NKing hat geschrieben:
Hallo Steffen,
ich habe den Tank leicht aufgepumt. Ein,zwei, drei Bar
Das ist totale Unsinn und zeugt von Unkenntnis! Und ist lebensgefährlich!
1 bar ist viel zu viel! Danach sieht der Tank aus wie ein Ball,wenns ihn nicht schon vorher zerfetzt!
Die Dünnbleche und Nähte halten den durch diesen Druck entstehenden Kräften nicht stand.
Es reicht gaaanz leichter Überdruck von einigen Millibar für einen Dichtigkeitstest.
Ich habe schon mutig abgepresste Tanks gesehen, da haben die erstaunten Besitzer sich gewundert warums den Tanktunnel schon zerquetscht hat obwohl noch weit nicht 1bar erreicht war.
Ein Benzintank ist auch im Normalleben keine Überdruckbehälter, der muss nicht mit sonstwas für Druck geprüft werden.
Die Druckbehälterverordnung geht bei 0,5bar Überdruck zum atmos. Druck los. Da sind deutlich verschärftere Anforderungen zu erfüllen, weil das Gefahrenpotential deutlich steigt.
Ich habe bereits Druckbehälter entwickelt in der größe von Motorradtanks, die 80bar Überdruck oder mehrfach inneren Explosionen widerstehen mussten.
Als ExSchutz-Verantwortlicher ist auch dieses mein Job.
Gruß OliC!