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 Betreff des Beitrags: 250er Motor in 150er Rahmen (ETZ)
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 19:24 
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Hey, ich möchte in meine wirklich sehr gut aufgebauter, leicht optisch veränderte MZ ETZ 150 einen 250er bzw. 300er Motor einbauen.
Ich weis das es 150er Rahmen gibt, wo diese reinpassen.
Allerdings weiss ich nicht woran ich diese erkennen kann.(BJ. 90)

Weis jemand einen Rat?

P.S. will keine 250er kaufen sondern genau das durchziehen smile.gif


Greetz


Felix


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 19:27 
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Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 19:32 
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In wiefern ?


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BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 19:36 
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BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 09:25 
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Sein letzter Beitrag war vor 2 Jahren, kann ja sein, daß er nicht auf dem Laufenden ist.

Schau mal unter Re:
250er Motor in Etz 125
von silverwulf

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 09:30 
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BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 11:11 
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Emme96 hat geschrieben:
Hey, ich möchte in meine wirklich sehr gut aufgebauter, leicht optisch veränderte MZ ETZ 150 einen 250er bzw. 300er Motor einbauen.

Der Rahmen der ETZ 251 hat eine ca. 30mm längere Brücke, Anstellwinkel des Steuerkopfs ist flacher (mehr Nachlauf).
Um genug Platz für den Motor zu machen, bekam dieser zusätzlich kürzere Motorschuhe, versenkten auslaß und flacheren Krümmer.
Zudem wurde der Vorderradkotflügel kürzer gestaltet.

Man kann natürlich trotzdem einen EM250 in einen ETZ 150-rahmen setzen, aber beim vollen Einfedern wird der Kotflügel immer gegen den Krümmer knallen.
Es sei denn, man denkt sich zusätzlich was aus, was dann mehr oder weniger sinnbehaftet ist und die Sache verkompliziert (Gabelverlängerung, Federwegsbegrenzung...)
...in der Summe kommt da nichts oder selten was Gescheites raus.
Um es nicht ganz großen Bullshit zu nennen.

Ob die Kettenflucht auf anhieb paßt, weiß ich nicht, müßte man mal prüfen.
Der Hinterradantrieb der ETZ 150 ist schwächer.


Emme96 hat geschrieben:
Ich weis das es 150er Rahmen gibt, wo diese reinpassen.
Allerdings weiss ich nicht woran ich diese erkennen kann.

Mit dem Erscheinen der ETZ Saxon Sport Star/Road Star (die mit dem Acerbis-Kunststofftank) gab es einen Rahmen, der auf dem Grundrahmen der DDR-251 fußt und der gleichzeitig für die kleinen und großen 2T-Modelle verwendet wurde.
Also simpel gesagt: wenn Kunststofftank ja, wenn Blechtank, nein.
Einfach Rahmen umstecken ist aber nicht, dafür gab es zuviele Änderungen.




Es wäre eine Überlegung, ob die ganze Geschichte mit einem TS 250-Motor paßt, da geht der Krümmer schließlich seitlich ab.
Als erstes müßte man sich aber schon im Vorfeld um einen eintragungswilligen Prüfer kümmern.
Wenn man sich ggf. um eine 17-PS Drosselung bemüht, sollte es gehen.

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Viele Grüße,
Arne


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Fuhrpark: .
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BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 12:02 
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Der Einheitsrahmen hat als erstes Merkmal eine unendlich lange Fahrgestellnr./Buchstabenkombi (Nix mehr für Steuersparer/HUgeb.-drücker).
2. und das habe ich schon mehrmals geschrieben:
An der Brücke unter dem Rahmen für die Motoraufhängung ist keine Schraube angeschweißt,
sondern dort befinden sich 2 versetzte Gewindebohrungen (Innengewinde).
Die Brücke ist auch anders geformt als bei der 250/251.
Logisch auch wg. mehr Platzbedarf für 2 Gewinde.

Einheitsrahmen gabe es erst ab `92 meine ich.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Mai 2014 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 12:19 
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Die Idee mit dem TS-Motor ist gut. Das müsste man mal erfragen wie es mit einer Eintragung aussieht. :ja:

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Gruß Robert


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BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 16:09 
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Dann würde ich mich erst mal um die Kettenlinie kümmern.
Oder die beiden Abstände Schwingenlagerrohr/Motoraufhängung oben vergleichen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 01:32 
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Die Idee mit dem TS Motor ist auch nix.... oder was meinst du was passiert wenn das eingefederte Rad einlenkt? Kein Sachverständiger mit Sachverstand würde sowas seinen Segen geben.

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 05:37 
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Was einigermaßen Sinn machen würde,
wäre einen 251iger Rahmen mit Papiere uns alles umbauen.

Dazu solltest du auch noch die Naben wechseln,
da die der Großen auch größer sind :wink:

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:31 
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der garst hat geschrieben:
Die Idee mit dem TS Motor ist auch nix....


Vermutung oder Beobachtung?

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 13:41 
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ETZploited hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:
Die Idee mit dem TS Motor ist auch nix....


Vermutung oder Beobachtung?


Die rechte Aufnahme der Soziusfußraste sollte im Weg sein, da der EM 125/150 außermittig aufgehängten ist, der MM250/3 und /4 nicht. /die Kette schleift

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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