Meine erste Mz-> ETZ 250

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Meine erste Mz-> ETZ 250

Beitragvon melbone » 29. Februar 2008 20:02

Hehoy
nachdem ich nun schon seit langen mich nach einem Motorrad sehnte, aber nie so wirklich das nötige Kleingeld da war (ist) und ich außerdem etwas Einsteigerfreundliches mit moderater Leistung und nicht zu hohen Verbrauch und niedrigen Folgekosten haben wollte kam eigentlich nur eine MZ in Frage; nach mehreren Anläufen fand ich dann schließlich eine ETZ 250 bei ebay, die auch gleich bei mir um die Ecke stand;
naja leider stand das gute Stück das gesamte letzte Jahr im Freien und hat auch dementsprechend Flugrost angesetzt... und sie wurde die Zeit davor als Hobbycross eingesetzt und Brief gabs leider auch keinen dazu...
so naja mittlerweile hab ich einen neuen Rahmen, diesmal keine Seitenwagenausführung..leider auch ohne Brief..
Motor hat frisches Öl bekommen, genau so wie die Telegabel vorn.. Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Bremsbeläge und Bremsbacken, neue Reifen vorn und hinten,
Vergaser sauber gemacht (ihr glaubt gar nicht wie widerlich gammliges Benzin stinken kann). Elektrik erneuert und neue Batterie;
so jetzt brauch ich nur noch neue Stoßdämpfer hinten, da die gute derzeit richtig bockig ist und arg springt..
und einen neuen Auspuff, da der montierte an der hinteren Schweißnaht abgeflext wurde und dementsprechend laut fällt auch derzeit die Fahrt aus..
ach und der Tank is ziehmlich verrostet, wie kann ich den am besten Entrosten?

sooo gibts sonst noch Tipps, was ich umbedingt prüfen oder wechseln muss? Die gute ETZ soll demnächst zur Vollabnahme, damit ich Sie endlich auf der Straße fahren kann..

Eins ist mir bis jetzt sehr stark aufgefallen: Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem schwach und bei ca 4000-5000 U/min gibts einen Hack, dass es mir fast das Hinterrad weg zieht... liegt dass nur am fehlenden teil des Auspuffs oder ist das Verhalten typisch für den EM 250? gibts ne Möglichkeit das Drehzahlband etwas nach unten zu verschieben?

soviel erstmal von mir..

Fuhrpark: ETZ 250
melbone

Beitragvon eichy » 29. Februar 2008 21:15

Herzlich willkommen; fahre selber ETZ aber das Verhalten kenn ich nicht...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Jeoross » 29. Februar 2008 21:29

Willkommen im Club. Wo kommst du her. Den Vergaser und den Lufi mal :lupe: ich denk mir nach 1 Jahr Pause und rostigen Tank ist das ein muß.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Re: Meine erste Mz-> ETZ 250

Beitragvon Wormser » 29. Februar 2008 22:42

melbone hat geschrieben:Hehoy
nachdem ich nun schon seit langen mich nach einem Motorrad sehnte, aber nie so wirklich das nötige Kleingeld da war (ist) und ich außerdem etwas Einsteigerfreundliches mit moderater Leistung und nicht zu hohen Verbrauch und niedrigen Folgekosten haben wollte kam eigentlich nur eine MZ in Frage; nach mehreren Anläufen fand ich dann schließlich eine ETZ 250 bei ebay, die auch gleich bei mir um die Ecke stand;
naja leider stand das gute Stück das gesamte letzte Jahr im Freien und hat auch dementsprechend Flugrost angesetzt... und sie wurde die Zeit davor als Hobbycross eingesetzt und Brief gabs leider auch keinen dazu...
so naja mittlerweile hab ich einen neuen Rahmen, diesmal keine Seitenwagenausführung..leider auch ohne Brief..
Motor hat frisches Öl bekommen, genau so wie die Telegabel vorn.. Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Bremsbeläge und Bremsbacken, neue Reifen vorn und hinten,
Vergaser sauber gemacht (ihr glaubt gar nicht wie widerlich gammliges Benzin stinken kann). Elektrik erneuert und neue Batterie;
so jetzt brauch ich nur noch neue Stoßdämpfer hinten, da die gute derzeit richtig bockig ist und arg springt..
und einen neuen Auspuff, da der montierte an der hinteren Schweißnaht abgeflext wurde und dementsprechend laut fällt auch derzeit die Fahrt aus..

sooo gibts sonst noch Tipps, was ich umbedingt prüfen oder wechseln muss? Die gute ETZ soll demnächst zur Vollabnahme, damit ich Sie endlich auf der Straße fahren kann..

Eins ist mir bis jetzt sehr stark aufgefallen: Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem schwach und bei ca 4000-5000 U/min gibts einen Hack, dass es mir fast das Hinterrad weg zieht... liegt dass nur am fehlenden teil des Auspuffs oder ist das Verhalten typisch für den EM 250? gibts ne Möglichkeit das Drehzahlband etwas nach unten zu verschieben?

soviel erstmal von mir..

Willkommen im Club,

Auspuff kaputt,kein Brief.Motor macht Geräusche,Stoßdämpfer hinüber,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,Tank verrostet und wieviel Geld hast du da bekommen dass du den Schrott abnimmst?.Das Ding würd ich dem wieder zurückbringen.Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.
Im neuen MOTORRAD steht eine 251er drin zu verkaufen mit 5000km,wie neu geleckt, für 990 EUR.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

Bilder: 2

Beitragvon ElMatzo » 29. Februar 2008 23:26

uwe, nicht gleich entmutigen..
herzlich willkommen hier!
das fahrverhalten wird immer subjektiv betrachtet und geschildert. sicher ist, dass der etz-motor ab 3000 umdrehungen so langsam fahrbar wird. um die 4000 siehts schon schnuckeliger aus, klar. wäre also gut möglich, dass das voll in ordnung geht.
die kupplung geht gut und hakt/klebt nicht?
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon mz-henni » 1. März 2008 08:59

uwe, nicht gleich entmutigen.

Echt mal, das habe ich jetzt auch nicht kapiert :nein:

Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.

Stell dir mal vor, jeder würde hier so denken, dann gäbe es ein paar Emmen weniger.
Der melbone macht doch einen recht kompetenten Eindruck, in die Materie fuchst man sich schnell rein. Was an der Kiste gemacht hat er doch auch schon.

Motor macht Geräusche,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,

Wo hast du denn das raus interpretiert??

@melbone: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit der ETZ. Das wird schon alles, die Leistungscharakteristik wird sich noch ein wenig ändern, wenn du mal nen vernünftigen Auspuff dran hast. Verschieben nach unten kann man das Drehzahlband auch, mit dem Drosselkrümmer der 13kw Modelle, dann wird es aber oben ein wenig dünner.

Wenn du noch ne Kontaktzündung hast, würde ich die Kontakte und den Kondensator auf Verdacht wechseln, das erspart so manchen Ärger, ebenso Zündkabel/Stecker.
Ist die Telegabel noch dicht?
Schleifringe am Rotor i. O. ?
Kohlen haben noch mindestens 9mm drauf?
Vernünftiger Ladestrom auf der Batterie?

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Bilder: 35

Beitragvon andilescu » 1. März 2008 09:14

melbone hat geschrieben:Hehoy

soviel erstmal von mir..

Herzlich willkommen,
es ist eine Binsenweisheit, dass eine Baustelle, in die Du viel Geld für Neuteile hineinstecken musst, in der Regel teurer kommt als eine Maschine, die zwar in der Anschaffung mehr kostet, aber dafür auch so weit in Schuss ist. Allein schon der Papierkram ist ja nicht ganz ohne. Nun aber hast Du erst einmal so ein gerettetes Stück stehen, und wir dürfen uns freuen, dass wieder eine MZ mehr zum Leben zurück findet.
Die Drehmomentschwäche des ETZ-Motors war für mich ein Grund, wieder auf die TS 250/1 umzusteigen (die ich dann mit 12 V und Scheibenbremse ausgerüstet habe). Eine Vergrößerung des Hubraums auf 300 cm³ soll aber Besserung bringen, dazu ist hier schon einiges geschrieben worden.
Auch zum Thema Tankentrostung findest Du über die Suchfunktion viele Informationen hier im Forum; es gibt verschiedene Methoden, die hinsichtlich Arbeits- und finanziellem Aufwand sehr unterschiedlich sind. Ich habe meinem Tank das Tapox-System gegönnt, das ist allerdings nicht ganz billig.
Du wirst in diesem Forum viel nützliche Hilfe finden, wenn Du ein wenig surfst - es würde keinen Sinn machen, zu allen Deinen Fragen zum wiederholten Mal ausführlich zu antworten.
Und nun viel Freude und Erfolg bei Bauen und beim Fahren!
Gruß,
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon Wormser » 1. März 2008 10:44

mz-henni hat geschrieben:
uwe, nicht gleich entmutigen.

Echt mal, das habe ich jetzt auch nicht kapiert :nein:

Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.

Stell dir mal vor, jeder würde hier so denken, dann gäbe es ein paar Emmen weniger.
Der melbone macht doch einen recht kompetenten Eindruck, in die Materie fuchst man sich schnell rein. Was an der Kiste gemacht hat er doch auch schon.

Motor macht Geräusche,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,

Wo hast du denn das raus interpretiert??

@melbone: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit der ETZ. Das wird schon alles, die Leistungscharakteristik wird sich noch ein wenig ändern, wenn du mal nen vernünftigen Auspuff dran hast. Verschieben nach unten kann man das Drehzahlband auch, mit dem Drosselkrümmer der 13kw Modelle, dann wird es aber oben ein wenig dünner.

Wenn du noch ne Kontaktzündung hast, würde ich die Kontakte und den Kondensator auf Verdacht wechseln, das erspart so manchen Ärger, ebenso Zündkabel/Stecker.
Ist die Telegabel noch dicht?
Schleifringe am Rotor i. O. ?
Kohlen haben noch mindestens 9mm drauf?
Vernünftiger Ladestrom auf der Batterie?

Grüße, Henni

Ok,vielleicht war ich ja auchn bissel grob aber ganz unrecht hab ich nicht :oops: .Andilescu hat das schön gesagt,das Ding kostet hinterher noch mehr Geld.
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

Bilder: 2

Beitragvon melbone » 1. März 2008 14:09

huihui;
hier gehn ja einige ganz schön zur sache... ;-)
also sooo unerfahren bin ich in Schrauberhinsicht nun auch nicht... hab bis jetzt eine Schwalbe eine S53 und eine Yamaha DT80(110er Crossumbau) gehabt und bei den auch immer alles selbst gemacht und dabei auch nie Schaden angerichtet...und bei richtig kniffeligen Sachen hab ich 3 Freunde die Kfz-Mechantroniker gelernt haben, also in der Hinsicht müsst ihr euch keine Sorgen machen...
zu den angesprochenen Themen:
- Vergaser ist gereinigt worden und Luffi durch einen neuen ersetzt, vorher
natürlich den Luffi-kasten ordentlich gereinigt..
- Kupplung scheint gut zu gehen; bin aber noch nicht viel gefahren...
- Der Motor macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche, weiß nicht wo
du dir diese Info her geholt hast..
- Das Tank und Stoßdämpferproblem hat sich dank biker1962 auch schon
geklärt...außerdem ist jetzt auch n neues Tanksieb und n Benzinfilter zum
Schutz mit verbaut
- Um den Kondensator im Seitendeckel zu wechseln bräucht ich mal
infos, was für Eigenschaften der hat (max. Spannung, was fürn Typ..wenn ich alles so wie Kondensatoren hätte würd ich ne LC4 640 Supermoto Prestige fahren ;-))
beim Messen hatter er 0,22µF
- Kohlen und Ladestrom hab ich noch nicht geprüft
- Zündkabel und Zündkerzenstecker sind schon gewechselt..
- Telegabel ist i.o; hat frisches Öl und neue Simmerringe bekommen
- Was für Schleifringe sind gemeint? Hab meine ETZ beim Kumpel in der
Garage stehen und hab grad keine Idee, was du meinst?
So und noch was zum Thema Baustelle Kosten usw.. also so wie ich es gehört hab, verhält es sich bei den Mz´s so ähnlich wie bei den Simmen, man hat fast immer was zu machen.... von daher hol ich mir lieber eine billigere und mach dann alles ordentlich neu und weiß, dass ich bei den Punkten dann Ruhe hab; Z.B. muss ich mir um keine einzige Schraube oder Mutter an der ETZ gedanken machen, da alle gammeligen und schwer verrosteten durch neue ersetzt wurden, genau das gleiche gilt für die Telegabel und die Stoßdämpfer; wenn man eine so alte Maschine kauft, selbst wenn sie in "momentan" guten Zustand ist, ist es nur eine Frage, wie lange es dauert, bis eins nach dem anderen anfällt..
Und bis jetzt lieg ich voll in meiner Kostenkalkulation und werd mit Anmeldung und Vollgutachten bei ca 700-800eur ankommen...
Klar investier ich unheimlich viel Zeit in dieses Projekt, aber genau das will ich auch, kaufen und fahren kann jeder! Aber selbst wissen, was für Arbeit und Zeit drin steckt ist doch viel toller! Außerdem ist der Lerneffekt viel größer..
Zuletzt geändert von melbone am 1. März 2008 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

melbone

Beitragvon knut » 1. März 2008 14:21

melbone hat geschrieben: kaufen und fahren kann jeder! Außerdem ist der Lerneffekt viel größer..
:gut: :yau:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Schraddel » 1. März 2008 14:39

melbone hat geschrieben:Eins ist mir bis jetzt sehr stark aufgefallen: Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem schwach und bei ca 4000-5000 U/min gibts einen Hack, dass es mir fast das Hinterrad weg zieht... liegt dass nur am fehlenden teil des Auspuffs oder ist das Verhalten typisch für den EM 250? gibts ne Möglichkeit das Drehzahlband etwas nach unten zu verschieben?

Untenrum wird sichs mit nem "kompletten" Auspuff etwas bessern. Ansonsten normal, das Feuerwerk geht erst ab etwa 4500U richtig los. Wenn du nicht regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bist, würd ich ein 18 Ritzel einbauen.
Der ETZ Motor brauch im Gegensatz zum TS 250/1 Motor mehr Drehzahl, bis er richtig zieht.
Ein Umbau auf 300ccm soll da Abhilfe schaffen.

Ach, und Willkommen im Forum :D

Gruß, Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Bilder: 26

Beitragvon andilescu » 1. März 2008 15:05

melbone hat geschrieben:- Was für Schleifringe sind gemeint? Hab meine ETZ beim Kumpel in der
Garage stehen und hab grad keine Idee, was du meinst?

Auch hier hilft Dir die Suchfunktion des Forums. Damit landest Du z.B. in diesem Thread: Schleifringe
Probleme gab es vor allem bei den Lichtmaschinen, deren Schleifringe aus Graphit bestanden. Ich habe mir mal für eine solche einen Satz Schleifringe aus der kupfernen Bodenplatte eines alten Heißwasserboilers gemacht. In dem erwähnten Thread findest Du aber auch eine der vielen möglichen Quellen für fertigen Ersatz.

Ich hab's mit meiner TS 250/1 übrigens genau so gemacht wie Du:

1 Kaufpreis MZ TS 250/1 122,50 €
4 Bremsbacke 34,00 €
2 Kopfdichtung 3,20 €
1 Kickstartergummi 1,50 €
1 Schalthebelgummi 1,70 €
2 Fußrastengummi 8,00 €
2 Kettenschlauch 25,00 €
1 Luftfilter 9,00 €
1 Tanksieb 3,20 €
1 Benzinhahndichtung 1,10 €
1 Lenkschloss 13,90 €
1 Spiegel rechts 14,50 €
1 Spiegel links 10,00 €
1 Ansauggummi 14,85 €
1 Ritzel 16,00 €
1 Kette 33,00 €
1 Blinker 7,60 €
1 Drehzahlmesserwelle 6,80 €
1 Versandkosten MZ Classic 6,70 €
1 Blinkrelais 15,90 €
1 Versandkosten Kedo 4,95 €
1 Lenker 15,30 €
1 Versandkosten Sausewind 5,00 €
1 Kurzzeitkennzeichen 5,00 €
1 Gebühr Kurzzeitkennzeichen 10,50 €
1 TÜV Vollabnahme 33,18 €
1 Kennzeichen 14,50 €
1 Gebühr Zulassung 45,60 €
2 Gabeldichtring 9,00 €
1 Zündkerze Isolator 2,00 €
1 Lenkschloss-Abdeckblech 0,10 €
1 Set Tankentrostung Tapox 59,98 €
1 Zylindergarnitur 135,00 €
1 Dichtung 5,00 €
2 Verstellmuffe Federbein 18,00 €
1 Vergaserteile 30,00 €
1 Batterie 1,00 €

Summe 742,56 €

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Dazu kamen später die MZ-B-Lima mit allem Drum und Dran für die Umrüstung auf 12 V und die Scheibenbremse. Außerdem liegen für 60,00 € Edelstahlspeichen bereit.
Frag nicht nach der Rechnung für das ES 250/2 Gespann.

Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Beitragvon trabimotorrad » 1. März 2008 15:55

Bei den Lima-Schleifringen, da habe ich als Wessi, in meiner MZ-Anfangsphase, auch ganz schön doof geschaut. Ich glaubte zuerst, das die halt heftig korrodiert/verzundert sind und habe in den Läufer in die Drehbank gespann um mal "eben rasch" die Schleifringe zu überdrehen....
Nach einem Millimeter "Zunder" bin ich dann doch stutzig geworden. Dann habe ich nachgelesen und die Graphitschleifringe auf ein gerades Maß gedreht mir aus Kupfer zwei Ringlein gedreht, die ich dann "aufschrumpfte".
Die ganze Sache habe ich dann gut mit UHU-Plus überzogen und nochmal feingedreht. das ist jetzt 15 Jahre oder 100 000Km her, die Kohlebürsten habe ich in der Zeit schon wieder wechseln müssen, aber die Kupferringe, die halten.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Artikel: 1
Bilder: 22

Beitragvon flotter 3er » 1. März 2008 16:02

Wormser hat geschrieben:Auspuff kaputt,kein Brief.Motor macht Geräusche,Stoßdämpfer hinüber,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,Tank verrostet und wieviel Geld hast du da bekommen dass du den Schrott abnimmst?.Das Ding würd ich dem wieder zurückbringen.Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.

Selbst wenn sie so platt wäre - er hat sie ja nun - das letzte was ich in so einer Situation brauchen könnte, das mir noch jemand Salz in die Wunde streut und mir erzählt, wie blöd ich eigentlich bin.... :wink: Klar kann man immer irgendwo ein Schnäppchen schießen - aber Ahnung hat man nicht, die erwirbt man sich im Laufe der Jahre - z.B. auch durch Lehrgeld und schrauben an Grotten (wenn ich dran denke was ich mit 20 alles noch nicht wusste...) :roll:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon andilescu » 1. März 2008 17:07

flotter 3er hat geschrieben:Fuhrpark: VW T3 Westfalia, ETZ 3sitzer, R 500 Gespann (mit Dello - manchmal etwas startunwillig...), Country (mit Bing - fährt immer...), Silver Star (nur 5600 km gelaufen - zu verkaufen!), 150er ES(Baustelle), 125er RT/3(Baustelle), BK, TS 250/1 Irak, TS 250 VOPO,MZ ETS 250 5G (Riesenbaustelle !), MZ GE 250, Sportawo (eine der Schönsten...), Hercules Wankel (absoluter Originalzustand), 125er Jawa, 76 Guzzi Cali (1000 cm² Umbau), Benelli 750 Sei, Troll, BMW K 100, ETZ 250, KR 50, SR 2, Star, Habicht (Mopeds sind alles Baustellen), ETZ 150, Hercules Cavallo (Fahrrad ohne Tretkurbeln), Fendt Kardanfahrrad (nur 2 km - neu!), Long John Lastenfahrrad, Vorkriegstandem (geiles Teil mit Parallelogrammfedergabel und Trommelbremsen)

Das gehört zwar nicht hierher, aber Deine Sammlung ist wirklich Respekt einflößend. Was soll denn die Silver Star kosten?
Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon flotter 3er » 1. März 2008 19:10

andilescu hat geschrieben:Das gehört zwar nicht hierher, aber Deine Sammlung ist wirklich Respekt einflößend. Was soll denn die Silver Star kosten?Gruß, Andreas

Och, ich will hier niemanden Respekt einflößen - ich habe nur einen Sprachfehler und kann nicht nein sagen.... Der Arzt macht mir auch keine Hoffnung mehr, also was solls... :wink: Zu der Silver Star - Du hast PN.
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Schrotty » 1. März 2008 19:33

melbone hat geschrieben:...und bis jetzt lieg ich voll in meiner Kostenkalkulation und werd mit Anmeldung und Vollgutachten bei ca 700-800eur ankommen...

700-800 für eine "gemachte" ETZ sind doch voll in Ordnung! :zustimm:
Außerdem ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Gruß aus Halstenbek
Stephan
"...die Hälfte meines Geldes habe ich für Frauen, Alkohol und Motorräder ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
...frei nach George Best

Fuhrpark: TS 250/0 ´76, ES 150 ´69 (derzeit in Arbeit), ETZ 150 ´86 "Buchtschnäppchen", Simson KR 51/1 ´75, Mercedes 300 CE ´91)
Schrotty

Bilder: 7

Beitragvon melbone » 7. März 2008 14:21

so seh ich das auch :)

Ist es preislich eigentlich ein Unterschied, ob ich die ETZ beim Tüv süd oder bei der Dekra vorstelle? hab beides gleich weit von mir aus..
mfg

melbone

Beitragvon biker1962 » 9. März 2008 10:22

Hallo, wenn überhaupt dann ist es eher wenig!

Gruß Biker

Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS
biker1962

Beitragvon melbone » 2. April 2008 18:10

Auf zur letzten Runde;
hab nun mein "neuen" Tank und meine neuen Federbeine verbaut
Außerdem hat noch ein NVA Auspuff von Ebay sein Weg zu mir gefunden...
Siehe da, da geht das Mo auch schon unten rum etwas besser...aber die gute ETZe hat auch immer wieder neue Ideen um mich zu ärgern *grml*
bin bis jetzt ca 1-1,5h gefahren und hatte keine Probleme, jetzt stand Sie eine Weile und ich will wieder fahren und komme ca 100m --> Motor aus;
keine chance zum anlassen... wieder ab in die Garage und geschaut; Hauptsicherung hinter dem Plus der Batterie durch; gewechselt; Angekickt; Sicherung durch;
Batteriespannung gemessen --> 13,8V
Batterie etwas entladen auf 12V
Motor an, Standgas geht, kurz Gas geben --> Sicherung durch
Multimeter anstelle der Sicherung: 18A sicherung vom Multimeter durch..
Gleichrichter is schon durchgemessen und funzt..
Kohlestifte sind noch lang genug, aber der Schleifring sieht schon bisschen abgenutzt aus.. werd da mal sie Suche bemühen oder kann mir jemand sofort und ganz knapp die Lösung meines Problems und vorallem die Ursache nennen?

melbone

Beitragvon andilescu » 3. April 2008 05:31

melbone hat geschrieben:Auf zur letzten Runde;
hab nun mein "neuen" Tank und meine neuen Federbeine verbaut
Außerdem hat noch ein NVA Auspuff von Ebay sein Weg zu mir gefunden...
Siehe da, da geht das Mo auch schon unten rum etwas besser...aber die gute ETZe hat auch immer wieder neue Ideen um mich zu ärgern *grml*
bin bis jetzt ca 1-1,5h gefahren und hatte keine Probleme, jetzt stand Sie eine Weile und ich will wieder fahren und komme ca 100m --> Motor aus;
keine chance zum anlassen... wieder ab in die Garage und geschaut; Hauptsicherung hinter dem Plus der Batterie durch; gewechselt; Angekickt; Sicherung durch;
Batteriespannung gemessen --> 13,8V
Batterie etwas entladen auf 12V
Motor an, Standgas geht, kurz Gas geben --> Sicherung durch
Multimeter anstelle der Sicherung: 18A sicherung vom Multimeter durch..
Gleichrichter is schon durchgemessen und funzt..
Kohlestifte sind noch lang genug, aber der Schleifring sieht schon bisschen abgenutzt aus.. werd da mal sie Suche bemühen oder kann mir jemand sofort und ganz knapp die Lösung meines Problems und vorallem die Ursache nennen?

Ich vermute, Dein Motorrad hat so einen richtigen Kupferwurm in der Elektrik, nämlich einen zeitweise auftretenden Kurzschluss. Den musst Du systematisch eingrenzen, bis er sicher lokalisiert ist. Das wäre noch einfach, wenn der Kurzschluss konstant vorhanden wäre. Ich würde als ersten Schritt eine provisorische, separate Zündelektrik aufbauen (nur Zweit-Batterie oder geeignetes Netzgerät, Kontakt, Kondensator und Zündspule), um den Motor losgelöst von der Bord-Elektrik zum Laufen zu bringen, und dann im Probebetrieb die Verhältnisse mit Spannungs- und Widerstandsmessgerät überprüfen. Dabei setze auch mal statt der Sicherung eine Scheinwerfer-Lampe in den Stromkreis ein; manchmal geht auf diese Weise ein Licht auf. Bei der Prozedur denke natürlich an die im Stand allmählich steigende Motor-Temperatur und die Nerven der Nachbarn ...
Viel Erfolg!
Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon andilescu » 3. April 2008 05:34

PS: Hat das Durchbrennen der Sicherung damit zu tun, dass Du auf der Maschine sitzst? Manchmal geht ein Kurzschluss erst bei Belastung der Sitzbank zu, dann ist er schnell entlarvt.
Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon melbone » 3. April 2008 07:22

danke für den Hinweis, aber müsste bei nem Kurzschluss nicht eher die Sicherung zwischen Minus und Masse durchbrennen? Ich denk ja eher, dass es den Regler erwischt hat, aber das kann ich erst am We prüfen..
und der Fehler tritt auch ohne Belastung der Sitzbank auf..

melbone

Beitragvon andilescu » 3. April 2008 10:20

melbone hat geschrieben:danke für den Hinweis, aber müsste bei nem Kurzschluss nicht eher die Sicherung zwischen Minus und Masse durchbrennen? Ich denk ja eher, dass es den Regler erwischt hat, aber das kann ich erst am We prüfen..
und der Fehler tritt auch ohne Belastung der Sitzbank auf..

Die Minus-Sicherung spricht notwendig dann an, wenn direkt zwischen Batt+ und Masse ein Kurzschluss entsteht (in einem solchen Fall hätte ich auch u.a. den Regler im Verdacht, denn dieser ist ja ohne Sicherung mit Batt+ verbunden). Ansonsten zündet eben die Sicherung, die innerhalb des Stromkreises die schwächere ist (auch bei gleichen Nennwerten). Du vermutest also, dass wegen ausbleibender Regelwirkung die Sicherung kommt?
Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon melbone » 3. April 2008 12:43

Jepp genau das dacht ich, dass der Regler nicht begrenzt und somit zuviel Strom ins Bornetz ballern will und dabei eben die Sicherung fliegt. Passiert ja auch nur, wenn ich Gas gebe..
oder lieg ich da falsch mit meinem Gedanken?

Edit:
was mir dazu noch grad einfällt;
Ich hab beim testen mal ausversehen einen 6V Regler reingehangen und da is die Sicherung nicht geflogen, aber wieder mit nem 12V Regler...mh mein Regler hat ja aber 14V oder macht das nicht den Unterschied?!?

melbone

Beitragvon andilescu » 3. April 2008 15:54

melbone hat geschrieben:Jepp genau das dacht ich, dass der Regler nicht begrenzt und somit zuviel Strom ins Bornetz ballern will und dabei eben die Sicherung fliegt.

Ist nicht ausgeschlossen. Das müsste ja dann vor dem Ansprechen der Sicherung am Gleißen sämtlicher leuchtender Lampen deutlich zu erkennen sein.
Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon melbone » 6. April 2008 21:13

so das Problem is nun auch geklärt; war doch n kurzschluss; KL15 von der Zündspule lag am Rahmen an..aber wenigestens sind so jetzt gleich neue Kohlen reingekommen und ich konnte feststellen, dass die Unterbrecherplatte verbogen war und somit der unterbrecher nicht nah genug an der Nocke gesessen hat.. jetzt heißt es nurnoch Vergaser einstellen.

melbone

Beitragvon andilescu » 7. April 2008 03:23

melbone hat geschrieben:so das Problem is nun auch geklärt; war doch n kurzschluss; KL15 von der Zündspule lag am Rahmen an...

Gratuliere!

melbone hat geschrieben: ... ich konnte feststellen, dass die Unterbrecherplatte verbogen war und somit der unterbrecher nicht nah genug an der Nocke gesessen hat..

Hast Du denn vorher nicht den Kontaktabstand gemessen?
Gruß, Andreas

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon melbone » 15. April 2008 20:48

sooo; hab heute das gute mo beim Onkel Tüv abgegeben,,, mal sehen, was er dazu sagt..

melbone

Beitragvon melbone » 9. Mai 2008 14:32

Tüv wurde außer Beanstandung des Seitenständers gegeben..
Anmeldung war dann mit einer notariellen Beglaubigung auch möglich, obwohl da auch irgendwas schief gelaufen ist, da ich bei meiner Versicherung unter Saisonkennzeichen laufe und aber ein Ganzjahreskennzeichen hab und die Zulassung auch nur das gesehen hat unter meiner eVN.. komisch komisch..
jetzt heißt es nur nochmal Zündeinstellung prüfen und Vergaser einstellen, denn derzeit hab ich ein sehr schlechten Übergang vom Leerlauf ins Teillastsystem (man hat das Gefühl der Motor säuft jeden moment ab) und ein sehr starkes Nachschalgen der Motors bei wegnehmen des Gases im Volllastbereich...Vergaser ist ein 30N3-1..
na mal sehn..

melbone

Beitragvon Ex-User paula » 20. Mai 2008 21:44

herzlich willkommen melbone!

habe selber mir ne etz 250er grotte an land gezogen, die ich momentan komplett aufbaue.
wirde dir empfehlen den motor zu öffnen, sämtliche lager & dichtungen zu wechseln. kurbelwelle, zylinder & kolben überprüfen. dann bist du auf der sicheren seite für die kommende emmenzeit.
hast du schon den auspuff ausgebrant? mit nem heißluftgeät ca. ne stunde. mach gleich den krümmer mit.
Ex-User paula

Beitragvon trabimotorrad » 21. Mai 2008 04:35

Wenn das Mopped aber schon laufen tut, kann man sich das Ausbrennen sparen, 100km im Galopp bewegt und Alles ist sauber! Zur Not tuts auch 50Km Autobahnvollgas, ist aber ätzend und nicht ganz ungefährlich für den Motor. Seit Sosa ist mein gespann wieder blitzsauber im Puff, trotz 1:33-Mischung.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Artikel: 1
Bilder: 22

Zurück zu Bastelecke / Umbauten