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Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:04
von MetalJenser
Hi...

Ich hab hier mal ne frage... Ich hab mir in der letzten Zeit eine TS 150 geholt. Jetzt stellt sich bloß noch die Frage kann ich sie auf 125 ccm drosseln? Der Grund für diesen Umbau ist das mein kleiner Bruder sie fahren will... Also gibt es 125er Zylinder für das Gerät? oder muss ich mir was einfallen lassen bei den Zylinder?

MfG Jens

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:06
von Marco
Ja, Ja, Nicht unbedingt.
Du brauchst:
Zylinder, Kolben, Zylinderkopf. Vergaser bin ich nicht sicher. Wenn sie dann auch nur 80km/h laufen soll, noch den passenden Krümmer.

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:19
von Alex
...und/oder kleineres Ritzel.
125er Zylinder und Kolben passen problemlos und tauchen hin und wieder auf, sind aber seltener als die 150er.

Nochwas: Eine TS 150/1 oder /2 gibt es nicht, man unterscheidet lediglich grob in "vor" und "nach" 1976, Standard und Luxus sowie in 1:50- und 1:33-Motoren.

Gruß Alex

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:59
von Emmy66
Alex hat geschrieben:...
Nochwas: Eine TS 150/1 oder /2 gibt es nicht, man unterscheidet lediglich grob in "vor" und "nach" 1976, Standard und Luxus sowie in 1:50- und 1:33-Motoren.
Gruß Alex


Evt. meinte er die Motorenbezeichnung MM150/2 :?:

Gruß
Michael

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:40
von MetalJenser
Hi...

Aber es gibt 125er Zylinder für die Esse? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 14:41
von Marco
Teilemärkte, ebay, (Ente, GüSi) ....

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 16:57
von gizmohund
Zudem brauchst du nen passenden Drosselkrümmer und ein Gutachten dafür. Der Krümmer ist etwa 20cm länger als der originale und muss mit einer nicht zu öffnenden Schraube (die sollte dann verschweißt sein) am Topf montiert werden. Zylinder würde ich bei Ebay suchen, eventuell hängt dann aber noch ein Motor oder ne ganze TS dran. Ritzel habe ich damals nicht getauscht, vor allem weil der Krümmer fast gar nix ausmacht und die Kiste trotzdem 100 läuft. Ob du aber noch irgendwo so nen Krümmer + Gutachten findest würde ich bezweifeln... dann lieber ne 125ziger ETZ auftreiben...

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 26. Juni 2009 17:24
von Marco
Den Drosselkrümmer brauchst aber nur, wenn das Ding nur 80 km/h laufen soll. Gehts nur um die 125ccm kann der originale Krümmer bleiben.

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 13:20
von rolfram
Hallo,

also meines Wissens nach, gehört da auch noch ein anderer Ansaugstutzen (ist auch auf dem Stutzen eingeprägt) und ein Vergaser vom Typ BVF 22 N 1-3 ran.

Viel Spass beim Umbau.

rolfram

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 27. Juni 2009 23:17
von Lohalsi
Habe auch eine TS 150, die auf 125 ccm geändert wurde. Dafür ist eine TÜV-Abnahme bzw. ein "Gutachten gem § 21 STVZO nach Fahrzeugänderung (§ 19 Abs. 2 der StVZO)" notwendig. Im Brief steht nun als Ergänzung "Motortyp: MM 150/2 (Kennz. auf Ansaugstutzen) Hinweis: FIN im Rahmenunterzug (links) eingeschlagen * mit geändertem Motor (TYP MM 125/3)
(Bei mir war es notwendig, weil ich kein Motorradführerschein (früher Klasse I) habe, so darf ich nur 125 ccm-Motorräder fahren)

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:37
von Wormser
MetalJenser hat geschrieben:Hi...

Aber es gibt 125er Zylinder für die Esse? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?


Didt hat komplette Umbausätze

www.mz-laden.de

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:49
von Nordlicht
Wormser hat geschrieben:
MetalJenser hat geschrieben:Hi...

Aber es gibt 125er Zylinder für die Esse? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?


Didt hat komplette Umbausätze

http://www.mz-laden.de
nur im Tausch gegen Abgabe eines alten Zylinders...

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 28. Juni 2009 17:53
von Marco
Da is grad einer in der Bucht...

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 16:47
von caba34421
Hallo, ich habe eine TS 150 BJ 1985. Woran erkennt man ob es eine 1:33 oder 1:50 "Version" ist. Vergaser ist 24N2-1 dran. In meinem Reperaturhandbuch, das ich mir zugelegt habe, steht, dass ich 1:33 fahren muss. Jetzt bin ich aber nach der Aussage hier verunsichert. Bin gerade bei dem Wiederaufbau!
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Viel Dank schonmal

Gruß Carsten

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 16:59
von ElMatzo
an den pleullagern erkennt man das, wenn ich jetzt nicht aufm falschen ast sitze. nadellager -> 1:50, gleitlager -> 1:33.
aber warten wir lieber noch einen ratschlag von jemandem ab, der sich sicherer ist.

Re: Umbau einer TS 150\2 auf 125 ccm

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 17:00
von Wormser
caba34421 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine TS 150 BJ 1985. Woran erkennt man ob es eine 1:33 oder 1:50 "Version" ist. Vergaser ist 24N2-1 dran. In meinem Reperaturhandbuch, das ich mir zugelegt habe, steht, dass ich 1:33 fahren muss. Jetzt bin ich aber nach der Aussage hier verunsichert. Bin gerade bei dem Wiederaufbau!
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Viel Dank schonmal

Gruß Carsten


Mit den heutigen Ölen reicht 1:50 locker,keine Angst.