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4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 02:26
von jörg65
Guten Morgen,
ist es möglich, aus einem 250er-4-Gang einen 250er-5-Gang-Motor zu machen ??
Bitte um Info.
(Siehe auch bitte in der Rubrik "Biete". ETS-Teile gegen TS-Teile)

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 03:20
von engel
glaube ich mit eskort oder gelande teil ja, aber selten und teure. hat mich die gleiche selbst gefragt 2004. ts/1 motoren wird einfacher.

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 07:34
von biene&lu
ja,klar...so einen getriebesatz kostet 500 euronen...wenn ihn dir einer verkauft (eskorte,gs):roll: vieleicht können die leute von TROPHY-SPORT.de weiterhelfen :?:

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 10:18
von trabimotorrad
TS/1-Motor ist sowohl technisch als auch finanziell die bessere Alternative. TS/1 hat ausenliegende Simmerrringe, die Kurbelwelle ist mit der ETZ-Welle austauschbar, das Getriebe ist ein ETZ-Getriebe. Die Ersatzteilversorgung wird auch auf längerer Sich gesichert sein. Und in der Optik nehemen sich die beiden TS-Motoren nicht so viel.

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 11:23
von jörg65
trabimotorrad hat geschrieben:TS/1-Motor ist sowohl technisch als auch finanziell die bessere Alternative. TS/1 hat ausenliegende Simmerrringe, die Kurbelwelle ist mit der ETZ-Welle austauschbar, das Getriebe ist ein ETZ-Getriebe. Die Ersatzteilversorgung wird auch auf längerer Sich gesichert sein. Und in der Optik nehemen sich die beiden TS-Motoren nicht so viel.


Danke für Eure Antworten, wird wohl ein TS/1-Motor werden.
Gruß Jörg

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 11:48
von Norbert
trabimotorrad hat geschrieben:TS/1-Motor ist sowohl technisch als auch finanziell die bessere Alternative.


stimmt !

trabimotorrad hat geschrieben: TS/1 die Kurbelwelle ist mit der ETZ-Welle austauschbar, das Getriebe ist ein ETZ-Getriebe.


KW stimmt, macht aber nicht wirklich Sinn, die Nachwendemodelle haben das untere Pleuellager wieder im TS 250/1 Durchmesser.
Ist letztlich nur eine Frage eines guten Lagers und guter Montage.
Dickes Lager = höhere Belastungen durch höhere Umfangsgeschwindigkeit und auch höhere rotierende Massen.

Die ETZ hat im übrigen das TS 250/1 Getriebe bekommen.... (Klugscheißmodus OFF)

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 12:05
von trabimotorrad
Mir kam es nicht auf das einbauen einer anderen Kurbelwelle an, sondern auf den Hinweiß, das bei der TS250/1 praktisch auch noch die letzten MZ-Wellen, die ich als MZ-Wellen anerkenne, verbaubar sind. (Eine MZ hat in meinen Augen zwei Takte zu haben!)

Re: 4-Gang auf 5-Gang umrüsten

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2009 12:43
von motorang
Das mit dem größeren unteren Pleuellager, hab ich hier mal gelesen, war auf nen Engpass beim Lagerlieferanten zurückzuführen und nicht auf eine gewollte Verbesserung der Standfestigkeit ...

Gryße!
Andreas, der motorang