Seite 1 von 1
"Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 09:07
von linusofpeanuts
Hallo !
Nicht (als Lackierer) gleich in Ohnmacht fallen, weil ich ein paar kleine Teile vom Moped mit Sprühdose lacken will !
Beim "Lackieren" mit Spraydose von Kleinteilen am Moped mit typischen 1-Komponenten-Lacken aus der Sprühdose sind diese meist nicht besonders haltbar-warum weiß jeder selbst ?!
Diese Lacke sind ja sowohl in glänzend als auch in matt bzw. seidenmatt zu bekommen. Kann man mittlereile diese Lacke auch mit den ebenfalls aus gleicher Serie erhältlichen Klarlacken überdecken und damit die Haltbarkeit erhöhen und das Finish verbessern ? Oder löst der später aufgebrachte Klarlack den darunterliegenden und zuvor aufgebrachten (farbigen) Lack wieder ab/auf?
Früher funktionierte das meistens nicht - aber wie ist das mit den heute erhältlichen Sprühdosen-Lacken? Da gibt es bestimmt auch gravierende Qualitäts-, und Preisunterschiede ?!
Habe das schon einige Jahre nicht mehr gemacht und ausprobiert, daher freue ich mich über Eure Erfahrungsberichte.
Ciao Linus
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 09:20
von mareafahrer
Das ist die einzig sinnvolle Methode, auf den Farblack den Klarlack zu sprühen. Beste Haltbarkeitsvoraussetzung ist, dass man von Grundierung/Füller bis zum Klarlack die selbe Lackserie nimmt. Wie im Lehrbuch sprüht man mehrmals dünne Schichten übereinander, sobald eine Schicht staubtrocken ist. Der Klarlack gehört also unbedingt in diese Arbeitsfolge.
Sprüht man erst nach Wochen Klarlack auf die Farbe, muss diese erst mit feinem Nassschleifpapier angeschliffen werden.
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 09:59
von telefoner
also bei mir hat das mit dem überlackieren nicht geklappt, war so wie im ersten post beschrieben, hat die untere farbschicht angelöst. ingesamt der totale fehlschlag. habe allerdings auch nicht auf die sorten der lacke geachtet, da ich davon null plan habe.
eventuell kann ja einer vom fach nochmal einen tipp geben, welchen sorte farbe und welche sorte klarlack zu empfehlen wären.
ps: gut hält bei mir zb. schwarzer einbrennlack von pollin.
ohne einbrennen und grundierung sogar auf plaste und und alu.
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 10:12
von dösbaddel
am besten die erste Farbe auf Nitrozellulosebasis und dann mit einer Komplementärfarbe in Alkyd übersprühen. jeweils zwischentrocknen, und das ganze dann schön in die Sonne stellen. Nach ein paar Tagen ist der Farbaufbau dann Spinnennetzartig gerisssen. Bei Naß in Naß gibt es eher Klecks-/Marmorartige Muster.
ad rem: einen Farbhersteller für alle Schichten verwenden, empfohlenen Farbaufbau, Zeit, Muße, Geduld, auf Kraftstoffestigkeit achten (beim kaufen) Tipps einholen (z.Bsp.
www.autoschrauber.de)
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 10:13
von Micky
Alle Farben vom gleichen Hersteller und der gleichen Sorte wählen. Sonst geht das meistens schief.
Acryllacke über Kunstharzlacke geht meistens nicht. Speziell Original DDR Lacke sind bei Acryllacken extrem zickig. Lieber komplett den ganzen alten Lack entfernen sonst hat man nach dem Lackieren doppelte Arbeit.
Gute Spraydosen mit guten Lacken und guten Düsen verwenden. Die meisten Spraydosen taugen nichts. Wenn das Ergebnis doof aussieht liegt das meistens nicht an der Unfähigkeit des Lackierers sondern an der Qualität der Spraydose.
Micky
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 10:27
von telefoner
Micky hat geschrieben:Die meisten Spraydosen taugen nichts. Wenn das Ergebnis doof aussieht liegt das meistens nicht an der Unfähigkeit des Lackierers sondern an der Qualität der Spraydose.
micky, das war aber jetzt richtig nett von dir

Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 10:30
von Ralle
Gute Erfahrungen habe ich mit den Dosen von Holts gemacht, jedenfalls bei schwarz und silber. Leider verschwinden die Holts- Farben aus immer mehr Baumarktregalen

und werden durch Auto-K ersetzt, mit denen komm ich nicht so gut zurecht.
Das mit dem Klarlack würde ich auf einer Probefläche probieren, evtl. gleich auf die noch nasse Farbe
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 12:05
von Lasse
To get a smooth layer of clearcoat, spray a little bit of cellulose thinner on, it smoothens the clearcoat more, however, will also take a bit longer to harden.
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 12:17
von motorradfahrerwill
Welcome Lasse

,who are you ?

Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 12:24
von Ralle
Lasse hat geschrieben:To get a smooth layer of clearcoat, spray a little bit of cellulose thinner on, it smoothens the clearcoat more, however, will also take a bit longer to harden.
Cellulose thinner, ist it the same like Aceton or there are differences?
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 12:30
von Lasse
motorradfahrerwill hat geschrieben:Welcome Lasse

,who are you ?

I am just me ^^
The thinner goes on after the clearcoat.
The thinner is not acetone, your dealer should have the right kind.
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 12:36
von Ralle
Very interesting, I will try it soon...
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
5. Mai 2009 13:03
von Micky
Cellulose Thinner 500ml - Verdünnung
9,00EUR
Zum Verdünnen von Cellulose Sanding Sealer oder Chestnut Spiritus-Beizen. Auch als Reiniger für Pinsel.
http://www.neue-drechslerei.de/shop/ind ... cts_id=707Micky
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
28. Mai 2009 08:31
von Lasse
That is it!
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
18. August 2009 20:56
von C20LET
Ich hab mit dem Pre-fill System von Colormatic gute Erfahrungen gemacht.
Klick.Farben kann man nach Farbnummer anmischen lassen und der 2K Klarlack ist auch neben Hochglanz auch Benzinfest.
Sollte es im guten Autozubehör geben. Nachteil ist das man den Klarlack wenn angebrochen, auch aufbrauchen muß.
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
6. September 2009 19:25
von Flacheisenreiter
Ich hatte nie sonderliche Probleme mit dem Klarlack.
Alten Lack anschleifen/Grundierung

neuen Lack in 2-4 mittelstarken Schichten rauf

über Nacht trocknen lassen

1-3 mittelstarke Schichten Klarlack.
Zwischen den Schichten je nach Lack 15-30 min. warten, alle Produkte vom selben Hersteller, z.B. Dupli Color!
Ich habe mich weiterhin dran gewöhnt, kleinere Teile oder Rahmen mit 2-3 mittelstarken Schichten Metallschutzlack zu STREICHEN, ja, nix sprühen, sondern feinerer Pinsel für ne schöne Oberfläche. Der Metallschutzlack vereint meist Grundierung, Farbe, Rostschutzpigmente und Stoffe, die beim trocknen ne klare harte Schutzschicht bilden in einem und kann (theoretisch, würde ich aus eigenem Anspruch nur im Notfall machen) sogar auf angerostete Flächen aufgetragen werden (haftet sehr gut und verhindert weiterrosten unter der Oberfläche). Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten von MAX BAHR gemacht, allerdings gibts die heute nur noch auf Wasserbasis(erst nach 4 Schichten ist ansatzweise von "Deckkraft" zu sprechen

... ). Gehoben und universell sind die Produkte von HAMMERITE, waren mir bisher zu teuer, aber der nächste Rahmen kriegt diesen Lack raufgeklatscht...
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
6. September 2009 19:29
von Emmebauer
Von Hammerite kann ich nur abraten das Zeug aufs blanke Metal is sowie als wenn garnix drauf wär aufm Metal. Das Zeug hält nich wirklich gut. Ich hab mehrere Teile gesehen die damit behandelt wurden und alle samt waren nach kurzer Zeit wieder angegammelt und teilweise unterrostet.
Meine Empfehlung wenn man es haltbar machen will Zinkstaubfarbe streichen und dann die gewünschte Farbe.
Gruß Chris
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
6. September 2009 19:46
von Halimash
Ich der bekennende Dosenlackierer gibt mal seinen Senf dazu. Ich hab immer erst lackiert und dann gemerkt das mir die Farbe nicht gefällt. ( 3x dieses Jahr ). Also ich immer: Geschliffen soweit wie es geht. Auto 2K-Lack aus dem Baumarkt nach Gebrauchsanweisung.(Wichtig)! Pro Tank z.B. ETZ 250 1,5 Dosen (400ml) das selbe noch mal an Klarlack. Jetzt hab ich von der Fa. NIGRIN (Baumarkt) Farbe + Klarlack geholt. Sieht meiner Meinung nach optisch richtig gut aus. Lässt sich gut verarbeiten, deckt gut und war die Hälfte günstiger. Aber ! Genau nach Gebrauchsanweisung machen. Jetzt hoffe ich nur noch das sie Alltagstauglich ist

Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
6. September 2009 19:59
von trabimotorrad
Was eine interessante Alternative, speziell für große Teile ist, das Walzen mit der Schaumstoffwalze.
Ich hab zu Anfang auch den Kopf geschüttelt, aber mein Bruder ist mit seinem Lastenbeiwagen frisch lackiert angekommen und ich habe damals zu ihm gesagt: Na, hast Du ihn doch spritzen LASSEN, aber für gespritzt sieht der "dürftig" aus...
Ja, und der war eben nur gewalzt! Die Vorteile liegen auf der Hand: Nix abdecken, bei einer "Nase" kann man nochmal drüberwalzen und gut, Fachkennisse sind nicht erforderlich und der Lackierungspreis ist sehr günstig, zudehm braucht man sich keinen Kopf um das anmischen mit Verdünnung etc. machen.
Ich walze sogar 2Komponenten Lacke, die ich vorm walzen einfach zusammenmische (im Becher auf der Haushaltswage)
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
6. September 2009 22:45
von Flacheisenreiter
Emmebauer hat geschrieben:Von Hammerite kann ich nur abraten das Zeug aufs blanke Metal is sowie als wenn garnix drauf wär aufm Metal. Das Zeug hält nich wirklich gut. Ich hab mehrere Teile gesehen die damit behandelt wurden und alle samt waren nach kurzer Zeit wieder angegammelt und teilweise unterrostet.
Meine Empfehlung wenn man es haltbar machen will Zinkstaubfarbe streichen und dann die gewünschte Farbe.
Gruß Chris
Danke für den Tipp, ich wär wie oben beschrieben in "Versuchung" geraten, mit dem Zeug meinen Rahmen zu streichen...
Also doch zum Farbenfachhandel, die Baumarktprodukte gibts bei uns in letzter Zeit ja nur noch auf Wasserbasis(meine S50 ist damit lackiert - einmal und nie wieder damit!)...
Nur am Rande, welcher HAMMERITE-Lack wurde genommen, matt, glänzend oder Hammerschlag?
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
7. September 2009 20:18
von Emmebauer
Es war glänzender drauf aber denke das spielt im Enddefekt keine Rolle ob der Mist hält oder nich.
Zink is da schon mal die beste Basis.
Mein Lackierer grundiert alle Teile mit ner Zinkphosphatgrundierung da gammelt so schnell nix mehr.
Gruß Chris
Re: "Lackieren" mit Spraydose-Problem: Klarlack

Verfasst:
4. Oktober 2009 20:14
von menlein2810
hallo leute
es giebt seid einiger zeit für ca 20 euro klarlack in 2 komponentenspradosen.
das sind im prinziep 2 komponenten , die erst nach ziehen einer verriegelung zusammenkommen.
das ist eine sehr gute und günstige lösung.
desweiteren ist dieser klarlack säure , benzin und kratzfest.
er muß allerdings sehr schnell verarbeitet werden , da er wohl in der dose hart wird.
ein bekannter aus dem hercules stammtisch hat letztens einen seitendeckel mitgebracht und der war fast wie vom lackierer.
als basisfarbe diente dabei eine baumarktspradose von duplicolor für 6.99 euro.
für kleinteile sicher eine gute lösung.
gruß tommy