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Permaglidebuchsen für wartungsfreie Schwingenlager

BeitragVerfasst: 24. August 2008 09:43
von Ex-User Eifelheizer
ich habs vor einigen Tagen gereits einmal beschrieben.

In der Industrie bewähren sich Permaglidebuchsen hervorragend und sicherlich auch in den Schwingen der kleinen Emmen ES und TS 125 / 150.
2 PAP1820P10 auf jeder Seite passen in den Einbauraum wie Arsch auf Eimer und der Kram ist dann wartungsfrei!
Wir werden sie auf jeden Fall bei der nächsten Reparatur einbauen!

Bild


gehe auf Seite 59

BeitragVerfasst: 24. August 2008 09:46
von Sv-enB
Darauf bin ich gespannt. Das würde sich dann nämlich bei der ES250 auch anbieten. Diese ewige Ölerei ist nervig.

BeitragVerfasst: 24. August 2008 11:42
von andi63
Diese Dinger verbauen wir in der Firma dauernd in unseren Maschinen. Wenn etwas beweglich bleiben soll ohne Fett und Öl. z.B. Dreh- oder Schiebebolzen.
Innen ist eine Teflonschicht aufgebracht (ähnlich Bratpfanne nur dicker). Ist eine saubere Sache solange kein Dreck oder Sand reinkommt.

BeitragVerfasst: 24. August 2008 14:34
von Ex-User Eifelheizer
andi63 hat geschrieben: eine saubere Sache solange kein Dreck oder Sand reinkommt.


gegen Sand und Dreck helfen ja hoffentlich die ollen O-Ringe!

BeitragVerfasst: 24. August 2008 21:21
von Micky
Und was ist mit der ETZ 250 Schwinge? Gibt es da was passendes?


Micky

BeitragVerfasst: 24. August 2008 21:22
von Emmebauer
Die ETZ Schwinge ist doch Wartungsfrei.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 24. August 2008 22:03
von Micky
Ja schon, nur nach Jahren festgegammelt.


Micky

BeitragVerfasst: 25. August 2008 07:10
von hiha
Ich hab an einem anderen Moped mal PermaglideBuchsen probiert, allerdings hab ich sie nicht spielfrei hin bekommen, und ausreiben darf man sie ja normalerweise nicht. Drum hab ich sie wieder rausgeschmissen und mir Bronzebuchsen gedreht, die schon seit Jahren halten. In einem anderen Moped hab ich -weil die Bronze grad aus war- Buchsen aus POM-C gedreht. Dummerweise hält das Zeug jetzt auch schon seit Jahren. Ich geh ab und zu mit der Fettpresse drauf, und sollte es wirklich mal verschlissen sein, ist das keine kostspielige Reparatur. Drehbank und lange Verstellreibahle vorausgesetzt :-)

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 25. August 2008 22:05
von Ex-User Eifelheizer
Voraussetzung ist natürlich, daß der Sitz in der Schwinge noch maßhaltig ist!

BeitragVerfasst: 25. August 2008 22:16
von Ex-User krippekratz
Ich hab an einem anderen Moped mal PermaglideBuchsen probiert, allerdings hab ich sie nicht spielfrei hin bekommen,


dann passten sie vermutlich nicht zum schwingenbolzendurchmesser ;)