Seite 1 von 1

Bremslichschalter, Nase voll!!!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 18:47
von HOF
Nachdem sich nun schon zum X-ten Mal der Nachbau- Bremslichtschalter der Vorderradbremse meiner ETZ verabschiedet hat....:evil: :evil: :evil:


Bild
Bild
Bild
Bild

Teile: Bremslichtschalter von Louise Gerippe, Aluröhrchen, Einstellschraube f. Seilzugbremse, Stück Stahldraht, Stückchen Schrumpfschlauch.
Fäääätsch!

Grüsse

Heinz

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 18:58
von eichy
Gute Idee. Bes. das Häckeljäckchen damit die Bremsflüssigkeit nicht einfriert.
:-)
Haste durch den Hebel oben einfach durchgebohrt?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:06
von HOF
eichy hat geschrieben:Gute Idee. Bes. das Häckeljäckchen damit die Bremsflüssigkeit nicht einfriert.
:-)
Haste durch den Hebel oben einfach durchgebohrt?

Ja, 3,14X Auge durchgebohrt und den Stahldraht umgebogen.

Grüsse

Heinz

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:10
von Dominik
Jau, echt gute Idee.
Als ich damals noch ETZ fuhr, passierte mir das auch oft, dass sich der vordere Bremslichtschalter verabschiedet. Bei meinem Dad und einem Freund ebenso.
Ich vermute, dass das passiert, wenn man zu lange mit undichtem Bremszylinder rumfährt.

Eine andere Möglichkeit neben deiner wäre gewesen, auf die Trommelbremse umzubauen. Yeah!

Viele Grüße, Dominik.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 19:19
von HOF
Dominik hat geschrieben:Jau, echt gute Idee.
Ich vermute, dass das passiert, wenn man zu lange mit undichtem Bremszylinder rumfährt.
Viele Grüße, Dominik.


Der Geberzylinder ist absolut dicht.
Es lag viel mehr daran, dass sich nach kürzester Zeit der kleine Kunststoffsift "abgenutzt" hat!

Grüsse

Heinz

BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 23:39
von Koponny
Ich denke das Problem kenn fast jeder hier. Gute Idee mit deinem Umbau.
Ich war so konsequent und hab auf Grimeca umgerüstet. :wink:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:01
von Micky
Ich war noch konsequenter!

Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.


Micky

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:09
von Andreas
Konsequenz in allen Ehren....aber was dran ist, sollte auch funzen.
Ich bau ja auch nicht den Hauptscheinwerfer ab, nur weil mir alle Nase lang die Birnen kaputtvibrieren.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 00:33
von Micky
Andreas hat geschrieben:Konsequenz in allen Ehren....aber was dran ist, sollte auch funzen.
Da der vordere Bremslichtschalter nicht da ist kann er weder funktionieren noch nicht funktionieren.

Der hintere reicht hin.


Micky

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 13:36
von Trophy-Treiber
Den originalen Bremslichtschalter der ETZ verrichtet seit 7 Jahren an der SR klaglos seinen Dienst. Eigentlich sollte es nur eine Übergangslösung werden, aber da es nie Probleme gab, gab es auch keinen Grund den Schalter zu wechseln.

Nichts hält eben länger als ein gutes Provisorium. :wink:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 13:38
von sammycolonia
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Nichts hält eben länger als ein gutes Provisorium. :wink:
jo, stimmt... :lol:
sammal, watt machst du denn im forum :shock: solltest du nicht in bremen sein und dir den hals brechen??? :twisted:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2008 13:43
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Nichts hält eben länger als ein gutes Provisorium. :wink:
jo, stimmt... :lol:
sammal, watt machst du denn im forum :shock: solltest du nicht in bremen sein und dir den hals brechen??? :twisted:


In Bremen waren wir. Mit dem Halsbrechen hat es nicht so geklappt. Aber uns brummt noch ziemlich das Denkgehäuse. :(

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 08:54
von ETZChris
Andreas hat geschrieben:Konsequenz in allen Ehren....aber was dran ist, sollte auch funzen.
Ich bau ja auch nicht den Hauptscheinwerfer ab, nur weil mir alle Nase lang die Birnen kaputtvibrieren.


da hast du sicherlich recht, ABER die beschi**enen nachbauschalter sind für die katz!!! die halten den TÜV-termin und dann nicht mehr...die originalen schalter sind bei weitem besser, nur woher nehmen, wenn nicht stellen?!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 12:06
von Gespannfahrer
Habe vor etwa 1,5 Jahren die Schaltung so umgebaut das der Schalter nur noch den Steuerstrom für das Relais schaltet.
Seitdem funktionierts.

BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:35
von Ex-User MUC ETZe
Hi Leute,habe gestern was gefunden und schaue mal ob es geht.

http://www.mz-knowledge.net/index.php?_ ... 7&kat_id=2

BeitragVerfasst: 5. März 2008 23:11
von TS-Jens
Gut dass ich einen originalen in der ETZ hab. Seit 1999 verrichtet der klaglos seinen Dienst.
Mindestens seit 1999, wer weiss wie lange der Vorbesitzer den schon drinhatte.
Ach ja: Im Simsonroller klappt der Nachbauschalter bisher auch problemlos ;)

BeitragVerfasst: 6. März 2008 21:21
von Ex-User MUC ETZe
Hi @,habe Leider keinen Originalen Bremsgriff mehr auf meiner.Der Vorbesitzer hatte den Geschrottet und nen MAGURA Bremsgriff drangebaut,aber mit dem Originalen Schalter eingebaut.Dieser tut seinen Dienst ohne Ausfall.

Sollte eine Alternative sein,die keinen Bremsgriff haben wo die Bremsleitung mit der Hohlschraube an der Seite befestigt wird.

Also Umbauen oder einen anderen Bremsgriff nehmen,z.B.: Grimeca,Magura oder einen Anderen.

Gruß René