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anhänger fürs gespann

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:16
von Thor555
servus
seit 2 wochen habe ich ein festrumpfschlauchboot mit 4PS aussenboarder und habe mir überlegt, ob es nicht möglich wäre, dieses per anhänger zum fluß zu transportieren, da es sich nur um eine strecke von 15km über landstrasse handelt.
hat jemand erfahrungen mit dem bau von anhängern fürs motorrad?
mein vater hat früher ein und zweiachstige anhänger für autos gebaut und verkauft, allerdings kennt er sich nicht mit den bestimmungen für motorradanhänger aus.
kennt jemand das zulässige gesamtgewicht eines motorradanhängers, das boot schätze ich mit motor auf ca. 80-100kg.
wie breit und lang darf ein MA höchstens sein?
gibt es kupplungen, achsen.... mit ABE fürs motorrad, die den ansprüchen genügen würden?
für jeden tip jeglicher art wäre ich sehr dankbar
gruß thorsten

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:19
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Soweit ich weiß darf man mit einer MZ 110 kg ziehen .
Da hast du schon mal ein Problem . Vorhandene Hänger
wiegen so 60 (Trailer) bis 85 (Klaufix) kg .
Grüße...

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:21
von schwammepaul
Sachsenharley Driver....der kennt sich da aus...

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:22
von trabimotorrad
Thor, ich weiß nur, das man mit Motorrad und Anhänger nur 60Km/h fahren darf, das gilt auch für Gespanne. :( Das ist so eine veraltete Vorschrift aus den 50ern.

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:29
von Thor555
trabimotorrad hat geschrieben:Thor, ich weiß nur, das man mit Motorrad und Anhänger nur 60Km/h fahren darf, das gilt auch für Gespanne. :( Das ist so eine veraltete Vorschrift aus den 50ern.


damit könnt ich leben auf den 15km, hab ja auch die möglichkeit, das boot in den lieferbus zu schmeißen, was weit weniger umständlich, aber halt auch nicht annähernd so cool ist, als es hinter der emme herzuziehen.

was andere anhänger wiegen ist mir egal, der anhänger soll ja n angepasster eigenbau werden und besteht im grunde nur aus achse und schenkel, n bootsanhänger eben, zur not mach ich den eben aus aluminium, oder ich bind meinen slip-in anhänger mit schubkarrenreifen an die emme und häng n 6km/h schild hinten dran :twisted:

110kg hört sich ja schon mal nicht schlecht an, muss das boot mal genau wiegen, um zu sehen, ob da was machbar ist

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:32
von schwammepaul
Thor...schick halt Fred mal ne pn..der kann Dir sicher weiterhelfen....

BeitragVerfasst: 11. September 2008 20:34
von Ex-User Herbert aus Hamburg
trabimotorrad hat geschrieben:Thor, ich weiß nur, das man mit Motorrad und Anhänger nur 60Km/h fahren darf, das gilt auch für Gespanne. :( Das ist so eine veraltete Vorschrift aus den 50ern.



Stimmt . Ich bin in 6 Jahren aber noch nicht einmal angehalten worden obwohl ich grundsätzlich
80 - 90 fahre . Zum überholen auch mal mehr .
Grüße...

BeitragVerfasst: 11. September 2008 22:36
von dösbaddel
Herbert, ersthaft? Du machst mir Mut. Bisher hab ich die Anhängergedanken weggedrückt wegen der dämlich sechzig...

BeitragVerfasst: 11. September 2008 22:50
von Sachsenharley Driver
Bin von der EGT auch mit 90-100 heim gebrettert. Ein Streifenwagen auf der Autobahn überholte mich, aber kein Interesse daran, der Beifahrer vom Streifenwagen drehte sich mit dem körper zu mir und lächelte.

BeitragVerfasst: 11. September 2008 22:52
von Sachsenharley Driver
dösbaddel hat geschrieben:Herbert, ersthaft? Du machst mir Mut. Bisher hab ich die Anhängergedanken weggedrückt wegen der dämlich sechzig...

Wenn Du auf der Dosenbahn 60 fährst, wirst Du angehalten mit der Bitte etwas schneller zu fahren, da Du sonst den Verkehr behinderst.

BeitragVerfasst: 11. September 2008 22:58
von dösbaddel
Ohkäeh!!

BeitragVerfasst: 12. September 2008 05:09
von trabimotorrad
Das die Jungs von der Rennleitung im Regelfall auch Menschen sind, die leider eben nach den Paragraphen handeln müssen, ist hinreichend bekannt. Ich kenne Eige Rennleiter und habe auch schon maches Bier mit denen getrunken...
Das Problem ist nur in dem Fall, wenn es einen Unfall gibt und sich Versicherungen ums zahlen drücken können, wenn irgendeine Vorschrift nicht eingehalten wurde. ..."Der Unfall wäre nicht passiert, wenn das Motorrad mit dem Anhänger nicht mit halsbrecherischen 75Km/h auf der Dosenbahn gefahren wäre"...

BeitragVerfasst: 12. September 2008 05:57
von dösbaddel
Menno, Achim (schmoll) :cry:

immer wieder kommt der Morgen der Dich aus den Träumen reißt, heute heißt meiner Achim. :roll:

Aber was schreibt mir der Sachsenharley Driver unter seinem Gruß, Lebe Deine Träume...

BeitragVerfasst: 12. September 2008 14:55
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Aus dem Grund hab ich mich entschlossen keine Unfälle mehr zu bauen .

Hier mal mein Sperrholzzelt :

Bild

Hier mal mit Klaufix bei Skagen:

Bild

Und Jens ist auch nur mit dem nötigsten unterwegs :

Bild

Grüße...

BeitragVerfasst: 12. September 2008 15:20
von trabimotorrad
Beim letzten Bild, da fällt mir eine nette Story ein, iss zwat OT, aber ich erzähl sie trotzdem:
Mein Schweinetrog an der ETZ war zu DDR-Zeiten das Ausliefrungsfahrzeug eines Simsonhändlers. Darum hat er ihn hinten zum Aufmachen umgebaut und vorne einen Ausschnitt reingemacht, damit das Hinterrad rauschauen kann. Eine ETZ150 passt grad so drauf.
Einst hatte ich eine orangene Hufu im Trog und die ETZ ist auch orange.
Bei einem Tankstopp hat mich ein Dosenfahrer angesprochen: " Ich wußte ja gar nicht, das MZ lebende Junge zur Welt bringt" hat der gesagt und gelacht.
Ich habe auch herzlich gelacht, dann getankt und meine "hochschwangere Emme heimgebracht zum Entbinden/abladen.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 17:08
von Thor555
hab n video auf der youtube-seite von maddin1 gefunden, das sieht schon vielversprechend aus :D

http://de.youtube.com/watch?v=qACYjk6BtWQ&feature=user

da muss was gehn