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Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 17. November 2009 22:26
von Norbert
http://www.eastbikesunited.de/mz/erl_um ... rl_umb.php

ganz schön heftig teilweise.... nix mit MZ Gabel an der AWO....

Sonst aber sehr interessant !

Re: Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 17. November 2009 22:33
von Christof
Stimmt sehr interessant. Ich wußte bis jetzt auch nicht das man an eine ETZ 250 nur bis Bj. 85 einen Anhänger anhängen darf.

Re: Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 18. November 2009 07:32
von Andreas
Und hier eine etwas ältere Version, teils auch für die Vorgängermodelle:
kb.php?a=72

Re: Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 18. November 2009 08:08
von Ralf TS
Sehr interessant! :ja:

Was Ihr alles ausgrabt!





Gruß Ralf

Re: Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 18. November 2009 09:55
von pug
...Warum soll das Umrüsten auf 12V an der TS150/125 nicht erlaubt sein?
Dann dürften die Powerdynamo/Vape.-Zündungen auch illegal sein?!

Re: Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 18. November 2009 10:42
von Ralle
pug hat geschrieben:...Warum soll das Umrüsten auf 12V an der TS150/125 nicht erlaubt sein?
Dann dürften die Powerdynamo/Vape.-Zündungen auch illegal sein?!


Das hatte vermutlich eher volkswirtschaftliche Hintergründe, da es einige Sachen nur in begrenzter Menge gab sollten diese nur als Ersatzteil für die Modelle genommen werden, an denen sie original verbaut wurden.

Re: Umbaurichtlinien für MZ Motorräder in KFT 1/89 (m.L.)

BeitragVerfasst: 18. November 2009 20:44
von Norbert
pug hat geschrieben:...Warum soll das Umrüsten auf 12V an der TS150/125 nicht erlaubt sein?


ETZ 12 V Lima würde nur mit Adapterring passen und der passt nicht in das Gehäuse des kleinen TS Motors.

pug hat geschrieben:...Dann dürften die Powerdynamo/Vape.-Zündungen auch illegal sein?!


1.) gab es derlei Anfang 1989 noch nicht.
2.) ist es dem TÜV heute sowas von egal welche LIMA verbaut ist.
3.) siehe Ralles Aussage, Ersatzteile waren in der DDR meistens extrem knapp/Bückware, u.a, weil auch nicht sehr teuer.

deswegen wurde ja auch regeneriert was zu regenerieren war.
Ich meine in der Anbauanleitung des SB-NAchrüstsatzes stand was drinnen von wegen Ankauf der restlichen Teile...

Eine MZ aus ET aufgebaut war vermutlich (je nach Baureihe) nicht sehr viel teuerer als eine neue.