Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FAQ Vorbereitung:1. Hilfe:Schalthebel-Rückholfeder gebrochen
BeitragVerfasst: 25. April 2007 13:40 

Ich habe auf der (sehr empfehlenserten) Webseite von Thomas Becker u.a. einen Kniff gesehen, um provisorisch eine gebrochene Schalthebel-Rückholfeder zu ersetzen: Hier meine unterwegs-Methode mit einem handelsüblichen Einmach-Gummi, der um die Hülse für den Kupplungszug und den Schalthebel geschlungen wird.
Bild
Wer den Gummi nicht im Werkzeugfach hat, kauft ihn eben im nächsten Haushaltswarenladen.
Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 13:52 
Administrator

Ich werde mir erlauben, diesen Beitrag in die Knowledge Base zu verschieben, ok?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 13:52 

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Mir ist genau das am letzten Samstag passiert. Dass das Schalten etwas Übung braucht, weil der Hebel irgendwo in der Gegend hängt ist klar. Das kann man mit der Lösung "Gummi" gut überbrücken.

Aber das eigentliche Problem sind die Bruchstücke der Feder im Getriebe. Wenn so ein abgebrochenes Teil zwischen die Getrieberäder kommt, bleibt von selbigem wahrscheinlich nicht viel übrig. Sturzgefahr mal unbeachtet gelassen.

Also Weiterfahren ist riskant, wenn man nicht das Bruchstück am Magnet oder entfernt hat.

Gruß Axel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 17:24 

TeEs hat geschrieben:
Mir ist genau das am letzten Samstag passiert. Dass das Schalten etwas Übung braucht, weil der Hebel irgendwo in der Gegend hängt ist klar. Das kann man mit der Lösung "Gummi" gut überbrücken.

Aber das eigentliche Problem sind die Bruchstücke der Feder im Getriebe. Wenn so ein abgebrochenes Teil zwischen die Getrieberäder kommt, bleibt von selbigem wahrscheinlich nicht viel übrig. Sturzgefahr mal unbeachtet gelassen.

Also Weiterfahren ist riskant, wenn man nicht das Bruchstück am Magnet oder entfernt hat.

Gruß Axel

Dies gilt natürlich für die "Gummilösung" ebenso wie für die Variante nach Thomas. Da muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Andreas

Betreff des Beitrags: Re: FAQ Vorbereitung:1. Hilfe:Schalthebel-Rückholfeder gebro
BeitragVerfasst: 9. April 2015 21:18 

Die Adresse meiner zitierten Seite (Thomas Becker) hat sich schon vor längerer Zeit geändert, jetzt : www.schotterfun.de

Gruss