Man liest und hört oft genug, das MZs geklaut werden. Wenn ich mir vorstelle, das eine meiner Maschinen weg sind, das wär für mich echt schlimm.
Lenkerschloss, Zündnagel, eventuell ein Schloss durch die Bremsscheibe machen es potentiellen Dieben nicht einfacher.
Naja, am Wochenende hab ich mal im Aldi-Prospekt geblättert und das
hier gefunden und heute für experimentelle Zwecke gekauft.
Ich muss sagen, es ist klein (75x45x20 mm) und penetrant laut.

Mein Plan geht in folgende Richtung: Das Ding reagiert auf Erschütterungen. Wenn bei dem Motorrad der Ständer einklappt (z.B. selbsteinklappender Seitenständer), oder man den den Bock antritt oder auch nur abbockt, gehen Erschütterungen durchs Motorrad. Darauf sollte das Ding reagieren und Lärm machen. Und Lärm erzeugt Aufmerksamkeit, was wiederum potentielle Langfinger nicht brauchen.
Da es recht klein ist, wird sich eine Stelle zum Beispiel unter der Sitzbank oder im Seitenkasten anbieten.
Spannungsversorgung läuft über 3x1,5V LR44. Kann man sicher auch modifizieren um normale Batterien einzubauen.
Scharfgeschalten wird über einen Schiebeschalter. Modifikationen auch hier möglich. Ich denke an einen versteckten Schalter oder einen Schlüsselschalter.
Funktionsbeschreibung:
- nach Scharfsschaltung folgt innerhalb von 5 Sekunden ein einzelner Alamton, der Funktonsfähigkeit signalisiert
- bei Vibartion erfolgt ein 20-sekündiger Alarm
- Batteriewechsel etwa nach 3 Monaten notwendig
Ich werd mal basteln und weiter berichten. Auf jeden Fall sind mir die 4 Euro für Experimente nicht zu viel.