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Bremslichtschalter ETZ 250

BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 08:22
von bbknoell
Hallo, wer hat schonmal eine ETZ 250 auf Zugschalter für die Hinterradbremse umgebaut ( wie bei ETZ 251 ). Ich möchte mein ETZ 250 Gespann von dem leidigen Bremslichtschalter in der Hinterradbremse erlösen. Das Ding ist einfach unmöglich genau einzustellen und ist mal nur an oder nur aus.

Der Gasmops

BeitragVerfasst: 31. Juli 2006 10:29
von alexander
Guck mal bei Klueber auf die Seite, da gibts n Bild

mz.cx oder so

BeitragVerfasst: 1. August 2006 00:21
von Micky
Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem ist. Mit dem hinteren Bremslichtschalter hatte ich noch nie Probleme.


Micky

Re: Bremslichtschalter ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. August 2006 00:30
von Ex User Otis
bbknoell hat geschrieben:Hallo, wer hat schonmal eine ETZ 250 auf Zugschalter für die Hinterradbremse umgebaut ( wie bei ETZ 251 ). Ich möchte mein ETZ 250 Gespann von dem leidigen Bremslichtschalter in der Hinterradbremse erlösen. Das Ding ist einfach unmöglich genau einzustellen und ist mal nur an oder nur aus.

Der Gasmops


..neben der versteckten Lösung des 251er Schalters gibt es noch
die Möglichkeit des Moped-Bremslichtbetätigers.
Spritzwassergeschützt..und aussenliegend..
Ratz Fatz angebaut..und kost auch preiswert..
Und allzu Sch...e siehts aunit aus.. :lol:
Dafür immer unter Sichtkontrolle..

Re: Bremslichtschalter ETZ 250

BeitragVerfasst: 1. August 2006 00:34
von Ex User Otis
bbknoell hat geschrieben:Hallo, wer hat schonmal eine ETZ 250 auf Zugschalter für die Hinterradbremse umgebaut ( wie bei ETZ 251 ). Ich möchte mein ETZ 250 Gespann von dem leidigen Bremslichtschalter in der Hinterradbremse erlösen. Das Ding ist einfach unmöglich genau einzustellen und ist mal nur an oder nur aus.

Der Gasmops

..aus welchem Bundesland kommt denn ein "Gasmops" ?

BeitragVerfasst: 1. August 2006 05:46
von VielRost
Otis hat geschrieben:Moped-Bremslichtbetätigers... Spritzwassergeschützt..und aussenliegend... Ratz Fatz angebaut..und kost auch preiswert... Und allzu Sch...e siehts aunit aus.. :lol: Dafür immer unter Sichtkontrolle..

Auch ich habe über die Jahre gute Erfahrungen mit einem einfachen Moped-Bremslichtschalter gemacht. Der Umbau ist zu empfehlen.

Gruß
Kurt

Bremslichtschalter ETZ

BeitragVerfasst: 1. August 2006 08:32
von bbknoell
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Aber gibt es nicht was Besseres wie die Montage eines Zugschalters mit Schlauchschellen an der Schwinge. Sieht ja ziemlich abenteuerlich aus.

ps. gelobt seien diejenigen, die noch keinen Ärger mit dem originalen Bremslichtschalter am Hinterrad hatten. Die Bremsen wahrscheinlich nicht so oft - kleiner Scherz

Re: Bremslichtschalter ETZ

BeitragVerfasst: 1. August 2006 09:45
von Ex User Otis
bbknoell hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Aber gibt es nicht was Besseres wie die Montage eines Zugschalters mit Schlauchschellen an der Schwinge. Sieht ja ziemlich abenteuerlich aus.

ps. gelobt seien diejenigen, die noch keinen Ärger mit dem originalen Bremslichtschalter am Hinterrad hatten. Die Bremsen wahrscheinlich nicht so oft - kleiner Scherz


wenn es geht..verzinkte Schlauchschellen..JAAAA.. :roll:

Es gibt z.B. Schnellverbinder aus Plaste..
sogar in Schwarz..und alles ist beinahe unsichtbar..

Man könnte allerdings eine Zielscheibe drumherum zeichnen.. :wink:

BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:37
von bbknoell
Habe mit einem Moppedzugschalter umgebaut. Befestigung mit einer selbstgebauten Grundplatte an der unteren Stoßdämpferaufnahme und Feder mit kleiner Schlauchschelle am Bremsgestänge - damit lässt sich das Ganze gut einstellen und funktioniert bestens. Also nochmal vielen Dank an Alle.

Übrigens kommt der Gasmops aus Hessen bei Frankfurt. Gasmops heisse ich, seitdem wir jedes Jahr mit ca. 10 Motorräder auf ein Wochenende ins blaue fahren und die anderen meine zweitaktenden Ausdünstungen zu diesem Namen geführt haben. Habe übrigens keine Probleme auf der Landstrasse mit ETZ Gepann zu folgen.

Gruss - Gasmops

BeitragVerfasst: 22. August 2006 10:57
von Günter
Ich hatte auch eine Weile auf diese Zugschalterkonstruktion umgebaut,
die aber auch nicht zuverlässig arbeitete.
Nach Reinigung und Justage der Originalkontakte in der Bremstrommel habe ich keine Probleme mehr mit der Originalversion...

Was viel mehr Probleme macht, ist der Schalter für die Vorderradbremse.
Ein Öffnen ist ohne Zerstörung eigentlich nicht drin. Und ausfallen tun die Dinger am laufenden Band...
Hat jemand Verbesserungen parat?

BeitragVerfasst: 22. August 2006 11:45
von Micky
Ganz einfach weglassen.

Reicht doch hin wenn hinten einer ist.


Micky

BeitragVerfasst: 22. August 2006 12:24
von Ex User Hermann
Günter hat geschrieben:Was viel mehr Probleme macht, ist der Schalter für die Vorderradbremse.
Ein Öffnen ist ohne Zerstörung eigentlich nicht drin. Und ausfallen tun die Dinger am laufenden Band...
Hat jemand Verbesserungen parat?

Bei Scheibenbremse nimmt man den hydraulischen Schalter einer MotoGuzzi und dann ist Ruhe.

Gibt es bei www.stein-dinse.de

oder direkt http://www.sd-tec.de/catalog/index.php/ ... 17_140_313

bzw. http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... ucts_id/76

Evtl. muß eine andere Bremsleitung her, da kann man die ("TÜV-freien") Leitungen der 500er nehmen. >> Anschluß per Hohlschraube am HBZ. Der Bremslichtschalter ersetzt dann die Schraube.

BeitragVerfasst: 22. August 2006 13:56
von DocMartin
Ich habe einen von Ebay geordert: 270018102875 Typ 2A.
Dazu den oberen Anschluß als Ringöse, 45° (modulare Leitung von Polo
macht solche Änderungen möglich...) - und nie wieder Streß.

Ahoi, Martin

BeitragVerfasst: 22. August 2006 14:04
von Trophy-Treiber
Verkehrte Welt :shock:

ich hab den MZ Bremslichtschalter seit 5 Jahren an meiner SR. Sollte eigentlich nur als Provisorium dienen, aber weils so gut funzt, isser immer noch dran. :?