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Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 17:32
von bk350
Hallo daher das es hier ja schon einige themen gibt wo ich mich nicht einordnen konnte ohne unterzugehen hier mal schnell meine heutige erfahrug beim tüv ich habe ihn gefragt wies aussieht wegen hängerkupplung und so und wegen breite usw
er sagt die breite ist egal! weil es ja mal rum ging von wegen nicht breiter als der lenker! allgemeine 60 kmh sowieso
und weil ich fragte was ich basteln soll ob kugelkopf oder wie bei einem berliner roller meinte er das kannst du dir selber aussuchen wichtig schweissnähte sind sauber verarbeitet und es is irgendwie am rahmen dran
dann hab ich ihn meine etz gezeigt meinte hier wo die sitzbank festgeschraubt is kann man was tüddeln Er ok und dann sagte ich kann man ja ne kleine leichte verstrebung in richtung obere stossdämpferaufnahme machen meinte er ja is ok der preis fürs eintragen sagt er 80 euro und er würde das so ohne weiteres abnehmen
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 17:40
von flotter 3er
Interessantes Thema - ich habe einen Kleinserienhänger, der speziell für die 150iger (!) ES gebaut wurde - mit spezieller Hängerkupplung! Ob ich das allerdings jemals dem TÜV beigebogen bekomme....?

Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 18:15
von bk350
flotter dreier haste mal ein bild von der kupplung also wie geschrieben mein tüver meinte nur als ich gesagt habe da will ich ran und da will ich rann meinte er kein problem und egal ob kugel oder die komische iwl kupplung jetzt habe ich mir überlegt einfach von nem trekker die kardanwelle nehmen muss ja ausreichen is stabil beweglich und dann einfach irgendwie an rahmen gefriemelt
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 18:22
von Locke
Schau doch mal beim Fahrradzubehör, oder 125ccm-Zubehör, da gibts doch auch tolle Kupplungen....
Die sollten auch bei nem kleinen und nicht allzuschweren Moppedhänger halten
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 18:33
von bk350
naja ich wollte ein hänger mir bauen auf basis des iwl roller rahmens mit einem rad deswegen sollte des was richtiges sein weil diese normalen zweiradhänger finde ich nicht so prikelnd ausserdem hüpfen die immer so stark dank mangelnder federung
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 18:33
von flotter 3er
bk350 hat geschrieben:flotter dreier haste mal ein bild von der kupplung also wie geschrieben mein tüver meinte nur als ich gesagt habe da will ich ran und da will ich rann meinte er kein problem und egal ob kugel oder die komische iwl kupplung jetzt habe ich mir überlegt einfach von nem trekker die kardanwelle nehmen muss ja ausreichen is stabil beweglich und dann einfach irgendwie an rahmen gefriemelt
Ja, kann aber ein wenig dauern.... War am Gepäckträger mit angeschweißt und hatte mit keiner der mir bekannten Ausführungen was gemein.... Frag mal Lorchen, der hat das Teil schon in Augenschein genommen...
-- Hinzugefügt: 28.10.2009 19:35:05 --bk350 hat geschrieben:naja ich wollte ein hänger mir bauen auf basis des iwl roller rahmens mit einem rad deswegen sollte des was richtiges sein weil diese normalen zweiradhänger finde ich nicht so prikelnd ausserdem hüpfen die immer so stark dank mangelnder federung
Meiner hat aber 2 Räder, auch eine gute Federung - und da müßt ihr ganz stark sein liebe ES Freunde - mit Stoßdämpfern der Doppelport....

Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 19:11
von bk350
hm das is interessant
ich werde mir mal jemand suchen der irgendwie bissel stahl hat und schweissen kann dann werd ich ja sehen was der tüver sagt
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. Oktober 2009 19:35
von P-J
Bevor ich den Beiwagen an die ES/2 gemacht habe hatte ich von einem alten Mann einen Van Veen Einspur Anhänger samt Kupplung für MZ gekauft. Sa lustig aus. Der Anhänger ist ähnlich eines PAV40 oder Campy nur moderner. Fuhr sich angenehm aber bei Seitenwind weht es einen von der Strasse. Nach einem AHA Erlebnis habe ich ihn verkauft und den Beiwagen erstanden. Heute tuts mir leid denn hinter dem Gespann würde es wahrscheinlich nichts aus machen.
Freunde fahren diese kleinen Holländer mit 8 Zoll Rädern hinter MZ Gespannen aber die Motoren leiden doch stark denn ein voll beladenes Gespann mit ner halben Tonne und ein Anhänger mit 17-21Ps und nur 160mm Drommelbremsen ist frech. Die Kupplungen sind alle Eigenbau und wenn sie richtig gemacht werden nimmt der Tüv die ab.
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
29. Oktober 2009 00:48
von Locke
Ich dachte eigentlich daran die NUR die Kupplung zu übernehmen

Die Hänger sind wirklich Sch....., die hüpfen nicht nur, die neigen auch dazu einfach umzukippen, und das bei normalen Fahrradbetrieb..
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
29. Oktober 2009 09:03
von bk350
locke welchen umkippenden hänger meinst du den zwei oder einrädrigen
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
29. Oktober 2009 09:35
von Dieter
Hallo,
hier mal ein paar Infos für Interessierte.
http://www.ural-dnepr.at/Assets/images/ ... ypFoto.pdfhttp://www.kapaza.be/Motoren/Oldtimers/ ... anger.htmlhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123Und hier ein Bericht eines Kollegen aus einem anderen Forum. Wie ich finde, sehr gut gemacht.
Im Forum
www.gn-fahrer.de wird das Thema auch gerade zeitweise im Gespannbereich diskutiert.
http://www.ralfmeierwolfhagen.de/15202/26753.htmlIch habe auch schon Lösungen mit Fahradhängerkupplung gesehen.
Gruß
Dieter
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
29. Oktober 2009 11:25
von Locke
bk350 hat geschrieben:locke welchen umkippenden hänger meinst du den zwei oder einrädrigen
Mit Zwei Rädern. Erst isser gehüpft und dann lag er auf der Seite...
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
31. Oktober 2009 15:38
von Q_Pilot
Wie währe es denn mal mit einem Sattelauflieger für's Motorrad?!
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/mo ... -10144.htm
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
31. Oktober 2009 19:08
von Harald
In dem Buch "Ich fahre eine MZ" ist eine zugelassene Anhängerkupplung für die große ES-Baureihe dargestellt. Im "Deutschen Straßenverkehr", Heft 06/65 ist diese Konstruktion ebenfalls dargestellt und beschrieben.
Heft 06/65, Seite 206Heft 06/65, Seite 207Viele Grüße
Harald
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
1. November 2009 12:33
von bk350
harald das is doch was anständiges u7nd hilfreiches danke danke danke
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
1. November 2009 15:27
von Ex-User DodgeV8
Tach zusammen.
Überlegt hatte ich das ja auch schon für die Hilde.
viewtopic.php?f=13&t=23503&p=393235#p393235Anhänger bauen und Anhängerkupplung zusammenstricken ist das eine, TÜV das andere, aber WIE meld ich den an??? Meld ich den überhaupt an, oder ist der über die Hilde versichert und versteuert...??????
Fragen über Fragen...
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
1. November 2009 18:12
von bk350
mein tüver meinte du bekommst das selbe nummernschild wie des moped und fertig von versichern udn bla hat er nichts geredet
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
26. November 2009 21:48
von Enz-Zett
Hier steht ja einiges über die mechanische Anbindung vom Hänger ans Motorrad.
Aber wie sieht das denn mit der elektrischen aus? Muß ein Motorradhänger Rück- und Bremslicht haben (haben überhaupt Fahrradhänger ein Licht?) ? Und wenn ja, ist das dann egal wie ich die Steckverbindung zum Motorrad mache? Ich glaub ja kaum, daß es auch dafür genormte Steckverbindungen à la 7-polig gibt.
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
27. November 2009 08:41
von Locke
Enz-Zett hat geschrieben:Muß ein Motorradhänger Rück- und Bremslicht haben ?
Ja. Und Blinker auch. Das dürfte aber auch Baujahr und Spurabhängig sein.
Enz-Zett hat geschrieben:(haben überhaupt Fahrradhänger ein Licht?)
Sie sollten es jedenfalls.
Enz-Zett hat geschrieben:Und wenn ja, ist das dann egal wie ich die Steckverbindung zum Motorrad mache? Ich glaub ja kaum, daß es auch dafür genormte Steckverbindungen à la 7-polig gibt.
Normale KFZ-Dose? Wie beim Auto.....
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
27. November 2009 10:55
von Enz-Zett
Vom Bj her braucht meine TS gemäß StVZO noch nicht mal ein Bremslicht. Dann braucht's der Anhänger auch nicht, oder?
Blinker genügen beim Motorrad die Lenkerenden. An was entscheidet sich's, ob der Hänger was braucht bzw. ob ich überhaupt den el. Anschluß dafür am Motorrad brauch?
Normale KFZ-Dose?
Vermutung oder Wissen?
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
27. November 2009 14:10
von Dieter
Hab ich im Netz gefunden.
Hilft vielleicht weiter.
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Motorradanhänger - Gespann / Solo
Hier wollen wir einige Fragen, die uns bei unseren Stammtischabenden am häufigsten gestellt werden, für unsere Gespanngemeinde, nach bestem Wissen beantworten!!!!!
Wie schnell darf ein Motorrad / Gespann / Krad mit einem Anhänger / Nachläufer in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften fahren?
§ 3 Abs.2. StVO (StVO = Straßenverkehrs – Ordnung)
Ein Motorrad / Gespann / Krad darf höchstens 60km/h schnell fahren.
Wie groß darf ein zulassungsfreier Motorradanhänger höchstens sein?
§ 32 Abs.2 StVZO (Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung)
Ein Motorradanhänger darf eine Breite von 1,00 Meter eine Länge von 12,00 Meter und eine Höhe von 4,00 Meter nicht überschreiten.
Was muss man beachten wenn man sich einen Motorradanhänger selber bauen will?
§ 4 Abs.2 1. FZV (Fahrzeug – Zulassungs – Verordnung)
Alles was man Bauartbedingt beachten muss um eine Betriebserlaubnis zu bekommen ist in der FZV ausführlich aufgeführt.
Was muss man beachten wenn man sich eine Anhängerkupplung selber bauen will?
§ 43 Abs.1 StVZO (Straßenverkehrs – Zulassungs – Ordnung)
§ 7 Abs. 4. FzTV (Fahrzeug – Teile – Verordnung)
Hier findet Ihr alles über die Herstellung oder die Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen sprich Anhängerkupplung.
§ 13 FzTV (Fahrzeug – Teile – Verordnung) Erteilung einer Einzelgenehmigung über eine Anhängerkupplung.
Darf man mit einem Anhänger hinter dem Gespann / Motorrad / Krad auf die Autobahn ?
Ja, denn auf die Autobahn dürfen alle Fahrzeuge die Bauartbedingt mindestens 61 km/h fahren können, somit hat der Anhänger keine Bedeutung für die Autobahnfahrt, denn die Regelung bezieht sich auf das Zugfahrzeug.
Wie schnell darf ein Gespann mit Anhänger im Ausland fahren ?
Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Man sollte aber immer bedenken wenn man z.b. einen Squire D18 hat, der Bauartbedingt nur für 60 km/h zugelassen ist, oder einen Michel Mammut hat der Bauartbedingt für 80 km/h zugelassen ist, das man dann in Frankreich nicht die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit damit fahren darf. (aber natürlich könnte).
Mit freundlichen Grüßen
Eugen Michel
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Gruß Dieter
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
27. November 2009 16:35
von Enz-Zett
Das hab ich auch im web gefunden, aber weder da noch in den genannten Paragraphen find ich was zu den Beleuchtungsfragen.
Aber nun gibt es doch hier wohl schon einige, die eine Kängerkupplung an ihrer MZ haben - wie lief das denn bei euch mit der Abnahme?
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. November 2009 09:43
von TS-Jens
Hängerkupplung werd ich mir über kurz oder lang auch noch anbauen, und dazu am liebsten einen IF8:
KLICK
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
28. November 2009 13:26
von Locke
Enz-Zett hat geschrieben:Normale KFZ-Dose?
Vermutung oder Wissen?
Das wäre das einfachste und meiner Meinung nach auch das Vernünftigste.
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
29. November 2009 21:30
von Enz-Zett
Also Vermutung.
Einfach und vernünftig empfinde ich anders. Zu was so 'ne riesen Dose, wenn ich doch grad mal 2 Kontakte brauch.
Wenn's geht: Ich denk grad über Stereo-Klinkenstecker nach.
Mal sehen, ab morgen ist der Spezial-TÜVer wieder erreichbar.
Re: Anhänger am motorrad

Verfasst:
30. November 2009 00:36
von Locke
Enz-Zett hat geschrieben:Also Vermutung.
Vernünftig wenn man Blinker und Bremslicht anschliesen will. Was bei einem Fahrzeug mit Hängerbetrieb durchaus Sinn macht. Ansonsten kannste auch ne normale 12 Volt Steckdose nehmen......
Enz-Zett hat geschrieben:Einfach und vernünftig empfinde ich anders. ..... Ich denk grad über Stereo-Klinkenstecker nach.
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