Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte ES - Tankembleme aufarbeiten oder erhalten/konservieren
BeitragVerfasst: 16. September 2013 11:40 
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Hallo zusammen , das geht heute mal an die Spezialisten der Künstlerfraktion . Der liebe Postmann hat mir heute meine neu
erworbenen ES/0 Embleme gebracht . Es handelt sich um Originalteile die leider auch so aussehen . Dürfen sie auch nach mehr als
50 Jahren . Es ist halt immer dasselbe Problem ; Alu ok. , Gießharz , oder was das war , ist bröckelig .

Dateianhang:
Embleme.jpg

Nun hatte ich so etwas schon einmal , vor über 20 Jahren . Da hatte ich das Harz kurzerhand komplett entfernt , die zu färbenden Flächen
mit einem farblich passendem Edding mehrfach ausgemalt und das Ganze dann in 10 Schichten mit Klarlack lackiert . Das sah dann auch
garnicht so übel aus .

Dateianhang:
image.jpg

Das hatte ich auch bei den "neuen" vor , aber nachdem ich das erste Foto gesehen hatte , wurde ich etwas unschlüssig . Nun gibt es mehrere
Möglichkeiten . So wie geplant vorgehen : Harz entfernen , ausmalen und mit Klarlack überziehen , oder mit Emaillack ausmalen . Das hatte
ich aber damals auch schon probiert und das Ergebnis hatte mich nicht überzeugt . 1. hat der Emaillack aus dem Modellbau (Revell , Humbrol)
ein sehr gutes Fließverhalten , sprich er "läuft" in die äußeren Kanten . Wenn man das Alu anwärmt , kann er nicht richtig verlaufen und
es gibt keine schöne Oberfläche . 2. verträgt er sich nicht mit Klarlack und zieht sich auf .
Die zweite Möglichkeit wäre , den Zustand zu erhalten und nur etwas farbkräftigend (Edding o.ä.) nachhelfen , damit auch die blanken Alustellen , an denen das Harz schon raus ist , gefärbt sind , und dann mit Klarlack versiegeln .
Die dritte Möglichkeit , die Embleme so zu lassen und nur mit Klarlack zu überziehen , habe ich mir auch schon überlegt . Tendieren täte ich
momentan zur zweiten Variante .
Was meint ihr dazu , hat das jemand schonmal gemacht (Embleme restauriert oder eben nur versiegelt) , welche Materialien , egal zu
welchen der Möglichkeiten habt ihr verwendet oder habt ihr andere Vorschläge ? Bitte sagt ruhig eure Meinung dazu , aber es wäre mir
lieb , wenn es nicht zu Pro/Contra Patinadiskussionen kommt . :wink:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Alte ES - Tankembleme aufarbeiten oder erhalten/konservi
BeitragVerfasst: 16. September 2013 11:51 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Guck mal hier. Einfacher wäre es aber evtl. wenn du dir einen Tauschpartner suchst, der schön patinierte Flügel braucht und der dir dafür Nachbauten gibt. Die Nachbauten sind nämlich bei der Beschichtung qualitativ so minderwertig das du sie schneller blank hast und die alten Embleme würden erhalten bleiben :idea:

Betreff des Beitrags: Re: Alte ES - Tankembleme aufarbeiten oder erhalten/konservi
BeitragVerfasst: 16. September 2013 12:07 
† 05.11.2015

------ Titel -------

Ääähhh , Ralle , hast Du da was mißverstanden ? Ich schrieb eigentlich über meine Tendenz zum erhalten/konservieren . :wink: Umsonst
hab ich mich nicht für diese statt Nachbaudingern entschieden . :ja: ;D

BeitragVerfasst: 16. September 2013 12:23 
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Ich habe dich schon verstanden, nur wollte ich die Option Nachbauteile zu verwenden und diese dann mit einer ordentlichen Beschichtung zu versehen mit anmerken. Im Link ging es mir eher um das Material welches verwendet wurde, hast du da rein geschaut?

BeitragVerfasst: 16. September 2013 13:32 

lucky, ich habe diese farbe sogar da, wenn ich dazukomme meine zu machen, kanst du den rest bekommen

BeitragVerfasst: 16. September 2013 15:33 
† 05.11.2015

------ Titel -------

Ralle hat geschrieben:
Ich habe dich schon verstanden, nur wollte ich die Option Nachbauteile zu verwenden und diese dann mit einer ordentlichen Beschichtung zu versehen mit anmerken. Im Link ging es mir eher um das Material welches verwendet wurde, hast du da rein geschaut?

Ja , hab ich . Mit dem dort verwendeten Lack sieht es um Längen besser aus als mit meinem Edding oder dem Emaillack . Aber wie gesagt ,
eigentlich möchte ich die Teile möglichst erhalten . Es macht mir garnichts aus , die mit meinem neulackierten Tank und den ebenfalls
50 Jahre alten Kniekissen zu kombinieren . ;D

@Oldimike : Auf jeden Fall aufheben , ich hab da noch ein paar RT-Embleme in den KA , wenn die so keiner will , werden sie halt restauriert . :biggrin:

BeitragVerfasst: 16. September 2013 18:25 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Wenn ich Embleme restauriere, kratze ich die alte Emaille-Farbe komplett raus, poliere sie mit einer
weichen Messingbürste und lege sie dann mit REVELL-Bastelfarbe neu ein. Den Farbton mische ich mir
dabei selbst zusammen. Trocknen lassen und anschließend lackiere ich sie zweimal mit Klarlack über. :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 16. September 2013 19:38 
† 05.11.2015

------ Titel -------

RT-Tilo hat geschrieben:
anschließend lackiere ich sie zweimal mit Klarlack über. :biggthumpup:

Was für welchen hast du da genommen ? :shock: Ich hatte es auch versucht , da hat sich die Revellfarbe aufgezogen . :ja:

BeitragVerfasst: 19. September 2013 18:03 
† 05.11.2015

------ Titel -------

Nochmal hochhol ! ;D Hat noch jemand Ideen /Vorschläge ? :gespannt:

BeitragVerfasst: 19. September 2013 18:08 
† 04.06.2016

Steffen,ich würde mir das Grün als Emaillack holen
und es nur dünn tupfen,damit es abgenutzt aussieht.
Aber die Farben sollten schon erkennbar bleiben.

BeitragVerfasst: 19. September 2013 21:24 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

luckyluke2 hat geschrieben:
RT-Tilo hat geschrieben:
anschließend lackiere ich sie zweimal mit Klarlack über. :biggthumpup:

Was für welchen hast du da genommen ?

stinknormalen aus der Spraydose, nach und nach aufgetragen, trocknen lassen und dann die nächste Schicht,
bis das Ergebnis zufriedenstellend ist ... :ja:

BeitragVerfasst: 20. September 2013 08:10 

moin,

dafür nimmt man sowas:

http://www.ebay.de/itm/Efcolor-Farbschm ... 1e6ea3c216

gruß elster

BeitragVerfasst: 20. September 2013 08:14 
† 05.11.2015

------ Titel -------

RT-Tilo hat geschrieben:

stinknormalen aus der Spraydose, nach und nach aufgetragen, trocknen lassen und dann die nächste Schicht,
bis das Ergebnis zufriedenstellend ist ... :ja:

Und genau das hatte ich auch gemacht , und alles hat sich aufgezogen . :ja:

Da gefällt mir das schon besser . .viewtopic.php?f=96&t=12272&start=41300#p1160814 Werd ich evtl. erstmal an den eh schon "entharzten" RT-Emblemen ausprobieren . buysell/single_ad.php?ad_id=5382

@ Elster . danke für den Link , aber davon ist mir schon abgeraten worden . :wink:

BeitragVerfasst: 20. September 2013 10:17 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

... genau das hatte ich auch gemacht , und alles hat sich aufgezogen ...

hast du auch die Oberfläche der Embleme penibel gereinigt und entfettet ? manchmal hat sich
eine gewisse "Trennschicht" aufgebaut, die das Abbinden der REVELL - Farbe auf dem Aluminium
verhindert und dann durch den Lack Blasen hebt ... :gruebel:

BeitragVerfasst: 20. September 2013 15:33 
† 05.11.2015

------ Titel -------

RT-Tilo hat geschrieben:
... genau das hatte ich auch gemacht , und alles hat sich aufgezogen ...

hast du auch die Oberfläche der Embleme penibel gereinigt und entfettet ? manchmal hat sich
eine gewisse "Trennschicht" aufgebaut, die das Abbinden der REVELL - Farbe auf dem Aluminium
verhindert und dann durch den Lack Blasen hebt ... :gruebel:

Gereinigt sicherlich , aber mit was.... :nixweiss: Ist schon über 20 Jahre her . Aber evtl. teste ich mal die Farbe vom Oldimike , das sieht auch
sehr gut aus .

BeitragVerfasst: 25. September 2013 18:46 
† 05.11.2015

------ Titel -------

Da ich mich ja für die "Erhaltungsmethode" entschieden habe :

Dateianhang:
DSCF7582.JPG

Dateianhang:
DSCF7583.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 18:49 
† 04.06.2016

Steffen,schaut gut aus,
wie hast du es jetzt gemacht?

BeitragVerfasst: 25. September 2013 18:52 
† 05.11.2015

------ Titel -------

Dateianhang:
Embleme.jpg

Die zweite Möglichkeit wäre , den Zustand zu erhalten und nur etwas farbkräftigend (Edding o.ä.) nachhelfen , damit auch die blanken Alustellen , an denen das Harz schon raus ist , gefärbt sind , und dann mit Klarlack versiegeln .
Tendieren täte ich
momentan zur zweiten Variante .

;D

BeitragVerfasst: 25. September 2013 18:54 
† 04.06.2016

:biggthumpup:

BeitragVerfasst: 25. September 2013 19:04 

:shock: na sieht doch wieder gut aus, passt zum Mopped und wirkt nicht Überrestauriert :ja: :ja: :ja: :ja:

BeitragVerfasst: 25. September 2013 19:18 
† 05.11.2015

------ Titel -------

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. September 2013 06:46 

schlimmer geht es wirklich nicht - ab in den müll damit !

gruß elster

BeitragVerfasst: 26. September 2013 07:04 
† 05.11.2015

------ Titel -------

Ich wüßte zwar nicht warum , akzeptiere aber deine Meinung . Mir gefällt es gut , es muß nicht alles ladenneu aussehen . Auch wenn
der Tank neulackiert ist , so sind die Kniekissen trotzdem originale , die ebenfalls die Spuren der Jahre zeigen .

Dateianhang:
DSCF7586.JPG