Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 00:20 
Offline

Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Schrauber :)

Ich möchte einen MZ TS 250-1 Cafe Racer auf die Beine stellen und verwende dazu einige Teile von einer MZ ETZ 250 - unter anderem das 18 Zoll Hinterrad. Welche Teile von dem TS Hinterradantrieb kann ich denn an dem ETZ Rad verwenden? Den Kettenkasten möchte ich weg lassen.

- passen der Mitnehmer sowie das Mitnehmergummi von der TS an das ETZ Rad?
- ich benötige wohl den Flanschbolzen/Achsverlängerung von der ETZ? Der von der TS schaut etwas anders aus.
- die Hinterrad Achse von der TS und der ETZ scheint wohl baugleich zu sein?

Gibt es sonst noch Dinge die ich mit dem ETZ Rad in dem TS Rahmen beachten müsste? Vermutlich werde ich mit der Höhe des 18 Zoll Rades und dem Schutzblech Probleme bekommen :-/ ?

Schöne Grüße aus Karlsruhe und schon mal vielen Dank für Eure Mühe!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 19:42 
Offline

Beiträge: 28
Hallo,
schon mal über umspeichen nach gedacht?
Option mit 18ér Hinterrad wollte oder will ich mir bei meinem Umbau auch offen lassen.
Dazu werde ich aber einen ETZ Felgenring auf eine TS Nabe speichen lassen. Bräuchte ich dann nur auswechseln.
Nur die Platzverhältnisse sind eher mager. Und dabei fahre ich ohne Schutzblech hinten.
Gruß Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3228
Wohnort: 19073
ETZ Hinterrad passt problemlos in die TS, brauchst gar nichts austauschen oder wechseln. Nur der Anschluss Kettenkasten ist nicht so ästhetisch, aber wenn Du den eh weg lassen willst ist das egal. Wenn Teile auch etwas unterschiedlich sind, macht es jedenfalls nichts aus, es klappt und passt trotzdem.
Ich bin meine TS die erste Zeit mit ETZ Hinterrädern gefahren. Umgespeicht auf TS Nabe hab ich dann nur wegen der Optik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 20:33 
Offline

Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Klingt schon mal vielversprechend, danke :-)

Das bedeutet ich kann den Mitnehmer der TS auf die Radnabe der ETZ anbringen und hier auch nur das eine Kugellager der TS anbringen oder die ETZ Variante mit zwei Lagern auf den TS Bolzen?

PS: Ich habe nur das Rad der ETZ und den Hinterradantrieb der TS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 20:46 
Offline

Beiträge: 28
@Enz-Zett: Hattest bestimmt dabei den Vorher-Nachher-Vergleich? Ohne Änderung des Übersetzungsverhältnisses.
Würde mich interessieren. Kanns mir aus Gewichtgründen bestimmt erlauben

Gruß und Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2335
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68
vielleicht hilfts.................


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 21:01 
Offline

Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Wozu hat denn die ETZ zwei Kugellager im Antrieb?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 5. März 2015 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3228
Wohnort: 19073
fränky hat geschrieben:
vielleicht hilfts.................

Das ist doch aber eine TS Nabe an einem ETZ Antrieb, oder? Gefragt war doch anders rum?

@ creo, zwei Kugellager ist für mehr Stabilität.

Den Tachoantrieb hab ich gelassen beim Umbau von 16" auf 18". Der Prüfer hat es vermutlich nicht gepeilt, dass der Tachoabgriff am Hinterrad ist. Aber ich hatte da schon per GPS gemessen: Mitm 16" HR war der Tacho > 10% voreilend, mit dem 18" <2%. Möglicherweise ist meiner TS schon bei früheren Besitzern ein "falscher" Tachoantrieb reingekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 23. April 2015 11:36 
Offline

Beiträge: 307
Wohnort: berlin
sind die gezeigten bilder an einer TS schwinge oder in einer ETZ schwinge? das würde dann ja heißen das man ein ETZ antrieb mit einer ETZ trommel in die TS schwinge bekäme, wo es in einem anderen fred gehießen hat das das nicht passen würde weil der ETZ antrieb zu breit sein würde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradantrieb von der TS 250-1 an ETZ 250 Rad
BeitragVerfasst: 23. April 2015 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1847
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
-rt- hat geschrieben:
sind die gezeigten bilder an einer TS schwinge oder in einer ETZ schwinge? das würde dann ja heißen das man ein ETZ antrieb mit einer ETZ trommel in die TS schwinge bekäme, wo es in einem anderen fred gehießen hat das das nicht passen würde weil der ETZ antrieb zu breit sein würde


Enz-Zett hat geschrieben:
...
Das ist doch aber eine TS Nabe an einem ETZ Antrieb, oder?
...


;D Alles klar?


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt