Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mz ts 150 kupplung
BeitragVerfasst: 28. November 2009 23:46 

Hallo leute,

ich wollte mich mal bei informieren wie ihr bei einem MZ ts 150 Motor die kupplund demontiert ? Bei mir sind dort die stifte wo die kupplungsfeder mit geführt werden und oben ist durch diese stifte ein kleiner bolzen dier die feder mehr oder weniger festhält der spannt! wie kann ich diesen bolzen entfernen? ich habe schon reobiert die kupplung zusammen zudrücken und so doch ich kriege diese bolzen nicht freigelegt. wenn ihr damit nicht viel anfangen könnt kommt morgen noch ein bild da von nach.

gruß Niklas

Betreff des Beitrags: Re: Mz ts 150 kupplung
BeitragVerfasst: 28. November 2009 23:49 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Eifach die "Teller" unter den Stiften einzeln nach unten drücken und den jeweiligen Stift rausdrücken.
Zusamenbau genauso. Ist ein ziemliches Gefiesel :(

BeitragVerfasst: 28. November 2009 23:52 

danke für deine schnelle antowort!
nur wie kann ich die teller denn gu nach unten drücken? hab schon mit schruabwezinge probiert aber wegen der einseitignen belastung auf den teller bewegen die sich kaum gibts da ein kleines trick werkezeug oder so?

Gruß Niklas

BeitragVerfasst: 29. November 2009 00:01 

Ich drücke die Teller mit einer Spitzzange runter und nehme die Stifte mit einer Pinzette raus. Geht ganz einfach. :wink:

BeitragVerfasst: 29. November 2009 01:04 

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Q_Pilot hat geschrieben:
Ich drücke die Teller mit einer Spitzzange runter und nehme die Stifte mit einer Pinzette raus. Geht ganz einfach. :wink:

:ja: Persönlich nehm ich dazu die alte Kombizange mit den breiten Backen, die Stifte werden mit einem passenden Draht(Speiche o.Ä.) rausgeschoben. Durch das Getriebeöl bleiben sie meist neben dem Bolzen kleben. Ganz feine Leute nehmen nen Magneten dazu :D !
Pass auf, dass Du die Federn langsam entlastest, sonst springen sie in die entlegendsten Ecken und Winkel...

BeitragVerfasst: 29. November 2009 12:25 
Moderator

Am besten geht ein Rohr/Röhrchen was genau auf den Teller drückt. Nun noch mit der Flex ne Kerbe ins Rohrchen schneiden damit der Split rausfallen kann. Auf der andere Seite des Rohres steckt man es in ein Holzklotz in den man vorher ein Loch bohrt. So lässt sichs besser drücken!

Dateianhang:
Neu Bitmap.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. November 2009 16:11 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich habs immer wie der Flacheisenreiter gemacht, aber die Holzklotz/Röhrchenmethode von Christof, scheint mir nachamenswert :ja:

BeitragVerfasst: 29. November 2009 16:58 

Ja, mit der Zange sieht man die "Löcher" im Handballen noch am nächsten Tag. :oops:

BeitragVerfasst: 29. November 2009 17:09 

so habe sie nun mit der zangerausbekommen musste aber die teller erst mit schraubenzieher und hammer etwas lockern damit das gut geklappt hat!°
danke

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 20:39 

andere frage:-)
Wie bekommte ich denn jetzt gut die schraube ab die den kupplungskorb festhält? der motor soll nähmlich mal komplett in der spühlmaschine grundgereintigt werden und eventuell auf membran umgebaut werden.

Gruß Niklas

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 20:45 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Ja, mit der Zange sieht man die "Löcher" im Handballen noch am nächsten Tag. :oops:

Dann zieh einen Arbeitshandschuh an. :idea:

Zünni hat geschrieben:
Wie bekommte ich denn jetzt gut die schraube ab die den kupplungskorb festhält? der motor soll nähmlich mal komplett in der spühlmaschine grundgereintigt werden und eventuell auf membran umgebaut werden.

Das Sicherungsblech muß zurückgedrückt werden. Die Mutter hat Linksgewinde! Weil man außerdem noch den Primärtrieb und die Kupplung blockieren muß, ist das fummelig ohne das Spezialwerkzeug. Laß Dir mal was einfallen! :biggrin:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 20:47 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich hab mir da an eine, oder besser zwei/drei (so man hat :oops: ) alte Stahllamelle eine Griff hingeschweißt und benutze das als Anhaltewerkzeug.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2009 20:50 

okay dann werde ich mir so ein werkzeug auch mal bauen :-) hab gott sei danke endlich ne möglichkeit gefunden zu schweisen :-)!