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 Betreff des Beitrags: Umbau Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 10. Mai 2006 22:28 
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Ich mache grade die leidvolle Erfahrung, das Ansaugstutzen für die 4 Gang-Motoren aus ES 250/2 und ETS so gut wie unmöglich zu bekommen sind.
Neu so gut wie überhaupt nicht, gebraucht im Zweifel schrottreif mit Rissen im Klemmbereich zum Vergaser.

Im Laufe der kommenden Zeit wird die Ersatzteilsituation wohl nicht besser werden, es sei denn, jemand leiert eine Nachfertigung in guter Qualität an.

In der MZ-GES-L wurde dieser Umbau "empfohlen".

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Š der Fotos -> Norbert Bank

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 05:57 
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Moin,

super Bilder!
Genau so möcht ich das auch haben, aber ohne passenden Ansaugstutzen sieht das leider schlecht aus...

Gruß,
Richard

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 11:04 
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Ich schau mal; einen hab ich dem bob neulich geschickt, eventuell hab ich noch einen.

Es ist ja kaum vorstellbar, dass Otis' Fundus da nix hergibt - hast Du ihn schon gefragt?

So einen Riss in der Klemmung könnte man auch schweißen lassen - oder nicht? Falls ich einen finde, nehm ich Deinen mit Riss dafür, das sollte bei uns in der Firma zu machen sein.

Unabhängig davon fahr ich so einen abgesägten mit Gummi und bin sehr zufrieden - lediglich der passende Ansauggummi von der Moto Guzzi V50 ist teuer (schwach 50 Euro) und lässt nach ein paar Jahren nach (Versprödung).

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 18:19 
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motorang hat geschrieben:

Unabhängig davon fahr ich so einen abgesägten mit Gummi und bin sehr zufrieden - lediglich der passende Ansauggummi von der Moto Guzzi V50 ist teuer (schwach 50 Euro) und lässt nach ein paar Jahren nach (Versprödung).

Gryße!
Andreas, der motorang


Mein Gummi ist vom Gabelstapler ,der ist aber auch nicht so ein Luxusteil wie der von den Guzzis , d.h. Vergaser und Stutzen stoßen mit ihren Stirnseiten aneinander und bilden dort eine Wärmebrücke.Imho ist die Thermische Situation aber schon besser als mit der originalen Klemmung.

Wer keinen Dreher an der Hand hat kann auch zur Feile greifen , so genau kommt das nicht drauf an, Gummi + Schelle machen es dann schon dicht,außerdem ist die Ausdrehung im Stutzen ein guter optischer Anhalt.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2006 19:38 
Hab ich auch schon mal gemacht : zur Feile gegriffen und ein Stück Kühlerschlauch vom Auto genommen - und siehe da , die Teillastnadel war kaum noch zu hören . Und der Vergaser wurde auch nicht mehr so heiß.
Auslöser für den Umbau war eine defekte Klemmung .
Gryße...


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 06:38 
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@Herbert: wie hört man eine Teillastnadel? Es täte mir wirklich gut aus der Symphonie der verschiedenen mechanischen Geräusche eines als unschädlich einstufen zu können. Ich fahre eingentlich immer "mit einem Ohr auf dem Motor", auch bei der Kuh.

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 07:09 
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motorang"... lediglich der passende Ansauggummi von der Moto Guzzi V50 ist teuer (schwach 50 Euro) und lässt nach ein paar Jahren nach (Versprödung).
[/quote]

[quote="Norbert hat geschrieben:
...Mein Gummi ist vom Gabelstapler...


Hersteller, Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Bezugsquellen, usw. wären nicht schlecht.....

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 08:58 
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hab ich gerade gefunden
stutzen mit vergaser in der Bucht

Jan


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 09:16 
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hmm.
der stutzen sieht aber sehr nach "TS" aus.
-und so einen es-vergaser mit bügelverschluß hab ich noch nie gesehen.

kann das zeugs vielleicht aus einer gedrosselten export-TS stammen?

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mfg. sandro


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und noch ein paar baustellen

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 15:17 
Rolf hat geschrieben:
@Herbert: wie hört man eine Teillastnadel? Es täte mir wirklich gut aus der Symphonie der verschiedenen mechanischen Geräusche eines als unschädlich einstufen zu können. Ich fahre eingentlich immer "mit einem Ohr auf dem Motor", auch bei der Kuh.


Mit den Ohren :mrgreen:
Aber im Ernst - wenn das Halteplättchen mit der Zeit ein wenig ausgeschlagen ist kann die Teillastnadel in der Führung klappern . Das Geräusch kann eigentlich sofort zugeordnet werden.
Gryße...


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 21:57 
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der lange hat geschrieben:
hmm.
der stutzen sieht aber sehr nach "TS" aus.
-und so einen es-vergaser mit bügelverschluß hab ich noch nie gesehen.

kann das zeugs vielleicht aus einer gedrosselten export-TS stammen?

Ich denke das ist ein 30N3 Vergaser aus der 251/301. Die haben diesen Bügel.

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Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 08:36 
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@Herbert: wie hört man eine Teillastnadel? schön, aber wie klingt dieses Teil? tickertickerticker, kloppkloppklopp, zitzelzitzelzitzel, tackertackertacker :? gib mal bitte eine phonetische Beschreibung des Geräusches. Es lärmt jedenfalls direkt im Vergaser, oder gibt es irgendwo eine Resonanz die lauter ist als der Ursprung?

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 08:43 
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Die Nadel klappert aber nur bei etwas über Halbgas. Meiner Meinung nach ist das nix schlimmes, es sei denn, die Düsenbohrung schlägt irgendwann mal dadurch aus. Aber eher sollte man dann schon Spuren an der Nadel sehen.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau Ansaugstutzen
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 10:56 
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Andreas hat geschrieben:
.

In der MZ-GES-L wurde dieser Umbau "empfohlen".


Hast du einen Link dazu?

Grüße
Robert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 16:37 
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Moin.
Hab glaub noch 2 oder 3 dieser originalen Stutzen da, muß mal schauen.
Bei Interesse bitte PN an mich.Glaub auch noch ne Vergaserabdeckung.
MfG. Janne

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 18:29 
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Hi,

was muss ich alles machen bzw. was brauche ich alles, um so einen Umbau vorzunehmen?
Mit der Feile ist es doch äußerst mühselig?
Die Vergaserabdeckung kann man dann nicht mehr verwenden, oder?
Danke

MfG
Robert


Fuhrpark: DKW RT125, ES 250/1 noch nicht restauriert, ES250/2 Gespann , TS150, Guzzi 850T4 und V7 Classic, Kawa W650, Suzuki GT250 und 750, BMW R75, Royal Enfield Pre Unit, Yamaha XJ900 31A

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 19:41 
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gexx hat geschrieben:
Hi,

was muss ich alles machen bzw. was brauche ich alles, um so einen Umbau vorzunehmen?
Mit der Feile ist es doch äußerst mühselig?


@Robert , geh mit dem Stutzen zu einem Dreher,der macht das mit einem Stück 40er Welle in 5 Minuten. Ansonsten ist der Stutzen aus Aluminium , wenn man eine Schruppfeile nimmt geht das im großen und ganzen auch recht schnell , wenn man die Vergaserklemmung kurz vor dem Anschlag absägt. Eile mit Feile und "Frisch geschwartet ist der halbe Speck" wie der Flachstahltiroler sägt!

gexx hat geschrieben:
Die Vergaserabdeckung kann man dann nicht mehr verwenden, oder?


weis ich nicht , kenne mich mit dem Typ nicht aus , aber warum eigentlich nicht? Das Gummi ist nicht dicker als der Klemmbund , eher im Gegenteil!

Gruß

Norbert


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 20:23 
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Hi Norbert,

im Anhang mal ein Bild vom ES/2 ?Stutzen.(Von Andreas)

Am rot markierten Punkt sitzt der Vergaserabdeckungs-Befestigungsbolzen. Man sieht, dass diese kurz nach dem Vergaseranschlag kommt und damit dem Befestigungsgummi ziemlich im Wege ist...leider...Aber vielleicht kann man den Bolzen auch irgendwie mit der Schelle kombinieren.

Apropos Gummi... Du hast ja geschrieben,dass du einen Gummi von einem Gabelstapler verwendest. Was ist das für einer? Kann man den irgendwo bestellen?
Ich danke dir!

Grüße
Robert


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2006 22:21 
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gexx hat geschrieben:
Hi Norbert,

im Anhang mal ein Bild vom ES/2 ?Stutzen.(Von Andreas)

Am rot markierten Punkt sitzt der Vergaserabdeckungs-Befestigungsbolzen. Man sieht, dass diese kurz nach dem Vergaseranschlag kommt und damit dem Befestigungsgummi ziemlich im Wege ist...leider...Aber vielleicht kann man den Bolzen auch irgendwie mit der Schelle kombinieren.

Apropos Gummi... Du hast ja geschrieben,dass du einen Gummi von einem Gabelstapler verwendest. Was ist das für einer? Kann man den irgendwo bestellen?


Das sieht in der Tat recht knapp aus,10mm breit sollte der Sitz für den Vergaserschlauch auf dem Ansaugstutzen schon breit sein,so das eine Schlauchschelle ordentlich hält.Das mußt Du schon ausmessen,auf dem Bild sieht das aber knapp aus.

Der Schlauch war in der Werkstatt halt über.Es sollte aber auch jeder 40mm Schlauch aus dem Zubehörhandel passen.Probier es doch mal auf einem Schrottplatz mit einem Kühlerschlauch,die sollten ausreichend Benzinfest sein.

Gruß

Norbert


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2006 17:56 
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Hi,

ich bin nun auch ein bisschen am experimentieren mit dieser Methode an meiner ES/2.

Welche Schellen verwendet ihr zum Befestigen? Die aus dem Baumarkt sind doch ziemlich schmal und etwas ungeeignet, aber Breitere habe ich noch nicht aufspüren können...

Grüße
Robert


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BeitragVerfasst: 28. November 2006 11:20 
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Also, ich habe mir nun auch so ein Moto Guzzi Ansauggummi(wie Andreas) mit 30er Durchlass zugelegt.

Ich musste zwar nicht 50 EUR :shock: berappen, knappe 8,- EUR + Versand haben es auch getan :D
...mal sehen,wie's nächstes Jahr funktioniert...



http://www.sd-tec.de/catalog/product_info.php/cPath/117_132_262/products_id/996


Grüße
Robert


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BeitragVerfasst: 28. November 2006 12:08 
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Klasse, wird gleich bestellt. Danke !!!!!

Kannst ihn mal außen abmessen? Eventuell passen diese sehr schönen VA-Auspuffschellen aus gleicher Quelle:
http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... ts_id/2453

Gryße!
Andreas, der motorang


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Hi Andreas,

diese Schelle ist leider zu klein. Der Ansauggummi hat einen Außendurchmesser von 47mm...

Grüße
Robert


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BeitragVerfasst: 1. Dezember 2006 16:17 
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Zeltphilosoph

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Habt ihr schon mal den GABOR = linkliste angerufen?
Der hat ganze Haufen Kram.

Ist vielleicht gesamt billiger als rumfahren und ausprobieren.

edit:

habe mit GABOR telefoniert,
er verkauft BING- Vergaser mit angepassten Ansaugstutzen (bei Anlieferung des vorhandenen).
ETWAS muss dann noch an der Vergaserabdeckung nachgearbeitet werden (kann GABOR aber auch machen)
Preis EUR 123.-- (Wenn ich nicht irre)

einzelne Ansaugstutzen, wie hier diskutiert, hat er auch nicht.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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alexander hat geschrieben:
Ist vielleicht gesamt billiger als rumfahren und ausprobieren.

Preis EUR 123.--


Einzelner Schlauch von oben genanntem Shop: rund 15 Euro mit Versand.

Lösung mit Bing von Gabor: 123 Euro.

Was ist nun billiger? :wink:


MfG,
Richard

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Zeltphilosoph

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Vorher steht, ich darf zitieren "edit" was bedeutet, dass ich den folgenden Teil erst spaeter eingefuegt habe. :D :D

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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