Ich habe mir Spiegelgläser machen lassen. Der Grund war, dass das Ausgangsglas "zu klein" war bzw. man mit dem Spiegel einfach nichts gesehen hat. Die Ausgangsgläser waren plan, die neuen Spiegel sind sphärisch... man sieht den Unterschied sehr deutlich!
Die betreffenden Rückspiegel sind die typischen, klassischen Bumm-Spiegel in zwei verschiedenen Größen... ähnlich Nierenspiegel. Bei den Bumm-Spiegeln wird das Glas mittels eines (geschlossenen!) Kunststoffkeders im umgebördelten Blech gehalten, von hinten drückt eine Feder gegen das Glas. Die Kederleiste hat umlaufen einen Absatz, in dem das Spiegelglas sitzt.
grau ... Spiegel (Blech, Spiegelarm, ...)
schwarz ... Kederleiste
blau ... Spiegelglas
rot ... Federblech
Von drei Gläsern passt eines nicht in diesen Absatz der Kederleiste. Die Form stimmt zwar so in etwa, aber der Umfang ist geringfügig zu groß. Wenn ich nur Glas und Keder nehme, kann ich beides mit viel gutem Willen zusammenfügen... das Glas hüpft aber bei geringster Berührung wieder aus dem Keder heraus. In den eigentlichen Rückspiegel ist das so jedenfalls nicht zu montieren.
Ich würde dieses Spiegelglas deshalb gerne etwas beischleifen, ich denke, es ist nur wenig Materialabtrag erforderlich. Erste Idee wäre mittelgrobes Nassschleifpapier (so 240, 320?) mit Wasser auf einer Korkmatte oder Holzplatte und dann das Glas darüber ziehen. Kann man das so machen oder geht das schief? Hat das schonmal jemand selbst gemacht? Ich habe zwar Geduld, aber... werde ich so überhaupt irgendwann zum Ziel kommen? Gibt es maschinelle Alternativen, bspw. mit Dremel?
Offtopic:
Leider gab es mit dem Glaser, von dem ich die Dinger habe schon Probleme, eine Reklamation fand bereits statt (es wurden beim ersten Mal wieder plane Gläser angefertigt). Ich komme dort auch nicht wirklich hin, habe den Auftrag während Urlaub ausgelöst, Öffnungszeiten sind beim besten Willen inkompatibel mit meiner regulären Anwesenheit... das nächste Mal werde ich definitiv woanders hingehen. Deswegen würde ich es gerne selbst probieren... möchte aber vorsichtig rangehen, da der Spaß nicht ganz billig war.
Alternative 1 wäre nochmals einen Glaser aufzusuchen (einen anderen!) und das am besten sofort vor Ort erledigen zu lassen. Dazu muss man aber erstmal jemanden finden...
Alternative 2 wäre das Durchtrennen der Kederleiste. Das ist für diese ja dann auch unumkehrbar, deswegen hadere ich. Mehrere offizielle Bumm-Händler haben mir gesagt (als ich auf der Suche nach Gläsern war), dass in ihren Katalogen keine Ersatzteile gelistet sind - offiziell gibt es nur komplette Spiegel. Gegenüber Endkunden scheint Bumm jedoch relativ kulant zu sein. Ob das in meinem Fall noch zutrifft, möchte ich nicht unbedingt ausprobieren....
Leider gab es mit dem Glaser, von dem ich die Dinger habe schon Probleme, eine Reklamation fand bereits statt (es wurden beim ersten Mal wieder plane Gläser angefertigt). Ich komme dort auch nicht wirklich hin, habe den Auftrag während Urlaub ausgelöst, Öffnungszeiten sind beim besten Willen inkompatibel mit meiner regulären Anwesenheit... das nächste Mal werde ich definitiv woanders hingehen. Deswegen würde ich es gerne selbst probieren... möchte aber vorsichtig rangehen, da der Spaß nicht ganz billig war.
Alternative 1 wäre nochmals einen Glaser aufzusuchen (einen anderen!) und das am besten sofort vor Ort erledigen zu lassen. Dazu muss man aber erstmal jemanden finden...

Alternative 2 wäre das Durchtrennen der Kederleiste. Das ist für diese ja dann auch unumkehrbar, deswegen hadere ich. Mehrere offizielle Bumm-Händler haben mir gesagt (als ich auf der Suche nach Gläsern war), dass in ihren Katalogen keine Ersatzteile gelistet sind - offiziell gibt es nur komplette Spiegel. Gegenüber Endkunden scheint Bumm jedoch relativ kulant zu sein. Ob das in meinem Fall noch zutrifft, möchte ich nicht unbedingt ausprobieren....
Ciao
Wolle