Alltags ETZ -250 wieder fit machen

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon TS Martin » 8. April 2010 18:17

Na dann Glückwunsch und viele unfallfreie Kilometer.
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 8. April 2010 19:00

ElMatzo hat geschrieben:hab mich hier mal durchgelesen.
beim auspuff hattest du gehofft silberenen hitzebeständigen lack zu finden. da haste glück, jeder baumarkt sollte zwei sorten hitzebeständigen lack haben: schwarz und silber. :D



Ja mal schauen wo ich was finde. Bis wie viel Grad sollte die Farbe denn halten!? Von VHT soll wohl ganz gut sein und bis 1100 Grad sein!?

Naja geschweißt ist der Auspuff erstmal wieder, jetzt nur noch sandstrahlen bevor die neue Farbe raufkommt. :D



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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon ElMatzo » 8. April 2010 19:06

1100 ist wohl mehr als genug. aluminium schmilzt bei ca. 660°C. wenn dein zylinder noch da ist, solltest du die am zylinder noch nicht ganz erreicht haben. ;D da bist du mit 800er lack für die abgasanlage schon auf der sicheren seite, denk ich. vor allem, wenns nur für den auspuff selber ist, denn eh das heiße gas dort ist, kühlt es schon ein wenig ab und der püff selber wird auch gut gekühlt.
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 8. April 2010 19:15

Ja, dann sollte ne 800° Farbe wohl reichen!!!! :-) Müßte ja dann auf´m Krümmer auch halten!?

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon ElMatzo » 8. April 2010 19:20

ja da hält es auch, leider aber nur ein weilchen. auf dauer leider nicht, sonst sähe mein krümmer derzeit besser aus.
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon derMaddin » 8. April 2010 19:57

Schön! Nu darfste offiziell auf'fe Straße. Wünsche Unfallfreie Fahrt! :ja:
Gruß, Martin


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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 8. April 2010 20:08

TS Martin hat geschrieben:Na dann Glückwunsch und viele unfallfreie Kilometer.
Ist ja spitzenklasse geworden deine ETZe.

derMaddin hat geschrieben:Schön! Nu darfste offiziell auf'fe Straße. Wünsche Unfallfreie Fahrt! :ja:



Danke danke euch beiden!!!
Bin echt schon ganz heiß endlich mit ihr durch die Gegend zu brennen. Vielleicht trifft man unterwegs den einen oder anderen MZ-Fahrer!? Grüßen die sich eigentlich alle!??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich werd immer fleißig/freundlich abgrüßen!!!!

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon derMaddin » 8. April 2010 20:26

Na ich bitte Dich, ich grüße sogar Simmefahrer!!! :ja: ;D

Aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß Grüßen unter Motorradfahrern wohl etwas aus der Mode kommt. Hebe meine Hand oft umsonst... :|
Gruß, Martin


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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 8. April 2010 20:39

Mhmm bin schon 10 Jahre keine MZ mehr gefahren. Damals haben mich die "großen Motorräder" Fahrer jedenfalls auch ganz ganz selten gegrüßt. Auf meiner ZX-10R kann ich eigentlich nur sagen die grüßen fast alle, außer Shopperfahrer sind manchmal ne Klasse für sich.:-) Mögen wohl keine Joguhrtbecher!!?? :-)

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon TS Martin » 9. April 2010 17:28

Dragonbeast hat geschrieben:Mhmm bin schon 10 Jahre keine MZ mehr gefahren. Damals haben mich die "großen Motorräder" Fahrer jedenfalls auch ganz ganz selten gegrüßt. Auf meiner ZX-10R kann ich eigentlich nur sagen die grüßen fast alle, außer Shopperfahrer sind manchmal ne Klasse für sich.:-) Mögen wohl keine Joguhrtbecher!!?? :-)



Naja.
Ich grüße alle.
Aber Rückgrüße meistens von MZ und Simmefahrer.
Die anderen auch ... kommt aber drauf an.

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 12. April 2010 19:51

Hallöchen, habe nach den ersten Fahrten ein Problem mit meiner E-Anlage.
Die Lichtmaschine bringt komischer Weise nur 12 Volt und nen Keks!??? Dadurch entlädt sich die Batterie nach einiger Zeit!???

Habe schonmal die Lima, Rotor und den Gleichrichter getauscht doch keine Besserung. Licht ist vorn extrem schwach. :|


Hat jemand eine gute Idee???


Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Rico » 12. April 2010 22:29

Dragonbeast hat geschrieben:...nur 12 Volt und nen Keks!???

...Hat jemand eine gute Idee???
Gruß Tobi

Regler?

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 13. April 2010 19:30

ich hat geschrieben:
Dragonbeast hat geschrieben:...nur 12 Volt und nen Keks!???

...Hat jemand eine gute Idee???
Gruß Tobi

Regler?



Mhmm, habe direkt schon an der Lichtmaschine nur knapp 6 Volt pro Phase gemessen!? Hatte aber keine Kabel abgezogen? Ist der Wert normal? Kommt mir irendwie zu wenig vor? Hinterm Gleichrichter kommen jedenfalls ur 11-12 Volt an. Habe schon die Lima/Rotor gewechselt. Leider keine Besserung?

Woran kanns nur liegen??? :?:

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 24. April 2010 14:02

So, ich nochmal!! :lol:


Habe immer noch das Problem das sich die Batterie nach einiger Zeit immer selbst entlädt, da die Spannung der Lichtmaschine bei laufendem Motor nur etwas über 12 Volt statt 14,4 Volt beträgt. Habe auch schon an den einzelenen Phasen unten an der Lichtmaschine gemessen und nur eine Spannung der einzelnen Phasen von 5-6 Volt messen können. Kabel waren aber dabei mit Gleichrichter usw. verbunden, da ich irgendwo gelesen hatte das sonst Bauteile zerstört werden können!?? Ist das wirklich so? Geht sofort was kaputt wenn mal ein Kabel ab sein sollte? Naja die 3 Kabel (U V W) gehen ja dann hoch zum Gleichrichter, dort immer noch 5-6VoltAC und am jeweiligem Ausgang des Gleichrichters dann nur eine Spannung um die 12 VoltDC!? Hast du mal nen Tipp für mich? Schließe den Regler(noch mechanisch) eigentlich aus da erst nach dem Gleichrichter kommt. (Oder verfälscht er die Messung da er ja nicht abgeklemmt wurde)???
Habe schon die Lima/Rotor und Gleichrichter gewechselt. Leider keine Besserung?

Hat hier jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt und kann mir Tipps geben!??? :?: :shock:

Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon derMaddin » 24. April 2010 20:04

Tobi, rechne mal, 6V pro Phase machen nach Eva Zwerg 18V, zwar vor dem Gleichrichter und WECHSELSTROM, aber das hört sich doch erst mal "gesund" an.
Ich würde mir mal den Regler vornehmen. Wenn die Lima knapp zu wenig Spannung liefert, liegt's in 99.9% der Fälle am Regler....
Wenn Du bei laufendem Motor die Kabel an der Lima abziehst, kanns tatsächlich passieren (so hab ich's jedenfalls auch gelesen), daß der Gleichrichter Schaden nehmen könnte. Also nich groß rumdoktern, sondern Regler einstellen. Und zwar so, daß die Lima ein paar Volt mehr liefert. Mit "Licht an" soltest Du schon um die 14V am Pluspol (Sicherung) messen können. :wink:
Gruß, Martin


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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 2. Januar 2011 23:30

So, lange hier nichts geschrieben aber es ging die letzten 2 Wochen wieder vorran.

Die damaligen Reglerprobleme klärten sich damals nachdem ich mitbekommen habe das mir erst beim 3. mal der passende Regler geschickt wurde!!! :D

Hatte nach den ersten paar Touren dann leider Schaltprobleme. Schuld wie oft hier schon geschrieben war die Schaltfeder! :(
Da ich noch nie allein einen Motor gespalten hatte, stand die ETZ dann fast das ganze letzte halbe Jahr. Habe mir dann das Wildschreibuch besorgt und fleißig gelesen. Natürlich auch hier im Forum. Vor 2 We habe ich dann allen Mut zusammengenommen und mich über den Motor hergemacht. Zuvor natürlich noch diverse Teile bei Güsi bestellt und fix geliefert bekommen. :zustimm:
War gar nicht so schlimm wie ich immer dachte. Wenn man Zeit und Ruhe hat, klappt es eigentlich ganz gut. Habe mit gezielter Wärme das Gehäuse wunderbar öffnen können. Hat alles zusammen nen guten Nachmittag gedauert. Hab mir aber auch Zeit gelassen und die anderen Lager usw. gleich mitgeprüft. Da der Motor aber bis auf das Schaltproblem zuvor wunderbar lief, habe ich wie erwartet auch nichts weiter finden können. Also keine ausgeschlagenen Lager. Bis aufs Nadellager. Vielleicht war es auch Glück das die Feder gebrochen ist und ich den Motor öffenen mußte!? :ja: Nicht auszudenken wenn das Nadellager sich in meiner Garnitur verewigt hätte.War und bin jedenfalls ein wenig stolz auf mich das ich alles wieder sauber zusammenbekommen habe! :oops:
Hoffe der Motor läuft jetzt erstmal ohne wieder Probleme zu machen.

Ach ja, Schleifringe des Rotors habe ich auch gleich noch umgerüstet. War nicht all zu schwer...
Hier ma ein paar Bilder :D

-- Hinzugefügt: 2nd Januar 2011, 11:39 pm --

Ach ja, noch ne ganz wichtige Frage für mich:

Vielleicht kann mir einer der Motorexperten den genauen Sinn des Schlagdornes für die Passhülse vorne erklären??? Hatte mir so´n Ding mal vom Dreher nach Originalmaßen anfertigen lassen. Konnte die Hülse damit aber nur ein kleines Stück raustreiben???

Wie benutzt man das Teil richtig??? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:



Hier noch ein Bild der ersten Ausfahrt.
Der neue elektronische Regler arbeitet übrigens hervorragend.


Gruß Tobi

-- Hinzugefügt: 3rd Januar 2011, 12:09 am --

:D

-- Hinzugefügt: 3rd Januar 2011, 10:31 pm --

Kann mir hier keiner weiterhelfen??? :(




Ach ja, noch ne ganz wichtige Frage für mich:

Vielleicht kann mir einer der Motorexperten den genauen Sinn des Schlagdornes für die Passhülse vorne erklären??? Hatte mir so´n Ding mal vom Dreher nach Originalmaßen anfertigen lassen. Konnte die Hülse damit aber nur ein kleines Stück raustreiben???

Wie benutzt man das Teil richtig??? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 20. Juli 2011 22:11

So, wie schon im Werkstattbericht beschrieben, wollte ich nur meine Gabel und die Stoßdämpfer hinten überholen. Habe dann leider gesehen das der Motor schräg im Rahmen hängt und mußte somit 2 Tage durchschrauben.

Motordreiecke waren gebrochen und wurden durch doppelt verschweißte Dreiecke ersetzt. Habe dann gleich noch die Kettenschläuche erneuert und den Schwingbolzen getauscht. Sein Wechsel dauerte mehrere Stunden da er total festsaß!!!
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Zuletzt geändert von Dragonbeast am 16. Januar 2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon altf4 » 20. Juli 2011 23:13

ja sehr fein -
freut mich fuer dich, dass sich deine muehen gelohnt haben :)

g max ~:)
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Benni150ETZ » 21. Juli 2011 07:27

Sehr schöne Maschine geworden, wenn man sieht, was es für eine Ranze vorher war.

Zum Glück habe ich auch noch eine 250er Ruine dastehen, die bald wieder zum Leben erweckt wird :)

Und auch sehr schöner BEricht, weiter so!
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Wolle69 » 3. November 2011 10:50

Hallo!

Darf ich kurz fragen, wo du die "doppelt verschweißten Motordreiecke" her hast? Selber gemacht aus vier mach zwei oder wie? Die sehen verzinkt aus... Spray nach dem selber machen oder so gekauft?

Ciao
Wolle
Ciao
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Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 3. November 2011 12:24

Hallo Wolle,
die doppelten Motordreiecke sind selbst gebaut und danach lackiert wurden!:-)
Man darf dann nicht vergessen sich etwas längeren Schrauben zur Motorbefestigung zu besorgen.
Sollen so ca 0,5-1cm länger als die Originalen sein!

Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Wolle69 » 3. November 2011 13:48

Hallo Tobi!

Also zwei linke, zwei rechte und bei einem rechten die Muttern abgeflext. Verschweißt hast du dann wie/wo? Ich bilde mir ein, zwei Löcher zu erkennen, also zweimal Lochpunktschweißung und sonst noch einmal ringsrum? Irgendwie hätte ich da Angst vor Gammel zwischen den Blechen...

Hast du speziell von den Blechen oder der Anfertigung noch mehr Bilder da? Das wäre fein...

Ciao
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon rmt » 3. November 2011 13:54

Tolle Sache - das mit der Mutter auf Schwingenbolzen schweißen ist ne tolle Idee....

Doppelte Motorschuhe hab ich bei meiner Diesel auch - da habe ich ein anderes Problem: Ich halte die M8 Schrauben DORT für unterdimensioniert - wirde dort gerne (auf der einen Seite) die aufgeschweißte M8 Mutter wegflexen und durch ne M10 Mutter ersetzen - weil ich die (Alternativ-)Methode, in ein M8 Gewindeloch einer M8 Mutter ein M10 Gewinde reinzuschneiden(?!), für Murks halte.
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 3. November 2011 20:27

Wolle69 hat geschrieben:Hallo Tobi!

Also zwei linke, zwei rechte und bei einem rechten die Muttern abgeflext. Verschweißt hast du dann wie/wo? Ich bilde mir ein, zwei Löcher zu erkennen, also zweimal Lochpunktschweißung und sonst noch einmal ringsrum? Irgendwie hätte ich da Angst vor Gammel zwischen den Blechen...

Hast du speziell von den Blechen oder der Anfertigung noch mehr Bilder da? Das wäre fein...

Ciao
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So, hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis. Die Löcher hatte ich nur durch die äußere Platte gebohrt (für die Lochpunktschweißung) , wäre aber glaube ich nicht zwingend nötig. Reicht wenn man außen rum alles verschweißt. Wegen Gammel hab ich da keine bedenken.

Gruß Tobi

-- Hinzugefügt: 3rd November 2011, 8:30 pm --

rmt hat geschrieben:Tolle Sache - das mit der Mutter auf Schwingenbolzen schweißen ist ne tolle Idee....

Doppelte Motorschuhe hab ich bei meiner Diesel auch - da habe ich ein anderes Problem: Ich halte die M8 Schrauben DORT für unterdimensioniert - wirde dort gerne (auf der einen Seite) die aufgeschweißte M8 Mutter wegflexen und durch ne M10 Mutter ersetzen - weil ich die (Alternativ-)Methode, in ein M8 Gewindeloch einer M8 Mutter ein M10 Gewinde reinzuschneiden(?!), für Murks halte.


Mit ner M10-Mutter werde ich auch mal probieren, kann eigentlich nicht schaden!? :biggrin:

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Wolle69 » 3. November 2011 20:53

Hallo Tobi und alle anderen!

Sahne! Vielen Dank für die Fotos! Da lohnt es sich, drüber nachzudenken...

Die Bildunterschrift unter deinem letzten Bild... lässt die darauf schließen, dass du solche Teile nicht nur für dich selbst anfertigst? Ich brauche eh neue (alte sind verbogen, aber nicht gerissen) und wenn schon, denn schon, könnte man ja, sollte man?

Ciao
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 3. November 2011 20:58

Wolle69 hat geschrieben:Hallo Tobi und alle anderen!

Sahne! Vielen Dank für die Fotos! Da lohnt es sich, drüber nachzudenken...

Die Bildunterschrift unter deinem letzten Bild... lässt die darauf schließen, dass du solche Teile nicht nur für dich selbst anfertigst? Ich brauche eh neue (alte sind verbogen, aber nicht gerissen) und wenn schon, denn schon, könnte man ja, sollte man?

Ciao
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Also ich mache das nur aus Hobby, und helfe zur Zeit einem gutem Freund seine TS-250/1 wieder auf die Straße zu bekommen. Für ihn wurden die letzten Dreiecke geschweißt.
Würde das bei jedem Neuaufbau machen, oder wenn man gerade mal da unten zu tun hat. Ist ja kein großer Aufwand...

Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon eichy » 8. November 2012 20:20

Geht auch anders:
Blech drauf, gesehen in Glesien 2010:
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 16. Mai 2013 08:55

Gestern gab es ein neues Herzstück für meine gute Alltags-ETZ.
War schon länger auf der Suche nach einem originalem EM301. Gestern habe ich ihn dann bekommen.
Der Motor macht einen guten Eindruck und soll ca. 19.000km auf der Uhr haben.
Was mich beim dazugehörigen Bingvergaser nur wundert ist die Bedüsung!?

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War der EM301 von Haus aus auch so klein bedüst? Dachte das war Standard bei den 251er Motoren.
Außerdem sitzt ein großes 22ger Ritzel drauf. Werde mir wohl jetzt erstmal noch größere Düsen und ein 19er Ritzel besorgen müssen.
Naja, bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt wie er so laufen wird. :biggrin:

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Wilwolt » 16. Mai 2013 12:56

Cool. Die Ölpumpe würde ich nutzen, das Gemische an der Tanke hat mich immer genervt.
Gruß Dirk

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 16. Mai 2013 13:21

Werde wie immer selbst mischen oder bei unserer Araltanke 1:50 tanken. Hatte da noch nie Probleme!?

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 22. Mai 2013 16:37

Heute kam noch meine kürzlich erworbene Ledertasche die jetzt an meine Alltags-ETZ soll. Erstmal hieß es reinigen und mit Lederfett einreiben...

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon samsons1 » 11. Juni 2013 17:09

Saubere Arbeit bis jetzt sieht wieder schick aus deine Emme ,sag mal wo stehen denn die vielen Mz.
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 4. Juli 2013 06:54

Gestern habe ich die Ledertasche angebaut. Echt toll wie viel da reinpasst!!! :top:
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 12. November 2013 12:10

Am We gab es auf'm Teilemarkt in Neuruppin noch einen neuen NVA-Lenker für meine ETZ.
Der Umbau war problemlos, nur die hydraulische Bremsleitung ist im voll ausgefedertem Zustand(also auf dem Hauptständer stehend) komplett straff gespannt. Diese müsste jetzt etwas länger sein. Kann man etwas längere Bremsleitungen irgendwo kaufen?
Ansonsten gefällt mir der Lenker echt prima...;-)

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Paule56 » 12. November 2013 12:22

der Schlauch der /A ist um 40 mm länger also statt 675 715mm
Guesi hat welche mit 710 und 810 mm, also sollte der kürzere schon reichen
Gruß
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 12. November 2013 12:37

Ok, klingt toll. Ich schau mal bei Güsi. Mein jetziger Schlauch ist ca 690mm lang.
Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Maik80 » 12. November 2013 12:38

Oder gleich einen Stahlflex in entsprechender Länge montieren. Melvin oder so bietet sowas an.
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 12. November 2013 16:03

Die hier von Melvin sehen
wirklich toll aus. Passen die Plug&Play? Die Anschlüsse sehen ja anders aus( für Hohlschraube)!???

Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon LamE » 12. November 2013 17:04

Die Melvin-Leitungen passen plug&play für Standard-Lenker - lass dich von dem Bild nicht täuschen.
Für deinen NVA-Lenker musst du die Leitung mit 715mm anfertigen lassen.
Kostet nicht wirklich viel mehr.

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 12. November 2013 18:04

LamE hat geschrieben:Die Melvin-Leitungen passen plug&play für Standard-Lenker - lass dich von dem Bild nicht täuschen.
Für deinen NVA-Lenker musst du die Leitung mit 715mm anfertigen lassen.
Kostet nicht wirklich viel mehr.



Ok, Danke für die Info!!!
715mm reichen echt für den NVA-Lenker? Hätte mit mehr gerechnet... :gruebel:

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 14. November 2013 20:31

Also wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe muss die Leitung für einen NVA-Lenker aber länger als 715mm sein!? Kennt jemand die genaue Länge?

Gruß Tobi

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon michi89 » 14. November 2013 21:37

Dragonbeast hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe muss die Leitung für einen NVA-Lenker aber länger als 715mm sein!? Kennt jemand die genaue Länge?

Gruß Tobi


Miss doch einfach selbst. Baue die alte Bremsleitung ab (musst du ja eh) und lege ein Stück Schnur oder Draht so, wie du die neue Leitung legen würdest. Schon hast du die benötigte Länge (so hab ich das gemacht).
♥x+?
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon LamE » 14. November 2013 21:52

Paule56 hat geschrieben:der Schlauch der /A ist um 40 mm länger also statt 675 715mm

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 14. November 2013 22:10

LamE hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:der Schlauch der /A ist um 40 mm länger also statt 675 715mm


Mein Originalschlauch ist schon ohne die Gewinde auf beiden Seiten mitgemessen zu haben 690mm lang. Mit kommen bestimmt nochmal 20mm dazu. Also werden 715mm wohl nicht im voll ausgefedertem Zustand reichen!?

Hätte ja sein können das hier jemand das genaue NVA-Schlauchmaß zur Hand hat. Habe Melvin nämlich angeschrieben, die brauchen jetzt nur noch die genaue Länge von mir. Dann werde ich wohl am We mal nachmessen müssen...

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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 3. Dezember 2013 09:58

So, am We die angefertigte Stahlflexbremsleitung von Melvin(785mm lang)angebaut. Auch das entlüften auf herkömmliche Art klappte prima und dauerte keine 10 Min. Jetzt ist die Leitung auch im voll ausgefedertem Zustand nicht mehr zu kurz.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Leitung!!!

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Svidhurr » 3. Dezember 2013 10:46

Mein Lenker ist 765 mm Breit, da hat die originale Länge wunderbar gepasst.

Ist noch fasst zu lang :wink:
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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 3. Mai 2014 17:10

Letztes We der ETZ endlich mal den 301er Motor verpasst. Dann gleich noch den kompletten Antrieb neu gemacht, den Schwingbolzen hinten neu abgefettet und andere Hinterrad verbaut. Sie läuft mit der Originalbedüsung ganz gut, größere Düsen erwiesen sich bisher als zu fett. Wobei ich nochmal genau die U-Zündung einstellen muss. Was empfiehlt ihr bei den 301ern? 2,5mm vor OT!?
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 4. Juni 2014 09:51

Letzte Woche nochmal Zündung richtig auf 2,6mm vor OT eingestellt. Jetzt rennt der Motor richtig gut. Auch unten raus. Konnte jetzt auch mit der HD auf 120,5 hochgehen. Werde auch nochmal die 123ger testen, bin aber erstmal sehr zufrieden...

Gruß Tobi
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 30. Oktober 2015 20:32

Heute endlich für'n Winter aufgerüstet. Außerdem noch den Bremssattel der SB zerlegt und mit neuen Dichtungen/Manschetten bestückt. Die Scheibe hatte schon ordentlich geschliffen, und daher das Rad nur noch schwer gedreht. Jetzt läuft das Rad wieder schön frei...
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Re: Alltags ETZ -250 wieder fit machen

Beitragvon Dragonbeast » 7. März 2017 07:42

Gestern 2 Gepäckträger bekommen die Ich letzte Woche bei EbayK. erstanden habe. Der eine ist ein Nachbau eines NVA-Heckgepäckträger aus VA. Der andere Gepäckträger ist ein Zubehör der Firma Fehling sagte der Verkäufer. Leider passt dieser in Kombination mit den Behördentaschen ohne weiteres an die ETZ. Wollte diesen sonst erstmal montieren um die jetzt anstehende Polentour zu machen....
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