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Lenkschloss umbauen

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 15:16
von Hammadi
Moin moin,

über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, deswegen meine Anfrage.

hat schon einmal jemand einen Umbau auf ein anderes Lenkschloss vorgenommen ?
Die Fummelerei mit dem seitlichen Schloss meiner ETZ 251 geht mir doch etwas auf die nerven - bin von meiner Japankiste da etwas verwöhnt, die hat ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss.

Gruß aus Hamburg

RIchard

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 15:04
von Jeoross
die hat ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss

Hat meine ETZ 251 auch Serie. :biggrin:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2008 19:24
von kerzengesicht13
Ich hab im Moment gar keins, wegen ETZ-Gabel im TS-Rahmen. Hat da schon mal jemand Probleme beim TÜV gehabt und ne Lösung dafür gefunden?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 19:46
von nochrome
@kerzengesicht13: Mein Tüv-Mensch wollte bei der Vollabnahme meiner gelben TS unbedingt das Lenkschloss sehen. Ich hatte aber schon beim Aufbau daran gedacht und ihr das ETZ-Schloss verpasst (hatte einen abgesägten Hufu-ETZ Vorderbau vom Teilemarkt, nicht das einer meckert ich würde Kulturgut zerstören;-))Also wurde die Aufnahme nebst passendem Zwischenstück an den TS-Rahmen geschweißt.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 19:53
von kerzengesicht13
Hoffentlich fragt mein Prüfer nicht nach.....
ich krieg da immer Kaffe und Kuchen, aber da heißt ja nix.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 19:54
von kerzengesicht13
Was ich immer wissen wollte: Dein Avatar, ist das Themperatur oder Stromdichte beim verzinken?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2008 22:42
von nochrome
Nix von beidem...das ist ein Spannungsverlauf den man per FEM berechnen kann.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2008 06:14
von kerzengesicht13
Um die mechanische Belastung des Werkstückes zu errechnen oder simulieren? Wird auch in der Autombilindustrie zur optimierung und Materialeinsparung von Bauteilen benutzt. Mal meine Freundin fragen, die ist Wekstoffprüferin.
Hast du denn Abhilfe geschaffen? Ich werde 2 Motorhalterungen aufeinanderschweißen. Oder hast du die Halterungen neu gefertigt?
Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2008 23:06
von nochrome
Nö...ich wollt nur mal sehen was so rauskommt. Musste mir ein Teil aussuchen für einen Beleg im Studium...da kam mir der ab und an (im Gespannbetrieb) mal brechende Motorschuh grad recht. Hab zwei Lastfälle angenommen und mit einem Modell noch die restlichen Aufhängungspunkte sowie das eingeleitete Moment durch die Kettenkraft simuliert. Die Spannungen auf beiden Seiten sowie in der Mittenebene hat mir das Programm dann schön berechnet und dargestellt.

Re: Lenkschloss umbauen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 01:50
von Ex User Hermann
Hammadi hat geschrieben:bin von meiner Japankiste da etwas verwöhnt, die hat ein kombiniertes Zünd-Lenkschloss.

Praktisch alle Nachwende-MZ haben ein kombiniertes Zünd-Lenkschloß.

Neben den etwas anderen elektrischen Anschlüssen benötigt man dazu das an den Lenkkopf geschweißte Blech mit "Öse" in der Abschließstellung und die entsprechende Gabelbrücke an der das Zünd/Lenkschloß befestigt wird.

"Späte" 251 haben das in Serie, 500er ebenso.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 07:48
von kerzengesicht13
@ nochrome
Kannst du mir das mal kopieren, rein interessenhalber. Ich werde meine Halterung auf jeden Fall verdoppeln, da er mir an der TS auch schon im Solobetrieb gebrochen ist. Das war auch bei den Heizern im Osten eine gängige Umbaumaßnahme.
Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 07:56
von igel
kerzengesicht13 hat geschrieben:Ich hab im Moment gar keins, wegen ETZ-Gabel im TS-Rahmen. Hat da schon mal jemand Probleme beim TÜV gehabt und ne Lösung dafür gefunden?


Es genügt zB. ein Drahtseilschloß mit dem die Lenkung gegen den Rahmen blockiert wird.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 08:01
von dösbaddel
[ot]Der Motorschuh bricht meist in der Nähe der Schweißnaht. Ich hab mir das abgebrochene Teil wieder anschweißen lassen und die Ränder des Schuh aufpanzern (zusätzlich draufgelegte Schweißnaht) lassen, bisher hälts noch ;-).

Schöne Arbeit nochrome.[/ot]

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 09:15
von kerzengesicht13
Es genügt zB. ein Drahtseilschloß mit dem die Lenkung gegen den Rahmen blockiert wird.

Hoffentlich weiß das auch der Prüfer

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 09:53
von dösbaddel
Wenn Du nen schlechten Tag hast trägt Dir des Prüfer das Seilschloß ein. Mein Prüfer hat bei der letzten HU nicht bemerkt das der Schließzylinder noch im Regal in der Garage liegt.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 11:23
von Jubi
Bei mir steht im Schein drin, dass ich ein Schloss mitzuführen habe.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 13:16
von kerzengesicht13
@ Jubi
Kannst du mir ma ne Kopie davon schicken?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2008 13:19
von Ex User Hermann
Es ist kein Lenkschloß vorgeschrieben!

Der VW Karmann Ghia hatte keins und der Smart glaube ich auch nicht (Schaltungsschloß).

Vorschrift ist eine "fest installierte Diebstahlsicherung"!

Das kann z.B. ein Spiralschloß mit Haltelasche sein, welches an den Rahmen geschraubt wird. Genauso hab ich es an meiner TS/1 mit ETZ-Gabelbrücken auch gemacht.

TÜV-Termin:

"Lenkschloß?"

"Hat se nich mehr, aber dafür das hier" (ich zeigte das festgeschraubte Seilschloß, gabs damals von Louis)

"Das ist völlig OK und sowieso stabiler als ein Lenkschloß!"

Keine Eintragung, nix, nicht nötig sagte er.