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 Betreff des Beitrags: geplanter Dieselumbau
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 21:31 
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Hallo!

Ich plane aus einer 1976er TS 250 ein Dieselmotorrad zu machen.

Auf www.dieselkrad.info sind ja mehrere MZ umgebaut, aber viele Bilder vom Umbau gibts da nicht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Das Getriebe wird von der Enfield kommen.
Die Vorgabe ist, dass die TS mit Dieselmotor 100 km/h fahren sollte.
Wieviel Leistung bzw. Drehmoment wird da in etwas benötigt?
Kennt jemand einen passenden Dieselmotor? Hatz, Ruggerini oder was ganz anderes?

viele Grüße
Richard

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 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Dieselumbau
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 03:21 
forcker hat geschrieben:
Die Vorgabe ist, dass die TS mit Dieselmotor 100 km/h fahren sollte.
Wieviel Leistung bzw. Drehmoment wird da in etwas benötigt?

Dafür reichen für ein Motorrad wie die TS in SOLO-Ausführung etwa 12 - 15 PS, also wie die TS/ETZ 125/150. Da der Dieselmotor mehr Gewicht bringt, sind ca. 15 PS realistisch für akzeptable Fahrleistungen.

forcker hat geschrieben:
Kennt jemand einen passenden Dieselmotor? Hatz, Ruggerini oder was ganz anderes?

Passend? Da gibt es nur EINEN Motor für Motorräder, basierend auf Kawa KLR und für die amerikanische Armee entwickelt. Sehr teuer, aber auch ohne die Nachteile eines "Treckermotors". Alle anderen Motoren sind auf das Motorrad zurechtgebastelte Motoren aus Bau/Garten/Landwirtschaft.

Diese Motoren sind STATIONÄRMOTOREN bzw. Baumaschinenmotoren mit all ihren Nachteilen wie z.B. auf konstante Drehzahlen und nicht auf wechselnden und vor allem Volllastbetrieb ausgelegt. Robust ja, jedoch nur innerhalb der Spezifikationen. Im Prinzip Treckermotoren.

Wenn es ein wenig voran gehen soll, sind 17PS die Minimalleistung.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 09:25 
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Eine Lombardini wäre meine Wahl. Warum? Hydrostößel: Keine großartiges Ventile einstellen.

Schau mal hier: http://www.dieselkrad.info/index.php?ma ... flitzibitz

Das Konzept finde ich persönlich recht gut.

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Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 15:31 
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Ich hab mal von nem Farymann Diesel gehört, soll recht kompakt sein.

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Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


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 Betreff des Beitrags: Re: geplanter Dieselumbau
BeitragVerfasst: 4. August 2006 14:02 
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forcker hat geschrieben:
Hallo!

Ich plane aus einer 1976er TS 250 ein Dieselmotorrad zu machen.

Auf www.dieselkrad.info sind ja mehrere MZ umgebaut, aber viele Bilder vom Umbau gibts da nicht.

Richard


Also "FLITZIBITZ" hat rund 8 000? an Material + Stunden gekostet ,
wieviel KM fährst Du denn so im Jahr ?
Wenn Deine Antwort positiv ausfällt dann würde ich mal
hoetger motorradtechnik | email: r.hoe@t-online.de
kontaktieren.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. August 2006 18:30 
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:surprised:

Eine nagelneue Sommer Enfield kommt da deutlich billiger ...

http://www.royal-enfield.de/motorrad_se ... d_hatz.htm

Von der Motorcharakteristik hat allerdings Hermann recht ...


Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 6. August 2006 22:04 
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Wer da mal genauer hingeschaut hat, da steht "nach Material und Arbeitstunden" in Bezug auf den Wert. Da es sich bei uns ja höchstwahrscheinlich um Selbstbauer handelt wird das natürlich deutlich günstiger, es sei denn du bezahlst dich selbst.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 6. August 2006 22:54 
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menni1958
Dieselmotorrad bei solchen Verbrauchswerten ist schon Klasse. Warum dann nicht gleich mit Rapsöl betreiben? Son Umbau hab ich noch nicht gesehen. Gibts das??

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Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)


Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)

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BeitragVerfasst: 8. August 2006 20:49 
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Ja, einige haben sogar ein 2 Tanksystem und fahren dann mit normalen Pflanzenöl.
Ich denke auch, dass man es deutlich günstiger schaffen kann, so ein Motorrad zu bauen, wobei ich nicht weiß, was die TÜV Prüfung allein schon kostet. Es muß ja auch noch eine "Geräuschprüfung" gemacht werden...

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TS 250/1, ETZ 250, KR 51/1, S51


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