Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
Hallo Leute,

ich bräuchte ein paar Tipps bei folgender Geschichte:

Ich musste an meinem Schutzblech Vibrationsrisse WIG-Schweißen (ca. 2 cm Lack um die Stelle wurde abgeschliffen) und das Kotflügelendstück richten (dabei ist Lack abgeplatzt). Nun würde ich gerne diese Stellen möglichst sauber retuschieren und nicht den ganzen Koti neu lackieren, da dieser sonst noch in schönen Zustand mit dem originalen Lack ist. Ich war schon beim Lackierer, aber da hieß es leider nur: "Wir lackieren nur noch auf Wasserbasis (...) müssen sonst zu viel Dokumente ausfüllen (...) alles neu machen" etc.

Gibt es eine Möglichkeit die Stellen nur auf eine kleine Fläche begrenzt auszubessern und einen passenden Lack zu finden? Bin mir nicht sicher, was da verwendet wurde: Alkydharz?

Oder hat jemand eine Empfehlung, wer sich der Sache annehmen könnte? :roll:

Vielen Dank!

Arne

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 17:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
van Aeisl hat geschrieben:
Alkydharz?
:ja: und ein guter weicher Pinsel.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 18:07 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
smart repair suchen, oder mal in der Oldtimer Markt schauen. Ich fürchte allerdings dass die Reparatur mehr als ein guter gebrauchter kosten wird.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 532
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

alles in allem ist eine komplette Lackierung die günstigere Variante. Es gibt für Oldtimer-Lackierungen noch ohne Probleme die alten, lösemittelhaltigen 2-k-Lacke. Nur wird niemand die benötigte super geringe Menge für die genannten Stellen anmischen. Was noch hinzu kommt, die ausgebesserten Stellen wird man sicher immer sehen. Der alte Lack ist ja bereits verwittert und ausgekreidet.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
Mal beim Farbendoc : http://www.farben-schiessl.de/ nachfragen, der Dock hat auch kleinstmengen.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
P-J hat geschrieben:
:ja: und ein guter weicher Pinsel.


Lag ich wohl mit Alkydharz richtig? Hab schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört: Emaille-Lack, Einbrennlackierung... Bin etwas verwirrt gewesen. :confused: Ein Nitrolack der "alten Schule" wie bei Vorkriegsfahrzeugen wirds wohl nicht sein. Schafft man es, mit dem Pinsel aufgetragenen Lack durch anschließendes Nassschleifen o.ä. wirklich schön hinzubekommen? Ich denk mal, sonst hat man Streifen drin, oder?


MZ-Oldi hat geschrieben:
Hallo,

alles in allem ist eine komplette Lackierung die günstigere Variante. Es gibt für Oldtimer-Lackierungen noch ohne Probleme die alten, lösemittelhaltigen 2-k-Lacke. Was noch hinzu kommt, die ausgebesserten Stellen wird man sicher immer sehen. Der alte Lack ist ja bereits verwittert und ausgekreidet.


Die Kosten sind gar nicht mal so relevant. Mir geht es eher darum, möglichst viel Substanz zu retten. Auch wenn man die Übergänge etwas sehen könnte, würde es mich gar nicht so sehr stören. Die ES ist eh so eine Art (schöner) Flickenteppich... :mrgreen: Ich find, das hat auch seinen Reiz.

ea2873 hat geschrieben:
smart repair suchen, oder mal in der Oldtimer Markt schauen. Ich fürchte allerdings dass die Reparatur mehr als ein guter gebrauchter kosten wird.


Hab ich ja versucht, aber wie gesagt, die hatten 1. kein Verständnis (ich nehms ihnen nicht mal übel;) und 2. rumgeheult wegen Umweltauflagen für Nitrolacke. Nach dem Koti hab ich übrigens lange gesucht, um einen in passenden Zustand zu finden.

Danke schon mal!

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Zuletzt geändert von van Aeisl am 30. September 2015 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich würde den Lack auftupfen. Ein passendes Tupfwerkzeug ist schnell aus einer Schaumstoffrolle ausgeschnitten. Die "Struktur" glättet sich beim Aushärten und ähnelt dem alten orangigem Lack.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
Maik80 hat geschrieben:
orangigem Lack.


Damit meinst du die Textur der Oberfläche, richtig? Die ist so leicht orangenhautmäßig...

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ja genau. Es war nicht die Farbwahl gemeint.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
Weißt du zufällig, warum die Oberfläche so ist? Hat das was mit der Lackiermethode zu tun?

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 30. September 2015 23:56 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
alte Lackqualität ohne H2O zum privaten Gebrauch an Oldtimern... :wink:


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 08:49 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Wichtig finde ich, für eine gute Haftung und als Korrosionsschutz zuerst eine gute Grundierung aufzutragen (mit einem Pinsel oder einem Stück Schaumstoff, ggf in mehreren Schichten), dann den Farblack (1K- oder 2K- Acryllack oder Kunstharzlack, sofern sie sich mit der alten Lackierung und der Grundierung vertragen, vorher ggf an einer versteckten Stelle testen).

Ich meine, dass es Mattierungspasten gibt, ggf aus dem Profibereich, aber in kleinen Mengen. Wenn der neue Lack hochglänzend ist, lässt sich damit der Glanz etwas "wegschleifen", so dass der neue Lack auch in diesem Punkt der alten Lackierung angepasst werden kann.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2015 13:31 
Offline

Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Beiträge: 286
Themen: 25
Wohnort: Augsburg
Alter: 58
Also ich habe die blau/beige ES.
Zum ausbessern des blauen Rahmens und Seitenteilen, habe ich Hamerite glänzend, in blau und schwarz aus'm Baumarkt geholt. Dann mittels Mischpalette und Zeichen/Malpinsel gemischt, bis der Farbton einigermaßen hinkommt. Gegen das zuviel glänzend, weil so dolle glanz hat der alte DDR Lack nicht, hab ich die Stellen, kurz vom Fingertesttrocken, mit einem nichtfusselnden, weichen Lappen übergewischt. Und passt.....


Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
Danke für die weiteren Hinweise/Tipps zum Thema. Hab hier übrigens interessanten Lesestoff zum Thema "Spot-Repair" etc. gefunden: http://www.gaebel-berlin.de/index.php/die-beilackierung. Da es, wie geschrieben, etwas größere Stellen sind, die ich bis aufs Blech herunterschleifen musste, wäre die Pinselmethode erst die letzte Wahl. Mal schauen, ob sich etwas "unsichtbareres" ohne weitere größere Verluste an Substanz realisieren lässt.

Die leichte "Orangenhaut" des Schutzblechs lässt sich vermutlich wirklich auf eine Einbrennlackierung zurückführen, wie beim Googeln nach dem Begriff herausgelesen hab. Auch in der "Fachkunde Kraftfahrzeugschlosser" des VEB Verlag Technik Berlin zum Thema Lackierung davon die Rede, dass Kunstharzlacke in der Serienfertigung eingebrannt wurden.

Grüße

Arne

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2015 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Beiträge: 532
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

ist zwar etwas ot:
verwechselt bitte nicht immer einbrennen der Lacke mit der Ofentrocknung. Beim einbrennen werden locker Temperaturen von bis zu 210 °C benötigt. Die Ofentrocknung ( auch für Kunstharzlacke) liegt selten über 70 °C. Bei mir auf Arbeit arbeiten wir z.Zt. im Bereich zwischen 60-70°C für 45 min.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
Ok, sehr interessant. Hab gelesen, dass das "Einbrennen" bei ca. 120° beginnt. Ich wundere mich nur über die Oberfläche des Lackes und kanns mir nur so erklären. Man kennt das ja von industriell hergestellten Produkten, wie lackierten Briefkästen o.ä.(?), nur dass es hier etwas "stärker" nach Orangenhaut aussieht.

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2015 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Die Orangenhaut kann auch einfach durch das lackieren kommen. Zu große Düse, Lackauftrag zu rotzig... Der Stand der Technik (auch des Lackierens) war damals einfach ein anderer.

Teils aber auch so gewollt. Weil: günstig, Großserie, ...leichte Orangenhaut kaschiert Makel in der Oberfläche.


Arschglatte Lackoberflächen sind i.d.R. nachträglich geschliffen und poliert.

Bei Flächen, die nicht waagerecht liegen, muss man da in der Qualität abstriche machen. Je dünner der Lack (Verhältnis Lack : Verdünner : Härter), desto besser die Oberfläche. Je dicker der Lack, desto besser hält er auf nicht waagerechten Flächen, mit orangigem Nebeneffekt.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbesserung alter Lackierung
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2015 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2010 15:11
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Wohnort: Bamberg
Alter: 39
:licht: :gut:

_________________
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65


Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anarki und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de