das Sitzgestell mit Zugfedern und gespanntem Draht.
Bei mir war es die letzten Tage so weit, den ehemals gespannten Draht gab es nur noch im Fragmenten, die verbleibenden Reste waren mit Maschendrahtzaun geflickt.
Von ehemals 18 Zugfedern waren noch 11 präsent, allesamt in rostigbraun und zerbröselnder Konsistenz, die restlichen 7 waren schlichtweg pulverisiert.
Bei meinen Spaziergängen durch diverse Baumärkte wurde mir schlecht angesichts der Preise von entsprechenden Federn. Es wurden Beträge von 5,95 ? bis 7,99 ? für 2 (!) Federn aufgerufen, macht insgesamt bei 18 Federn 53,55 ? bzw. 71,91 ?. Wohlgemerkt, nur Federn.
Mehrere Blicke bei unseren einschlägigen Dealern ergaben Federnpreise von 2,50/Stück + Porto, also auch rund 50 ?.
Gestern nun lag ich so im Garten rum und mein Blick fiel auf meine Frau, welche auf einer betagten Sonnenliege in der Sonne lag. Und da fiel es mir wie Schuppen aus den nicht vorhandenen Haaren:
"Schatz, ich brauche Deine alte Liege, Du wolltest doch bestimmt schon immer eine neue, oder?!"
Flugs meiner Frau die Liege geraubt und ab in die Halle. Paßt. Perfekt.
Für diejenigen, die noch nicht wissen um was es geht, hier eine kleine bildliche Hilfe.

Die Liege verfügt über genau 38 Federn, von denen 18 nun im Superelastik ihren Dienst verrichten.
Die auf dem Bild ersichtlichen 2 Krampen, die Spannvorrichtung und das isolierte Seil (10 m, für den Einbau reichen jedoch 5 m) stammen übrigens aus einem Halogenseilsystem, welches ich für 4,95 ? inkl. Trafo und Leuchtmitteln in dem Resteladen erwarb, in dem ich auch die neue Sonnenliege für meine Frau erworben habe.
Das ganze hat mich keine 30 ? gekostet, inklusive einer neuen Sonnenliege für meine Frau und Ersatzbirnen und Trafo für unsere Seilsysteme.
Eingebaut habe ich es natürlich auch schon.....

....und die Spannvorrichtung macht ihrem Namen alle Ehre.
Was lernt man daraus?
Ersatzteile finden sich überall, es muß nicht immer die kostenintensivste Methode gewählt werden. Eine alte Liege vom "Sperrmüll" hätte es sicherlich auch getan, die Kosten währen dann nochmals erheblich günstiger gewesen.
Hat wer mitgezählt?!
38-18 = 20
20 Federn habe ich noch übrig. Von diesen 20 würde ich 18 Federn für die glatte Summe von 10 ? in gute Hände abgeben.
Verkaufsfördernd sei neben den Anfangs genannten Preisen noch zu erwähnen, das unser guter Hermann auf dieser Liege das ein- oder andere Mal schon genächtigt hat.
Und wenn dabei mal nicht der MZ-Virus auf die Federn übergesprungen ist....

Interesse?
PN!