Hallo,
das möchte ich mal kurz vorstellen:
Die Drehzahlmesserwelle war undicht, dadurch ist Regenwasser bei der ETZ 251 in den Motor gekommen. Ersatzwelle auch nicht besser. Auf zum Autofriedhof und nach einem Auto mit elektr. Drehzahlmesser gesucht. ein Lancia Delta -DZM schien geeignet, der wurde gekauft. Anpassung erfolgte in meiner Elektronikbastelecke, denn ein 4-Zyl.-4Takter hat 2 Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung. Darum mußte ein Kondensator ausgetauscht werden. Meßinstrument und Platine fanden im Gehäuse der MZ ihren neuen Platz. Das neue Ziffernblatt ist ein Powerpoint-Druck der aufgeklebt und mit farblosem Mattlack versiegel wurde. Die Eichung erfolgte mit einem Selbstbau-Frequenzgenerator und einem Universalmessgerät.
(50 Hz = 3000 U pro min)
Aus Platzgründen mußten die Kontrollleuchten kleineren supehellen LED weichen. Anschluß erfolgt an die Zündspule Klemme 1 (geht zur Steuerelektronik)
Das Ergebnis: seit 3 Monaten funktioniert er tadellos. Ein Bild:
Gruß Jürgen