Drehzahlmesser

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Drehzahlmesser

Beitragvon jürgen » 20. August 2006 19:18

Hallo,

das möchte ich mal kurz vorstellen:
Die Drehzahlmesserwelle war undicht, dadurch ist Regenwasser bei der ETZ 251 in den Motor gekommen. Ersatzwelle auch nicht besser. Auf zum Autofriedhof und nach einem Auto mit elektr. Drehzahlmesser gesucht. ein Lancia Delta -DZM schien geeignet, der wurde gekauft. Anpassung erfolgte in meiner Elektronikbastelecke, denn ein 4-Zyl.-4Takter hat 2 Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung. Darum mußte ein Kondensator ausgetauscht werden. Meßinstrument und Platine fanden im Gehäuse der MZ ihren neuen Platz. Das neue Ziffernblatt ist ein Powerpoint-Druck der aufgeklebt und mit farblosem Mattlack versiegel wurde. Die Eichung erfolgte mit einem Selbstbau-Frequenzgenerator und einem Universalmessgerät.
(50 Hz = 3000 U pro min)
Aus Platzgründen mußten die Kontrollleuchten kleineren supehellen LED weichen. Anschluß erfolgt an die Zündspule Klemme 1 (geht zur Steuerelektronik)
Das Ergebnis: seit 3 Monaten funktioniert er tadellos. Ein Bild:
Bild
Gruß Jürgen

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 1990
jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 20. August 2006 09:49
Wohnort: Neukloster
Alter: 67

Beitragvon Berni » 21. August 2006 06:14

Respekt, sinnvolle und gelungene Bastelaktion! Dafür musst Du aber schon Elektroniker sein oder ne gute Anleitung haben. Vielleicht schreibst Du ja mal eine. 8)

Gruss an den Ruhrpott, meine alte Heimat!

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon Mumpfel » 21. August 2006 13:48

Hallo Jürgen,

ich schließe mich Gr-omit an, :respekt: :gut: .

Schaut auf dem Bild echt sauber aus, elektronisch wäre das für mich mangels Kenntnis auch nicht machbar.

Gruß Michael
Leben kann so einfach sein, man braucht nur ein Motorrad.
Mumpfel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 4
Registriert: 12. Juni 2006 20:44
Wohnort: Fürth/Bay.
Alter: 67

Beitragvon Ex User Martin » 21. August 2006 14:30

Saubere Arbeit!
Ex User Martin

 

Beitragvon jürgen » 21. August 2006 14:58

Danke für das Lob,

Elektroniker bin ich nicht, das ist nur ein Hobby. Nachbau, ja:
Ich würde aber das nächste Mal so ein Instrument mit Ø 48 verwenden, wie sie von VDO, Goetz und anderen angeboten werden. Die passen in das Gehäuse mit ? 80 mm auf jeden Fall. Viele dieser DZM sind voll einstellbar (2- und 4-Takt, pos./neg.-Impuls) Dann bleiben nur noch das Ziffernblatt, ein Zeiger und die Befestigungsteile anzufertigen. Das mal als Vorschlag.

Falls jemand loslegen will: Ich stehe ich gern zur Verfügung, wenn Hilfe benötigt wird.

Viele Grüße

Jürgen

Fuhrpark: ETZ 251 BJ 1990
jürgen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 20. August 2006 09:49
Wohnort: Neukloster
Alter: 67


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste