ES 300 auf Nadellager umrüsten?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

ES 300 auf Nadellager umrüsten?

Beitragvon Das Eisenschwein » 26. September 2008 13:17

Ich war heute wegen meinem ES 300 Motor bei der hiesigen MZ-Werkstatt. Dort meinte der Schrauber, dass es besser wäre, das obere Messingbuchsen-Pleullager durch ein Nadellager zu ersetzen. Er will schon einmal jemanden gehabt haben, der dies getan hat.
Ich habe schon gehört, dass es bei anderen Modellen funktionieren soll, aber geht es auch bei der ES 300?

Hat jemand Erfahrungen damit?
[font=Arial] [/font]

Fuhrpark: MZ ES 300 Bj 1963 (Baustelle)
Das Eisenschwein

Beitragvon rkidh » 26. September 2008 15:03

Leider nicht mit MZ .... aber wenn du sowas einsetzen willst muss doch der Bolzen kleiner sein (abgedreht auzf beidne seiten?) oder das pleul-loch ausgefeilt sein ....oder?? ...glaube kaum, dass es nadellager gibt die so breit sind wie son schmales messingdingens ^^

gruß robert
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

Fuhrpark: MZ TS 250/1 (Sorgenkind mit Elefantenausmaßen ;] )
Simson "Star" SR 4-2
Simson S51 B
Simson "Spatz" SR 4-1 K
Simson SR 2 - verkauft :'-(
rkidh

Beitragvon Maddin1 » 26. September 2008 17:05

Nein, das geht leider nicht.

Wenn du die Messingbuchse aus dem Pneul nimmst, hast du zwar in etwa die richtige Bohrung. In diese kannst du aber kein Nadellager einsetzen. Die Bohrung müßte vorher vorgebohrt, gehärtet, auf Maß geschliffen werden. Den aufwand wird niemand betreiben.

Leider hab die ES300 ein längeres Pneul als "normale" MZten. Wäre es gleich lang würde eins von der TS bzw ES/2 gehen. Das ist dann Nadelgelagert.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 26. September 2008 17:31

frag mal hier nach!
Krippe hatte letztens mit denen eine Telefonkonferez, irgendwat geht, is aber nicht billig!
Ex-User Eifelheizer

Zurück zu Bastelecke / Umbauten