Kombinationen aus Alu/Stahl/Edelstahl

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Kombinationen aus Alu/Stahl/Edelstahl

Beitragvon Wolle69 » 1. Februar 2012 19:57

Guten Tach!

Folgende Frage: Ich hab ein paar verchromte Lampenhalter (also nur die Schellen für die Gabelrohre plus Gummi) aus Stahl, allerdings ist der Chrom... nunja... etwas älter. Daran sollen ein paar Eigenbau-Lampenhalter (die Ausleger-Arme, sozusagen) angeschraubt werden, die dann den Lampentopf halten sollen. Ich könnte diese Ausleger aus Alu, Stahl oder Edelstahl bauen. Nur welche Kombination zieht den Gammel weniger magisch an, als die andere?

Stahlschellen (verchromt) + Edelstahl + Stahl (Lampentopf) = ? Hab schon oft gelesen, dass Edelstahlschrauben am Auto in normalen Stahl geschraubt unbedingt zu vermeiden sind, da es dort dann erst recht gammelt. Allerdings fahren die meisten Autos das ganze Jahr, die meisten Motorräder doch eher mit Saisonkennzeichen (so ist es bei mir auch geplant).

Stahlschellen (verchromt) + Stahl + Stahl (Lampentopf) = ? Tja, hier dürfte nicht mehr, aber auch nicht weniger passieren, als überall sonst am Gerät. Die Stahlhalter müsste man sicherlich lackieren... das fände ich erstmal nicht so schön bzw. kann's mir nur schwer vorstellen, wie das gut aussehen soll.

Stahlschellen (verchromt) + Alu (poliert) + Stahl (Lampentopf) = ? Das polierte Alu sähe dort sicher nicht schlecht aus... als Verlängerung der verchromten Oberfläche sozusagen. Aber was passiert an den Kontaktstellen zu den Schrauben und den anderen Stahlteilen? Gibt es sowas wie nicht-leitende Hohlnieten, die man einfach ins Alu einsetzen und dann mit verschrauben kann? Quasi Unterlegscheibe-Hülse-Unterlegscheibe zusammen aus quetschbarem, nicht-leitendem Material?

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Re: Kombinationen aus Alu/Stahl/Edelstahl

Beitragvon Gonzalez » 1. Februar 2012 20:15

hallo,
das ist alles machbar, da wird nix gammeln.
es ist nur schlecht, wenn z.b. alu-teile mit edelstahlschrauben verschraubt sind und das ganze ständig im wasser sich befindet, nennt sich dann elektrochemische korrosion. ist ja aber am mopped nich der fall.

mfg

gonzalez
mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.

Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)
Gonzalez

Bilder: 1

Beitragvon mzler-gc » 2. Februar 2012 07:22

Variante 2 mit verzinkten Stahlhaltern?

Verzinkt, blau chromatiert und mit Elsterglanz poliert sieht auch schick aus...

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

Beitragvon ES-Rischi » 2. Februar 2012 08:03

Ich habe seit Jahren Edelstahlteile im Alu und im Stahlverbund an meiner ES. Mit Alu konnte ich noch keine Korrosion feststellen, bei den Stahlteilen gibt es ein paar beherschbare Stellen die ich auf den Edelstahl zurückführen könnte? Das kommt aber bestimmt auch durch die Winterbenutzung? Also bei Alu an den Felgen und Naben ist absolut nichts, da sehe ich kein Problem mit meinen Nirospeichen. Verzinkte Teile haben bei mir nie lange ihre Beschichtung erhalten, ein Krümel Salz und der galwanische Zink ist weg! Feuerverzinkte Teile halten auch ewig, das habe ich an den Fußrastenverlängerungen, super!
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon Nils » 2. Februar 2012 08:48

ES-Rischi hat geschrieben:Verzinkte Teile haben bei mir nie lange ihre Beschichtung erhalten, ein Krümel Salz und der galwanische Zink ist weg! Feuerverzinkte Teile halten auch ewig, das habe ich an den Fußrastenverlängerungen, super!

Wenn galvanisch verzinken, dann gelb chromatieren! Blau chromatierte Teile sehen zwar fast wie verchromt aus, allerdings beträgt der Korrosionsschutz auch nur einen Bruchteil dessen, den die Gelbchromatierung bietet. Winterbetrieb mit Streusalz wird im Laufe mehrerer Jahre aber auch hier nicht spurlos an den Teilen vorübergehen.
Grüße - Nils

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Bilder: 17

Beitragvon Wolle69 » 2. Februar 2012 12:44

Hallo zusammen!

Gonzalez hat geschrieben:das ist alles machbar, da wird nix gammeln.

Hm, ja. Ich hab ja sogar dazugeschrieben, dass es ein Saisonkennzeichen werden soll. Andererseits bin ich - was Korrosion an Fahrzeugen angeht - ein gebranntes Kind.

mzler-gc hat geschrieben:Variante 2 mit verzinkten Stahlhaltern?
Verzinkt, blau chromatiert und mit Elsterglanz poliert sieht auch schick aus...

Problem dabei: nach der Bearbeitung muss ich sie verzinken lassen... teuer, denk ich mal. Das Problem hätte ich bei Edelstahl oder Alu nicht.

Und blau chromatieren ist auch nicht so toll, dominierende Farbe soll gelb werden, dazu schwarz (Rahmen, Gabel, ...) und die natürlichen Farben von Alu (poliert und natur) und ggf. Edelstahl eben. Ja, man kann auch gelb chromatieren oder verzinken... das heißt aber nur so, Wikipedia vergleich den dabei entstehenden Farbton recht passend mit einem schmutzigen Messing- oder Goldton (kennste ja selber). Wenn ich mir das umgeben von Chrom (Gabelrohre, Lampenhalterschellen, ...), Alu, Edelstahl und schwarz vorstelle, wird's schon komisch - mit gelb (nahe dem originalen Hufu-TS-Postgelb) sieht das ganz sicher nicht gut aus. Nur silbrig verzinken wäre noch ne Idee.

Momentan neige ich zu Alu... auch weil es leichter zu bearbeiten ist. Wäre dann eben Stahl-Alu-Stahl...

Danke schonmal für die Ideen...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Wolle69

Beitragvon MaxNice » 2. Februar 2012 12:49

Nils hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Verzinkte Teile haben bei mir nie lange ihre Beschichtung erhalten, ein Krümel Salz und der galwanische Zink ist weg! Feuerverzinkte Teile halten auch ewig, das habe ich an den Fußrastenverlängerungen, super!

Wenn galvanisch verzinken, dann gelb chromatieren! Blau chromatierte Teile sehen zwar fast wie verchromt aus, allerdings beträgt der Korrosionsschutz auch nur einen Bruchteil dessen, den die Gelbchromatierung bietet. Winterbetrieb mit Streusalz wird im Laufe mehrerer Jahre aber auch hier nicht spurlos an den Teilen vorübergehen.

dem möchte ich beipflichten, gelb chromatieren ist wirklich top, mein seitenwagenfahrgestell kam in den genuss, größtenteils originalschruaben wiedervendet, nur eben neu vezinkt.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Beitragvon Norbert » 2. Februar 2012 12:51

Aluminium ohne Korrosionsschutz?

Na dann viel Freude.
Nimm Edelstahl , lass dann Glasperlstrahlen und dann Klarlack drauf...
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Wolle69 » 2. Februar 2012 13:13

Norbert hat geschrieben:Aluminium ohne Korrosionsschutz?

Na ich sag mal: Alu poliert. Klar bedarf das etwas Pflege...

Edelstahl ginge auch noch.

An Stahl stört mich eben irgendwie die Nachbehandlung nach der Bearbeitung, ganz egal, ob das Lackieren oder Verzinken oder sonstwas ist...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon ES-Rischi » 4. Februar 2012 04:36

Norbert hat geschrieben:Aluminium ohne Korrosionsschutz?

Na dann viel Freude.
Nimm Edelstahl , lass dann Glasperlstrahlen und dann Klarlack drauf...

Wieso nicht? An den originalen MZs ist das doch massenweise so verbaut, Motor Kettenkasten Gabelteile Felgen Radnaben und Lenkerteile. Mann muss es schon ein wenig unter Kontrolle haben aber da reicht ja auch ein dünner Ölfilm oder anderes Schutzschichtzeugs. Was ist eigentlich der Unterschid zwischen gelb oder blau Chromatierten galwanischen verzinkten Teilen, außer die Optik? Ist die Zinkschicht unterschiedlich dick? Ist gelb verzinkt resistenter? Ich vermute mal nicht, denn bei Salz ist alles schnell weg?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Zurück zu Bastelecke / Umbauten