Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankumbau, Veränderung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 22:39 

Hallo,

ich brauch mal den Rat aller Modelbauer, Schiffbauer und GFK-Gurus.
Ich will einen TS250/1 Tank an die von mir verbaute Sitzbank anpassen, sprich etwas verlängern und damit auch etwas verbreitern.
Ich möchte aber nicht Blechstücke anschweißen und dann alles beispachteln.
Im Bootsbau meine ich mal gesehen zu haben, das es Hartschaumplatten gibt, die sich auch zurechtschleifen lassen.
Sowas würde ich seitlich gern an den Tank kleben, in Form schleifen und dann beispachten.
Ist solch ein Vorhaben zu Scheitern verurteilt, oder könnte das klappen?

Gruß
Ralf

Betreff des Beitrags: Re: Tankumbau, Veränderung
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 22:50 

Die Materialpaarung würde mir ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Vor allem, was Ausdehnung bei Temperaturschwankungen betrifft. Man müsste schon großflächig an den Tank anlaminieren um einen guten Verbund zu erreichen und spätere Rissbildung vorzubeugen.

Ein eigenständiges Zwischenstück passt optisch nicht ?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 01:52 
Ehemaliger

Ich bezweifle das Dein Vorhaben ohne Rißbildung und Lackverwerfung zu realisieren ist. Gründe hat Mike ja schon angeführt.
Also lieber richtig machen und gleich den Tank mittels Blecharbeiten, Zinn etc. umarbeiten - hätte den Vorteil eines größeren Tankvolumens. Oder den Tank komplett aus GFK o.ä. neuformen - Vorteil hier: Gewichtsersparnis und ebenfalls größeres Tankvolumen. Als letzes bliebe noch die Möglichkeit einen Tank von einem anderen Modell anzupassen. Was solche von Dir vorgeschlagenen Verbundarbeiten für Probleme verursachen durfte ich schon bei vielen DDR Hobbyplastbasteleien in Augenschein nehmen. Beispachteln bleibt Beispachteln - egal bei welcher Materialpaarung - die Schichtdicke ist da fast immer zu groß, was zu den im vorhinein benannten Problemen führen wird. Sauber anpassen, ordentlich verschweißen, verschleifen, verzinnen und zum Abschluss noch feinspachteln bringt da die meißten Punkte. Dann hast Du lange Freude an deinem Umbau.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 07:52 

Moin moin,

Die Bedenken meiner Vorredner sind durchaus berechtigt. Dennoch ist das Verändern des Tanks mittels PUR Schaumplatten und GFK möglich. Wie bereits geschrieben, muss das GFK recht weit auf den bestehenden Tank laufen, um eine ordentliche Verbindung zu haben.
Dann gibt's hierfür auch spezielle Spachtelmassen, welche auf Epoxydharzbasis hergestellt sind und sich perfekt mit dem GFK verbinden. Das Zeug lässt sich zwar extrem schwer schleifen, hält dafür aber ohne Rissbildung.

Such doch einfach im Internet mal nach Firmen, die Harze und Gewebe anbieten. Gibt eine handvoll dieser Firmen. Alle sind sehr freundlich und helfen Dir am Telefon gern weiter, wenn Du Dein Vorhaben beschreibst. Dann bekommst Du schon das für Dich passende Material.

Noch ein kleiner Tipp: Ähnlich wie beim Lackieren, solltest Du 90% Deiner Zeit für die saubere Vorbereitung einplanen...

Gruß
Jogi

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 15:28 

Hi
Also grundsätzlich sollte sowas möglich sein. Die Bedenken der Vorredner sind real, aber eigentlich nur, wenn man die Mechanik nicht berücksichtigt.
Ein Blechtank ist flexibel. Er dehnt sich, er verwindet sich, er schrumpft, er vibriert. Klebe ich da stumpf etwas dran, dann muss es entweder so flexibel sein, dass es alle Verformungen mitmacht, oder es fällt ab.
Für Dich bedeutet das, dass Du, wie schon gesagt, lange Übergänge laminieren muss, aber auch in der Wandstärke nicht sehr dick sowie in der Kernsteifigkeit weich bleiben mußt.

Einen Tank aus GFK laminieren würde ich eher nicht empfehlen, da nicht alle Harze Bezinfest bzw. alkoholverträglich sind. Mit den 5% Methanolanteil...vorher sehr gut beraten lassen, welche Harze ev. spritfest sind.
Gruß
JEs

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 00:21 

Es gab hier im Forum mal ein Bild von einer MZ-Rennmaschine, ich bilde mir ein, Güsi hat das gepostet. Dort sieht man einen Tank, der nachträglich verlängert wurde - die Verlängerung ist aber sichtbar, mit Spalt und so! Diente dazu, die Sitzposition zu verschieben und trotzdem Knieschluss zu haben. Mehr Sprit war nicht notwendig in dem Fall. Vielleicht finde ich das Bild auch noch irgendwo.

Und dann mal noch was ganz anderes: Wie soll das aussehen? Ich hatte auch mal den Plan, den TS250-Tank zu verlängern. Habe das mal mit GIMP zurechtgemogelt... Fazit: Sah eher :oops: aus, habe jetzt nen andern Tank in der Mache... ;)

Aber da das ja Geschmackssache ist... bleibt noch, dass die Verlängerung bei der Form sicherlich eines Blechkünstlers bedarf...

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 09:20 

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde Hartschaumplatten mit einem Einkomponeten PU-Kleber flexibel an den Tank kleben.
Das werden auch nicht alzugroße Teile sein.
Dann werde ich alles großflächig mit GFK-Matte überziehen.
Anbei ein Bild von vor einigen Tagen, Sitzbank ist mittlerweile mit Haltern versehen.
Schutzblech wird gerade angepasst.

Gruß
Ralf

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 09:40 

Schöne Sitzbank!
und das mit dem Tank wird so funktionieren :bindafür:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 10:41 

Hi Ralf,
die Sitzbank erinnert mich an meine selige 750 four.
Bin gespannt wie die geht mit dem Auspuff.
Grüße
Jürgen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 12:52 

Hallo,

kleine Aufklärung zur Sitzbank. Das ist ein Zubehöhr-Teil für eine Suzuki GT125, vor viele Jahren in Kassel auf dem Teilemarkt gekauft.
Ich hatte die Bank einige Jahre auf meiner BMW R100, passte dort in der Breite genau auf den Heckrahmen, den ich um 60mm gekürzt und hinter der
Stoßdämpferaufnahme angehoben hatte.
Für Touren über 2 Stunden ist das Teil allerdings die reine Folter, daher ist dort jetzt eine Ducati Monsterbank verbaut.
By the way, ich meine vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß sich ein Suzuki GN400-Motor unter einen TS-Rahmen setzen läßt.
Wäre viellecht von Interesse.

Gruß
Ralf

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 17:03 

RALFICHEK hat geschrieben:
ich meine vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß sich ein Suzuki GN400-Motor unter einen TS-Rahmen setzen läßt.

Gruß
Ralf

du weisst doch: unser Aaaner fährt kaan Japaaaner. Wer japanische Motoren in echte Motorräder einbaut oder echte Motorräder durch japanische Komponenten verfälscht und/oder derartig verfälschte Motorräder in Umlauf bringt, kommt mit Stein am Fuß in den Zschopaufluss.
Grüße
Jürgen

Code:
...ich hoffe also für dich, dass das kein Yamahaauspuff ist. .-)

Zuletzt geändert von morinisti am 5. Dezember 2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2013 17:04 

morinisti hat geschrieben:
RALFICHEK hat geschrieben:
ich meine vor vielen Jahren gelesen zu haben, daß sich ein Suzuki GN400-Motor unter einen TS-Rahmen setzen läßt.

Gruß
Ralf

du weisst doch: unser Aaaner fährt kaan Japaaaner. Wer japanische Motoren in echte Motorräder einbaut oder echte Motorräder durch japanische Komponenten verfälscht und/oder derartig verfälschte Motorräder in Umlauf bringt, kommt mit Stein am Fuß in den Zschopaufluss.
Grüße
Jürgen

Scheiße, ich habe NGK Kerzenstecker und NGK Kerze :shock: :shock: :cry:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2013 01:15 

So, hab nochmal gekramt...

Also den konkreten Beitrag vom Güsi finde ich nicht mehr, aber ich weiß, dass das Bild in einem Beitrag von ihm aufgetaucht ist. Ich hoffe, es ist okay, das hier nochmal einzubinden?
Dateianhang:
PICT0656.JPG

Und dann noch meine Versuche, den TS-Tank mittels GIMP zu verlängern... :oops:
Dateianhang:
005_Tank_lang2.png

:oops: War ja nur ein Versuch... :oops:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.