@Bremssättel vs. Hammerite

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

@Bremssättel vs. Hammerite

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 12:38

Da ich grad´dabei bin einige SB-Anlagen instandzusetzen und für die optische Aufarbeitung mal wieder zum Hammerite greife..--> hier mal eine Ansicht dessen,wozu man mit dem Zoich in der Lage ist..

BildBild

Gruss
Otis

btw...habe demnächst 2 dieser Sättel fertig,zum privaten Verzehr..allerdings müssen die Teile noch einige Tests um Dichtigkeit bestehen..nach der endgültigen Montage.

bei Interesse..PN
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 12:44

Das sieht ja richtig gut aus. Für kleinere Flächen scheint Hammerite genau das richtige zu sein.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 12:46

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das sieht ja richtig gut aus. Für kleinere Flächen scheint Hammerite genau das richtige zu sein.


vor einer Stunde mal eben zwischendurch erledigt :wink:
Und über grösseren Flächen mach´ich mir damit auch keine Gedanken.

Grüsslä
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 13:27

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das sieht ja richtig gut aus. Für kleinere Flächen scheint Hammerite genau das richtige zu sein.



Beispiel Hi-Rad-Schwinge Rotax..(Kupferpaste an den Verstellern für die Kette und drumherum)
Bild
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 23. Februar 2006 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Scomber » 23. Februar 2006 13:27

@ Otis
Sieht gut aus, da freu ich mich ja jetzt noch mehr am WE das Packet zu öffnen ;)

Fuhrpark: ETZ 250 Bjhr.: 88
MZ 500
Scomber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 15:23
Wohnort: Jena
Alter: 39

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 13:31

Scomber hat geschrieben:@ Otis
Sieht gut aus, da freu ich mich ja jetzt noch mehr am WE das Packet zu öffnen ;)


achte mal drauf.. :wink:

Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon Matze » 23. Februar 2006 13:33

habe für meine Bremssättel Kunststoffbeschichtung (für 2 Euro im Restpostenmarkt zu bekommen) genommen, sieht nach 3 Jahren immer noch gut aus, Hammerite zeigt sich nicht gerade beständig gegen agressive Flüssigkeiten wie Benzin oder Bremsflüssigkeit - also nich kleckern beim Entlüften!

Fuhrpark: ....abwechslungsreich....
Matze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 11
Bilder: 90
Registriert: 18. Februar 2006 11:46
Wohnort: Brandenburg
Alter: 50

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 13:37

Matze hat geschrieben:habe für meine Bremssättel Kunststoffbeschichtung (für 2 Euro im Restpostenmarkt zu bekommen) genommen, sieht nach 3 Jahren immer noch gut aus, Hammerite zeigt sich nicht gerade beständig gegen agressive Flüssigkeiten wie Benzin oder Bremsflüssigkeit - also nich kleckern beim Entlüften!


Kleckern kannst auch bei normalen Lacken dann an der Farbe sehen..
Wenn es durchgetrocknet ist..ists jedenfalls beständiger als jeder Spray-Lack aus der Garagen -Lackierung..

btw..an meiner VR-Schwinge am Gespann musste ich x-Mal die Bremsanlage wechseln..(wegen falsch angeschweisster Bremssattelhalterung)mit ordentlich Kleckerei..da sieht man nix..und wenn ich sach nix..


Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 14:09

Otis hat geschrieben:Beispiel Hi-Rad-Schwinge Rotax..(Kupferpaste an den Verstellern für die Kette und drumherum)


An solchen Stellen habe ich die Befürchtung, das sich Dreckpartikel an die Kupferpaste kleben und beim Schrauben das Gewinde beschädigen. Wie sind Deine Erfahrungen?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 14:11

@ Otis

Grundierst Du die Teile, bevor du sie mit Hammerite lackierst?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 14:37

Trophy-Treiber hat geschrieben:@ Otis

Grundierst Du die Teile, bevor du sie mit Hammerite lackierst?


Nein..nur so gut es geht von loser Farbe befreien..anschleifen..entfetten..
los gehts..(lt. Vorgabe von Hammerite)

Die Pinselfrage..ists..und das Auftragen der Farbe.. :wink:

Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 14:43

Trophy-Treiber hat geschrieben:
An solchen Stellen habe ich die Befürchtung, das sich Dreckpartikel an die Kupferpaste kleben und beim Schrauben das Gewinde beschädigen. Wie sind Deine Erfahrungen?


Die Spuren waren noch von der Montage..(siehe Bild..Seitenständer war auch noch nicht montiert) Alles was über dem Gewinde ist..und überflüssig..wird natürlich abgewischt.
Aber sonst..ists net schädlich.

Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon Pen? » 23. Februar 2006 20:20

Die Bremssättel sehen ja sehr schick aus :respekt:
Obwohl ich ja ehr die matte optik bevorzuge.
Der Lack ist heute auch eingetroffen und der Bremssattel ist vonn allen Farbresten befreit. :D
Otis hat geschrieben:Nein..nur so gut es geht von loser Farbe befreien..anschleifen..entfetten..
los gehts..(lt. Vorgabe von Hammerite)

Die Pinselfrage..ists..und das Auftragen der Farbe.. :wink:

Grüsslä

Die Vorgabe von Hammerite besagt aber auch, dass man alle nicht-Eisen-Metalle mit Haftgrund vorbehandeln soll. :roll:
Wenns auch so hält ists mir nur recht ;)
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon ETZChris » 3. März 2006 20:44

Welcher Farbtyp ist das? Was muß ich bei der vorbehandlung der amaturenteile beachten? reicht einfaches entfernen der losen farbteile?
Fragen über Fragen!!!
:?: :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon alexander » 3. März 2006 20:53

:idea: An meine Mopeds lasse ich nur Kupferpaste und Hammerite ran :D
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Otis » 3. März 2006 20:54

ETZChris hat geschrieben:Welcher Farbtyp ist das? Was muß ich bei der vorbehandlung der amaturenteile beachten? reicht einfaches entfernen der losen farbteile?
Fragen über Fragen!!!
:?: :oops:


ätHammerite schwarz/glänzend

Bei /mit der Vorbehandlung ists ein Dingen..:

grobe Farbreste abschleifen..anschleifen den Rest..es muss nicht zwingend alles runter..
Ob nun Eisen oder Guss..wenn man in den Ecken mit einem Glasfaserstift
arbeitet..mit Schleifleinen vorbereitet hat..ists allererste Wichtigkeit richtig zu entfetten..da bin ich brutal und nehme Bremsenreiniger aus der Sprayflasche..Louis BIG-BOILER für einsachtzig.
Mit sauberem Tuch ohne Flusen abreiben .. .
Auftragen der "Farbe"
Bei Hammerite ists im wahrsten Sinne des Wortes ein Auftragen...wer hin und her pinselt hat verloren..und bekommt grad auf glatten Flächen nur die Apfelsine.
Das teuerste daran sind die Pinsel..nie!nicht! irgendwelche Schweineborsten-Pinsel benutzen..sonst--> Tränen.. :cry:

weiteres..cu

Grüsslä
PS
Ex User Otis

 

Beitragvon alexander » 3. März 2006 21:00

Seitdem ich Hammerite auf meine ollen schoen saubergebuersteten (Flex und Drahtbuerste) und entfetteten (Bremsenreiniger von Tip (1,50) Klappgepaecktraeger aufgetragen habe, kann ich nur sagen never again.
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon ETZChris » 3. März 2006 21:19

alexander hat geschrieben:Seitdem ich Hammerite auf meine ollen schoen saubergebuersteten (Flex und Drahtbuerste) und entfetteten (Bremsenreiniger von Tip (1,50) Klappgepaecktraeger aufgetragen habe, kann ich nur sagen never again.
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.
Dennoch werde ich mich an Otis' Anleitung anlehnen und erstmal in baumarkt fahren lack und pinsel holen...dann sehen wir weiter...ich schreibe dann mal wie's läuft...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2006 01:01

alexander hat geschrieben:Hammerite........
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.

Auch meine Erfahrung. Besonders nett ist auch wenn Benzin drankommt. Probiers mal aus. :twisted:

Für die Hardcoresachen in Zukunft nur noch Chassislack. Ansonsten für extreme Widerstandsfähigkeit gegen agressive Stoffe nehme ich Modellbaulack, der verträgt sogar Nitromethan problemlos und ist nicht so teuer wie Hammerit. Dabei binnen kürzester Zeit durchgetrocknet und nicht erst nach Wochen. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 4. März 2006 02:02

Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Hammerite........
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.

Auch meine Erfahrung. Besonders nett ist auch wenn Benzin drankommt. Probiers mal aus. :twisted:

Für die Hardcoresachen in Zukunft nur noch Chassislack. Ansonsten für extreme Widerstandsfähigkeit gegen agressive Stoffe nehme ich Modellbaulack, der verträgt sogar Nitromethan problemlos und ist nicht so teuer wie Hammerit. Dabei binnen kürzester Zeit durchgetrocknet und nicht erst nach Wochen. :wink:


Mein Reden :wink: Finger weg von Hammerit (wenn es nicht um Gartenzäune geht)
Für "Hardcoresachen" nur Chassislack oder Pulverbeschichtung.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2006 02:07

Chat?
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 4. März 2006 02:22

Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2006 02:26

schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 4. März 2006 02:27

Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?


:bindafür: ist aber o.t.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2006 02:29

schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?


:bindafür: ist aber o.t.

Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 4. März 2006 02:33

Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?


:bindafür: ist aber o.t.

Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:


Bild
Bild
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2006 03:20

schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:


Bild
Bild

Wir sollten auswandern ........ Irland? River Shannon, Bootsverleih? :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 4. März 2006 08:38

Hermann hat geschrieben:.. der verträgt sogar Nitromethan problemlos .. :wink:

Von wegen "boostchamber", da ist wohl NITROMENTAL drinne was?
Und am naechsten Bikertreff denn ne Prise Lachgas!?

Hermann, Hermann, so lahmsam verstehe ich Dich.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon schraubi » 4. März 2006 12:55

Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:


Bild
Bild

Wir sollten auswandern ........ Irland? River Shannon, Bootsverleih? :P


Bild
Über sowas reden wir bei der nächsten durchgemachten Nacht imChat.
Sag niemals nie!
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste