Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. April 2014 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So nachdem mein Motormann gemeint hat das der Motor so nicht in seine Werkstatt kommt habe ich ihm einer Trockeneiskur unterzogen.
Ich hätte selber nicht geglaubt das er so wieder raus kommt :shock: :shock: :shock:

Dateianhang:
20140307_141406[1].jpg

Dateianhang:
20140401_165537[1].jpg

Dateianhang:
20140401_165545[1].jpg


Gruß
Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Zuletzt geändert von Sandmann am 10. September 2014 14:54, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2014 08:22 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
alter Falter :shock:
mit Trockeneis abgerieben, oder wie hast du das gemacht?


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2014 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Beiträge: 2862
Themen: 74
Bilder: 6
Wohnort: Westerstede
Alter: 61
der maaß hat geschrieben:
alter Falter :shock:
mit Trockeneis abgerieben, oder wie hast du das gemacht?


wohl eher gestrahlt...
aber in eingebautem Zustand? :gruebel:

_________________
KEINE PANIK

P

Hier immer die neuesten Rennberichte: 4h Classic-Endurance in Oschersleben 2023

I-A-L Racing-Team "Idioten am Limit"

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit


Fuhrpark: Black-Pearl

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2014 08:31 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Nein, Trockeneis wird gestrahlt. Im Prinzip wie eine Sandstrahlpistole, nur dass die Trockeneiskristalle rausblasen. Der Reinigungseffekt tritt auch nicht durch die mechanische Energie des Trockeneies auf - vgl. Sandstrahlen - sondern durch das schlagartige Verdampfen der Kristalle. Diese enorme Volumenänderung von fest zu gasförmig verursacht den wirklich schönen Reinigungseffekt. Alle Verschmutzungen platzen regelrecht ab. Ich kenne das vom Reinigen von Trafostationen - etwa nach einem kleinen Brand. Da muss der ganze Russ raus. Und die Sammelschienen und Klemmleisten können bei der Reinigung aber drinbleiben, das Trockeneis macht alles blitzeblank, hinterher vielleicht nochmal mit Druckluft etas pusten, das war´s.
Wichtig ist allerdings, dass in geschlossenen Räumen Atemschutz getragen werden muss. Im Freien ist alles harmlos, da weht es genug Sauerstoff zum Atmen heran ... Ich habe alte Sammelschienen und Gehäuseteile gesehen, die konntest Du nach einer Trockeneiskur nicht mehr von Neuteilen unterscheiden. Ist wirklich unglaublich.
Gruß

PS. Den Motor habt ihr doch bestimmt im eingebauten Zustand gemacht? Das ist ja das Feine. Du musst nichts ausbauen, die Reinigung funktioniert im eingebauten Zustand.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2014 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Hallo,
genau deshalb wird ja Trockeneisgestrahlt. Keine Schäden, kein Wasser usw. es sollte nur auf Kabel und Kunststoff acht gegeben werden weil der porös werden kann und dadurch beschädigt. Wird an Oldtimern so gemacht und auch auf Polster sehr gut.
Muss aber dazu sagen dass es bestimmt kein Schnäppchen ist!
Wen es interessiert kann hier schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=reOJmLlQYk8

Gruß Dominik

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2014 09:57 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Stimmt, ist nicht ganz billig. Aber der Effekt ist einfach top. Und wenn Du berücksichtigst, dass nichts demontiert werden muss - dann rechnet sich die Sache doch schon etwas. Noch besser wird es, wenn man vielleicht den Motor soundso draussen hat, dann geht das sowas von easy. Wird aber nicht überall angeboten. Unsere Firma holt (leider) auch immer einen Dienstleister für sowas. Hätten wir im Betrieb so eine Trockeneis-Reinigungsmaschine, ich wäre schon längst mit meinen gesamten Motorenteilen dort gewesen. die Kollgen haben zum Testen alte Eska -Schrauben gereinigt, suuuuper!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2014 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
rausgucker hat geschrieben:
Hätten wir im Betrieb so eine Trockeneis-Reinigungsmaschine, ich wäre schon längst mit meinen gesamten Motorenteilen dort gewesen. die Kollgen haben zum Testen alte Eska -Schrauben gereinigt, suuuuper!


Genau deshalb bekommt Ihr keine Maschine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Problem ist, die Maschinen sind teuer und es wird ein großer Schraubenkompressor benötigt. Die Maschine muss sehr häufig zum Einsatz kommen das sich die Investition lohnt. Meine Maschine habe ich für die Oldtimer Kunden und wenige Industriekunden, in unserer Region kannst du nicht davon leben. Da werden lieber Putzkolonnen durch die Anlagen geschickt bevor das teure Trockeneisstrahlen in Auftrag gegeben wird.
Aber es ist super für eingebaute Sachen und eben Schaltschränke, Motoren, Formenreinigung, Motorräder werden auch oft gemacht weil eben kein Wasser mit dem Hochdruckreiniger Probleme machen kann.
Gruß Dominik

PS:
werden heute noch von unten sauber machen und mal ein Paar Bilder beim strahlen machen.....

-- Hinzugefügt: 3. April 2014 10:27 --

Hallo,
gesten nicht mehr geschafft aber jetzt ist sie komplett sauber und zum zerlegen bereit......
Dateianhang:
20140403_102402[1].jpg

Dateianhang:
20140403_102327[1].jpg

Dateianhang:
20140403_102329[1].jpg

Dateianhang:
20140403_102837[1].jpg

Dateianhang:
20140403_102929[1].jpg

Dateianhang:
20140403_103010[1].jpg

Dateianhang:
20140403_110452[1].jpg

Dateianhang:
20140403_110508[1].jpg


Da hast beim schrauben nicht mal mehr Ölige Finger :mrgreen:

Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So jetzt geht es loooooooooos.
Falls es Interesse gibt, es wird komplett neu aufgebaut. Maschine ist getrennt, der BW wird lackiert der Rahmen gestrahlt und pulverbeschichtet und die Maschine komplett überarbeitet. Lack wie Motor und Elektrik.
Bilder kommen sobald es wieder etwas interessantes zu sehen gibt. Der Tank ist schon innen wie außen gestrahlt, gelötet und gepulvert. Jetzt kommt noch die Innenbeschichtung rein dann ist das erste Stück fertig.

Gruß Dominik

ps: so hat sie aus gesehen viewtopic.php?f=10&t=66033

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 23:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Beiträge: 788
Themen: 15
Wohnort: Dresden
Hallo Dominik,

Dein MZ Gespann sieht so perfekt neu aufgebaut einfach Klasse aus!

Jedoch auch wenn...

... es sich hier "nur" ein JAWA - Gespann handelt,
... Du mit Deinem Eigentum alles machen kannst was Du möchtest,
... sicher schon zu spät ist Dir ins Gewissen zu reden,
... ich mich zum Erhalt von Patina nicht mehr äußern wollte,

bei diesem Gespann kann ich Dich aber nur bitten - lass die kleine tolle JAWA so wie sie ist!

Beste Grüße
Nils

PS.: Ich hatte schon einmal hier im Forum Erfolg damit - wenn Du die JAWA trotzdem lackieren willst - vielleicht könnten wir den Lacksatz tauschen? Ich hätte hier in Dresden vielleicht jemanden, der mit Dir tauschen würde. Das gilt im übrigen auch für das Seitenwagenboot.

PPS.: Vor Aufregung habe ich es gar nicht richtig gelesen - mein Beitrag kommt leider schon zu spät - ich lass ihn trotzdem mal so stehen und vergieße eine :tear: für die schöne schwarze JAWA. Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen für die schon begonnene Vollrestauration.


Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Ja es geht los und Patina wird es keine mehr geben!
Angefangen wird mit dem BW.

Dateianhang:
20140522_152215.jpg

Dateianhang:
20140522_170445.jpg

Dateianhang:
20140522_163204.jpg


Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So erste Teile gestrahlt und gehen jetzt zum KTL-grundieren und pulverbeschichten. Die Schrauben werden Blauverzinkt.
Sie bekommt die Farbe schwarz RAL 9005 glänzend und alle Rahmenteile (Motorrad und BW) werden RAL 5004 schwarzblau und die Felgen werden Star Silver.
Das BW-Boot wird oben RAL 9005 und unten RAL 5004.
Mal ein paar Bilder................es geht los :gespannt: :gespannt: :gespannt:

Dateianhang:
20140526_130939[1].jpg

Dateianhang:
20140526_130936[1].jpg

Dateianhang:
20140526_130945[1].jpg

Dateianhang:
20140526_131411[1].jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 12:50 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Beiträge: 788
Themen: 15
Wohnort: Dresden
Hallo Dominik,

das geht ja wirklich Schlag auf Schlag und sieht sehr gut aus. Du musst einen guten Kontakt zum "Sandmann" haben.

Dabei konnte ich mir selten so entspannt frisch gestrahlte Teile anschauen wie in Deinem Aufbauthread - Danke! :D

Weiter so - ich freue mich auf die hoffentlich bald farbigen Bilder.

Beste Grüße aus Dresden
Nils


Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3641
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Eingespeichte Felgen grundieren und pulverbeschichten. Sorry, aber das ist Murks!

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 19:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Wohnort: Briesing
Alter: 46
so isses, das ist Pfusch! :schlaumeier:
(ne Alufelge und Naben sandstrahlen aber auch...)


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 19:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Warum soll das Murks sein? Hat man vor 60 Jahren schon so gemacht. Allerdings kein Pulver,aber es gab durchaus Räder die im eingespeichten Zustand erst lackiert wurden - bei der AWO T oder Vorkriegsfahrzeugen z. Bsp....


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Das muss ich auch fragen, wo habt Ihr das denn her um solche Behauptungen auf zu stellen :!: Murks und Pfusch ist es etwas zu schreiben wo man keine Ahnung von hat, sonst würdet ihr nicht solche Aussagen treffen.
Es ist so das das pulver sehr elastisch ist und bis 90° abgekantet werden kann bis es reißt. Es gibt keine Probleme die dagegen sprechen. Ich habe viele Kunden die so fahren schon viele Km und Jahre, ohne Probleme und sehr zufrieden sind :ja: .
Was noch besser ist, Alufelge und Nabe was spricht dagegen :nixweiss: :gruebel:
Es werden Alufelgen täglich gestrahlt und beschichtet genau wie Naben auch! Musst du mir erklären weil ich das nun schon seid 14 Jahren so an Kunden verkaufe und nicht wusste das es Pfusch ist :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Ich werde die Teile strahlen und beschichtet da es genug Leute hier gibt die was davon verstehen und sich damit beschäftigt haben und Ihre Meinung gerne schreiben können. Ich bin immer für Ideen und Anregungen aber auch für Konstruktive Kritik dankbar. Nur sollte man solche Behauptungen nicht aufstellen wenn es Blödsinn ist und andere verunsichern kann die ihre Teile auch strahlen und beschichten lassen wollen.

Gruß Dominik

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3641
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
An sich hab ich nix gegen beschichtete Naben und Felgenringe. Aber im montierten Zustand sieht es zum Einen unschön aus und zum Anderen nimmt man sich damit jede Möglichkeit, Speichen nachzuspannen (grad im Gespann schon mal ab und zu nötig). Mir egal, wie viele es machen, für mich bleibts Murks. In etwa auf der gleichen Stufe wie ein Auto zu lackieren, indem man die Anbauteile nur abklebt, anstatt sie abzumontieren.

Aber mach, ist dein Mopped und das hier ist nur (m)eine Meinung.

Gruß,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Was sieht daran unschön aus?

Dateianhang:
20140329_100914.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 20:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1428
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Hi, das ist halt Deine Maschine und Dir muss es gefallen.
Basta !
Ich gebe hiermit aber auch zu, das an meine Maschine so ein "zugejauchtes" Rad nicht ran kommt.

Das ist nun mal ein montiertes Teil was aus Felge, Speichen, Nippeln und Nabe besteht, und das sollte man auch wieder demontieren können, bzw. wie schon erwähnt, ist es gar nicht so selten das Speichen nachgezogen oder einzeln getauscht werden müssen. (besonders im Gespannbetrieb).

Meiner Meinung nach kannst Du Felgen und Naben pulvern, aber bitte einzeln, im zerlegten Zustand.

Außerdem: dat ist nisch mehr irischinoool !!!!! ;-)
Original war: Felge natur Aluminium ohne irgendwelchen Lack, Nabe schwarz lackiert, Speichen und Nippel verchromt.
(Armeeausführung war natürlich anders...)

Lass Dich hier nicht anmachen, ist alles eine Sache des persönlichen Blickwinkels.
Es gibt größere Stilbrüche !

Bye
ertz.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Ich habe heute die erste Felge zurück bekommen und ich finde das Ergebnis Super.
Die Schicht ist nicht zu dick und somit schaut die Felge auch sehr schön aus und die Speichen auch, finde ich ;D
Kann nichts Unschönes oder zugejauchtes daran finden außer das es mit neuen Speichen vielleicht noch schöner ist. So kann ich aber die Speichen noch eine ganze weile fahren und neue können immer noch rein in ein paar Jahren.
So jetzt mal kucken 8)

Dateianhang:
20140527_102535[1].jpg

Dateianhang:
20140527_102538[1].jpg

Dateianhang:
20140527_102525[1].jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Hallo,
heute wieder ein paar Teile vom Beschichter abgeholt.
Kleinteile in schönem schwarz Glanz und BW Felge in star silver.
BW Rahmen ist vom KTL zurück und bekommt noch eine Schicht pulver in 5004

Dateianhang:
20140602_132615.jpg

Dateianhang:
20140602_132610.jpg

Dateianhang:
20140602_132618.jpg

Dateianhang:
20140602_132624.jpg


Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Hallo,
und es geht weiter hier. Die Jawa liegt in Teilen und es ist nicht viel übrig geblieben. Morgen kommen die BW Teile in 5004 vom Beschichter da freu ich mich schon drauf. :heiss: :jump: :heiss: :jump:

Die Rahmenteile werden KTL und 5004, Felge star silver, der Rest schwarz glanz.

Dateianhang:
20140610_153313[1].jpg

Dateianhang:
20140610_153322[1].jpg

Dateianhang:
20140610_153325[1].jpg



Der Motor ist komplett oxidiert und nichts geht auf oder lässt sich voneinander trennen. Da bin ich ja gespannt was raus kommt wenn der mal offen ist :anonym:

Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Beiträge: 1439
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
Man da war der Xaver schon wieder sehr fleissig.

Ich dachte Du würdest in Nesselwängle rumtreiben und nicht im Netz?

Markus

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Nein sind erst nächste Woche in Nesselwängle. Ja mit unserem Xaver ist es der Hit zu arbeiten :biggthumpup:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So die Beiwagenteile sind vom Beschichter zurück. In (schönen) Ral 5004 schwarzblau und darunter KTL-grundiert. Mir gefällt es sehr gut, es schimmert leicht blau in der Sonne.
Auf den Bilder nicht so gut zu erkennen aber ich versuche es mal :fotos:

Dateianhang:
20140611_120440[1].jpg

Dateianhang:
20140611_120447[1].jpg

Dateianhang:
20140611_120507[1].jpg

Dateianhang:
20140611_120524[1].jpg

Dateianhang:
20140611_120528[1].jpg


Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2014 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juli 2006 20:10
Beiträge: 1321
Themen: 100
Bilder: 9
Wohnort: 15370
Alter: 58
Sieht total Klasse aus :yau:


Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. August 2014 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So es geht weiter,
schnell noch vor dem Urlaub die fertigen Teile vom Beschichten geholt. Alles KTL-grundiert und in 5004 gepulvert.
Schaut wie immer gut aus wie ich finde. :wohoo:

Wenn jetzt noch der total zusammenoxidierte Motor mal einen Zucker machen würde. Alles versucht, Keile, Abzieher alles auf Spannung und Literweiße Rostlöser und Bremsflüssigkeit reinlaufen lassen, aber es passiert nichts. Die Stehbolzen haben sich mit dem Rest vereint. :angry: :angry: :angry:

Jetzt noch paar Impresionen unter schlechten Lichtverhältnissen:

Dateianhang:
20140820_150204[1].jpg

Dateianhang:
20140820_150554[1].jpg

Dateianhang:
20140820_150603[1].jpg

Dateianhang:
20140820_150610[1].jpg

Dateianhang:
20140820_150626[1].jpg

Dateianhang:
20140820_150645[1].jpg


Gruß
Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2014 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Heute den Rahmen vom Beschichter geholt und :jump: :jump: :jump: mir gefällt es sehr gut. Drunter ist er KTL-grundiert!

Dateianhang:
20140922_150613[1].jpg


Dateianhang:
20140922_150617[1].jpg



Gruß
Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2014 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Beiträge: 1439
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
Und was macht der Motor?

Warum nicht doch den Hondamotor, wie von Fränky angeregt, einbauen bevor Du das ganze in Einzelzeilen verkaufst weil sich am Originalmotor nichts mehr bewegt?

Ich fänd es grad schade um die viele Energie die Du in das ganze Projekt bisher reingesteckt hast und dann "scheitert" es am Motor.

Markus

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2014 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Nein, nein, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Alles fertig gemacht usw.
Der Motor ist das letzte was dran kommt, da schau ich mal was sich bis dahin ergibt. Es dauert schon noch bis sie wieder rollt :mrgreen:

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2014 18:12 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010 20:47
Beiträge: 155
Themen: 5
Saubere Arbeit, das mit dem Pulvern gefällt mir richtig gut :wink:

Mach ja den Jawamotor wieder Gangbar, das ist im Gegensatz zu einem Japanesstäbchen ein echtes Drehmomentwunder, auch deutlich Kräfriger wie die 250er Mz Motoren. Motorrad hatte den damals mit 38Nm/5250 rpm gemessen 8)

Eigentlich ist die ganze 640er eine sehr gut durchdachte Konstruktion die eigentlich ihres gleichen sucht, alleine die Krümmerbefestigung an den Zylindern ist als schlichtweg genial zu bezeichnen :ja:

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Beiträge: 1439
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
Find ich super das Du Dich für den Neuaufbau entschieden hast!!!
Aber mit dem Hondamotor würde sich doch eine eventuell etwas stressfreiere Alternative anbieten, auch für die zukünftige Versorgung mit Ersatzteilen und so.

Markus, nicht der aus der Beitrag davor.

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. September 2014 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Jawa250 hat geschrieben:
Saubere Arbeit, das mit dem Pulvern gefällt mir richtig gut :wink:

Mach ja den Jawamotor wieder Gangbar, das ist im Gegensatz zu einem Japanesstäbchen ein echtes Drehmomentwunder, auch deutlich Kräfriger wie die 250er Mz Motoren. Motorrad hatte den damals mit 38Nm/5250 rpm gemessen 8)

Eigentlich ist die ganze 640er eine sehr gut durchdachte Konstruktion die eigentlich ihres gleichen sucht, alleine die Krümmerbefestigung an den Zylindern ist als schlichtweg genial zu bezeichnen :ja:

Gruß Markus


Hallo Markus,
ja das Pulvern ist schon eine gute Sache und mit dem KTL drunter wohl unschlagbar als Korrosionsschutz :ja:
Das mit den 38Nm hört sich gut an. Ja der Motor muss wieder rein!

Gruß Dominik


allgäumz hat geschrieben:
Find ich super das Du Dich für den Neuaufbau entschieden hast!!!
Aber mit dem Hondamotor würde sich doch eine eventuell etwas stressfreiere Alternative anbieten, auch für die zukünftige Versorgung mit Ersatzteilen und so.

Markus, nicht der aus der Beitrag davor.


Hallo Markus,
Ja die kommt wieder auf die Straße und bleibt auch bei mir ;D. Das mit dem Motor wird schon und da hab ich ja noch genug Zeit dafür. Teile ist nicht so das Problem, er sollte nur mal auseinander gehen das wir wissen was für Teile gebraucht erden. Aber das Winterfahren und die 14 Jahre hinter der Garage haben ihn sehr heftig Oxidieren lassen :evil:

Gruß Dominik

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Hallo,
heute die Sachen vom verzinken zurück bekommen,
jetzt ist alles da und sobald etwas Zeit ist kann es los gehen mit zusammenbauen!

Dateianhang:
20141013_114505.jpg


Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Beiträge: 1439
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 61
Puzzlen ist ja eine sooo schöne Winterbeschäftigung :respekt:

Markus

_________________
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann (als Winterfahrzeug)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2008 17:42
Beiträge: 214
Themen: 25
Wohnort: 97255 Sächsenheim
Alter: 57
allgäumz hat geschrieben:
Find ich super das Du Dich für den Neuaufbau entschieden hast!!!
Aber mit dem Hondamotor würde sich doch eine eventuell etwas stressfreiere Alternative anbieten, auch für die zukünftige Versorgung mit Ersatzteilen und so

Markus, nicht der aus der Beitrag davor.


Servus aber da muss ich dir jetzt Wiedersprechen,die Honda Motoren sind zwar gut. A 8) ber Java ist auch nicht schlecht und die Ersatzteil Lage ist sehr gut.Und bei richtiger Behandlung machen die Java Motoren mächtig Dampf.

_________________
Mz Enduro Weltmeister 1987.
Betriebssystem.
Apple
Ich denke jeden Tag darüber nach ,mir eine Kugel in den Kopf zu schießen.Aber die
Neugier auf den nächsten Tag ,lässt alles wieder verschwinden.
Ernest Hemingway.


Fuhrpark: Mz ETZ 250 Bau 1982, Mz Ts 150 Bau 1982 ,Mz Es Bau 1970
MZ TS 125 Bau 1974 ,MZ RT 125/3 bau 1960 Trabant 601 Bau 88
MZ Enduro Weltmeister 1987.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So jetzt geht es weiter und mit viel weniger Aufwand als gedacht.
Wie schon einige gelesen/gesehen haben bin ich an eine Jawa gekommen die läuft :ja:
Sie wurde eben geliefert und läuft, hat gute 12000 Km runter und Optisch auch io.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben und der größte Dank geht an voodoomaster, ohne Ihn hätte es nicht so geklappt :respekt:

Dateianhang:
20150204_155104[1].jpg

Dateianhang:
20150204_155114[1].jpg


Jetzt muss sie ihr drittes Rad bekommen und ich hoffe es wird ein schöner Sommer :yau:

Gruß Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 16:43 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
samsons1 hat geschrieben:
A 8) ber Java ist auch nicht schlecht und die Ersatzteil Lage ist sehr gut.



das schöne an Java ist dass man online an die aktuelle Version kommt, also immer das aktuelle Modell hat und das auch noch kostenlos. Bei MZ und tschechischen Motorrädern muß man das immer neu kaufen. :mrgreen: Frag mal Hr. František Janeček, der kennt sich damit gut aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jawa


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
So heute ist noch die Palette mit allen möglichen Sachen für die Jawa angekommen. Motorteile, Reifen, Auspuff, Werkstatthandbuch auch auf zwei CD's usw.........
Ich glaube der Preis war doch sehr gut und ich kann mit dem Kauf ganz zufrieden sein :mrgreen:

Alles gut verpackt und fest gewickelt von Voodoomaster der mir sehr geholfen hat :!:

Noch ein paar :fotos:

Dateianhang:
20150209_161511.jpg

Dateianhang:
20150209_164352.jpg

Dateianhang:
20150209_164335.jpg

Dateianhang:
20150209_164556.jpg

Dateianhang:
20150209_164356.jpg


Gruß
Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Februar 2015 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Wohnort: Kempten
Jetzt ein kleines update,
da sie schnurrt und eigentlich ganz gut da steht habe ich mich entschlossen sie erst mal so zu lassen. Öl wechsel, alles durchsehen, Radlager müssen neu, etwas aufhüpschen und Tüv machen. Werde sie erstmal auf zwei Rädern lassen und fahren.
Der BW kann in Ruhe fertig gestellt werden und ob und wann er wieder hin kommt, keine Ahnung.
Haben ja noch zwei Gespanne :mrgreen:

Gruß
Dominik

_________________
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de