößen im Fahrzeugschein verschiedenartig aufgelistet sind?
Also einmal
2.75 - 18 und
110/80 - 16
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 21. Februar 2012 22:58

chebiga hat geschrieben:Und beim Vorderreifen auch einen von Heidenau?
Kann mir mal einer erklären warum die Reifengrößen im Fahrzeugschein verschiedenartig aufgelistet sind?
Also einmal
2.75 - 18 und
110/80 - 16

Du hast eine sogenannte Mischbereifung. Das liegt daran, das Pneumant bei Markteinführung der ETZ 251 bereits den hinteren Reifen als NQ (NiederQuerschnitt) anbieten konnte. Für vorn jedoch noch nicht.
Was hast Du für eine Felgenbreit vorn ?

Kuck auch mal da:
Reifenfreigabe_ETZ_251.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Maik80

Beitragvon chebiga » 23. Februar 2012 22:06

Felgenbreite vorne: 2.50 x 16
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 23. Februar 2012 22:09

chebiga hat geschrieben:Felgenbreite vorne: 2.50 x 16

Das ist dann aber keine originale MZ Felge ?

Maik80

Beitragvon chebiga » 26. Februar 2012 13:39

Sollte sie aber sein. Naja die Felgengröße habe ich jetzt dem Schriftzug am Vorderreifen entnommen =/
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon ETZeStefan » 26. Februar 2012 13:44

2,5 ist der mantel :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Bilder: 7

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Februar 2012 13:50

die felge hat ihre größe in der felge eingestanzt

ach ja....nimm heidenau reifen
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels

Beitragvon Maik80 » 26. Februar 2012 16:53

chebiga hat geschrieben:Sollte sie aber sein. Naja die Felgengröße habe ich jetzt dem Schriftzug am Vorderreifen entnommen =/

Mach am besten mal ein Bild. Weil 16" vorn bei einer ETZ 251 ist seltsam.

Maik80

Beitragvon chebiga » 26. Februar 2012 20:32

Entschuldigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... -.-

Felge vorne 1.60 x 18.
Marke Pneumant, außerdem steht auf dem Reifen K31.

Auf dem Reifen hinten steht:
110/80-16, Felge 2.50 x 16, Marke: Heidenau K36

Nochmal sorry für die Verwirrung..

Ich denke, ich kann nichts falsch machen, wenn ich sowohl vorne als auch hinten Reifen von Heidenau kaufe!?
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 26. Februar 2012 20:36

Aha, also ganz normal Serienbereifung.

Du hast hinten übrigens eine 2.15" Felge montiert. Das abgelesene 2.5" ist die Regelfelge (müsste auch mit dabei stehen). MZ fährt aber keine Regelfelgen sondern i.d.R. ne Nummer schmaler.

Mit Heidenau machst Du keinen Fehler.

Vorn kannst Du 2.75; 3.00 x18 oder 90/90-18" aufziehen. Die beiden letzteren würde ich aber nur auf einer 1.85" Felge montieren.

Maik80

Beitragvon chebiga » 26. Februar 2012 20:46

Danke für die schnelle Antwort.
Wow, also alleine der Hinterreifen von Heidenau kostet ja schon um die 70,- EUR. Mit der Emme liegt man ja selten in absoluter Schräglage und selbst in der Artikelbeschreibung von ost2rad.de steht:"...Dieser Reifen liegt im hohen Preisniveau und ist nur bei aufwendiger Restauration zu empfehlen."
Lohnt sich der Kauf dennoch? Was meint ihr?

Danke - Gruß Marvin =]
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 26. Februar 2012 20:51

chebiga hat geschrieben:Lohnt sich der Kauf dennoch? Was meint ihr?

Danke - Gruß Marvin =]

Ja unbedingt. Würde ich aber nicht bei O2R kaufen, die versuchen damit nur die Kunden auf den billigen (und schlechteren) Fortune-Mist zu locken. Eine ETZ 251 ist eine Kurvensau!

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... denau.html

Maik80

Beitragvon chebiga » 26. Februar 2012 20:56

Eine Kurvensau also :mrgreen:

Nun gut, dann werde ich wohl für hinten den K36 und für vorne den K39 von Heidenau kaufen. Morgen rufe ich erst einmal den Reifenhändler meines Vertrauens an und lass mir von ihm telefonisch die Preise durchgeben und dann entscheide ich. Sollte ich auch gleich neue Felgenbänder kaufen?
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon Maik80 » 26. Februar 2012 20:58

chebiga hat geschrieben: Sollte ich auch gleich neue Felgenbänder kaufen?

Nach Sichtprüfung, anderseits kosten die auch nur paar Euro. Lieber einen Satz neue Schläuche mitbestellen. Hast Du nämlich welche da, stichst Du die alten bei der Montage nicht kaputt. :irre:

Maik80

Beitragvon tomate » 26. Februar 2012 20:59

Kauf dir einfach den K36 und dann zieht deine 251er auch keine Luft und bekommt wieder Sprit. :mrgreen:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Bilder: 17

Beitragvon chebiga » 26. Februar 2012 21:03

=D Witzbold.

So viel zur Kurvensau =O

http://www.youtube.com/watch?v=LsJLLTIcMyY
Gruß Marvin

chebiga

Beitragvon tomate » 26. Februar 2012 21:16

Na nach deinem Video sieht es so aus, als ob all deine Probleme gelöst sind. Die Karre rennt wie Sau und Gripp hat se auch.
So schnell kommt mann über Technikthema über Reifen zum gucken von ultrakurzen Videos. :ja:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Bilder: 17

Beitragvon chebiga » 26. Februar 2012 21:26

Ja schon witzig wie sich so ein Thread entwickeln kann, gell.

Hat fast etwas von einem Assoziations-Thread ;-)

Nun gut, dann nochmal danke an Maik80 für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die Saison kann kommen =]
Gruß Marvin

chebiga

Zurück zu Bastelecke / Umbauten