Umfangreiche Elektrikerneuerung

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Umfangreiche Elektrikerneuerung

Beitragvon Whiteman » 10. Juni 2006 18:03

Hallo an alle Mitstreiter im Kamp gegen den Kupferwurm.

Folgender Bericht zur Inspiration, Anregung und Diskussion:

Angefangen hat die Werkelei mit der Umrüstung des hinteren Bremslichtschalters von dem anfälligen Kontaktchen in der Trommelbremse auf den Zugschalter wie er in den neueren ETZ Modellen eingebaut wurde.
Der Schalter kam von einem der großen Drei, die Zugfeder und der Draht von Ente. Der Draht war aber leider ein bisschen zu kurz. Zur Zeit hilft deswegen ein bis 25kg belastbares Kettenglied dort aus, weil ich bis jetzt keinen vergleichbar steifen Draht gefunden habe.
Bild
Der Betätigungshebel am Bremsgestänge wurde vom freundlichen Nachbarn aus einem Blech gefriemelt und angeschweißt. Der Befestigungswinkel am Batteriekasten kam auch aus dessen Fundus.
Bild
Verkabelung war kein Problem: Plus-Kabel vom alten Schalter gekürzt und mit neuem Schalter verlötet und der andere Pol mit dem Massepunkt unter der Sitzbank verbunden.
Jetzt hat noch der rechte Seitendeckel mit der Flex einen Schlitz verpasst bekommen, so dass der Zugdraht in Ruhe seine Funktion aufnehmen konnte. Da musste ich aber erst ein bisschen probieren, bis er reibungsfrei da durch passte. (Sieht man dem "Schlitz" auch an.....)
Bild
Die Konstruktion geht Prima einstellen funktioniert (bis jetzt) zuverlässig.


Der nächste Schritt war der Einbau eines elektronischen Lichtmaschinenreglers. Die Wahl viel auf einen Hella Regler (Nr. 5DR004 243-041).
Dieser jenige Selbe fand seinen Platz genau an der Stelle des mechanischen Reglers. Auch der Moosgummi, der den alten Regler vibrationsarm lagern sollte, wurde recycled: an den Auflageflächen einfach per Heißkleber fixiert.
Montiert wurde der Regler dann eher provisorisch mit 2 Kabelbindern wie in der Abbildung zu sehen ist.
Verkabelung an den 3 Anschlüssen wie gehabt und von Hermann ausgezeichnet instruiert erfolgte ohne Probleme.
Anstelle des Überstromschalters des originalen Reglers habe ich eine 15 Ampere Sicherung zwischen D+ des Gleichrichters und Batterie-Plus geschaltet. Regler tut seinen Dienst ohne Beanstandung.


Hiernach habe ich den wirklich schlecht funktionierenden Blinkgeber durch einen neuen KFZ-Standard-Blinkgeber ersetzt.
Die Verkabelung ist genau wie beim alten, nur dass an Klemme 31 noch Massekontakt hergestellt werden muss. Seinen Platz fand der kompakte Blinkgeber neben seinem Kollegen, dem Regler, weil da noch ausreichend Platz war, und dadurch das Massekabel erheblich kürzer ausfallen konnte als irgendwo anders.
Mit dessen Befestigung bin ich aber alles andere als zufrieden. Ich habe ihn mit Doppelseitigem Klebeband zunächst am Luftfilterkasten festgeklebt, anschließend einen Kabelbinder um ihn herumgeschlungen und diesen Kabelbinder dann mit einem weiteren am Rahmen fixiert.
Da muss es noch eine bessere Alternative geben, mir fällt aber keine ein. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Tipp geben.....

Bild Regler, Blinkgeber und deren Befestigung sind denke ich ganz gut zu erkennen.


Zum Abschluss, und um das mit am anfälligsten auftretende Teil zu verbannen, habe ich die Torpedosicherungen durch eine Flachsicherungsdose ersetzt.

Die Montage war kniffliger als gedacht, aber ich habe doch eine recht gelungene Lösung gefunden:
Zuerst habe ich mir ein Blech in der Größe der Sicherungsdose zurechtgeflext. Dahinein kamen 4 Löcher: 2 für die original Aufnahme und 2 um die Dose anzuschrauben.
Das Blech habe ich dann zuerst am Platz des alten Sicherungskastens angeschraubt. Darüber kamen 2 Lagen Gummi (aus einem alten Reifenschlauch ausgeschnitten), mit Aussparungen für die 2 Schraubenköpfe. Darüber wiederum eine Lage Gummi um die Sicherungen vor Masse zu isolieren. Darauf hab ich dann die Sicherungsdose festgemacht, und die Muttern auch noch gekontert.
Bild
Jetzt ist das Teil sogar Spritzwassergeschützt und vibrationsarm gelagert. Hat aber auch seine Zeit gebraucht, das Teil dahin zu friemeln. Und das verwendete Blech war wirklich verdammt widerspenstig gegen jedwede Art der Bearbeitung.
Jetzt sind alle Sicherungen fein untergebracht, auch die zusätzliche LiMa-Sicherung von D+ nach Batterie-Plus. Und einen Steckplatz habe ich auch noch zum späteren Gebrauch. (Aber auch nur, weil eine Dose mit 5 Steckplätzen erst in 2 Monaten lieferbar gewesen wäre).

Bild


Viel Arbeit, eine für einen Schüler nicht selbstverständliche Geldmenge und viel Zeit führten aber schließlich doch zu einem Zufriedenstellenden Ergebnis.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Gut gemacht

Beitragvon Jörg » 10. Juni 2006 21:04

Hallo, ist ja nicht schlecht in der Idee und Ausführung nur die Verarbeitung hätte noch etwas besser sein können ( Seitendeckel). Wo hast du den Sicherungskasten her? Habe ewig so einen gesucht und nirgends bekommen!
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Re: Gut gemacht

Beitragvon Gast » 10. Juni 2006 21:10

Jörg hat geschrieben:... Wo hast du den Sicherungskasten her? Habe ewig so einen gesucht und nirgends bekommen!

Hi Jörg,
diesen Sicherungskasten sollte jeder Bosch-Dienst besorgen können,oder auch Conrad-Versand....der BMZ-Laden (Lutz Didt) führt die auch...
Gast

 

Beitragvon sammycolonia » 10. Juni 2006 21:21

den bekommt man auch bei louis..
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Jörg » 10. Juni 2006 21:55

Bei Louis war ich und die haben dermaßen heftig mit den Schultern gezuckt das ich ganz erschrocken den Laden verlies mit einer erkenntniss das sie 4 liter teilsynthetisches öl für 19? verkaufen. Billig? Keine Ahnung ich habe keine preisverkleiche in der 4l klasse. kaufe sonst nur 1l flaschen. :roll:
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Beitragvon sammycolonia » 10. Juni 2006 21:58

Jörg hat geschrieben:Bei Louis war ich und die haben dermaßen heftig mit den Schultern gezuckt das ich ganz erschrocken den Laden verlies mit einer erkenntniss das sie 4 liter teilsynthetisches öl für 19? verkaufen. Billig? Keine Ahnung ich habe keine preisverkleiche in der 4l klasse. kaufe sonst nur 1l flaschen. :roll:
:shock: 19?????....billig ist was anderes... und die haben keine sicherungskästen mehr... :(
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Jörg » 10. Juni 2006 22:02

Wie wird billig sonst definiert ? Was kauft ihr da und wo???????????? :shock:
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Beitragvon sammycolonia » 10. Juni 2006 22:04

ich kauf immer bei obi.... liquy molly... teilsynt... 3,99 / liter
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Jörg » 10. Juni 2006 22:06

alles klar dan muß ich mal zu meinem opi fahren :biggrin:
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Re: Gut gemacht

Beitragvon Roland » 10. Juni 2006 22:06

Jörg hat geschrieben: Wo hast du den Sicherungskasten her? Habe ewig so einen gesucht und nirgends bekommen!

Die Probleme bei der Beschaffung waren hier schon mal ein Thema.
Schau mal hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=1061 ... ungskasten
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Roland » 10. Juni 2006 22:11

sammycolonia hat geschrieben:ich kauf immer bei obi.... liquy molly... teilsynt... 3,99 / liter

Da muß ich doch gleich mal schauen ob unser OBI auch so gute Preise bietet.
Ich mußte gestern feststellen, daß ATU zumindest bei Bremsflüssigkeit und Zweitaktöl noch lange nicht der günstigste Anbieter ist.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Jörg » 10. Juni 2006 22:17

Wieso wo gibt es noch bessere Preise?
Jörg

 
Beiträge: 46
Themen: 7
Registriert: 8. Mai 2006 23:35
Wohnort: Landshut
Alter: 45

Beitragvon Roland » 10. Juni 2006 22:30

Jörg hat geschrieben:Wieso wo gibt es noch bessere Preise?

Schau mal in den Kfz.-Zubehörabteilungen von OBI,Toom,Globus,usw. Da findest Du manche Sachen oftmals billiger. Die Händler mit der meisten Werbung sind nicht immer die Günstigsten!
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon sammycolonia » 10. Juni 2006 22:33

Roland hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Wieso wo gibt es noch bessere Preise?

Schau mal in den Kfz.-Zubehörabteilungen von OBI,Toom,Globus,usw. Da findest Du manche Sachen oftmals billiger. Die Händler mit der meisten Werbung sind nicht immer die Günstigsten!
Gruß
Roland
:gut: :yau:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 11. Juni 2006 11:58

oder wenn du ein kaufland in der nähe hast...da biste gut mit beraten...und es sind wohl nicht wenige foristi, die dort ihr öl kaufen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmebauer » 11. Juni 2006 12:47

Woher weißt du das? Hab ich dir doch garnich erzählt! :lol: Allwissend wa!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon ETZChris » 11. Juni 2006 12:53

Emmebauer hat geschrieben:Woher weißt du das? Hab ich dir doch garnich erzählt! :lol: Allwissend wa!

Gruß Chris



wen meinst du???? mich????
auch in solingen, köln, d'dorf usw. gibts kaufland...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmebauer » 11. Juni 2006 12:57

Klar meint ich dich! War doch nur als scherz!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Ex User Otis » 11. Juni 2006 13:42

Emmebauer hat geschrieben:Klar meint ich dich! War doch nur als scherz!

Gruß Chris


..der Scherz hat nun sogar ein Gesicht.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Emmebauer » 11. Juni 2006 20:07

Dank dir Peter!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Richy » 11. Juni 2006 20:20

ETZChris hat geschrieben:oder wenn du ein kaufland in der nähe hast...da biste gut mit beraten...und es sind wohl nicht wenige foristi, die dort ihr öl kaufen...


Die haben bei uns kein Öl... :?


sammycolonia hat geschrieben:ich kauf immer bei obi.... liquy molly... teilsynt... 3,99 / liter


:shock: Kost bei unserem Obi 6,49/liter!
Ich muß mal wieder nach Kölle...


Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon ETZChris » 11. Juni 2006 21:35

Richy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:oder wenn du ein kaufland in der nähe hast...da biste gut mit beraten...und es sind wohl nicht wenige foristi, die dort ihr öl kaufen...


Die haben bei uns kein Öl... :?




ich glaube in köln-flingern is ein kaufland...frag mal sammy...ansonsten kommst mal nach solingen und sagst vorher bescheid, dann hol ich dir welches bei uns...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Otis » 12. Juni 2006 01:15

ETZChris hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:oder wenn du ein kaufland in der nähe hast...da biste gut mit beraten...und es sind wohl nicht wenige foristi, die dort ihr öl kaufen...


Die haben bei uns kein Öl... :?




ich glaube in köln-flingern is ein kaufland...frag mal sammy...ansonsten kommst mal nach solingen und sagst vorher bescheid, dann hol ich dir welches bei uns...


Bei Louis kosten 4Liter teilsynt.-2T-Öl 14,95 ?..wobei das noch nicht mal
der Angebotspreis ist..(11.- - 13.- ?)

Und Louis ist schon in fast jeder grösseren Stadt..
Ex User Otis

 

Beitragvon VielRost » 12. Juni 2006 01:38

Noch mal zum abgebildeten Sicherungskasten:

Das ist meiner Erfahrung nach ein ziemlich anfälliges Teil und die offenen Steckleisten sind im Winter wieder dem Salznebel ausgesetzt. Es gibt jedoch schöne japanische Sicherungsdosen. Die Gehäuse sind meisten sogar ganz dicht und die Anschlüsse liegen sehr geschützt. Am besten sind meiner Ansicht nach die von Kawasaki.

Tipp: Bei eBay unter Motorradteile mit den Suchworten "Fusebox", "Sicherungsdose", Sicherungskasten" etc. suchen.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste