Bremslichtschalter ETZ 250

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Bremslichtschalter ETZ 250

Beitragvon bbknoell » 31. Juli 2006 08:22

Hallo, wer hat schonmal eine ETZ 250 auf Zugschalter für die Hinterradbremse umgebaut ( wie bei ETZ 251 ). Ich möchte mein ETZ 250 Gespann von dem leidigen Bremslichtschalter in der Hinterradbremse erlösen. Das Ding ist einfach unmöglich genau einzustellen und ist mal nur an oder nur aus.

Der Gasmops

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Beitragvon alexander » 31. Juli 2006 10:29

Guck mal bei Klueber auf die Seite, da gibts n Bild

mz.cx oder so
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Micky » 1. August 2006 00:21

Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem ist. Mit dem hinteren Bremslichtschalter hatte ich noch nie Probleme.


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Re: Bremslichtschalter ETZ 250

Beitragvon Ex User Otis » 1. August 2006 00:30

bbknoell hat geschrieben:Hallo, wer hat schonmal eine ETZ 250 auf Zugschalter für die Hinterradbremse umgebaut ( wie bei ETZ 251 ). Ich möchte mein ETZ 250 Gespann von dem leidigen Bremslichtschalter in der Hinterradbremse erlösen. Das Ding ist einfach unmöglich genau einzustellen und ist mal nur an oder nur aus.

Der Gasmops


..neben der versteckten Lösung des 251er Schalters gibt es noch
die Möglichkeit des Moped-Bremslichtbetätigers.
Spritzwassergeschützt..und aussenliegend..
Ratz Fatz angebaut..und kost auch preiswert..
Und allzu Sch...e siehts aunit aus.. :lol:
Dafür immer unter Sichtkontrolle..
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Re: Bremslichtschalter ETZ 250

Beitragvon Ex User Otis » 1. August 2006 00:34

bbknoell hat geschrieben:Hallo, wer hat schonmal eine ETZ 250 auf Zugschalter für die Hinterradbremse umgebaut ( wie bei ETZ 251 ). Ich möchte mein ETZ 250 Gespann von dem leidigen Bremslichtschalter in der Hinterradbremse erlösen. Das Ding ist einfach unmöglich genau einzustellen und ist mal nur an oder nur aus.

Der Gasmops

..aus welchem Bundesland kommt denn ein "Gasmops" ?
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Beitragvon VielRost » 1. August 2006 05:46

Otis hat geschrieben:Moped-Bremslichtbetätigers... Spritzwassergeschützt..und aussenliegend... Ratz Fatz angebaut..und kost auch preiswert... Und allzu Sch...e siehts aunit aus.. :lol: Dafür immer unter Sichtkontrolle..

Auch ich habe über die Jahre gute Erfahrungen mit einem einfachen Moped-Bremslichtschalter gemacht. Der Umbau ist zu empfehlen.

Gruß
Kurt

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Bremslichtschalter ETZ

Beitragvon bbknoell » 1. August 2006 08:32

Erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Aber gibt es nicht was Besseres wie die Montage eines Zugschalters mit Schlauchschellen an der Schwinge. Sieht ja ziemlich abenteuerlich aus.

ps. gelobt seien diejenigen, die noch keinen Ärger mit dem originalen Bremslichtschalter am Hinterrad hatten. Die Bremsen wahrscheinlich nicht so oft - kleiner Scherz

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Re: Bremslichtschalter ETZ

Beitragvon Ex User Otis » 1. August 2006 09:45

bbknoell hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Aber gibt es nicht was Besseres wie die Montage eines Zugschalters mit Schlauchschellen an der Schwinge. Sieht ja ziemlich abenteuerlich aus.

ps. gelobt seien diejenigen, die noch keinen Ärger mit dem originalen Bremslichtschalter am Hinterrad hatten. Die Bremsen wahrscheinlich nicht so oft - kleiner Scherz


wenn es geht..verzinkte Schlauchschellen..JAAAA.. :roll:

Es gibt z.B. Schnellverbinder aus Plaste..
sogar in Schwarz..und alles ist beinahe unsichtbar..

Man könnte allerdings eine Zielscheibe drumherum zeichnen.. :wink:
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Beitragvon bbknoell » 22. August 2006 10:37

Habe mit einem Moppedzugschalter umgebaut. Befestigung mit einer selbstgebauten Grundplatte an der unteren Stoßdämpferaufnahme und Feder mit kleiner Schlauchschelle am Bremsgestänge - damit lässt sich das Ganze gut einstellen und funktioniert bestens. Also nochmal vielen Dank an Alle.

Übrigens kommt der Gasmops aus Hessen bei Frankfurt. Gasmops heisse ich, seitdem wir jedes Jahr mit ca. 10 Motorräder auf ein Wochenende ins blaue fahren und die anderen meine zweitaktenden Ausdünstungen zu diesem Namen geführt haben. Habe übrigens keine Probleme auf der Landstrasse mit ETZ Gepann zu folgen.

Gruss - Gasmops

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Beitragvon Günter » 22. August 2006 10:57

Ich hatte auch eine Weile auf diese Zugschalterkonstruktion umgebaut,
die aber auch nicht zuverlässig arbeitete.
Nach Reinigung und Justage der Originalkontakte in der Bremstrommel habe ich keine Probleme mehr mit der Originalversion...

Was viel mehr Probleme macht, ist der Schalter für die Vorderradbremse.
Ein Öffnen ist ohne Zerstörung eigentlich nicht drin. Und ausfallen tun die Dinger am laufenden Band...
Hat jemand Verbesserungen parat?
Grüsse aus Berlin

Günter

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Beitragvon Micky » 22. August 2006 11:45

Ganz einfach weglassen.

Reicht doch hin wenn hinten einer ist.


Micky

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Beitragvon Ex User Hermann » 22. August 2006 12:24

Günter hat geschrieben:Was viel mehr Probleme macht, ist der Schalter für die Vorderradbremse.
Ein Öffnen ist ohne Zerstörung eigentlich nicht drin. Und ausfallen tun die Dinger am laufenden Band...
Hat jemand Verbesserungen parat?

Bei Scheibenbremse nimmt man den hydraulischen Schalter einer MotoGuzzi und dann ist Ruhe.

Gibt es bei www.stein-dinse.de

oder direkt http://www.sd-tec.de/catalog/index.php/ ... 17_140_313

bzw. http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... ucts_id/76

Evtl. muß eine andere Bremsleitung her, da kann man die ("TÜV-freien") Leitungen der 500er nehmen. >> Anschluß per Hohlschraube am HBZ. Der Bremslichtschalter ersetzt dann die Schraube.
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Beitragvon DocMartin » 22. August 2006 13:56

Ich habe einen von Ebay geordert: 270018102875 Typ 2A.
Dazu den oberen Anschluß als Ringöse, 45° (modulare Leitung von Polo
macht solche Änderungen möglich...) - und nie wieder Streß.

Ahoi, Martin

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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. August 2006 14:04

Verkehrte Welt :shock:

ich hab den MZ Bremslichtschalter seit 5 Jahren an meiner SR. Sollte eigentlich nur als Provisorium dienen, aber weils so gut funzt, isser immer noch dran. :?
Gruß
Achim

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