Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bk350 auf kette umbauen
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:05 

Hallo mir schwebt da mal was im kopf und zwar ob es möglich ist mittels zwei kegelrädern ner welle und nen zahnkranz die bk auf kette umzubauen die stossdämpfer kann man ja von der rt nehmen dis passt ja soweit mir würde es nur um die kegelräder gehen und die welle wo das zahnrad raufkommt was haltet ihr davon?

Betreff des Beitrags: Re: bk350 auf kette umbauen
BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:10 
† 04.08.2019

Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
bk350 hat geschrieben:
was haltet ihr davon?

Dazu passend:
Kanuni Plastekotflügel und Kanzel.
Pneumant-Koffer nicht vergessen...

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:12 

biebsch666 hat geschrieben:
bk350 hat geschrieben:
was haltet ihr davon?

Dazu passend:
Kanuni Plastekotflügel und Kanzel.
Pneumant-Koffer nicht vergessen...

Kotflügel geht auch von den deutschen Nachwende ETZn - ist nämlich derselbe!

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:15 

will natürlich keine originale substanz zerstören und plastik wird nicht verbaut

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:17 

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent

bk -- boxer kardan ... von daher darf keine kette rein ...

sorry abe wird abgelehnt ... wenne was mi kette haben willst haste doch genug andere möglichkeiten

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:18 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

bk350 hat geschrieben:
was haltet ihr davon?

nix .. die BK ist zu schade und zu selten für so eine Kastration

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:18 

Offtopic:
s-maik hat geschrieben:

sorry abe wird abgelehnt ... wenne was mi kette haben willst haste doch genug andere möglichkeiten

Boxer Kette 8)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:21 

ja klar ist original schön aber original ist auch ganz schön teuer alleine die kugellager des kardans dann noch die zahnräder also tellerrad und alles ist alles ne kostenfrage
dann finde mal noch vernünftige substanzen zu vernünftigen preisen darum gehts mir mir gehts nicht darum was kaputt zu machen
ps: BK= Boxer Kette (duck)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:25 

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Maik80 hat geschrieben:
Offtopic:
s-maik hat geschrieben:

Boxer Kette 8)

mein gedanke :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:26 

Ausserdem gab die bk auch nicht mit schwinge original und wenn einer von euch eine von endig angeboten bekommen würde würdet ihr sie auch nehmen

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:29 

Ich nehm sie dir, fürn paar Talers ab, dann musste dich auch nich länger mit dem "blöden" Kardan-Antrieb rumärgern und kannst dann das neu erhalte Geld direkt in ne neue Kette investieren.

So haben sich all deine Probleme gelöst und alle sind glücklich ;D :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:33 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

wenn dir das Kardan zerfliegt, hast du was falsch gemacht

Immer mal mit an der Welle wackeln - wenn Spiel entsteht, dann meist im Kreuzgelenk - dann eine Beilegscheibe drunter und vergessen
Wenn der Triebling wackelt, dann ist der Käfig des QB20 im Eimer - dann eins mit Messingkäfig verbauen. Wenn man das Zeichen nicht bemerkt, dann braucht man auch nicht zu heulen, wenns den Lagersitz des Walzenlagers zerlegt

Wichtig ist das regelmäßige Abschmieren und die Ölwechsel

PS: ich fahre auch noch mit Stahlkäfig ... seit 15000km - was habe ich am Kardan gemacht?

- regelmäßig Kreuzgelenk und Verzahnung abgeschmiert
- ein mal 0,1mm am Kreuzgelenk mehr beigelegt (hatte von Anfang an geklappert)
- nach ein paar Km noch 0,2mm mehr unter das Tellerrad gelegt
- regelmäßiger Ölwechsel

Jetzt rennt das Teil seit 2500km im Gespann

Gut gemeinter Rat: laß den Kram mit der Kette und kaufe wir für das Geld ne TS... ich nehm deine BK :)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:34 
Ehemaliger

der vernünftige Umbau auf Kette wird dich mehr kosten als alle Kardanüberholungen die Du noch in Deinem Leben mit der BK vor Dir hast.

Habe vor kurzen erst eine Achsgetriebe der BMW R25/3 bei ULIs Motorradladen in FFM machen lassen. Hat 400€ gekostet und das Ding sieht aus und läuft wie neu.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:37 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

monsieurincroyable hat geschrieben:
Hat 400€ gekostet und das Ding sieht aus und läuft wie neu.

das ist aber günstig..

ich habe mal ein EMW R35 Kardan incl. Rechnung (von privat) gesehen: 862 Euro :shock: :shock: :shock:

Mei oh Mei - ich nehme nun auch nicht jede BK Kardan Anfrage an ... aber wenn ich das sehe, dann hab ich Dumpingpreise

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:38 

monsieurincroyable hat geschrieben:
der vernünftige Umbau auf Kette wird dich mehr kosten als alle Kardanüberholungen die Du noch in Deinem Leben mit der BK vor Dir hast.

Habe vor kurzen erst eine Achsgetriebe der BMW R25/3 bei ULIs Motorradladen in FFM machen lassen. Hat 400€ gekostet und das Ding sieht aus und läuft wie neu.

möchte hiermit auch mein Interesse an der BK anmelden, kein Umbau auf Kette geplant!

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:40 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
möchte hiermit auch mein Interesse an der BK anmelden, kein Umbau auf Kette geplant!

Ober schägt Unter

ist schon Meine -> Pech gehabt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:44 

Kutt ich hab ja schon ein Kardan Fast fertig gemacht und der ist ja noch ganz
ich hab den ´Triebling bei Dieter bearbeiten lassen, also die Lagersitze und hab halt neu Gelagert bis auf das Tellerrad da hab ich mich nicht Rangetraut und einfach original gelassen.
Mich kotzt nur an das sich nach der arbeit erst bemerkbar machte das die scheiss Klemme vom Kardangehäuse ausgelutscht ist und somit sich der kardan gewaltig bewegt beim Bremsen und gasgeben und ich wieder alles zerlegen muss. der Rest lüft ja einwandfrei und problem und geräuschlos.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:49 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Naja - es gibt genug Schrott

Das Gehäuse ist aber meistens OK. Also Schrottkardan für nen Apfel und ein Ei kaufen und umbauen (Zeit incl. Aus- und Einbau) ca. 3h - wenn man alle Werkzeuge hat

Die zweite Version des Gehäuses (ab 1956) ist stabiler ausgeführt und meiner Erfahrung nach besser.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:51 

ich hab ne andere idee, ich geb dir den kettensatz meiner Ducati und du gibst mir den kardan. brauch ich wenigstens nicht ständig saubermachen und schmieren! 8)

mal ehrlich, wie kommt man auf die idee an einem inzw.seltenen originalmotorrad einen (fast) wartungsfreien antrieb gegen so ein kettengedöns zu tauschen? hat man doch nur arbeit damit. kauf dir was anderes

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 19:56 

kutt hat geschrieben:
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:

Ober schägt Unter

ist schon Meine -> Pech gehabt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

na na na, immer schön hinten anstellen :tongue: :lach:

Ma im ernst:

Bei allem gebührenden Respekt... Du hast da ein Motorrad stehen, wonach sich andere die Finger lecken und einiges dafür geben würden. Wie kommst du denn auf die Idee, ne Kette zu verbauen??? Aus Kostengründen auf keinen Fall, denn der Umbau wäre weit aus teurer, da muss ich den Vorrednern recht geben. Was kommt denn als nächstes? Habe ein Ferrari und ein Anhänger. Ist ein Umbau auf Anhängerkupplung möglich? Sorry, aber sowas kann man doch nich ernst meinen.

Natürlich kann man sich die wildesten Gedanken zu den ungewöhnlichsten Umbauten machen, aber manche sollten die ewigen Weiten des Gehirns besser nicht verlassen. Das Forum steckt voller Fans, Freunde, Verrückter und MZ-Junkies, die diese Motorräder sehr zu schätzen wissen.

Falls du es jedoch schaffen solltest, ein guten Umbau, bei geringerem Kostenaufwand, als bei Instandsetzung des Kardan zu realisieren, dann hast du mein tiefsten Respekt!

Wie schon geschrieben, der Gedanke eines Umbaus ist legitim, aber keinesfalls als Kostenersparnis ggü. der "normalen" Reparatur. Nimms mir nich übel, aber ich versteh sowas immer nich.

Viele Grüße (und nich eingeschnappt sein ;D :mrgreen: )

Olli

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 20:10 

Du olli ich bin da nicht eingeschnappt und verstehe euch ja auch keine sorge die bk mit den im moment leicht defekten kardan wird kardan bleiben!!
Ich dachte da nur dran weil ich nochn bissel zeugs im keller hab und irgendwie mal dachte das man sowas mal probieren könnte
es ist ja auch nur ein gedanke und nicht der aufruf das ich das mache. es ging mir ja nur um die mögliche umsetzunge eines solchen projekts
ich Habe mir das recht einfach vorgestellt mitn paar stahlplatten bissel lagersitze simmerringe und fertsch

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 20:19 

bk350 hat geschrieben:
ich Habe mir das recht einfach vorgestellt mitn paar stahlplatten bissel lagersitze simmerringe und fertsch

Ich glaube genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ordentlich und gute Umbauten erstaunen mich immer wieder, weil dort mit viel Sinn und Verstand an die Sache gegangen wird.

Ich denke da nur an die ETZ vom IngoW.

Jedoch finde ich deine Idee eher kontraproduktiv. Verstehste? Glaub mir, du wirst hier von den meißten ohne Ende Unterstützung und Hilfe erfahren. Keine Frage. Jedoch auch nur, wenn es eine Idee ist, die wirklich durchdacht ist und gerade bei der schönen und mittlerweile seltenen BK, nicht gerade einer der Wichtigsten Eigenschaften zerstört. Vom Sinn oder Unsinn mal ganz abgesehen.

Ich finde es gut, dass du dir zumindest Gedanken darüber machst, andere hätten viell. einfach drauf los und oh Gott, oh Gott :mrgreen:

Schaffst das schon, aber bitte verwerf den Gedanken und halte dich an kutt und eh du dich versiehst, hast du wieder ne 1A BK die dir lange Treue Dienste leisten wird :tongue: :ja:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 20:37 
Ehemaliger

@ Kutt: die 1000€ hätte ich auch geknackt wenn der Radsatz nicht mehr verwendbar gewesen wäre. Aber Glück gehabt, der Preis(400€) war für demontieren, reinigen inkl. strahlen (erstklassig ausgeführt), montieren und Material (kpl. neue Lager, Dichtsatz und Kleinteile) + Porto.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2011 21:32 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

bk350 hat geschrieben:
Du olli ich bin da nicht eingeschnappt und verstehe euch ja auch keine sorge die bk mit den im moment leicht defekten kardan wird kardan bleiben!!
Ich dachte da nur dran weil ich nochn bissel zeugs im keller hab und irgendwie mal dachte das man sowas mal probieren könnte
es ist ja auch nur ein gedanke und nicht der aufruf das ich das mache. es ging mir ja nur um die mögliche umsetzunge eines solchen projekts

Machbar ist sicher alles - aber einfach, das ist das Einzige was sicher ist, wird es nicht - und billig auch nicht. Über Sinn und Unsinn mag ich hier nicht diskutieren......

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:09 

gut dann denke ich belassen wir das und schieben das einfach mal in die kategorie machbar aber finanziel nicht stemmbar für mich kann das thema damit gerne gelöscht werden

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:50 

sinnloses Wissen Teil 256:
Bei BMW-Enduro-/ Crossgespannen sieht man oftmals eine auf den ersten Blick ähnlich sinnlose Kombination: Der Kardan entfällt und der Endantrieb wird direkt mit dem Getriebe verschraubt. Von dort aus führt eine Kette zum Hinterrad. Auf den ersten Blick kommt man schon ins Grübeln. Der Grund dürfte dabei sein, dass man damit längere Federwege ermöglichen kann, ohne den Antriebsstrang zu sehr zu belasten. Ausserdem kann man so die Übersetzung anpassen und man hat geringere ungefederte Massen.
Bild

Also so ganz dumm war die Überlegung nicht, jetzt musst du die BK nur zum richtigen Crosser umbauen :wink:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:54 

Das habe ich auch schon auf der EGT als Gespann in Luxemburg gesehen, war eine saubere Arbeit, was ist nun bekomme ich die ungeliebte BK?

Richy hat geschrieben:
sinnloses Wissen Teil 256:
Bei BMW-Enduro-/ Crossgespannen sieht man oftmals eine auf den ersten Blick ähnlich sinnlose Kombination: Der Kardan entfällt und der Endantrieb wird direkt mit dem Getriebe verschraubt. Von dort aus führt eine Kette zum Hinterrad. Auf den ersten Blick kommt man schon ins Grübeln. Der Grund dürfte dabei sein, dass man damit längere Federwege ermöglichen kann, ohne den Antriebsstrang zu sehr zu belasten. Ausserdem kann man so die Übersetzung anpassen und man hat geringere ungefederte Massen.
Bild

Also so ganz dumm war die Überlegung nicht, jetzt musst du die BK nur zum richtigen Crosser umbauen :wink:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:00 

Also ich finde die Überlegung jetzt garnicht so schelcht. Der Grund warum sowas gemacht wird ist einfach die super einfache Möglichkeit die Übersetzungen zu ändern.
Ich finde das interesant weil ich mich schon immer mit dem Gedanken trage eine schnelle BK zu bauen.
Also ich würde an deiner Stelle vieleicht sowas aus unwiederbringlichen Schrottteilen basteln und probieren oder aus Alublöcken oder Stahlplatten wie du halt willst. Aber so das du nix am Rahmen bzw Federbein ändern must. Wäre auch blöd bei so schönen Wetter, ich würde jetzt fahren und immer mal am Abend basteln. Also lass erstmal dein Kardan drin :wink:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 19:37 

Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Ne BK auf Kette umbauen ? :gruebel: :abgelehnt: :bindagegen: :heul: :wimmer: :sinnflut: :wall:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 20:47 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

2Takter hat geschrieben:
Also ich finde die Überlegung jetzt garnicht so schelcht. Der Grund warum sowas gemacht wird ist einfach die super einfache Möglichkeit die Übersetzungen zu ändern.
Ich finde das interesant weil ich mich schon immer mit dem Gedanken trage eine schnelle BK zu bauen.
Also ich würde an deiner Stelle vieleicht sowas aus unwiederbringlichen Schrottteilen basteln und probieren oder aus Alublöcken oder Stahlplatten wie du halt willst. Aber so das du nix am Rahmen bzw Federbein ändern must. Wäre auch blöd bei so schönen Wetter, ich würde jetzt fahren und immer mal am Abend basteln. Also lass erstmal dein Kardan drin :wink:

Konstruktiv bedingt (Kurbelwellendurchbiegung) sind Tuningmaßnahmen bei der BK nur sehr begrenzt möglich.... Warum wurden die wohl nur im Gelände eingesetzt, aber im Prinzip nie auf der Rennstrecke?.... :wink: Sie verträgt einfach keine Drehzahlen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 22:02 

Ja das mit der Lagerung... das Problem das hab ich auch schon im Kopf gehabt. Es existiert ja kein Mittellager . In wie weit sich aber die Welle verhält hat auch noch niemand getestet. Also ich würde die Schwungmaßen dann wahrescheinlich auf ein minimum reduzieren und eigentlich ist ja ein um 180 Grad versetzter Boxer sehr Kurbelwellen freundlich weil es sehr wenige Vibrationen gibt. Ich würde ja sagen Versuch macht klug aber wenn das jetzt wieder einige lesen das eine wertvolle Kurbelwelle dafür zerstört werden würde.... also hab ich mal nix gesagt

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 07:13 

ach na für sowas kann man ja auch noch ne halbwegs fertige kw einbauen der kardan bleibt drin und die bk gibts nicht. 2 takter so war ja der gedankliche plan einfach halz von irgendwo nen winkelgetriebe besogen nen zahnrad ran und rt stossdämpfer und kettchen verbauen und halt irgendwie zusammenbringen wenns löft dann löfts und wenn nicht kann man immer noch zurückbauen

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 07:43 

2Takter hat geschrieben:
Ja das mit der Lagerung... das Problem das hab ich auch schon im Kopf gehabt. Es existiert ja kein Mittellager . In wie weit sich aber die Welle verhält hat auch noch niemand getestet. Also ich würde die Schwungmaßen dann wahrescheinlich auf ein minimum reduzieren und eigentlich ist ja ein um 180 Grad versetzter Boxer sehr Kurbelwellen freundlich weil es sehr wenige Vibrationen gibt. Ich würde ja sagen Versuch macht klug aber wenn das jetzt wieder einige lesen das eine wertvolle Kurbelwelle dafür zerstört werden würde.... also hab ich mal nix gesagt

Das Problem ist eher die Verdrehung der einzeln verpressten Kurbelwellenteile (Hubzapfen<->Kurbelwange) zueinander. Da erreichst du mit "reduzieren" garnix. :wink:

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 08:01 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Renn-BK?

ich habe noch ein "Rennkardan" für die BK im Schieber liegen -> Übersetzung: 7:27 :D - Eigenbau mit selbst gegossenem Gehäuse :shock:

SW: 5,4:1
Solo: 4,67:1
Rennsemmel: 3,86:1

wollte ich damals immer mal an der Solo-BK mit der ich auf der BAB eine TS250 abgehängt habe ausprobieren, bin aber nie dazugekommen. Dann hatte es mir den Motor zerlegt, dann hatte ich nicht mehr die Möglichkeit den noch nötigen Lagersitz fräsen zu lassen und dann war die BK auf ein mal ein Gespann...

evtl baue ich es mal zusammen und verkaufe es als Goldstaub (RAR, superselten, TOP, Doppelport etc pp :versteck: )

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 11:37 

Hallo Kutt,

Hast du mal ein Foto von dem Rennkardan?

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 6. Juli 2011 11:47 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Dirk P hat geschrieben:
Hallo Kutt,

Hast du mal ein Foto von dem Rennkardan?

Gruß Dirk

Klar! - leider aber nur vom Triebling ...

Vergleich SW zu Rennversion:

Bild
Bild

Lagerwalzen mit Überlänge (unten die 3 Walzen ist die originale Lagerrung)

Bild

vom Gehäuse müsste ich mal ein Bild machen (hab ich gar keins)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 12:20 

Danke Kutt,

ich glaube die Bilder von Triebling hatte ich schonmal im BK-Forum gesehen.
Das Gehäuse würde mich sehr interessieren. Ist das eine AWO Übersetzung die umgebaut wurde?

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 12:26 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

ich würde auf EMW Tippen

hat die 7 Zähne? .... bei den 50 Umdrehungen, die der Motor pro Minute schafft

PS:
bk350 hat geschrieben:
BK= Boxer Kette

Seit Schweden: BK=Beknackte Karre

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 13:24 

Könnte auch sein.

War der Kardan für Schwinge oder Geradwegfederung gebaut?

Bin übrigens so etwas wie ein Leidenskollege. Vor 2 Jahren ist mir auch auf dem Weg nach Schweden das Linke Pleuelfußlager festgegangen, allerdings schon kurz vor Röbel.
Ich bin dann beim Kollegen im Barkas mitgefahren.

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 14:03 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

das wäre dann schon die dritte BK, bei der das linke pleuelfußlager festgegangen ist...

viewtopic.php?f=4&t=47204

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 16:47 

kutt hat geschrieben:
das wäre dann schon die dritte BK, bei der das linke pleuelfußlager festgegangen ist... viewtopic.php?f=4&t=47204

Aufn Wehch nache Schweden? Vielleicht das falsche BurKlauberland. Duck wech... 8)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 17:12 

kutt den rennkardan brauchste doch eh nicht den kannste her geben und ich vergesse die kette grins

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 18:50 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

was zahlst du denne? oder im Austausch :shock: :D bzw - laß mich erst mal bilder von dem rest machen

als QB20 kommt soll da ein doppelreihiges schulterkugellager rein

dann gehts schon weiter ... die bekommt man die kardanwelle fest :nixweiss:

ich hatte damit mal angefangen, dann aber aus dem Grund des gespannumbaus die lust verloren

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 19:31 

wie meinst das mit kardanwelle fest bekommen kein loch für den stift drin? und was soll da fürn lager rein ?

-- Hinzugefügt: 7/7/2011, 20:47 --

was mich zu den triebling interessiert wo dort der simmerring abdichten soll entweder habe ich das grad vergessen wo der des macht oder die stelle mit der schweissnaht istn bissl scheisse dafür

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 19:54 

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Ich würd gern alle meine anderen Mopeten auf Kardan umbauen um die Ketten loszuwerden....

BeitragVerfasst: 7. Juli 2011 20:35 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Doch!

aber das Lager ist breiter

evtl gehts nur mit QB20 .. ist halt alles nicht original

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 06:28 

mache doch mal bilders hier rein

-- Hinzugefügt: 8/7/2011, 07:30 --

nochmal schnell ne andere frage sag mal kutt kommt bei der bk beim schalthebel da wo man den auf den rahmen aufsteckt irgendwie ne hülse mit rein? meiner klappert wien lämmerschwanz

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 06:51 
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

keine ahnung ..

ich denke aber nicht -> ohne in die E-Teilliste geschaut zu haben

an meiner BK ist das momentan zwar alles zerlegt, aber anfassen werde ich das nicht. Bei mir ist da ein riesen Berg Fett (wie auch an allen anderen Schmierstellen)

Dirk P hat geschrieben:
Bin übrigens so etwas wie ein Leidenskollege. Vor 2 Jahren ist mir auch auf dem Weg nach Schweden das Linke Pleuelfußlager festgegangen

Mir ist eben noch was eingeflanne, was BK heißen kann: "Blockert Kurbelwellen"

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 07:18 

TS-Jens hat geschrieben:
Ich würd gern alle meine anderen Mopeten auf Kardan umbauen um die Ketten loszuwerden....

wobei das an der MZ mit geschlossenem system nun auch nicht so schlimm ist mit der kette :ja:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2011 08:38 

"nochmal schnell ne andere frage sag mal kutt kommt bei der bk beim schalthebel da wo man den auf den rahmen aufsteckt irgendwie ne hülse mit rein? meiner klappert wien lämmerschwanz"

Nee ist keine Hülse drinnen.

Das mit dem festgegangenen Fußlager ist mir vorher (vor etwa 10 Jahren) aber auch schonmal passiert. Ich muß aber dazusagen das es beidesmal gebrauchte Wellen aus DDR-Zeiten mit unbekannter Laufleistung waren, die ich verbaut hatte. Inzwischen ist eine KW verbaut die noch zu DDR-Zeiten regeneriert wurde. Läuft bisher problemlos.

Gruß Dirk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite | Nächste