Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navihalterung , selbstgebaut
BeitragVerfasst: 27. Februar 2008 20:01 
Hab meinem Basteltrieb mal wieder freien Lauf gelassen . Vorweg : ich hab ein TomTom One , gibts derzeit für 129 , - Eus . Ist nicht Wasserdicht (ab 500,- Eus) , daher hab ich mir ne Wundertüte gekeuft (Wunderlich MediaBad , 50,- ) .
Mit dem TomTom bin ich übrigens recht zufrieden , ist einfach zu bedienen und auch sonst sehr verständlich . Eingabe erfolgt mit dem Finger , geht eventuell auch mit dem Finger .
Zur Bastelei : die Schale hab ich mit Glasfasermatte und Epoxyd gemacht , die ich einfach über eine MDF-Form gelegt hab . Dabei hab ich gleich ein Stück T-Profil (Fundus)
mit einlaminiert . Da die Matte sehr dünn ist hab ich insgesammt 6 Schichten übereinandergelegt . Epoxyd ist übrigens Geruchsfrei und man hat eine halbe Stunde Zeit zum verarbeiten . Wenn man also die Matten vorgeschnitten hat kann man das Ganze in aller Seelenruhe zusammenlegen .
Aus Praktischen Erwägungen hab ich gleich 3 Schalen auf einmal hergestellt . Hier sieht man zwei davon :
Bild
Auf den nächsten beiden Bildern sieht man die Halterung komplett . In der Schale sind Klettbänder eingeklebt , unten und hinten, die zur Mediabag passen . Auf der Schalenrückseite hab ich einen Kunstlederlappen ebenfalls mit Klettband befestigt um das Navi von oben zu fixieren . In diesm Fall soll das Ganze mit einem Spiegelhalter am Lenker befestigt werden :
Bild
Bild
Auf dem nächsten Bild sieht man das Navi (der grüne Streifen erleichtert das Rausziehen) und die Mediabag mit ausgeklappten "Spannohren" :
Bild
Und jetzt sieht man neben dem Navi die beiden mitgelieferten Absorberplatten . Aus den beiden Ausschnitten hab ich eine Entlastung für den abgewinkelten USB-Stecker geschnitzt . Die beiden Streifen sind auf unt unter dem Stecker , und selbiger und das Kabel sind ausgespart . Damits nicht zu fummelig wird hab ich noch diese grauen Klebstreifen drumgemacht :
Bild
Und so sieht das alles zusammengetüddelt aus :
Bild
Professionelle Halterungen sehen natürlich kuuler aus , kosten aber ab 80 Eus aufwärts . Eine Schale hat mich 15 Eus gekostet , der Spiegelhalter 7 Eus , und der Rest ist aus dem Fundus (Grabbelkiste) .
So , jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen !
:D
Grüße...

Herumeditier : die Mediabag ist übrigens voll Wasserdicht und das Navi ist bedienbar als wenn die Tüte nicht existent wäre !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde