Hallo Rotaxfahrer,
hier mal ein Verbesserungsvorschlag, der für den ein oder anderen von euch vielleicht interessant ist:
Schalldämpfer sind eigentlich bei allen Fahrzeugen schwingend aufgehängt, gleichgültig,
ob der Motor starr verschraubt (SR 500) oder elastisch aufgehängt ist (ETZ bzw. TS/1 250).
Daher erscheint es verwunderlich, dass bei den Rotaxen, zumindest Fun und Country,
die Schalldämpferaufhängung starr ausgeführt wurde...
...weniger verwunderlich sind die dadurch auftretenden Vibrationsrisse.
Nachdem mir an meiner Country die Aufhängung zum zweiten Mal abgebrochen war,
ich also sowieso zum Schweißgerät greifen musste, habe ich die Aufhängung so abgeändert,
dass ich den Schalldämpfer mit 2 Silentblöcken befestigen konnte.
Für die hintere Befestigung habe ich den Kotflügel ausgeschnitten und eine Traverse quer unter
das Rahmenheck geschraubt, die den Silentblock aufnimmt und die Bewegung in der Horizontalen zulässt;
die vordere sitzt am urspünglichen Ort des Rahmens und erlaubt die Schwingung in der Vertikalen...
Seitdem ist Ruhe, oder vielmehr Bewegung, an der Stelle, d.h. eine Ecke mehr
an meinem G-spann, um die ich mich nicht mehr kümmern muss...