So, hier kommen wie versprochen die Bilder dazu. Bevor ihr meckert, das Blechle mit den Schaltern ist noch nich die Endlösung. Das gefällt mir selber noch nicht. Aber momentan hab ich keine richtige Idee, wie ich's besser machen könnte....
Die Schalter sind für Folgendes zuständig (von unten nach oben):
1. Zündung (mittels Relais auch Spannung auf alle anderen Schalter)
2. Standlicht und Tachobeleuchtung
3. Fahrlicht (nur Hauptscheinwerfer vorn, ohne Rücklicht und ohne Tachobeleuchtung für fahren am Tage)
4. Warnblinkanlage (zugegebenermaßen Spielerei, aber der Blinkgeber gab es her....

)
Für den Schlüsselschalter hab ich ein Halteblech angefertigt was (net so schön ausschaut, aber) in die originale Zündschlossaufnahme eingeschoben und an der originalen Halteschraube befestigt ist. Somit ist ein Rücktausch gegen das "alte" Zündschloß jederzeit möglich.
Obwohl ich das wohl nicht wieder tun werde....
Der Schlüsselschalter schaltet in folgender Reihenfolge und ist im Prinzip nur für die Stromfreigabe auf den Zündschalter da.... und das Standlicht für den TÜV

:
1. Aus
2. Zündung (der Zündschalter^ bekommt Saft....)
3. Standlicht (ohne Tachobeleuchtung)
Die 2. Stellung ist Stromlos, sobald ich auf "3" schalte. Der Schlüssel ist zweckmäßigerweise in jede Stellung abziehbar, sodaß er während der Fahrt nicht stecken bleiben muß. Den Motor kann ich durch ausschalten des Zündschalters (1.) ausschalten. Es ist eine Vape verbaut mit Killrelais. Also bekommt das Relais keinen Strom mehr und fällt ab und legt damit die Vape auf Masse. Ich muß also nicht mit dem Schlüssel hantieren dazu.
Weiterhin habe ich ALLE Funktionen auf Relais umgebaut. Also auch das Abblendlicht schaltet mittels Relais auf "Aufblenden" um. Sollte unterwegs mal ein Relais kaputt gehen, ist alles über Steckverbinder (von der ETZ) gesteckt, da brauch ich nur umstecken und kann dann das kaputte Teil somit umgehen und habe wieder die originalen Funktionen.
Die LED's haben folgende Funktionen:
Die linke obere Grüne: Blinkleuchten links
Die rechte obere Grüne: Blinkleuchten rechts
Die Rote unten: Bremslichtkontrolle (stehe ab und an mal mit dem Fuß auf dem Bremshebel...

)
Die Grüne unten: Fernlichtkontrolle (hab schon eine Blaue da, muß sie nur mal einbauen....

)
Sicher ein "Totalumbau", aber mit'm Schraubendreher mal eben die Emmi anmachen, gehört der Verangenheit an.....

PS: Für das "Cockpit" hab ich einen Kabelbaum selbst zusammen gestellt, 15 Adern mit den Querschnitten 0,75 und 1,0 und 20cm lang in einem Kunstoffschlauch. Weil für die LED's genügt ein 0,75mm² Kabel voll und ganz und für die Schalter boten sich 1mm² Kabel an, denn die steuern ja nur Relais nicht die vollen Lasten....

PPS: Man gut daß der Lampentopf der TS so groß ist, denn jetzt geht der Scheinwerfer mal grad noch so drauf....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW F 650 GS Bj. 2002