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@Bremssättel vs. Hammerite

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 12:38
von Ex User Otis
Da ich grad´dabei bin einige SB-Anlagen instandzusetzen und für die optische Aufarbeitung mal wieder zum Hammerite greife..--> hier mal eine Ansicht dessen,wozu man mit dem Zoich in der Lage ist..

BildBild

Gruss
Otis

btw...habe demnächst 2 dieser Sättel fertig,zum privaten Verzehr..allerdings müssen die Teile noch einige Tests um Dichtigkeit bestehen..nach der endgültigen Montage.

bei Interesse..PN

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 12:44
von Trophy-Treiber
Das sieht ja richtig gut aus. Für kleinere Flächen scheint Hammerite genau das richtige zu sein.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 12:46
von Ex User Otis
Trophy-Treiber hat geschrieben:Das sieht ja richtig gut aus. Für kleinere Flächen scheint Hammerite genau das richtige zu sein.


vor einer Stunde mal eben zwischendurch erledigt :wink:
Und über grösseren Flächen mach´ich mir damit auch keine Gedanken.

Grüsslä
Otis

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 13:27
von Ex User Otis
Trophy-Treiber hat geschrieben:Das sieht ja richtig gut aus. Für kleinere Flächen scheint Hammerite genau das richtige zu sein.



Beispiel Hi-Rad-Schwinge Rotax..(Kupferpaste an den Verstellern für die Kette und drumherum)
Bild

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 13:27
von Scomber
@ Otis
Sieht gut aus, da freu ich mich ja jetzt noch mehr am WE das Packet zu öffnen ;)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 13:31
von Ex User Otis
Scomber hat geschrieben:@ Otis
Sieht gut aus, da freu ich mich ja jetzt noch mehr am WE das Packet zu öffnen ;)


achte mal drauf.. :wink:

Grüsslä

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 13:33
von Matze
habe für meine Bremssättel Kunststoffbeschichtung (für 2 Euro im Restpostenmarkt zu bekommen) genommen, sieht nach 3 Jahren immer noch gut aus, Hammerite zeigt sich nicht gerade beständig gegen agressive Flüssigkeiten wie Benzin oder Bremsflüssigkeit - also nich kleckern beim Entlüften!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 13:37
von Ex User Otis
Matze hat geschrieben:habe für meine Bremssättel Kunststoffbeschichtung (für 2 Euro im Restpostenmarkt zu bekommen) genommen, sieht nach 3 Jahren immer noch gut aus, Hammerite zeigt sich nicht gerade beständig gegen agressive Flüssigkeiten wie Benzin oder Bremsflüssigkeit - also nich kleckern beim Entlüften!


Kleckern kannst auch bei normalen Lacken dann an der Farbe sehen..
Wenn es durchgetrocknet ist..ists jedenfalls beständiger als jeder Spray-Lack aus der Garagen -Lackierung..

btw..an meiner VR-Schwinge am Gespann musste ich x-Mal die Bremsanlage wechseln..(wegen falsch angeschweisster Bremssattelhalterung)mit ordentlich Kleckerei..da sieht man nix..und wenn ich sach nix..


Grüsslä

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 14:09
von Trophy-Treiber
Otis hat geschrieben:Beispiel Hi-Rad-Schwinge Rotax..(Kupferpaste an den Verstellern für die Kette und drumherum)


An solchen Stellen habe ich die Befürchtung, das sich Dreckpartikel an die Kupferpaste kleben und beim Schrauben das Gewinde beschädigen. Wie sind Deine Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 14:11
von Trophy-Treiber
@ Otis

Grundierst Du die Teile, bevor du sie mit Hammerite lackierst?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 14:37
von Ex User Otis
Trophy-Treiber hat geschrieben:@ Otis

Grundierst Du die Teile, bevor du sie mit Hammerite lackierst?


Nein..nur so gut es geht von loser Farbe befreien..anschleifen..entfetten..
los gehts..(lt. Vorgabe von Hammerite)

Die Pinselfrage..ists..und das Auftragen der Farbe.. :wink:

Grüsslä

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 14:43
von Ex User Otis
Trophy-Treiber hat geschrieben:
An solchen Stellen habe ich die Befürchtung, das sich Dreckpartikel an die Kupferpaste kleben und beim Schrauben das Gewinde beschädigen. Wie sind Deine Erfahrungen?


Die Spuren waren noch von der Montage..(siehe Bild..Seitenständer war auch noch nicht montiert) Alles was über dem Gewinde ist..und überflüssig..wird natürlich abgewischt.
Aber sonst..ists net schädlich.

Grüsslä

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 20:20
von Pen?
Die Bremssättel sehen ja sehr schick aus :respekt:
Obwohl ich ja ehr die matte optik bevorzuge.
Der Lack ist heute auch eingetroffen und der Bremssattel ist vonn allen Farbresten befreit. :D
Otis hat geschrieben:Nein..nur so gut es geht von loser Farbe befreien..anschleifen..entfetten..
los gehts..(lt. Vorgabe von Hammerite)

Die Pinselfrage..ists..und das Auftragen der Farbe.. :wink:

Grüsslä

Die Vorgabe von Hammerite besagt aber auch, dass man alle nicht-Eisen-Metalle mit Haftgrund vorbehandeln soll. :roll:
Wenns auch so hält ists mir nur recht ;)

BeitragVerfasst: 3. März 2006 20:44
von ETZChris
Welcher Farbtyp ist das? Was muß ich bei der vorbehandlung der amaturenteile beachten? reicht einfaches entfernen der losen farbteile?
Fragen über Fragen!!!
:?: :oops:

BeitragVerfasst: 3. März 2006 20:53
von alexander
:idea: An meine Mopeds lasse ich nur Kupferpaste und Hammerite ran :D

BeitragVerfasst: 3. März 2006 20:54
von Ex User Otis
ETZChris hat geschrieben:Welcher Farbtyp ist das? Was muß ich bei der vorbehandlung der amaturenteile beachten? reicht einfaches entfernen der losen farbteile?
Fragen über Fragen!!!
:?: :oops:


ätHammerite schwarz/glänzend

Bei /mit der Vorbehandlung ists ein Dingen..:

grobe Farbreste abschleifen..anschleifen den Rest..es muss nicht zwingend alles runter..
Ob nun Eisen oder Guss..wenn man in den Ecken mit einem Glasfaserstift
arbeitet..mit Schleifleinen vorbereitet hat..ists allererste Wichtigkeit richtig zu entfetten..da bin ich brutal und nehme Bremsenreiniger aus der Sprayflasche..Louis BIG-BOILER für einsachtzig.
Mit sauberem Tuch ohne Flusen abreiben .. .
Auftragen der "Farbe"
Bei Hammerite ists im wahrsten Sinne des Wortes ein Auftragen...wer hin und her pinselt hat verloren..und bekommt grad auf glatten Flächen nur die Apfelsine.
Das teuerste daran sind die Pinsel..nie!nicht! irgendwelche Schweineborsten-Pinsel benutzen..sonst--> Tränen.. :cry:

weiteres..cu

Grüsslä
PS

BeitragVerfasst: 3. März 2006 21:00
von alexander
Seitdem ich Hammerite auf meine ollen schoen saubergebuersteten (Flex und Drahtbuerste) und entfetteten (Bremsenreiniger von Tip (1,50) Klappgepaecktraeger aufgetragen habe, kann ich nur sagen never again.
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.

BeitragVerfasst: 3. März 2006 21:19
von ETZChris
alexander hat geschrieben:Seitdem ich Hammerite auf meine ollen schoen saubergebuersteten (Flex und Drahtbuerste) und entfetteten (Bremsenreiniger von Tip (1,50) Klappgepaecktraeger aufgetragen habe, kann ich nur sagen never again.
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.
Dennoch werde ich mich an Otis' Anleitung anlehnen und erstmal in baumarkt fahren lack und pinsel holen...dann sehen wir weiter...ich schreibe dann mal wie's läuft...

BeitragVerfasst: 4. März 2006 01:01
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Hammerite........
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.

Auch meine Erfahrung. Besonders nett ist auch wenn Benzin drankommt. Probiers mal aus. :twisted:

Für die Hardcoresachen in Zukunft nur noch Chassislack. Ansonsten für extreme Widerstandsfähigkeit gegen agressive Stoffe nehme ich Modellbaulack, der verträgt sogar Nitromethan problemlos und ist nicht so teuer wie Hammerit. Dabei binnen kürzester Zeit durchgetrocknet und nicht erst nach Wochen. :wink:

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:02
von schraubi
Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Hammerite........
Dat Zeuchs haftet (fuer DEN Preis) mies.

Auch meine Erfahrung. Besonders nett ist auch wenn Benzin drankommt. Probiers mal aus. :twisted:

Für die Hardcoresachen in Zukunft nur noch Chassislack. Ansonsten für extreme Widerstandsfähigkeit gegen agressive Stoffe nehme ich Modellbaulack, der verträgt sogar Nitromethan problemlos und ist nicht so teuer wie Hammerit. Dabei binnen kürzester Zeit durchgetrocknet und nicht erst nach Wochen. :wink:


Mein Reden :wink: Finger weg von Hammerit (wenn es nicht um Gartenzäune geht)
Für "Hardcoresachen" nur Chassislack oder Pulverbeschichtung.

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:07
von Ex User Hermann
Chat?

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:22
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:26
von Ex User Hermann
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:27
von schraubi
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?


:bindafür: ist aber o.t.

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:29
von Ex User Hermann
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?


:bindafür: ist aber o.t.

Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:

BeitragVerfasst: 4. März 2006 02:33
von schraubi
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Chat?


ich?
:lol:

Wer sonst?


:bindafür: ist aber o.t.

Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:


Bild
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BeitragVerfasst: 4. März 2006 03:20
von Ex User Hermann
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:


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Wir sollten auswandern ........ Irland? River Shannon, Bootsverleih? :P

BeitragVerfasst: 4. März 2006 08:38
von alexander
Hermann hat geschrieben:.. der verträgt sogar Nitromethan problemlos .. :wink:

Von wegen "boostchamber", da ist wohl NITROMENTAL drinne was?
Und am naechsten Bikertreff denn ne Prise Lachgas!?

Hermann, Hermann, so lahmsam verstehe ich Dich.

BeitragVerfasst: 4. März 2006 12:55
von schraubi
Hermann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Kriegen wir Ärger mit einem Andreas ........... ui! :shock:


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Wir sollten auswandern ........ Irland? River Shannon, Bootsverleih? :P


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Über sowas reden wir bei der nächsten durchgemachten Nacht imChat.
Sag niemals nie!