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ES Motor in RT 125

Verfasst:
23. April 2008 16:27
von Rollo
Moin,
nun hab ich meiner kleinen einen Motor der ES implantiert,bzw bin noch dabei.Zur Motoraufhängung habe ich mir Buchsen gedreht, um die M 6 Schrauben zu benutzen und nicht den Rahmen aufbohren zu müssen. Den Spulenkasten muss ich ca 30mm nach hinten versetzen und neue Kettenschläuche sind bestellt.Aber nun zu meinem Problem, die elktronische Zündung von MZ-B konnte ich ohneweiteres von der RT übernehmen,aber die Befestigungsschraube des Rotor passt nicht in die Kurbelwelle,welches Gewinde ist hier drin?

Verfasst:
23. April 2008 17:38
von Nordlicht
ich glaube 7mm.... aber nagel mich da nicht mit fest.......

Verfasst:
26. April 2008 18:46
von Rollo
Moin,
dank der Hilfe von Mz-Wolle ist der Motor nun drin und lüppt. Aber es hapert noch an der Einstellung des Vergaser. Die gute läuft nur
ohne Luftfilter und hat dementsprechend nur ab mittlerem Drehzahlbereich Kraft. Kerzenbild ist ölig-schwarz, die Teillastnadel in der obersten Kerbe. Wat nu
Aber das Beste ist:
Sie sifft nicht mehr

Verfasst:
26. April 2008 19:02
von MZ-Wolle
... sehr sehr schön,haste ja noch mächtig rangeklotzt.Gruß Wolfgang

Verfasst:
27. April 2008 19:05
von RT-Claus
Hallo Rollo,
sieht gut aus, Deine RT 125, mal was Anderes, als die Originalfarben.
Gefällt mir sehr gut, lass Dich nicht von den Originalitätsfetischisten verrückt machen, unsere Väter, Großväter wollten auch was Individuelees haben und haben wild drauflosgebasteltr.
Die ES Kurbelwelle hat mit Sicherheit M7, bei den ETZ's ist es jedenfalls so...

Verfasst:
27. April 2008 19:14
von RT-Tilo
Nabend Rollo,
je länger ich deine "gelbe" ansehe, umso mehr bekomme ich Lust,
auch noch eine RT so fertig zu machen, wie sie mir gefällt.
Rohmaterial wäre ja noch genügend da...
Ich glaube, du hast mich da auf eine Idee gebracht...
Viel Freude mit der RT wünsche ich dir !

Verfasst:
27. April 2008 19:46
von Rollo
Moin,
war heute bei dem schönen Wetter mal ne etwas längere Runde unterwegs.Vergaser stimmt noch nicht,läuft bei Vollgas wie verrückt,springt auch gut an, aber hängt nicht am Gas. Traue dem
überholten Motor aber nicht (rasselt), deshalb habe ich heute in der Bucht nen Ersatzmotor geangelt.
(wenn ich wüsste wie man verlinkt

)
@ RT-Claus das Gewinde ist M 7,war nur der erste Gang verdängelt


Verfasst:
25. Mai 2008 11:44
von Rollo
Moin,
nun hab ich den frisch ersteigerten Motor drin (ES 125)und schon taucht ein neues Phänomen auf. Die Kiste dreht gewaltig hoch, ich dachte schon es fehlt der 4. Gang. Antriebsritzel ist das Selbe, aber wie kommts ,die Gesamtübersetzung sollte doch bei den Motoren gleich sein. Um es nochmal zu verdeutlichen bei 80 im 4.Gang ist die gefühlte Höchstdrehzahl schon fast überschritten und die "Kleine" ist kurz vorm "Klemmer".
PS: fast hätte ich`s vergessen, was kann ich tun, ausser langsamer fahren ?

Verfasst:
27. Mai 2008 19:00
von Rollo
Moin,
habe das 14 er Ritzel gegen ein 16 er ausgetauscht.Alles Bestens


Verfasst:
27. Mai 2008 19:04
von Sv-enB
Und mit 16er läuft sie gut? Ich habe bei meiner HuFu TS ein 15er drauf. Damit klappt es dann auch, wenn mal ein Berg kommt.

Verfasst:
27. Mai 2008 22:54
von Rollo
Moin,
jo,damit läuft sie sehr gut.Ich hab hier zwar keine Berge nur leichte Erhebungen, aber die nimmt die Kleine auch mit 80. Da der Motor neu aufgebaut ist,muss er aber erst noch eingefahren werden, deshalb war es mir wichtig von den hohen Drehzahlen runter zu kommen.