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 Betreff des Beitrags: Umbau auf 14,3 PS
BeitragVerfasst: 23. September 2007 10:36 
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Hallo Leute,

habe bisher in den alten Beiträgen nichts gefunden, wundert mich ein bisschen ... Ich habe jetzt für meine Tochter (ja, ja, Nachwuchsförderung - mein Großer fährt schon ETZ 250 und meine kalt enteignete Country...) eine normale 150er ETZ angeschafft und möchte aber gern auf 14,3 PS umbauen. Frage - sinnvoll und welcher Aufwand (Teile und Kosten).

Gruß Frank

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 23. September 2007 11:28 
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Zum Umbau brauchst du einen anderen Zylinder mit Kolben.

Meine meinung dazu ist, das die 12 PS variante besser ist. Die kommt besser von unten raus und muß nicht so auf Drehzahl gehalten werden. Aber jeder denkt anders.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 23. September 2007 12:08 
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Hallo Frank!

Schau mal hier rein:

14 PS- Motorinstandsetzung

Bin gerade am Einfahren, muss aber sagen, das er für jetzige Drehzahlen (4500 1/min) schon sehr gut geht, man merkt ihm aber seine Charakteristik an.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 23. September 2007 12:16 
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Und du musst ein 15er Ritzel ranbaun, bei der 12PS Variante ist ein 16er dran ;)
Evtl. andere HD?

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Mfg. Philipp
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BeitragVerfasst: 23. September 2007 20:01 
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Ich selbst hab den 14,3er mit 15er Ritzel und bin sehr zufrieden. Das Teil geht echt gut. Zwar nicht so bullig untenrum, aber dafür schön spritzig oben :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 14,3 PS
BeitragVerfasst: 23. September 2007 20:43 
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flotter 3er hat geschrieben:
Hallo Leute,

habe bisher in den alten Beiträgen nichts gefunden, wundert mich ein bisschen ... Ich habe jetzt für meine Tochter (ja, ja, Nachwuchsförderung - mein Großer fährt schon ETZ 250 und meine kalt enteignete Country...) eine normale 150er ETZ angeschafft und möchte aber gern auf 14,3 PS umbauen. Frage - sinnvoll und welcher Aufwand (Teile und Kosten).

Gruß Frank


Moin Frank,

Du bist doch so ein alter Schrauberfreak - wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren?
Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Ich persönlich würde lieber so vorgehen als mich mit einer spitzen Motorcharakteristik rumärgern. Ich glaub Lorchen weis darüber ein Liedlein zu singen. Ich erinnere mich an eine Geschichte aus seiner wilden Zeit.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 24. September 2007 06:55 
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LaLu 2011
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12PS mit 15er Ritzel ist das beste.

Ein Kumpel von mir hatte in den 80er Jahren eine 14PS und ich die 12PS. An kurvigen Hügeln war er immer hinter mir aber wehe, es ging auf die Autobahn. :shock:
(Norbert, meinst Du das?)


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 14,3 PS
BeitragVerfasst: 24. September 2007 19:25 
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Norbert hat geschrieben:
Moin Frank,
Du bist doch so ein alter Schrauberfreak.....
Gruß
Norbert


Wie jetzt -alt....? :freak: :grosseaugen: :motz:

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Gruß Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 14,3 PS
BeitragVerfasst: 24. September 2007 19:32 
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Norbert hat geschrieben:
Moin Frank,

......wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren? Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Gruß
Norbert



Hm, so gleich 160/170 Kubik? - meine Erfahrungen mit Hubraumvergrößerung des 250er Motors sind ja auch ganz gut... :yau:. Mal sehen, scheint mir aber auch die bessere Variante, habe mir mal gerade Drehmomentverlauf und Leistung/Drehzahl angesehen - spricht eigentlich alles für das Aufbohren...:gruebel:

Gruß Frank

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 Betreff des Beitrags: Re: Umbau auf 14,3 PS
BeitragVerfasst: 24. September 2007 20:30 
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flotter 3er hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Moin Frank,

......wie wäre es denn den 12PS Zylinder aufzubohren? Also guten Durchzug + etwas mehr in der Spitze?
Gruß
Norbert


Wie jetzt -alt....? :freak: :grosseaugen: :motz:



Ich darf das , ich bin 6,66% älter als Du ! ;-)

flotter 3er hat geschrieben:


Hm, so gleich 160/170 Kubik? - meine Erfahrungen mit Hubraumvergrößerung des 250er Motors sind ja auch ganz gut... :yau:. Mal sehen, scheint mir aber auch die bessere Variante, habe mir mal gerade Drehmomentverlauf und Leistung/Drehzahl angesehen - spricht eigentlich alles für das Aufbohren...:gruebel:



sag ich doch, am besten mal Fischer anrufen wie groß er liefern kann und dann los.
wenn 175 cm3 möglich sind dann dürfte die Leistung fast annähernd sein, bei besserer driveability.....

@Lorchen , ja ich meinte diese Geschichte.

Gruß

Norbert


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BeitragVerfasst: 24. September 2007 22:32 
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Ihr seit ja so bööööse. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung:) bei 175ccm (statt 143ccm normal) wären es statt 12,2 PS = 14,93 PS. Berichte mal..

Ach so, dann sollte man doch auch gleich den Vegaser aufbohren lassen damit wieder alles passt. Mit leichten Veränderungen am Krümmer und Feinarbeiten wäre man dann auch bei 16 PS:)

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Gruß Henrik
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BeitragVerfasst: 28. September 2007 20:14 
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henrik5 hat geschrieben:
Ihr seit ja so bööööse. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung:)


Jawoll, ab heute wird zurückbeschissen.... 8)

Gruß Frank

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 21:32 
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Ich hatte schon mal mit Fischer gesprochen. Aufboren kann er den Zylinder ,ich glaube, bis fast 175cm³. Doch beim Kolben wirds schlecht. Da hatt er nichts passendes da und einen anzufertigen wird richtig teuer.

Aber macht mal ruhig, dann hab ich ja ne Bezugsqelle. :lol:

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es gibt ja diesen bekannten schrauber Meister Uhlig in Rennerod, der hat kurz nach der Wende nen ETZ175 Prototypen gebaut. Das Teil stand in Mandeln beim Frühjahrstreffen. Motor war lt. Zylinder-Beschriftung ein 150.2...

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vllt. sollte man ihn mal fragen ;)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 28. September 2007 22:48 
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Ja, mit etwas mehr Hubraum, aufgebohrten Vergaser und "Angleichung" des serienmäßig zu langen Krümmers würde die Übersetzung ,mit dem 16 er Ritzel, gleich viel besser passen. Dann noch mit Vape, Boostbottle und Windschutzscheibe veredelt wäre sie fast der heutigen Technik überlegen:)

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Gruß Henrik
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Fuhrpark: ETZ 150

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BeitragVerfasst: 28. September 2007 22:57 
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bei der 175er glaube ich fast das er den Zylinder (das Alu nuch die Laufbuchse) aufgedreht hatt und dann einen dickeren Laufbuchsenrohling eingepresst hat und dann die Kanäle angepasst (uhhh da bleibt viel feiner Spiellraum für Veränderrungen) und dann einen "superübermaßkoben" ;-) eingepflanzt hat nachtem der das Motorgehäuse etwas weiter aufgedreht hat weil ansonsten wird es (hatte ja mal nachgefragt) schon bei 170ccm arg knapp.

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Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

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BeitragVerfasst: 29. September 2007 05:39 
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ETZChris hat geschrieben:
es gibt ja diesen bekannten schrauber Meister Uhlig in Rennerod, der hat kurz nach der Wende nen ETZ175 Prototypen gebaut. Das Teil stand in Mandeln beim Frühjahrstreffen.

Das Blümchen "Rühr-mich-nicht-an"... :roll:


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