Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS 150 Ochsenaugen
BeitragVerfasst: 30. August 2011 19:18 

halllo weiß jemand wie man die Kabel zu den Ochsenaugenblinkern bekommt ?
Darf man dafür den den Lenker anbohren oder gibt es fertige Lenker ( flach ) dafür zu kaufen ?
Danke + Gruss
Edgar

Betreff des Beitrags: Re: TS 150 Ochsenaugen
BeitragVerfasst: 30. August 2011 19:23 

Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
An der /0 waren keine Blinker und 1959 waren sie in der BRD noch nicht vorgeschrieben.
Bohren würde ich nicht, dann lieber einen /1 - Lenker nehmen.
Edit: Bohren würde ich nicht in Originalteile, die Lenker gibts schon für 40 € und weniger.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von 2,5er am 30. August 2011 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. August 2011 19:26 

Das musst du schon selber machen.

Die Löcher solltest du bei den Bedienelementen bohren, da sind sie am besten angebracht und sind nicht zu sehen.
Habe das an meiner VTR auch so gemacht.

BeitragVerfasst: 30. August 2011 19:29 

2,5er hat geschrieben:
An der/0 waren keine Blinker und 1959 waren sie in der BRD noch nicht vorgeschrieben.

Es geht hier aber um eine 150er TS...

Ja, du darft den Lenker bis 5mm anbohren, zumindest erlaubt LSL das, da solte es mit dem DDR Lenker auch gehen... Ich habe meinen genau in der Mitte angebohrt

BeitragVerfasst: 30. August 2011 19:32 

Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Maddin1 hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:
An der/0 waren keine Blinker und 1959 waren sie in der BRD noch nicht vorgeschrieben.

Ja, du darft den Lenker bis 5mm anbohren, zumindest erlaubt LSL das, da solte es mit dem DDR Lenker auch gehen... Ich habe meinen genau in der Mitte angebohrt

Asö, das ging aus der Text - Fuhrpark - Kombination nicht hervor. ;)
Dazu schweigt des Sängers Höflichkeit. :roll:

BeitragVerfasst: 30. August 2011 19:40 

2,5er hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:

Asö, das ging aus der Text - Fuhrpark - Kombination nicht hervor. ;)
Dazu schweigt des Sängers Höflichkeit. :roll:

Dat steht doch aber schon in der Überschrift bzw im Fred...

BeitragVerfasst: 30. August 2011 21:01 

Offtopic:
Na ja, das war zu nah für mich, mir ging es heute schon beim Autoverwerter ähnlich. :oops:

BeitragVerfasst: 30. August 2011 23:44 

Svidhurr hat geschrieben:
Das musst du schon selber machen.

Die Löcher solltest du bei den Bedienelementen bohren, da sind sie am besten angebracht und sind nicht zu sehen.
Habe das an meiner VTR auch so gemacht.

und genau da würd ich nicht bohren. wie sollen die kabel denn nicht zu sehen sein, wenn du an den äußeren enden des lenkers bohrst? zudem würd ich den lenker an den enden nicht schwächen, wenn ich nicht müsste. hinsichtlich des tüvs, oder wer sich die sache dann auch immer beguckt.

ich hatte anno genau zwischen den zwei lenkerklemmunegn gebohrt. so, dass die öffnung nach unten zeigte und das loch war möglichst klein.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 09:10 

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

5mm-Löchlein zwischen die Klemmen, welches leicht nach unten zeigt - genauso hab ichs auch gemacht :ja: .
Da passen die vier Kabel gerade so durch.
Hab sie aber nicht irgendwie "versteckt", sie gehen neben der Lenkschlossabdeckung vorbei...wen das stört, soll nicht hinschauen :mrgreen: ...
Dateianhang:
SDC14743.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 09:24 

Mit etwas Geduld und Spucke kannste auch die Kabel mit in den Kabelstrang einziehen.

Hatte das bei meiner Honda so gemacht. An der VTR 1000 F wirken bestimmt mehr Kräfte
und der Lenker ist davon nicht abgebrochen. :lol:

BeitragVerfasst: 31. August 2011 12:04 

Mit etwas Geduld und Spucke kannste auch die Kabel mit in den Kabelstrang einziehen.

Hatte das bei meiner Honda so gemacht. An der VTR 1000 F wirken bestimmt mehr Kräfte

im reinen fahrbetrieb wirken auf den lenker ohnehin keine mordskräfte, möcht ich meinen. genausowenig im stand bei deiner honda. wenn du danach gehst, liegt die emme dank ihres einzylinder-geschüttels bestimmt doch vor der honda. :roll:
entscheidene kräfte dürften wohl erst beim sturz, bzw. beim umfallen auftreten. und dann hat sich das mit den ochsenaugen eh erledigt. :wink:

ich schrob was von "hinsichtlich des tüvs", oder so ähnlich. denn immerhin bohrt man da an geprüften teilen rum. daher halte ich es durchaus für möglich, dass sich ein prüfinschinör so etwas genauer anguckt. was er dann dazu sagt, weiß ich auch nicht. bin ja kein prüfinschinör.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 16:38 

ElMatzo hat geschrieben:

im reinen fahrbetrieb wirken auf den lenker ohnehin keine mordskräfte, möcht ich meinen. genausowenig im stand bei deiner honda. wenn du danach gehst, liegt die emme dank ihres einzylinder-geschüttels bestimmt doch vor der honda. :roll:
entscheidene kräfte dürften wohl erst beim sturz, bzw. beim umfallen auftreten. und dann hat sich das mit den ochsenaugen eh erledigt. :wink:

ich schrob was von "hinsichtlich des tüvs", oder so ähnlich. denn immerhin bohrt man da an geprüften teilen rum. daher halte ich es durchaus für möglich, dass sich ein prüfinschinör so etwas genauer anguckt. was er dann dazu sagt, weiß ich auch nicht. bin ja kein prüfinschinör.

Das Glaube ich aber nicht! Bist du schon mal ne´2 Zylinder diese Art gefahren?

Würde sagen NEIN.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 16:41 

Danke für die schnellen Andworten, werde dann mal ein 5mm Löchlein einbasteln.
sorry das ich´s noch nicht eingefügt hab, habe die TS 150 mit Brief Bj 80 durch Zufall bekommen und möchte sie etwas indiwidualisieren und die Lenkerblinker find ich einfach schöner...

An Maddin1 :
Wer ist LSL ? :?:

Gruss
Edgar

BeitragVerfasst: 31. August 2011 16:47 

edgar4 hat geschrieben:
Danke für die schnellen Andworten, werde dann mal ein 5mm Löchlein einbasteln.
sorry das ich´s noch nicht eingefügt hab, habe die TS 150 mit Brief Bj 80 durch Zufall bekommen und möchte sie etwas indiwidualisieren und die Lenkerblinker find ich einfach schöner...

An Maddin1 :
Wer ist LSL ? :?:

Gruss
Edgar

LSL ist ein Hersteller von Motorradzubehör: http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/index.php

Auf denen ihrer seite steht das auch mit dem Anbohler zwischen den Klemmungen, so wie Matze schon sagte. denn da wirken die kleinsten kräfte...

BeitragVerfasst: 31. August 2011 17:01 

Danke für die Seite, ist ja auch einleuchtend dass da wenigsten Kräfte auftreten.
Aber, muss da nicht eine Gummidurchführung in das Loch damit die Kabel nicht scheuern ?
Gruss
Edgar

BeitragVerfasst: 31. August 2011 17:10 

wenn man es so sieht ja, das die Kabel aber nicht arbeiten und nicht ständig bewegt werden geht es auch so. evt etwas Schrumpfschlauch über die Stelle und gut.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 17:11 

@edgar, wenn du die kabel in solch schlauchgedöhnse einpackst, also diese schwarzen dinger, in denen die kabel immer drin sind... dann würd ichs so auslegen, dass der schwarze schlauch noch etwas in das loch hinein ragt. wenn dann alles gut entgratet ist, sollte das langen.

Das Glaube ich aber nicht! Bist du schon mal ne´2 Zylinder diese Art gefahren?

Würde sagen NEIN.

kannste auch klein schreiben, verstehe dich auch so. argumentverstärkung durch betonende großschreibung ist bei mir eh zwecklos.
und wenn du meine beiträge dann nochmal aufmerksam liest, merkst du vielleicht, dass es mir eigentlich nicht ums rumgeschüttel der motorräder geht und das es mir auch egal ist, wie DEINE HONDA VTR 1000 F rappelt. meine einwände gegen bohrungen am ende des lenkers begründeten sich auf etwas anderes.

BeitragVerfasst: 31. August 2011 17:58 

Wir lassen das Thema wohl am Besten

Wir klären das bei einem Bier :shock: