Moin!
Paule56 hat geschrieben:also wenns de das sw/rt gegen sw generell
Öhm... wieso? Also in meinem NM steht sw/rt durchaus mehrmals am Plan und es unterscheidet sich auch von sw in der Bedeutung. Schwarz ist geschaltete Masse für Bremslicht sowie sowas wie "Zündungsplus für Lichthupe und Hupe". Schwarz-rot ist sowas wie "Zündungsplus für Blinker und Bremslicht". Über einen Bedeutungsunterschied kann man streiten, muss man aber nicht. In meinem NM steht's so im 3d-Plan und beim Harry steht auch mehrmals sw/rt verzeichnet. Also mach ich's auch so. Kann aber jeder schnell und einfach ändern, je nach persönlichem Geschmack.
Paule56 hat geschrieben:das gelbe vom li hi Blinker gegen sw/ws und die sw anne 31 von Rücklicht und Blinkern gegen braune austauschst, sähe es schon besser aus

Weißte, was mir durch den Kopf ging, als ich das gelesen habe:
Alles nach dem hinteren Leitungsverbinder ist im Plan noch so, wie der Vorbesitzer die Kabel gezogen hat. Da das Rücklicht innen eh gammelig ist und über kurz oder lang dort alles komplett neu gemacht werden soll, hatte ich die Idee "Lass ich erstmal so, wie's ist." Das ist aber Quark, denn wenn ich einmal dabei bin, sollte ich auch alles machen - auch wenn's nicht für immer ist. Gerade Rücklicht, Bremslicht und Blinker hinten sind eigentlich zu wichtig, um dort Unwägbarkeiten zuzulassen. Die drei Kabel zu erneuern kostet nicht die Welt und ist auch nicht sooo viel Aufwand, wenn man eh schon alles andere macht.
Ist in der neusten Version bearbeitet.
Paule56 hat geschrieben:Diesen/diese LV in der Lampe gibts auch nicht, das stöpselte MZ alles über das alte Züpndschloss ab.
Stimmt, ich habe ein ETZ-Zündschloss. Aber: wie verteilst du die Blinkerleitungen? Am Zündschloss (TS) liegen die nicht und in den 3d-Plänen (6V) vom NM (2. Auflage, 1985) ist da unterwegs einfach nur ein Konten gezeichnet - kein Verbinder, keine Aussage über die reale Umsetzung dieses Kontens, kein gar nix. Da ich den Leitungsverbinder noch da habe und eh einen Masseverteiler in der Lampe brauche, nutze ich für die Blinker eben auch den Leitungsverbinder wie vorhanden. Passt super, wie ich finde. Anbohren des Lampengehäuses, Schraube durch und Kabelschuhe mit braunen Kabeln dran geht gar nicht. Von Lüsterklemmen halte ich auch nicht besonders viel...
Paule56 hat geschrieben:DF und D- haben an den Statorwicklungen nix zu suchen
Da ist die Beschriftung verrutscht, die muss 2 Anschlüsse nach links! Weiter rechts stehen noch U, V und W ganz verloren, die sind ebenfalls irgendwann mal nicht mitgerutscht. Danke für den Hinweis, ist geändert!
net-harry hat geschrieben:1. Zwei Masseanschlüsse an v5h und v6h fehlen zum Massepunkt.
Ja, die Massen am Leitungsverbinder in der Lampe sollten alle verbunden sein. Da ich noch nicht weiß, wie der Leitungsverbinder im Inneren aussieht, also welche Brücken da schon liegen, hab ich da noch nix eingezeichnet. Hole ich nach...
net-harry hat geschrieben:2. Die Leerganglampe braucht irgendwie einen Anschluß von 15/51 zum Leuchten.
Stimmt! Ist erledigt.
Paule56 hat geschrieben:...dafür hast sw/bl von der 49a zum Tacho richtig, da klemmts bei Harald noch

Klär mich auf, Wolfgang, was ist da falsch

[/quote]
Harry führt das Blinkgebersignal zu beiden Blinkern und von dort (je Blinkerseite einmal) zur Kontrolleuchte. Ich vermute, dass das eine Art Plussignal ist, während das Gehäuse der Fassung permanent an Masse liegt. Das Lämpchen kriegt also immer von einem der beiden Kontakte (von welchem ist egal) Spannung gegen Masse. Die Ladekontrolle ist bei ihm separat und mit 61 und 15/54 beschaltet (hat es auch permanent Massekontakt über die Fassung?). Da ist nix falsch, denk ich. Es ist sogar ziemlich original so, aber für meinen Fall (ist eben keine ETZ!) einfach nicht sinnvoll.
Ich nehme das Blinkgebersignal eben direkt vom Blinkgeber und gehe von da einmal an den Blinkerschalter (Verteilung nach links/rechts erfolgt dort) und einmal an die Blinkerkontrolle (denn der ist links/rechts egal). Das Lampengehäuse hat hoffentlich auch permanent Masseverbindung (denke ich...richtig so?), also funktioniert die Blinkkontrolle mit evtl. ein paar Kabeln weniger wie eine weitere Blinkleuchte (eben im Tacho angeordnet). Der andere Anschluss dieses Lämpchens bleibt frei für die Ladekontrolle. Dort habe ich Klemme 61 rangezogen, aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Müsste da nicht die Differenz aus den Spannungen von 15/54 und 61 (je gegen Masse) anliegen? Und wie macht man das? Im 6V-Plan der TS (meine Inspiration) geht auch nur die 61 und das Signal vom Blinkgeber (also eigentlich 15/54 durchgereicht, aber eben nur, wenn ein Blinker an ist) an das Lämpchen, die Fassung müsste also wieder Massekontakt haben. Allerdings kann ich den Unterschied zwischen der 6V- und der 12V-Anlage gedanklich nur schwer fassen und weiß nicht, ob das so einfach übertragbar ist. Mittlerweile denke ich, dass ich auch im 12V-Plan lesen kann, dass bei der Standardausführung an der Blinker/Ladekontrollleuchte nur 61 (gn/rt) und das Signal vom Blinkgeber (sw/ws via Leitungsverteiler) ankommt. Stimmt das so oder nicht?
Svidhurr hat geschrieben:Warum machst du dir diese Mühe mit dem Schaltplan:?:
Es lässt sich doch bestimmt einer finden, wo du nur paar kleine Änderungen machen musst.
Habe auch das ähnliche Problem gehabt

In der Lampe war ein heilloses Kabeldurcheinander
Ich habe 2 Leitungsverbinder genutzt, war mir so übersichtlicher.
Habe einen Schaltplan von
GüSi genutzt. Der ist zwar für ETZ, sind beide Varianteneingezeichnet (mit DZM und Ohne)
Hat etwas Zeit gebrauch um mich da einzulesen

, aber dann hat alles gut funktioniert
Bei Bedarf kann ich den Schaltplan mal scannen
Auf dein Plan habe ich kein Kabel zwischen Rücklicht und Zündschloss gefunden.
Naja, siehe oben. Eigentlich wollte ich da nix kommentieren. Erklär mir mal wie ich - egal mit welchem Plan - "nur ein paar kleine Änderungen" mache... Paint? Ebenso bei Harrys Plänen... ausdrucken, Tipp-Ex, Lineal und Buntstifte? Das ist (für mich) alleine schon Grund genug. Es ist außerdem ein bisschen wie mit Vokabeln einer fremden Sprache: vom angucken lernt man die nicht, vom Schreiben und Sprechen vielleicht schon eher. Ich denke, da bin ich auf einem guten Weg und habe mir gleichzeitig noch ein sehr flexibles Arbeitsmittel geschaffen (im Gegensatz zu PDFs, Scans, Papierkopien etc. Danke trotzdem für's Angebot!).
Wie du siehst, reicht für mich offenbar auch nur der eine Leitungsverbinder und unübersichtlich ist es damit nicht, oder? Eben das "Einlesen" ist in meinen Augen der letzte Mist. Ich kann sowas lesen (wenn ich mir Mühe gebe), aber wenn ich fertig bin mit einem solchen Strichelplan, kann ich von vorne anfangen mit lesen. Ich brauch's eben bunt, mir nützt das sonst einfach nix. Ich will auf eine Baugruppe zeigen und den bunten Strichen bis zum nächsten Anschluss mit dem Finger folgen können. Da der Plan auch in etwa die Topographie des Kabelbaums abbildet, weiß ich auch gleich, wo ich lang muss. Kabel abschneiden, Kabelschuhe dran, anstecken, fertig - so ist der Plan. Liegt mir so einfach besser. Und wenn ich irgendwo im nirgendwo einen Plan nur schwarzweiß ausdrucken kann, stehen zur Sicherheit die Kabelfarben noch dran. Das Kabel zwischen Zündschloss und Rücklicht ist grau und mit gr bezeichnet, verläuft vom Zündschloss oben zum Leitungsverbinder hinten, Anschluss 3v. Dort (3h) geht dann ein schwarz-weißes Kabel raus, das sollte ich noch ändern (siehe oben).
Das Bremslichtschalterkabel, sehr gute Frage! Der Plan ist wie folgt: Da ich die TS-Schaltereinheiten habe, liegt der Blinkerschalter rechts, gleich neben der Bremse. Ich suche noch nach einem hübschen Y-Stück aus Kunststoff, wo ich in die beiden Eingänge je einen Schlauch mit den 2 Leitungen von der Bremse und den 3 Leitungen vom Blinkerschalter einfädele, der Ausgang ist dann ein Schlauch mit 5 Kabeln, der rechts in den Lampentopf rein geht. Ich mag's eben ordentlich. Analog dazu kommen links die Kabel vom Lichtschalter in einem Schlauch rein in den Lampentopf. Aus dem Lampentopf raus kommen wiederum zwei Kabelschläuche. Einer geht direkt bis hinter zum Leitungsverbinder und beinhaltet den ganzen Beleuchtungskram (inkl. Bremslichtschalter!), im Plan liegt der am unteren Rand. Der andere soll die Kabel zur Motorelektrik beinhalten. Wahrscheinlich führe ich beide zusammen mit einem Massekabel erstmal in einem übergestülpten gemeinsamen Schlauch an den vorderen Rahmen, wo der gemeinsame Schlauch endet und das Massekabel angeschraubt wird (ggf. liegt dort auch sw/rt zur Zündspule lose drin). Von dort ziehe ich die beiden Schläuche dann eben dahin, wo sie hin sollen. In den Schlauch der Motorelektrik werde ich evtl. noch ein Massekabel zusätzlich legen und damit direkt an den Regler gehen. Doppelt gemoppelt, aber bestimmt nicht verkehrt, oder?
Also über Hilfe zur Blink/Ladekontrolle wäre ich sehr dankbar, ansonsten im Anhang die korrigierte Fassung...
Danke auch für die Anregungen und Hinweise bis hierhin.
Als nächste Ausbaustufe möchte ich noch die Querschnitte dranschreiben und die benötigte Kabellänge! Erstens muss ich mal abschätzen, wieviel ich wovon brauche, zweitens hilft das ggf. ja auch jemandem, der sich einen Kabelbaum für die TS mit ETZ-Motor ähnlich wie bei mir stricken will...
P.S.: Soweit ich ab und zu an einen Fotoapparat rankomme, mache ich dann auch Fotos von der Umsetzung und ergänze die dann hier. Mal sehen...
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