Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 11:09 

Hallo an die Bastler und Tüftler!
Ich hab schon eine Weile gekugelt und auch im Forum gesucht, aber nichts gefunden :roll: : Meine Frage steht ja schon oben:

Gibt es eine (plug&play-)Lösung eines (beliebigen) Seitenständers, der an Stelle des Hauptständers an einer TS 125/150 montiert werden kann? - Oder hat sich schon mal jemand damit befasst? :?:
Schweißen dürfte eh ausfallen. Schweißungen am Rahmen sieht ja der TÜV nicht so gern. :wink:
Einfach "aufstecken" und dann gegen das Motor-/Getriebegehäuse abstützen ist auch keine Option. :|
Sofern der Seitenständer über das Fußssastenrohr passt und dieses die Belastung aushält: Am Seitenständer eine "Verdrehsicherung" anschweißen, die sich unter dem Rahmen abstützt, wäre evtl. eine Option.

Klar ist, dass dann entweder der Seitenständer automatisch einklappen muss oder einen Zündunterbrecherschalter haben muss. :wink: ...

Betreff des Beitrags: Re: Seitenständer statt Hauptständer an TS125/150?
BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 12:30 

Hallo,

den Seitenständer gibt's doch, der wird an Stelle der Distanzhülse vom Hinterrad befestigt. Ich meine, es gibt sogar welche mit 2 Federn, die selbst einklappen. Da brauchste eigentlich nix basteln...
Beim Hauptständer würd ich nüscht hinbasteln, die Konstruktion ist so schon recht lasch.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 12:35 

Hallo
So ein hauptständer macht auch sinn,wenn mal ein rad raus muss

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 14:28 

Hallo @all,
den Seitenständer hinten, statt der Distanzhülse hab ich schon verbaut. Der gefällt mir aber nicht so richtig an dieser Stelle.... :roll:
Daher die Frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, einen Seitenständer an der Position des Hauptständers zu verbauen. Klar, Radwechsel geht dann nur noch mit Motorradheber, der aber schon vorhanden ist. :wink:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 17:09 

Ich habe an meiner TS einen Seitenständer gefunden, den man hier im Forum als "Simson S51" identifizieren konnte. Die Teile sind bei Onlinehändlern verfügbar.

Dateianhang:
Seitenständer.JPG

Dieser Ständer wird an die Schwinge geklemmt (mit einer Verdrehsicherung mittels einer Madenschraube), nicht auf der Achse montiert. Dadurch ragt er nicht so weit hinten heraus. Über die Halterung kann die gewünschte Schräglage der Maschine eingestellt werden. Leider ist das Spiel zur Montage auf der Schwinge durch die Beifahrerfußraste beschränkt.

Vl. ist dieses Teil eine Alternative zu Deinem Serienständer?

Viele Grüße
Benediktus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 17:18 
† 04.06.2016

Gieb mal bei Ibäh SEITENSTÄNDER UNIVERSAL mit Klemme ein.

BeitragVerfasst: 29. Februar 2016 23:58 

Seitenständer an der Schwinge, wo auch immer, ist eh Murks! die ungefederten Massen sollten so gering wie möglich sein.
Grüße!
Nabe3

BeitragVerfasst: 1. März 2016 18:51 

Liest dir DAS mal durch, da geht es um ganz ähnliches - vielleicht kannst du dir ja eine Idee abschauen. Wenn ich deine MZ sehe sollte ja handwerkliches Geschick vorhanden sein :mrgreen:

Bin kein Kaffeefahrer-Fan, aber trotzdem gut gemacht, schicker Flitzer.

Edit: HIER geht es in dem Thema sogar um die 150er TS, also genau was du suchst.

BeitragVerfasst: 2. März 2016 07:37 

Hallo ERL-ETZ150,
danke für die Links. Leider weist der zweite Link auf ein Nutzerprofil und ich konnte dort jetzt nichts konkretes zu meiner Frage finden....
Wenn es dir nichts ausmacht, poste den Link doch bitte nochmal.
Danke. :wink:

BeitragVerfasst: 2. März 2016 17:53 

Upps - sorry, da war ich in der Zeile verrutscht.
HIER der Link zum Seitenständer für die 150er TS. Lies dir bitte den Beitrag in meinem Link obendrüber auch durch, dort wird erklärt wo der Seitenständer ggf verstärkt werden muss, damit er nicht unter der Last der MZ einknickt. Am besten das ganze Thema mal durchlesen.