Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
melbone hat geschrieben:Hehoy
nachdem ich nun schon seit langen mich nach einem Motorrad sehnte, aber nie so wirklich das nötige Kleingeld da war (ist) und ich außerdem etwas Einsteigerfreundliches mit moderater Leistung und nicht zu hohen Verbrauch und niedrigen Folgekosten haben wollte kam eigentlich nur eine MZ in Frage; nach mehreren Anläufen fand ich dann schließlich eine ETZ 250 bei ebay, die auch gleich bei mir um die Ecke stand;
naja leider stand das gute Stück das gesamte letzte Jahr im Freien und hat auch dementsprechend Flugrost angesetzt... und sie wurde die Zeit davor als Hobbycross eingesetzt und Brief gabs leider auch keinen dazu...
so naja mittlerweile hab ich einen neuen Rahmen, diesmal keine Seitenwagenausführung..leider auch ohne Brief..
Motor hat frisches Öl bekommen, genau so wie die Telegabel vorn.. Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Bremsbeläge und Bremsbacken, neue Reifen vorn und hinten,
Vergaser sauber gemacht (ihr glaubt gar nicht wie widerlich gammliges Benzin stinken kann). Elektrik erneuert und neue Batterie;
so jetzt brauch ich nur noch neue Stoßdämpfer hinten, da die gute derzeit richtig bockig ist und arg springt..
und einen neuen Auspuff, da der montierte an der hinteren Schweißnaht abgeflext wurde und dementsprechend laut fällt auch derzeit die Fahrt aus..
ach und der Tank is ziehmlich verrostet, wie kann ich den am besten Entrosten?
sooo gibts sonst noch Tipps, was ich umbedingt prüfen oder wechseln muss? Die gute ETZ soll demnächst zur Vollabnahme, damit ich Sie endlich auf der Straße fahren kann..
Eins ist mir bis jetzt sehr stark aufgefallen: Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem schwach und bei ca 4000-5000 U/min gibts einen Hack, dass es mir fast das Hinterrad weg zieht... liegt dass nur am fehlenden teil des Auspuffs oder ist das Verhalten typisch für den EM 250? gibts ne Möglichkeit das Drehzahlband etwas nach unten zu verschieben?
soviel erstmal von mir..
uwe, nicht gleich entmutigen.
Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.
Motor macht Geräusche,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,
sooo gibts sonst noch Tipps, was ich umbedingt prüfen oder wechseln muss? Die gute ETZ soll demnächst zur Vollabnahme, damit ich Sie endlich auf der Straße fahren kann..
melbone hat geschrieben:Hehoy
nachdem ich nun schon seit langen mich nach einem Motorrad sehnte, aber nie so wirklich das nötige Kleingeld da war (ist) und ich außerdem etwas Einsteigerfreundliches mit moderater Leistung und nicht zu hohen Verbrauch und niedrigen Folgekosten haben wollte kam eigentlich nur eine MZ in Frage; nach mehreren Anläufen fand ich dann schließlich eine ETZ 250 bei ebay, die auch gleich bei mir um die Ecke stand;
naja leider stand das gute Stück das gesamte letzte Jahr im Freien und hat auch dementsprechend Flugrost angesetzt... und sie wurde die Zeit davor als Hobbycross eingesetzt und Brief gabs leider auch keinen dazu...
so naja mittlerweile hab ich einen neuen Rahmen, diesmal keine Seitenwagenausführung..leider auch ohne Brief..
Motor hat frisches Öl bekommen, genau so wie die Telegabel vorn.. Bremsflüssigkeit gewechselt, sowie Bremsbeläge und Bremsbacken, neue Reifen vorn und hinten,
Vergaser sauber gemacht (ihr glaubt gar nicht wie widerlich gammliges Benzin stinken kann). Elektrik erneuert und neue Batterie;
so jetzt brauch ich nur noch neue Stoßdämpfer hinten, da die gute derzeit richtig bockig ist und arg springt..
und einen neuen Auspuff, da der montierte an der hinteren Schweißnaht abgeflext wurde und dementsprechend laut fällt auch derzeit die Fahrt aus..
ach und der Tank is ziehmlich verrostet, wie kann ich den am besten Entrosten?
Eins ist mir bis jetzt sehr stark aufgefallen: Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem schwach und bei ca 4000-5000 U/min gibts einen Hack, dass es mir fast das Hinterrad weg zieht... liegt dass nur am fehlenden teil des Auspuffs oder ist das Verhalten typisch für den EM 250? gibts ne Möglichkeit das Drehzahlband etwas nach unten zu verschieben?
soviel erstmal von mir..
mz-henni hat geschrieben:uwe, nicht gleich entmutigen.
Echt mal, das habe ich jetzt auch nicht kapiert
Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.
Stell dir mal vor, jeder würde hier so denken, dann gäbe es ein paar Emmen weniger.
Der melbone macht doch einen recht kompetenten Eindruck, in die Materie fuchst man sich schnell rein. Was an der Kiste gemacht hat er doch auch schon.Motor macht Geräusche,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,
Wo hast du denn das raus interpretiert??
@melbone: Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit der ETZ. Das wird schon alles, die Leistungscharakteristik wird sich noch ein wenig ändern, wenn du mal nen vernünftigen Auspuff dran hast. Verschieben nach unten kann man das Drehzahlband auch, mit dem Drosselkrümmer der 13kw Modelle, dann wird es aber oben ein wenig dünner.sooo gibts sonst noch Tipps, was ich umbedingt prüfen oder wechseln muss? Die gute ETZ soll demnächst zur Vollabnahme, damit ich Sie endlich auf der Straße fahren kann..
Wenn du noch ne Kontaktzündung hast, würde ich die Kontakte und den Kondensator auf Verdacht wechseln, das erspart so manchen Ärger, ebenso Zündkabel/Stecker.
Ist die Telegabel noch dicht?
Schleifringe am Rotor i. O. ?
Kohlen haben noch mindestens 9mm drauf?
Vernünftiger Ladestrom auf der Batterie?
Grüße, Henni
melbone hat geschrieben: kaufen und fahren kann jeder! Außerdem ist der Lerneffekt viel größer..
melbone hat geschrieben:Eins ist mir bis jetzt sehr stark aufgefallen: Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich extrem schwach und bei ca 4000-5000 U/min gibts einen Hack, dass es mir fast das Hinterrad weg zieht... liegt dass nur am fehlenden teil des Auspuffs oder ist das Verhalten typisch für den EM 250? gibts ne Möglichkeit das Drehzahlband etwas nach unten zu verschieben?
melbone hat geschrieben:- Was für Schleifringe sind gemeint? Hab meine ETZ beim Kumpel in der
Garage stehen und hab grad keine Idee, was du meinst?
Wormser hat geschrieben:Auspuff kaputt,kein Brief.Motor macht Geräusche,Stoßdämpfer hinüber,Kupplung rutscht auf der Welle,dadurch KW kaputt,Tank verrostet und wieviel Geld hast du da bekommen dass du den Schrott abnimmst?.Das Ding würd ich dem wieder zurückbringen.Wenn man eine MZ kauft muss man Ahnung haben,sowas kann man nicht blind kaufen.
flotter 3er hat geschrieben:Fuhrpark: VW T3 Westfalia, ETZ 3sitzer, R 500 Gespann (mit Dello - manchmal etwas startunwillig...), Country (mit Bing - fährt immer...), Silver Star (nur 5600 km gelaufen - zu verkaufen!), 150er ES(Baustelle), 125er RT/3(Baustelle), BK, TS 250/1 Irak, TS 250 VOPO,MZ ETS 250 5G (Riesenbaustelle !), MZ GE 250, Sportawo (eine der Schönsten...), Hercules Wankel (absoluter Originalzustand), 125er Jawa, 76 Guzzi Cali (1000 cm² Umbau), Benelli 750 Sei, Troll, BMW K 100, ETZ 250, KR 50, SR 2, Star, Habicht (Mopeds sind alles Baustellen), ETZ 150, Hercules Cavallo (Fahrrad ohne Tretkurbeln), Fendt Kardanfahrrad (nur 2 km - neu!), Long John Lastenfahrrad, Vorkriegstandem (geiles Teil mit Parallelogrammfedergabel und Trommelbremsen)
andilescu hat geschrieben:Das gehört zwar nicht hierher, aber Deine Sammlung ist wirklich Respekt einflößend. Was soll denn die Silver Star kosten?Gruß, Andreas
melbone hat geschrieben:...und bis jetzt lieg ich voll in meiner Kostenkalkulation und werd mit Anmeldung und Vollgutachten bei ca 700-800eur ankommen...
melbone hat geschrieben:Auf zur letzten Runde;
hab nun mein "neuen" Tank und meine neuen Federbeine verbaut
Außerdem hat noch ein NVA Auspuff von Ebay sein Weg zu mir gefunden...
Siehe da, da geht das Mo auch schon unten rum etwas besser...aber die gute ETZe hat auch immer wieder neue Ideen um mich zu ärgern *grml*
bin bis jetzt ca 1-1,5h gefahren und hatte keine Probleme, jetzt stand Sie eine Weile und ich will wieder fahren und komme ca 100m --> Motor aus;
keine chance zum anlassen... wieder ab in die Garage und geschaut; Hauptsicherung hinter dem Plus der Batterie durch; gewechselt; Angekickt; Sicherung durch;
Batteriespannung gemessen --> 13,8V
Batterie etwas entladen auf 12V
Motor an, Standgas geht, kurz Gas geben --> Sicherung durch
Multimeter anstelle der Sicherung: 18A sicherung vom Multimeter durch..
Gleichrichter is schon durchgemessen und funzt..
Kohlestifte sind noch lang genug, aber der Schleifring sieht schon bisschen abgenutzt aus.. werd da mal sie Suche bemühen oder kann mir jemand sofort und ganz knapp die Lösung meines Problems und vorallem die Ursache nennen?
melbone hat geschrieben:danke für den Hinweis, aber müsste bei nem Kurzschluss nicht eher die Sicherung zwischen Minus und Masse durchbrennen? Ich denk ja eher, dass es den Regler erwischt hat, aber das kann ich erst am We prüfen..
und der Fehler tritt auch ohne Belastung der Sitzbank auf..
melbone hat geschrieben:Jepp genau das dacht ich, dass der Regler nicht begrenzt und somit zuviel Strom ins Bornetz ballern will und dabei eben die Sicherung fliegt.
melbone hat geschrieben:so das Problem is nun auch geklärt; war doch n kurzschluss; KL15 von der Zündspule lag am Rahmen an...
melbone hat geschrieben: ... ich konnte feststellen, dass die Unterbrecherplatte verbogen war und somit der unterbrecher nicht nah genug an der Nocke gesessen hat..
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 10 Gäste