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 Betreff des Beitrags: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 17:05 
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Hallo. Ich bin gerade dabei eine Mz Ts 150 aufzubauen. Gibt es da Probleme zwecks dem Umbau beim TÜV.

-- Hinzugefügt: 21. November 2024 17:10 --



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Fuhrpark: Mz Etz 150 Standart Bj. 1988 (Schwarz) Verkauft 31.7.2014
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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 17:36 
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Kommt darauf an. :lach:

Sind die Umbauten schon irgendwie eingetragen bzw. abgenommen worden? Gibt es Westpapiere? Was wurde denn überhaupt umgebaut?

Auf den Fotos erkenne ich Sitzbank, Tank, Fußrasten, Kofferhalter und eine etwas eigenwillige Gabelbrückenverkleidung. Nichts sicherheitsrelevantes, insofern sollte es damit keine Probleme geben.

Und warum ist der Kerzenstecker mit nem Gartenschlauch verheiratet wurden? Nicht schön aber anders? :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 18:20 
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Hi!
Ich sehe auf dem Bild jetzt auch erstmal nichts dramatisches.
Was er zum Gepäckträger sagt, weiss ich nicht,
wird den Prüfer aber ehr wenig interessieren, wenn das ordentlich gemacht ist.

Mit Seitenständern haben die aber oft ein Problem,
das kann ev. sein, dass du den abbauen musst.
Aber das wäre ja das wenigste, ich mag die Dinger eh nicht.

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Grüße, Steffen !


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 18:38 
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Ich habe leider nur den DDR Fahrzeugschein.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 18:46 
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Mir fällt noch vorne die seltsame "Brücke" an der Gabel auf. Was soll das sein? Nur ein Lampenhalter oder mehr? Das Teil könnte Probleme bereiten.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 19:00 
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Du müsstest die Teile auf jeden Fall eintragen lassen, wenn Du sie denn überhaupt magst. Der Tank macht sich definitiv gut, der Rest ist eher Geschmackssache. Fakt ist: Wenn es keine Altunterlagen gibt, muß es begutachtet und eingetragen werden. Ich behaupte mal, selbst wenn es noch Unterlagen zum Umbau gäbe, würde das begutachtet und eingetragen werden müssen. Nur ist es dann vermutlich einfacher. Wichtig für Dich ist zu wissen, daß der Tank von einem Fremdfabrikat Jawa oder CZ stammt. Da kannst Du dir jetzt einen passenden Typ aussuchen und das Teil eintragen lassen. Bei den Eigenbauteilen wird es schwieriger, bei der Sitzbank ist es möglich, daß keine Eintragung nötig wird.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 19:18 
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warum sollte der Tank eingtragen werden? Beim Seitenständer sieht es schon anders aus. Die restlichen Geschmacklosigkeiten werden wohl nicht interessieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 19:51 
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stricheins hat geschrieben:
warum sollte der Tank eingtragen werden? Beim Seitenständer sieht es schon anders aus. Die restlichen Geschmacklosigkeiten werden wohl nicht interessieren.

Das ist eine recht naive Frage. Weil nach der hierzulande geltenden Lesart ein nicht sachgemäßer Umbau die Betriebserlaubnis erlöschen läßt. Als Konsens für fachgerechtes Vorgehen gilt die Begutachtung durch einen Sachverständigen (die Realität ist hier gänzlich außen vor, wenn Du verstehst, was ich meine). Im konkreten Fall prüft er die Möglichkeit des Anbaus eines typfremden Teils. Das ist, wenn ordentlich ausgeführt, kein großes Problem. Bei einem Eigenbau-Tank käme dann noch der Nachweis der Druckbeständigkeit unter definierten Voraussetzungen und die mit dem Fahrzeugalter zusammenhängenden Bauartbestimmungen dazu. Aber das ist hier zum Glück kein Thema und alles zeitgenössisch.
Beim Seitenständer handelt es sich um ein Serienteil, das von vielen Prüfern anstandslos durchgewunken wird. Andernfalls kann man auf 2 Federn umbauen, das ist dann wiederum unumstritten zulässig.
Gepäckträger und Lampenhalter darf man sicherlich im Eigenbau fertigen, aber ohne Begutachtung geht's sicherlich nicht ab.
Anders sieht es vor Baujahr 1954 aus, da gab es noch keine Reglungen für Nachrüstteile, da kann man quasi bauen, was man will, solange es im Rahmen der damaligen StVZO zulässig war. Freilich gibt's auch da wieder ein paar Ausnahmen...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 20:46 
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Das Blech an der Gabel vorne ist nur eine Zierde. Und kann ohne Probleme auch wieder Abgebaut werden.

-- Hinzugefügt: 21. November 2024 20:58 --

Hier nochmal ein paar Detail Bilder.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 21:48 
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Dann sehe ich eigendlich keine Probleme. Also einfach mal damit vorab zur Prüfstelle, ebventuell auf einem Anhänger und dort mal um eine Einschätzung bitten, da du nach Möglichkeit versuchen möchtest den originalen DDR Umbau so auf die Straße zu bringen. Das wird dort sicher gefallen. Dann kannst du weiter sehen was du wirklich willst.


Gruß
Dieter


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 21. November 2024 22:38 
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Hallo zusammen,
ein Problem sehe ich: die 'Kofferstütze', der untere Teil des Kofferträgers, ist im Gegensatz zu den originalen Ausführungen die ich kenne nicht klappbar. Deshalb könnte argumentiert werden, daß man damit jemanden im Vorbeifahren verletzen könnte.
Ich hatte - im Westen - an meiner TS 250 Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre Kühlboxen als Koffer. Die wurden von oben in passend gebogene Stahlbügel geschoben die mittels Flügelmuttern am Gepäckträger befestigt waren. Deshalb waren sie ohne Werkzeug abnehmbar und galten als Zubehör. Mit Sechskantmuttern hätte das anders ausgesehen ...
Schöne Grüße, Bambi

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'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 00:02 
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ein Problem sehe ich: die 'Kofferstütze', der untere Teil des Kofferträgers, ist im Gegensatz zu den originalen Ausführungen die ich kenne nicht klappbar. Deshalb könnte argumentiert werden, daß man damit jemanden im Vorbeifahren verletzen könnte.

Sollte kein Problem darstellen. Dann dürfte es auch keine Fußrasten und Kotflügel an Anhängern,
welche sich neben dem Aufbau befinden, geben.
Wäre die Kofferstütze klappbar würde sie bei einer Kollision auch nicht hochklappen sondern
würde sich wie eine nicht klappbare verhalten.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 00:40 
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Es zeichnet sich schon ab: Ohne den TÜV- oder DEKRA-Onkel zu interviewen, wird es hier nicht so richtig weitergehen. Interessieren würde mich, wo der dann wieder Probleme sieht, von deren Existenz wir vielleicht noch gar nichts ahnen 🫢


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 04:43 
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Bambi hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ein Problem sehe ich: die 'Kofferstütze', der untere Teil des Kofferträgers, ist im Gegensatz zu den originalen Ausführungen die ich kenne nicht klappbar. Deshalb könnte argumentiert werden, daß man damit jemanden im Vorbeifahren verletzen könnte.

die direkt für die 150er Modelle gefertigten Seitengepäckträger waren fast immer mit festem Bügel 8) Von daher , kein Problem :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 06:33 
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Ich würde prüfen, dass die Verkleidung an der unteren Gabelbrücke nicht etwa den Federweg begrenzt, den Seitenständer abbauen und dann ganz normal zur HU fahren.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 14:00 
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Hier:
https://www.dekra.de/de/motorrad-umbau/

Und hier:
https://www.sport-evolution.de/de/tuev- ... mbau-5518/

Steht gut erklärt welche Teile am Motorrad eintragungspflichtig/ABE-pflichtig oder eintragungsfrei sind.

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Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 14:16 
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Mainzer hat geschrieben:
Ich würde prüfen, dass die Verkleidung an der unteren Gabelbrücke nicht etwa den Federweg begrenzt, den Seitenständer abbauen und dann ganz normal zur HU fahren.

Und dann probieren, ob der Rest einfach durchgewunken wird? Kann klappen, das will ich nicht bestreiten.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 22. November 2024 16:25 
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Das Blech unter der Lampe sitzt sehr hoch und scheint unten mit den Blinkern abzuschließen.
Da wird es wohl keine Probleme geben.

Gruß
Mell


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 23. November 2024 20:47 
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Ich sehe da keine Probleme. DDR Papiere sind vorhanden. Ich würde mal eruieren, was das für ein Tank ist (falls da jemand wirklich fragt) und den Gepäckträger und den Seitenständer abbauen. Die Sitzbank wurde ja schon als unbedenklich eingeschätzt. Dann nach §21 die Abnahme machen lassen und zulassen. Das Blech vorn wird nix ausmachen und ist im Zweifelsfall schnell demontiert. Was man später wirklich wieder anbauen muss, kann man entscheiden, wenn man wieder damit fahren kann.


Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 23. November 2024 21:00 
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Der Tank sieht nach AWO Sport Tank aus.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 23. November 2024 21:18 
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Da ein Haltegriff für den Sozius vorgeschrieben ist, muss das grottige Gestell dranbleiben. Den Seitenständerausleger würde ich vor dem TÜV am Gelenk abschrauben. Der TüVer kann im aufgebockten Zustand an der Telegabel am äußeren Durchmesser der Gummikappe (oder an der Lippe) mit dem Zollstock den bekannten Federweg prüfen, das Blech stört sicher nicht.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 23. November 2024 22:11 
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dscheto hat geschrieben:
Da ein Haltegriff für den Sozius vorgeschrieben ist, muss das grottige Gestell dranbleiben. .



Es ist kein GRIFF vorgeschrieben sondern eine Haltemöglichkeit, welche auch ein Riemen sein kann.


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 24. November 2024 09:08 
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wenn es nur am Haltegriff liegt, der auch ein Riemen sein kann,dann ab mit dem Monstergestell. Zur Not mußt du deinen Hosengürtel um die Bank machen, wenn der Graukittel drauf besteht.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 24. November 2024 13:27 
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stricheins hat geschrieben:
wenn es nur am Haltegriff liegt, der auch ein Riemen sein kann,dann ab mit dem Monstergestell. Zur Not mußt du deinen Hosengürtel um die Bank machen, wenn der Graukittel drauf besteht.

Den Hosengürtel mal schnell umschnallen wir er nicht akzeptieren, es muß am Fahrzeug fest befestigt sein.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 24. November 2024 13:28 
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Du mußt die Schnalle schon nach unten unter die Sitzbank drehen. :lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 24. November 2024 14:37 
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Und stramm anziehen😉

_________________
Gruss JOE


Fuhrpark: MZ TS150 79´
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Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 24. November 2024 17:51 
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Griff der 1000er... ich möcht mich da nich dran festhalten :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
BeitragVerfasst: 25. November 2024 11:44 
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Mechanikus hat geschrieben:
Du mußt die Schnalle schon nach unten unter die Sitzbank drehen. :lach:


Genau so mache ich es seit Jahren. Und den Rest der Zeit hält der Gürtel meine Hose. :wink:
Die Vorschriften fordern eben nur eine Haltemöglichkeit, wie auch immer.


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 Betreff des Beitrags: Re: TÜV DDR Umbauten
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Hi,
ist doch immer das Gleiche.
Der Motor muss eh zur Revision, die Elektrik wird auch grottig sein, die Reifen müssen wohl neu ...
Der Rahmen muss eh mal wieder lackiert werden.
Der Tank ist evtl. wie damals üblich mit Silikon verklebt oder die Halterungen selber gefriemelt, meist passt das danach nicht mehr,
die Sitzbank wird doch auch schon krümeln, wa?

Ich hab die Anbauteile beiseite gelegt und Tank und Sitzbank zugekauft.
Denn fährste mit ner ziemlich neu aufgebauten Maschine zum Tüv und die freuen sich über den Originalzustand.

Später sieht man auf dem Treffen solche Umbauten und kann günstig mal auf Custom umrüsten...
Mach ich auch mit einigen GST Teilen zum Treffen.

Die Nachteile an der Bastelei früher waren oft fehlende Wasserdichtheit und kurze Lebenzyklen...
Gruß helge


Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007

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