Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kniedecken und Alternativen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 08:46 

Mach mir mal n paar Gedanken um meine Kniegelenke bei der bevor stehenden Kälte.
Da ich kurzstrecken auch bei Kälte mal ganz gerne in Jeans fahre (..ich weiß ich weiß ich weiß .. und bitte keine Diskussionen von wegen zweckmäßiger Kleidung :wink:) suche ich noch nach ner Alternative zu Beinschilder ...

Hab an meinem Ofen am Tank keine Kniepolster montiert und frag mich ob man die vorhandenen kleinen Gewinde nutzen könnte um solche Kniedecken zu befestigen?
Hat einer sowas schon mal bewerkstelligt? Gibts Fotos? ...

Auch Bilder von den "üblichen" Kniedecken und Befestigungspunkten wären hilfreich ... Danke :ja:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Kniedecken und Alternativen
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 08:59 

habe nichts sachdienliches zu vermelden, aber, dass das gefährt ganz kuhl ist, muss ich mal los werden! :)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 09:03 

Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
ElMatzo hat geschrieben:
habe nichts sachdienliches zu vermelden, aber, dass das gefährt ganz kuhl ist, muss ich mal los werden! :)

gefällt mir auch.... :ja:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 09:06 

Ja mit Jeans besonders die Knie innenseiten am Tank ;D

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 10:41 

Warum willst du die Kniedecke festschrauben? Einfach über den Tank legen, ankicken, losfahren und die Decke auf den Schoß runterziehen und schön um die Unterschenkel legen. Fahr ich seit Jahren im Winter mit rum. Tolle Sache, allerdings bei diesem Wetter in Jeans wäre es mir von hinten zu kalt. Nett ist immer auch ein Schaffell auf dem Sitz.
Grüße

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 10:42 

Es gibt Kniedecken vom S50, die macht man zwischen Tank und Sitzbank irgendwo fest. Kommt aber auf deine Körpergröße an, ob sie zu dir passen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 11:28 

morinisti hat geschrieben:
Warum willst du die Kniedecke festschrauben? Einfach über den Tank legen, ankicken, losfahren und die Decke auf den Schoß runterziehen und schön um die Unterschenkel legen. Fahr ich seit Jahren im Winter mit rum. Tolle Sache, allerdings bei diesem Wetter in Jeans wäre es mir von hinten zu kalt. Nett ist immer auch ein Schaffell auf dem Sitz.
Grüße

ne wollten tu ich gar nix, mir waren und sind so "Dinger" nur ziemlich unbekannt ... hab immer was von festschrauben gelesen ...

Schutz von vorne wäre schon für die viertelstündige Fahrt zur Arbeit völlig ausreichend ...

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2012 12:30 --

Niko hat geschrieben:
Grüße

ne wollten tu ich gar nix, mir waren und sind so "Dinger" nur ziemlich unbekannt ... hab immer was von festschrauben gelesen ...

Schutz von vorne wäre schon für die viertelstündige Fahrt zur Arbeit völlig ausreichend ...

Und ja die Vorteile eines Schaafsfell weiß ich schon länger zu schätzen auch von wegen Sitzkomfort was zwar heavy aussieht aber für mich unschlagbar ist :ja:

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2012 12:31 --

michi89 hat geschrieben:
Es gibt Kniedecken vom S50, die macht man zwischen Tank und Sitzbank irgendwo fest. Kommt aber auf deine Körpergröße an, ob sie zu dir passen.

Ja ich guck mir die Decken mal an :ja:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 11:42 

Es gab auch gefütterte von Heiligen weiß ich was.
Müßte ich noch mal draufsehen.
Gut verarbeitet.
Ich habe noch eine neue.
Wenn du interesse hast.
Aber nicht zum Wegwerfpreis.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 11:52 

so wie der Kollege es weiter unten auf dieser Seite macht geht es ganz gut. Kann leicht mal abgenommen werden weil sie doch oft beim Turnen stört. Deswegen würde ich sie nie am Krad befestigen. Die liegt durch den Fahrtwind schon ganz gut an. Wenn´s regnet kann man sie beim Parken über den Sitz ziehen so dass der trocken bleibt. Für den kurzen Weg zur Arbeit sicher ne gute Lösung. Hab ich immer im Beiwagen. Ich habe meine von einem ehem. Uralfahrer übernommen. Die Uralhändler haben sowas wohl noch im Programm. Ansonsten: Anleitung zum Selbermachen
Grüße
Jürgen

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2012 12:57 --

Niko hat geschrieben:
Und ja die Vorteile eines Schaafsfell weiß ich schon länger zu schätzen auch von wegen Sitzkomfort was zwar heavy aussieht aber für mich unschlagbar ist :ja:

sach bloß dat wär jetzt nich schön :?:
Dateianhang:
Unbenannt - 14.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:05 

Klaus P. hat geschrieben:
Es gab auch gefütterte von Heiligen weiß ich was.
Müßte ich noch mal draufsehen.
Gut verarbeitet.
Ich habe noch eine neue.
Wenn du interesse hast.
Aber nicht zum Wegwerfpreis.

Gruß Klaus

Hast ne PN :wink:
so wie der Kollege es weiter unten auf dieser Seite macht geht es ganz gut. Kann leicht mal abgenommen werden weil sie doch oft beim Turnen stört. Deswegen würde ich sie nie am Krad befestigen. Die liegt durch den Fahrtwind schon ganz gut an. Wenn´s regnet kann man sie beim Parken über den Sitz ziehen so dass der trocken bleibt. Für den kurzen Weg zur Arbeit sicher ne gute Lösung. Hab ich immer im Beiwagen. Ich habe meine von einem ehem. Uralfahrer übernommen. Die Uralhändler haben sowas wohl noch im Programm. Ansonsten: Anleitung zum Selbermachen
Grüße
Jürgen

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2012 12:57 --

Niko hat geschrieben:

sach bloß dat wär jetzt nich schön :?:
Dateianhang:
Unbenannt - 14.jpg

Mich brauchste nich fragen .... ich steh eh drauf :gut: :ja:

Das Idee aus dem Fred is nich verkehrt da ich die Sache so am Tank fixieren könnte ...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:23 

wenn man jetzt so googlet, scheint das garnicht so einfach zu sein sowas zu finden. Meine ist so geschnitten, dass sie sich um den Tank herumschmiegt. Dadurch hat sie genug Halt ohne Befestigung. Ist schon erstaunlich, wie viel das Wärmetechnisch bringt. Fühlt sich an wie bei Mutti aufm Sofa :biggrin:

Zuletzt geändert von morinisti am 29. Oktober 2012 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:24 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Das original DDR-MZ-Knieleder hat vorne so eine Lasche, die zwischen Tank und Sitzbank gesteckt wird. Dann wird es durch einen Riemen, der durch die Lasche gezogen ist, an der Emme befestigt.
Hält Knie und Schiedel prima warm :ja:

Bild

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:26 

Vor dem Winter hol ich immer das Hartop aus dem Keller..... :biggrin: ....

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:41 

Willy hat geschrieben:
Vor dem Winter hol ich immer das Hartop aus dem Keller..... :biggrin: ....

Gruß
Willy

Aaaaaaangeber :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:42 

Wenn's etwas teurer sein darf
klick
der bietet auch verschieden Qualitäten an. Musst mal durchstöbern.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:44 

wenn man jetzt so googlet, scheint das garnicht so einfach zu sein sowas zu finden. Meine ist so geschnitten, dass sie sich um den Tank herumschmiegt. Dadurch hat sie genug Halt ohne Befestigung. Ist schon erstaunlich, wie viel das Wärmetechnisch bringt. Fühlt sich an wie bei Mutti aufm Sofa :biggrin:

Ja gegoogelt hab ich auch schon, ... ebenfalls wenig brauchbares gefunden

Und bei Mutti auf'm Sofa hört sich auch nich schlecht an :biggrin:
trabimotorrad hat geschrieben:
Das original DDR-MZ-Knieleder hat vorne so eine Lasche, die zwischen Tank und Sitzbank gesteckt wird. Dann wird es durch einen Riemen, der durch die Lasche gezogen ist, an der Emme befestigt.
Hält Knie und Schiedel prima warm :ja:

Bild

jaa gute Info :ja: ...und neben dem Schniedel bleiben bei der Variante wohl auch die Socken gut temperiert :biggrin:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:50 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bis -5 Grad genügt Jogging-Hose und darüber eine wattierte Latzhose vom Polo/Hein-Gerippe oder Tante Luise. Unter -5 ist ein Thermokombi anzuraten. Füße bleiben verhältnismäßig warm, weil kaum Zugluft und vor Allem kaum Schmodderwasser ran kommt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 12:58 

Ja hört sich richtig gut an ... dann hätte ich mir hier auf der Arbeit die lästige Umzieherei erspart :ja:

PS: Das ich mal mal heiß auf "solche Dinger" bin hätte ich bis vor kurzem auch nich gedacht ..wahrscheinlich hatte ich immer nur die falschen Stühle gepaart mit einer gewissen Unreife ;D

-- Hinzugefügt: 29. Oktober 2012 14:03 --

Ekki hat geschrieben:
Wenn's etwas teurer sein darf
klick
der bietet auch verschieden Qualitäten an. Musst mal durchstöbern.

Ecki? ..ick find da nix :?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 13:08 

Am Ende geht weit unter Null natürlich nix über den schon oft empfohlenenA4. Der Ist Ruck Zuck über den Bürozwirn gezogen und in dem habe ich definitiv noch nie ernsthaft gefroren.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 13:13 

Jo das wäre so geil wie das Ding auch sein soll die letzte Option ....

Das Miese an dem Audi ist, dass Mann ihn soweit ich weiß kaum irgendwo anprobieren kann ...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 13:20 

Ich bin damals hingefahren. Ist nicht so weit von hier. Einfach mal anrufen. Die sind super nett. Ist ne kleine Truppe, die diverse Motorradklamotten entwerfen. Einer von denen ist auch MZ-Fahrer (gewesen) und hatte die Idee zu diesem Winteranzug. Da gibt´s sicher ne Lösung. Mit ein paar Körpermaßen lässt sich das schon eingrenzen. So figurbetont is er ja nich. :biggrin: Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Damit und mit deinem Gespann kannst du dir das Auto wirklich sparen, rund ums Jahr.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 14:37 

Ich bin damals hingefahren. Ist nicht so weit von hier. Einfach mal anrufen. Die sind super nett. Ist ne kleine Truppe, die diverse Motorradklamotten entwerfen. Einer von denen ist auch MZ-Fahrer (gewesen) und hatte die Idee zu diesem Winteranzug. Da gibt´s sicher ne Lösung. Mit ein paar Körpermaßen lässt sich das schon eingrenzen. So figurbetont is er ja nich. :biggrin: Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Damit und mit deinem Gespann kannst du dir das Auto wirklich sparen, rund ums Jahr.

Das ist mein Plan ... musste mal irgendwann für meine Begriffe ne längere Zeit zuviel Dose fahren ... ich will's nicht mehr

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 14:48 

das geht doch auch, wenn man das Auto nicht beruflich braucht, wie ich. Ich fahre ansonsten alles was geht mit dem Motorrad. Freue mich schon auf Schnee :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 17:58 

Ich habe noch eine originale kaum gebrauchte MZ-Kniedecke rumliegen.
Ich habe sie auf meiner ETZ 250 verwendet.
Weil ich im Winter nicht mehr fahre, würde ich sie abgeben.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 18:24 

Servus,haben wier keinen Schneider unter uns,eine kleine Serienfertigung würde sicher laufen.mfg

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 18:29 

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

ich habe schon kniedecken genäht, dicht und gefüttert mit dickem fleece. ich würde auch wieder welche machen, leider fehlt mir dazu im moment der zugang zu einer sattler-/industrienähmaschine.

BeitragVerfasst: 11. November 2012 13:44 

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator

Komme grad von einer kleinen schönen Sonntagstour zurück. Die ganze Zeit Nieselregen, was im Grunde genommen ja nicht so schlimm ist. Allerdings habe ich mir gedacht, dass eine Kniedecke natürlich an solchen Tagen sehr komfortabel wäre. Habe da gute Erfahrungen mit der Schwalbe gemacht, an der ich auch so ein Teil habe. Schnell montiert wenn nötig und genau so schnell auch wieder weggepackt.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Lohnt sich der Kauf und flattert die Kniedecke während der Fahrt arg 'rum?
Vielleicht weiß ja auch evtl. jemand von Euch wo man so etwas herbekommt?
Google hat mir da nicht wirklich was Konkretes ausgespuckt.

-- Hinzugefügt: 11. November 2012 14:29 --

Hat sich inzwischen erledigt. Bin doch noch fündig geworden. :biggrin: