Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 09:57 |
|
|
Hallo. Eigentlich hatte ich ja gehofft, ich wäre mit meinem Umbau der TS250 eeendlich soweit fertig. Hatte Sie jetzt mit einem Kurzzeitkennzeichen fünf Tage angemeldet und bin sie ca. 100 km gefahren. Kleinere Probleme gibt's noch, aber nicht's ernstes. Dateianhang: TS250_Linke_Seite.jpg Ein Kumpel wies mich dann beim Begutachten auf ein TÜV-relevantes Problem hin. Ich habe vorne ja die Grimeca-Nabe mit Grimeca-Scheibe im 16Zoll Rad verbaut. Leider ist zwischen den Schrauben, die die Scheibe auf der Nabe halten, und dem rechten Holm der Telegabel nur ca. 1 mm Platz Dateianhang: Bremse.jpg Das nimmt mir der TÜV so niemals ab, zumal ich selbst mich so nicht recht sicher fühle. Werde wohl also auf MZ-Nabe mit MZ-Scheibe umbauen müssen. Das ist richtiger Mist, da der Umbau des Vorderrades in diesen Zustand recht kostenintensiv war.  Ich frage mich allerdings, warum solche Grimeca-Umbausätze überhaupt angeboten werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marco
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 10:44 |
|
|
mr.compost hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, warum solche Grimeca-Umbausätze überhaupt angeboten werden? ...weil di ja für die ETZ gedacht sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 10:55 |
|
|
mueboe hat geschrieben: mr.compost hat geschrieben: Ich frage mich allerdings, warum solche Grimeca-Umbausätze überhaupt angeboten werden? ...weil di ja für die ETZ gedacht sind... Habe komplett die ETZ-Gabelbrücke und ETZ-Telegabel drin. Vergaß ich zu erwähnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 10:58 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
Normal sind die Schrauben etwas versenkt und haben einen flacheren Kopf.
|
|
Nach oben |
|
 |
ad40
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 11:02 |
|
|
Hallo Fabian, ich kenne jetzt die Kopfhöhe der verbauten Schrauben nicht. Aber nach DIN gibt es auch "Flachkopfschrauben", eventuell löst das schon Dein Problem. Gruß Axel
|
|
Nach oben |
|
 |
Marco
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 11:28 |
|
|
mr.compost hat geschrieben: Habe komplett die ETZ-Gabelbrücke und ETZ-Telegabel drin. Vergaß ich zu erwähnen...
Joa, so hätt ich mir meinen Post gespart^^
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 11:57 |
|
|
Danke für Eure Antworten. Andere Schrauben werde ich zuerst probieren. Die derzeit verbauten Schrauben waren bei diesen Set dabei: Dateianhang: Umbausatz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 12:21 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
Ich hab mal 2 Bilder gemacht damit man sieht wie hoch die Köpfe original sind:  
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 14. Juli 2009 12:25 |
|
|
Danke. Es scheint, als wären Deine verbauten Schrauben die, die auch auf dem Foto des Umbausatzes zu sehen sind. Da frage ich mich doch, warum mir andere geliefert wurden Werd mich diesbezüglich mal beim Verkäufer erkundigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 16. Juli 2009 09:56 |
|
|
So, habe dem Verkäufer die Fotos geschickt: Dateianhang: Schraube_einzeln.jpg Dateianhang: Schraube_in_Scheibe.jpg Dateianhang: Platz_zwischen_Schraube_und_Holm.jpg Der Verkäufer meint, es seien die richtigen Schrauben. Also bin ich wohl zu blöd? Oder habe ich irgendwas falsch zusamen gebaut (Scheibe läuft mittig im Sattel, also wohl eher nicht?)?
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 17:55 |
|
|
So, nachdem ein weiteres Jahr nichts passiert ist - muss dat Dingen nun fertig werden. War mal im einigermaßen sortierten Baumarkt, aber konnte keine entsprechenden Flachkopf-Sechskant-Schrauben finden.
Hat jemand einen Tipp oder gar eine Bezugsquelle parat?
|
|
Nach oben |
|
 |
ElMatzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 18:00 |
|
|
schau im fachhandel. wenn die jungs die gesuchten schraubven nicht da haben und nicht organisieren können, können sie dir zumindest sagen, wo du weiter suchen könntest. baumarkt kannste bei speziellen sachen generell vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 18:13 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
Mal ganz ehrlich, ich glaube bei der org Scheibe ist auch nicht mehr platz. Bei der MZgabel ist das nunmal so eng.
Ich hab meinem TüvPrüfer damals nur gesagt in der TS ist eine komplette ETZgabel und gut. Auch so schaut bei uns keiner nach so einem Abstand, dann das ist org so!
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 18:50 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
|
so lange nix klemmt, is genug platz.... fertsch!.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 18:56 |
|
|
Jo, schon ... aber was, wenns dann mal bei Vollgas klemmt? *schauder*
Die Schrauben, die der TS-Jens oben verlinkt hat, die sehen doch schon ein wenig flacher aus. Die hätt ich gern ...
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 19:08 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
falche inbusschruaben haste da schon, der kopf ist sonst größer. aber ich sehe das problem bei der scheibe. warum sind die löcher nicht wie bei jens scheibe gesenkt damit der kopf etwas verschwindet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 19. Juni 2010 21:14 |
|
|
mr.compost hat geschrieben: Die Schrauben, die der TS-Jens oben verlinkt hat, die sehen doch schon ein wenig flacher aus. Die hätt ich gern ... Originales MZ-Ersatzteil, Nr. 30-24 724, Schraube M8x20 10.9 Torx40
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-stefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 13:22 |
|
|
Hallo, ich muss hierzu nochmal was fragen... ...brauch ich für die Grimeca-Bremsanlage zwingend den ETZ Klemmkopf oder klappt das auch mit dem originalen TS-Klemmkopf. Bei Umrüstung auf die alte MZ Scheibenbremse kann ich ja den TS Klemmkopf drin lassen soviel ich weis!? 
|
|
Nach oben |
|
 |
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:11 |
|
|
frag mal bei ente nach, ich hab meine schrauben von ihm geordert, weil mir das auch nix war mit den mitgelieferten schrauben
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:14 |
|
|
etz-250-freund hat geschrieben: frag mal bei ente nach, ich hab meine schrauben von ihm geordert, weil mir das auch nix war mit den mitgelieferten schrauben Meinst Du mich? Wenn ja, danke für den Tipp, das werd ich mal probieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
etz-250-freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:18 |
|
|
ja ich meine dich  ist doch dein thread 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:19 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Oder im Fachhandel mal nach den oben abgebildeten Torxschrauben mit verundeten Kopf fragen und hier die DIN EN ISO ggf. reinschreiben 
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:26 |
|
|
mz-stefan hat geschrieben: Hallo, ich muss hierzu nochmal was fragen... ...brauch ich für die Grimeca-Bremsanlage zwingend den ETZ Klemmkopf oder klappt das auch mit dem originalen TS-Klemmkopf. Bei Umrüstung auf die alte MZ Scheibenbremse kann ich ja den TS Klemmkopf drin lassen soviel ich weis!?  kannste drin lassen, nur das rad muss außermittig eingespeicht werden......
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:47 |
|
 |
Ehemaliger |
|
[quote="matte85":38rww3f0] kannste drin lassen, nur das rad muss außermittig eingespeicht werden......[/quote:38rww3f0]
Hab ich exakt so montiert. Der Platz zwischen Speichen und Bremssattel beträgt allerdings auch nicht viel mehr als 1 mm. Insofern würde ich die Grimeca-Scheibe an Ort und Stelle lassen. 1 mm reicht nach meiner Meinung völlig aus, sofern es kein Gespann ist, bei dem sich die Gleitrohre wie wild verbiegen. Allerdings sieht der TÜV bei Neueintrag schon etwas genauer hin. Ich würde es demzufolge eher bei einem GTÜler probieren. Die sind nicht ganz so eng.
Freundliche Grüße Wolf-Ingo
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 14:57 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
mr.compost hat geschrieben: Jo, schon ... aber was, wenns dann mal bei Vollgas klemmt? *schauder*
da braucht nix zu schaudern ! Sollten (ich wüsste nicht warum!) die Schrauben Kontakt zum Tauchrohr bekommen würden sie sich ihren Platz schon langsam und stetig einfräsen. Aber dazu müssten sie locker sein/gelockert werden. @compost, was ist das für ein Lenker ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nr.Zwo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 15:04 |
|
 |
Moderator |
 |
|
[ot] Wolf-Ingo hat geschrieben: ...Ich würde es demzufolge eher bei einem GTÜler probieren. Die sind nicht ganz so eng.  [/ot] tschuldigung, ich konnt nich anders, und das von nem 100 Jährigen  Edith sacht man könnte unten an der Distanzbuchse von der Nabe auch ne passende Unterlegscheibe dazwischen tun, solange die Scheibe nicht im Sattel aneckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 15:57 |
|
 |
Ehemaliger |
|
Eins zu Null für Nummer Zwo. In meinem Alter nimmt man, was man kriegen kann!
Freundlicher Gruß Wolf-Ingo
[color=#808000:ckf6c1kp][i:ckf6c1kp]-- Hinzugefügt: 1/9/2010, 17:10 --[/i:ckf6c1kp][/color:ckf6c1kp]
Mir fällt gerade ein, dass ich einst ein Projekt aufgegeben habe, dass die Verwendung von 16 Zoll-Vorderrad in Kombination mit einer TS-Gabelbrücke und einer Scheibenbremse vorsah. Meiner Erinnerung nach hätte durch die asymmetrisch eingespeichte Felge der Platz zwischen Speichen und Bremssattel nicht mehr ausgereicht. Die Speichen bekommen ja eine deutlich schrägere Stellung, wenn eine um zwei Zoll kleinere Felge in Richtung Bremssattel wandert. Möglicherweise stand auch der Entlüftungsnippel ziemlich im Weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Henry G.
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:13 |
|
|
Ich denk er hat ne komplette ETZ-Gabel drinn? Warum soll man da was aussermittig einspeichen? Oder wegen dem 16"-Rad? MfG 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:15 |
|
Beiträge: 6781 Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz Alter: 40
|
Selbst beim 16zöller braucht man nix umspeichen. Das passt so und ist von MZ so freigegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:18 |
|
 |
Ehemaliger |
|
Die gestellte Frage war: [quote="mz-stefan":3n8aon34]Hallo, ich muss hierzu nochmal was fragen...brauch ich für die Grimeca-Bremsanlage zwingend den ETZ Klemmkopf oder klappt das auch mit dem originalen TS-Klemmkopf.  [/quote:3n8aon34] Das Vorderrad läuft um erkleckliche Millimeter nach links versetzt, wenn man statt des originalen ETZ-Klemmkopfes einen solchen der TS nimmt. Beim Gespann macht das nichts, bei der Solo ist das nicht so gut. Also muss man zum Ausgleich asymmetrisch einspeichen. Gruß Wolf-Ingo
Zuletzt geändert von Wolf-Ingo am 1. September 2010 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
eichy
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:22 |
|
 |
† 28.09.2016 |
 |
------ Titel ------- † 28.09.2016
|
Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Schwingenumbauten? z.B. Motek? Oder wer sonst Schwingen für MZ Gespanne baut? Kann da die TS Gabelbrücken drin bleiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:27 |
|
|
Wolf-Ingo hat geschrieben: Die gestellte Frage war: mz-stefan hat geschrieben: Hallo, ich muss hierzu nochmal was fragen...brauch ich für die Grimeca-Bremsanlage zwingend den ETZ Klemmkopf oder klappt das auch mit dem originalen TS-Klemmkopf.  Das Vorderrad läuft um erkleckliche Millimeter nach links versetzt, wenn man statt des originalen ETZ-Klemmkopfes einen solchen der TS nimmt. Beim Gespann macht das nichts, bei der Solo ist das nicht so gut. Also muss man zum Ausgleich asymmetrisch einspeichen. Gruß Wolf-Ingo Sagt mal was mir gerade einfällt, und wenn man ganz einfach das Hinterrad versetzt??? Schon laufen beide wieder in der Spur und die 2mm außerhalb der Mitte solte beim fahren nicht auffallen. -- Hinzugefügt: 1/9/2010, 17:27 --eichy hat geschrieben: Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Schwingenumbauten? z.B. Motek? Oder wer sonst Schwingen für MZ Gespanne baut? Kann da die TS Gabelbrücken drin bleiben? Lieber Eichy, das geht nur mit ETZbrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:34 |
|
 |
Ehemaliger |
|
[quote="Maddin1":lry1l3qn] Sagt mal was mir gerade einfällt, und wenn man ganz einfach das Hinterrad versetzt??? Schon laufen beide wieder in der Spur und die 2mm außerhalb der Mitte solte beim fahren nicht auffallen. [/quote:lry1l3qn]
Dann fluchtet die Kette nicht mehr. Eventuell bietet auch das hintere Schutzblech mit seinen nach innen ragenden Befestigungsschrauben nicht genügend Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
matte85
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 16:48 |
|
|
mzts250/1 hat geschrieben: Ich denk er hat ne komplette ETZ-Gabel drinn? Warum soll man da was aussermittig einspeichen? Oder wegen dem 16"-Rad? MfG  lies meinen Post bitte nochmal ich hab nur mz-stefan geantwortet und der fragte nach TS Gabelbrücke und da muss umgespeicht werden. Der Threadersteller hat ETZ brücke bei denen nix gemacht werden muss. matte85 hat geschrieben: mz-stefan hat geschrieben: Hallo, ich muss hierzu nochmal was fragen... ...brauch ich für die Grimeca-Bremsanlage zwingend den ETZ Klemmkopf oder klappt das auch mit dem originalen TS-Klemmkopf. Bei Umrüstung auf die alte MZ Scheibenbremse kann ich ja den TS Klemmkopf drin lassen soviel ich weis!?  kannste drin lassen, nur das rad muss außermittig eingespeicht werden...... achso und das zwischen schrauben und rohren kaum platz ist ist wirklich normal. ich hatte da auch ziemlich angst nach meinem umbau aber da passiert nix 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 17:07 |
|
|
Wolf-Ingo hat geschrieben: Maddin1 hat geschrieben: Sagt mal was mir gerade einfällt, und wenn man ganz einfach das Hinterrad versetzt??? Schon laufen beide wieder in der Spur und die 2mm außerhalb der Mitte solte beim fahren nicht auffallen. Dann fluchtet die Kette nicht mehr. Eventuell bietet auch das hintere Schutzblech mit seinen nach innen ragenden Befestigungsschrauben nicht genügend Platz. Wer sagt denn was mit Kettenflucht verändern, einfach eine Distanzscheibe zwichen Kettenrad und Nabe. 2,5mm und schon past es.
|
|
Nach oben |
|
 |
eichy
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 17:17 |
|
 |
† 28.09.2016 |
 |
|
Maddin1 hat geschrieben: Sagt mal was mir gerade einfällt, und wenn man ganz einfach das Hinterrad versetzt??? Schon laufen beide wieder in der Spur und die 2mm außerhalb der Mitte solte beim fahren nicht auffallen.
-- Hinzugefügt: 1/9/2010, 17:27 --
Lieber Eichy, das geht nur mit ETZbrücken. Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 17:19 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 17:24 |
|
 |
Ehemaliger |
|
Ich habe jetzt bei meiner scheibengebremsten TS 250/1 (mit TS-Klemmkopf) nachgemessen, wieviel Freiraum die originale MZ-Bremsscheibe an ihrer dicksten Stelle zum Gleitrohr hat. Ergebnis 0,6 mm ! Ich fahre damit seit fast 10 Jahren herum, ohne dass die Scheibe jemals am Gleitrohr auch nur zart geschliffen hätte. Insofern halte ich den Abstand Schraubenkopf zu Gremca-Scheibe von einem Millimeter für absolut ausreichend.
Witzigerweise beträgt die Distanz an meiner ETZ an der gleichen Stelle mehrere Millimeter. Sind die Toleranzen derart groß?
Gruß Wolf-Ingo
[color=#808000:376oshai][i:376oshai]-- Hinzugefügt: 1/9/2010, 18:31 --[/i:376oshai][/color:376oshai]
[quote="Maddin1":376oshai] Wer sagt denn was mit Kettenflucht verändern, einfach eine Distanzscheibe zwichen Kettenrad und Nabe. 2,5mm und schon past es. [/quote:376oshai]
Probiers halt mal aus. Wenn die Ruckdämpfer am Hinterradantrieb dann noch einen spielfreien Sitz haben, könnte es u.U. klappen. Berichte mal, wenn Du es verwirklichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 17:34 |
|
|
Wolf-Ingo hat geschrieben: Maddin1 hat geschrieben: Wer sagt denn was mit Kettenflucht verändern, einfach eine Distanzscheibe zwichen Kettenrad und Nabe. 2,5mm und schon past es. Probiers halt mal aus. Wenn die Ruckdämpfer am Hinterradantrieb dann noch einen spielfreien Sitz haben, könnte es u.U. klappen. Berichte mal, wenn Du es verwirklichst. Das brauche ich nicht, ich habe ETZbrücken in der TS.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 17:41 |
|
 |
Ehemaliger |
|
[quote="Maddin1":3hndjjx6] Das brauche ich nicht, ich habe ETZbrücken in der TS.[/quote:3hndjjx6]
Wäre bei mir nur mit Basteln gegangen. Hab Motor, Zylinder und Krümmer der ETZ 250 im Rahmen. Dass der 251er Krümmer doch am 250er Zylinder zu montieren ist, hab ich erst später zur Kenntnis genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZChris
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 18:40 |
|
|
eichy hat geschrieben: Maddin1 hat geschrieben: Sagt mal was mir gerade einfällt, und wenn man ganz einfach das Hinterrad versetzt??? Schon laufen beide wieder in der Spur und die 2mm außerhalb der Mitte solte beim fahren nicht auffallen.
-- Hinzugefügt: 1/9/2010, 17:27 --
Lieber Eichy, das geht nur mit ETZbrücken. Wieso? genau. warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nr.Zwo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 19:07 |
|
 |
Moderator |
 |
|
ETZChris hat geschrieben: eichy hat geschrieben: Maddin1 hat geschrieben: eichy hat geschrieben: Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Schwingenumbauten? z.B. Motek? Oder wer sonst Schwingen für MZ Gespanne baut? Kann da die TS Gabelbrücken drin bleiben? Lieber Eichy, das geht nur mit ETZbrücken. Wieso? genau. warum? Weil er vermutet das es keine Gespann-Schwinge direkt für die TS-Baureihe gab sondern erst für ETZ und neuer und da bei der ETZ die Gabelrohre weiter auseinanderstehen und bei den Schwingen die Breite Bauartbedingt vorgegeben ist passt sie nicht in die TS-Brücke. Das alles trifft natürlich nicht zu wenn Gespann-Schwingen direkt für die TS gebaut wurden/werden. Vermute ich jetzt mal. 
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Rotax-Rudi
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 19:10 |
|
|
Du brauchst den späteren Bremssattel (der zur Grimmeca-Scheibe gehört), sonst hast bald ganz andere Probleme und die können ins Auge gehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
mr.compost
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 19:21 |
|
|
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben: Du brauchst den späteren Bremssattel (der zur Grimmeca-Scheibe gehört), sonst hast bald ganz andere Probleme und die können ins Auge gehen! Kannst Du "ganz andere Probleme" etwas spezifizieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 19:26 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
mr.compost hat geschrieben: MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben: Du brauchst den späteren Bremssattel (der zur Grimmeca-Scheibe gehört), sonst hast bald ganz andere Probleme und die können ins Auge gehen! Kannst Du "ganz andere Probleme" etwas spezifizieren? Die Scheibe ist dünner als das Verschleißmaß der alten MZ-Scheibe bei Einsatz des alten MZ-Sattels. Da kann es passieren, dass die Kolben bei verschlissenen Belägen an ihre Grenzen kommen und nicht mehr zurück wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
eichy
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 19:44 |
|
 |
† 28.09.2016 |
 |
|
Nr.Zwo hat geschrieben: ETZChris hat geschrieben: eichy hat geschrieben: Maddin1 hat geschrieben: eichy hat geschrieben: Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Schwingenumbauten? z.B. Motek? Oder wer sonst Schwingen für MZ Gespanne baut? Kann da die TS Gabelbrücken drin bleiben? Lieber Eichy, das geht nur mit ETZbrücken. Wieso? genau. warum? Weil er vermutet das es keine Gespann-Schwinge direkt für die TS-Baureihe gab sondern erst für ETZ und neuer und da bei der ETZ die Gabelrohre weiter auseinanderstehen und bei den Schwingen die Breite Bauartbedingt vorgegeben ist passt sie nicht in die TS-Brücke. Das alles trifft natürlich nicht zu wenn Gespann-Schwingen direkt für die TS gebaut wurden/werden. Vermute ich jetzt mal.  Gut. Vermute ich dann auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Maddin1
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 20:00 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Rotax-Rudi
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 1. September 2010 20:11 |
|
|
Stephan hat geschrieben: mr.compost hat geschrieben: MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben: Du brauchst den späteren Bremssattel (der zur Grimmeca-Scheibe gehört), sonst hast bald ganz andere Probleme und die können ins Auge gehen! Kannst Du "ganz andere Probleme" etwas spezifizieren? Die Scheibe ist dünner als das Verschleißmaß der alten MZ-Scheibe bei Einsatz des alten MZ-Sattels. Da kann es passieren, dass die Kolben bei verschlissenen Belägen an ihre Grenzen kommen und nicht mehr zurück wollen. Wenn du Pech hast, drückst du die Kolben raus, so dass die verkanten! Verschleißmaß der Scheibe für den alten Sattel ist 4,5mm und für den neueren Sattel ist 3,5 mm. Die Grimmeca-Scheibe hat neu 4,0 mm, die alte Scheibe hatte neu 5,0 mm.
|
|
Nach oben |
|
 |
mz-stefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 2. September 2010 05:25 |
|
|
@matte85 danke...ich muss mich langsam mal auf die Suche nach nem Umrüstsatz machen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf-Ingo
|
Betreff des Beitrags: Re: Probleme bei Grimeca-Scheibe in TS250 Verfasst: 2. September 2010 10:49 |
|
 |
Ehemaliger |
|
[quote="MZ-Rotax-Rudi":509cgal2]Wenn du Pech hast, drückst du die Kolben raus, so dass die verkanten! Verschleißmaß der Scheibe für den alten Sattel ist 4,5mm und für den neueren Sattel ist 3,5 mm. Die Grimmeca-Scheibe hat neu 4,0 mm, die alte Scheibe hatte neu 5,0 mm.[/quote:509cgal2]
Abhilfe schaffen kann ein neuer, mittig geteilten Bremssattel in Kombination mit 20 mm hohen Bremskolben (anstelle von 18 mm hohen). Ist aber meist auch nicht billiger, als eine neue Bremsscheibe einzubauen (sofern noch erhältlich)
Gruß Wolf-Ingo
|
|
Nach oben |
|
 |
|