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Heizgriffe

Verfasst:
16. Januar 2008 12:05
von MZPeter
Brauchte mal einen TIPP zum anbau von Heizgriffen.
An Kupplungsseite ist der Griff zu gross (das kleinste übel) und an der rechten seite im durchmesser zu klein.
Habe die Griffe schon aufgeheizt in der hoffnung das ich ihn dann aufschieben kann.
Jetzt seit ihr dran.

Verfasst:
16. Januar 2008 12:08
von knut
anderen (westmopped)gasgriff montieren , oder links metrischen rechts zölligen heizgriff dran

Verfasst:
16. Januar 2008 12:15
von MZPeter
Danke.

Verfasst:
16. Januar 2008 12:59
von MZ-Freund Jens
knut hat geschrieben:anderen (westmopped)gasgriff montieren , oder links metrischen rechts zölligen heizgriff dran
z.B. den Gasgriff von der Rotax MZ
und dann die metrische Ausführung.

Verfasst:
16. Januar 2008 13:47
von motorang
Mein Tipp:
Den zu engen Griff in reichlich HEISSES Wasser legen, dann aufschieben.
Vorher sichergehen dass es nicht andersrum besser geht (links/rechts vertauschen)
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
16. Januar 2008 15:47
von Trophy-Treiber
motorang hat geschrieben:Den zu engen Griff in reichlich HEISSES Wasser legen, dann aufschieben.
Gryße!
Andreas, der motorang
das wird bei Heizgriffen nicht funktionieren. Durch erhitzen werden die Kabel nicht dehnbarer.
Ich habe zöllige Heizgriffe gekauft und vor der Montage das Lenkerende bzw. den Gasgriff mit Klebeband umwickelt. Kleber wollte ich nicht nehmen, weil es sicher eine Mordssauerei gibt, wenn man die Griffe auswechseln will.

Verfasst:
16. Januar 2008 18:42
von eichy
Zöllige Griffe kaufen. Rechts passt dann, links mit Schrumpfschlauch aufdicken.

Verfasst:
17. Januar 2008 04:52
von motorang
Trophy-Treiber hat geschrieben:motorang hat geschrieben:Den zu engen Griff in reichlich HEISSES Wasser legen, dann aufschieben.
Gryße!
Andreas, der motorang
das wird bei Heizgriffen nicht funktionieren. Durch erhitzen werden die Kabel nicht dehnbarer.
Ich habe zöllige Heizgriffe gekauft und vor der Montage das Lenkerende bzw. den Gasgriff mit Klebeband umwickelt. Kleber wollte ich nicht nehmen, weil es sicher eine Mordssauerei gibt, wenn man die Griffe auswechseln will.
Theoretisch hast Du recht. Praktisch scheiterts aber nicht an den Drähten sondern am steifen Gummi. Die Drähte können den kalten Gummi nicht verformen.
Frag den peryc, der hats so draufgebracht. Die Fechtigkeit hilft natürlich auch damits besser flutscht ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
17. Januar 2008 09:44
von Trophy-Treiber
Aha! Da bin ich neugierig das mal auszuprobieren. Aber ich hoffe meine Heizgriffe halten noch lange.

Verfasst:
17. Januar 2008 11:18
von Hardy
Hallo!
Meine Erfahrung: je teurer je besser, leider!
Zuerst habe ich mir welche für 19,90 € gekauft, das funktionierte nicht. Will die jemand billig kaufen?
Dann die von Daytona für 69,90 € besorgt, natürlich in metrisch.
Warm machen und mit Gewalt bearbeiten. Jetzt habe ich einen Leistenbruch und die Augen stehen auch irgendwie weiter vor, aber die Gasseite ist drauf!
Gruß Hardy

Verfasst:
17. Januar 2008 11:23
von DocMartin
Genau so: mit (vorsichtiger) Gewalt gingen die Daytonas drauf,
und nur die - es waren (und sind?) die einzigen flexiblen.
Halten jetzt über fünf Jahre...
Ahoi, Martin

Verfasst:
30. Januar 2008 09:53
von Biker100
Mich würde mal interessieren welche Heizgriffe ihr empfehlen könnt. Bei Louise gibt es ja gerade Daytona mit zwei Stufen für 39,90 Euro und welche von Saito für den selben Preis, aber mit drei Stufen.
Hat da jemand Erfahrung damit? Wollte mir demnächst einen neuen Lenker anbauen und den dann mit Heizgriffen versehen.

Verfasst:
30. Januar 2008 12:32
von Sachsenharley Driver
Habe auf meiner Q die von Saito montiert mit 3 Stufen. Schnell anwärmen und dann runterschalten auf kleine Stufe, das funktioniert wunderbar und verbraucht wenig Strom.

Verfasst:
30. Januar 2008 15:04
von eichy
Die Daytonas sind eher Gummi, vom Gefühl. Die Saitos eher Plastik, wer das im Sommer mag...
(Gefühlsecht?) Die Saitos haben bei mir 2 Winter gehalten, dann war der Anschluß am Gasgriff gebrochen: Aufgeschnitten, nachgelötet, Schrumpfschlauch, fertig.
Aber wichtiger ist, daß die Zölligen besser an den Gasgriff passen.

Verfasst:
30. Januar 2008 20:36
von fränky
Hallo,
also ich mache meine immer noch selber. Widerstandsdraht - Temperatur dadurch im Vorfeld schon wählbar. Drüber nen Schrumpfschlauch mit griffigen Noppen - wird glaube ich auch bei Tennisschlägern verwendet.
Kosten; keine 5 Euro.
Früher hats mir bei den "Gekauften" regelmäßig das Kabel am Gasgriff zerbröselt und es blieb nur noch die Mülltonne.
In Letzten oder Vorletzten Motorradfahrer war ein Vergleichstest drin.
Heizgriffe

Verfasst:
26. Februar 2008 00:53
von rolf.g.h
Moin allerseits,
Anfang Februar waren schon mal ein Paar sonnige Tage, um mit der Etze auf die Maloche zu fahren. Dank neuzeitlicher Kombi mit Thermofutter ja kein Ding mehr bei 2 °C . Doch bei der Ankunft war ich froh, noch die Finger wieder vom Lenker abzubekommen. ;o)
Auf der Rückfahrt bin ich dann bei HG in Dresden vorbei und habe mir dann dort gleich einen Satz Heizgriffe mitgenommen. Das praktische bei den HG-heizgriffen:
Links metrisch mit 22 mm Innen
Rechts zöllig mit 25,4 mm Innen
Steuergerät mit 3 Stufen (50%, 70%, 100%) und Anschaltblockierung bei Unterspannung
Anbau:
Kupplungsseite: paßte auf Anhieb. (Lenker 22 mm <> Griff 22 mm ;o)
Beim Aufbocken der Maschine zeigte sich aber, daß der beiliegende Kleber hier angesagt ist. Das Lenkerende habe ich dann mit einem Stopfen vom Fahrradrennlenker zugemacht.
Gasseite: Hier war es schon eine ganzschöne Viecherei. Der Gasgriff von MZ ist außen 28 mm. Lösung: Die Heizplatte ist längsgeteilt und gibt damit der äußeren Gummihülle die Chance zur Dehnung. Den Griff habe ich erst mal mit Dremel innen leicht angefast und dann etwas gefettet. Den schon etwas korrodierten Gasgriff habe ich erst mal blankgeschmirgelt.
Als das alleine nicht reichte, habe ich den Griff in kochend heißen Wasser angewärmt und siehe da: Mit etwas roher Gewalt gab der Griff nach und rutschte auf die Hülse.
Das Ankleben kann man sich hier schenken.
Wichtig: Da später kaum noch eine Justage möglich ist, zuvor peilen, wie das Kabel verläuft.
Für den Rest braucht man keine Fantasie. Die Halterung für das Steuerteil habe ich schwarz lackiert. Die beiliegenden Schrauben und Distanzhülsen zur Montage an der Kupplungsgriffschelle waren aber zu kurz und mußten in Eigenregie angefertigt werden.
Hülsenlänge: 14 mm; Schrauben M6 x 35
Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht glänzen. Die Griffe sind seit heute Einsatzbereit. Mal sehen, ob morgen Wetter zu Fahren ist. ;o)
Rolf.
Viel Spaß beim Nachbauen.