Mit dem "Du weisst es eh besser" meinte ich zwar Deine Feuerwehrliche Kompetenz, und wollte garnicht zoffen.
Drum versuche ich jetzt die reale Gefahr einer echten Explosion beim Schweissen eines wassergefüllten Tanks zu erklären.
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:RICHTIG! wo sollen denn aus der Umgebungsluft explosive/brennbare Gase herkommen?
Das Gefährliche beim Benzintankschweissen ist das in Falzen übriggebliebene Restbenzin, das Du mit Wasser einfach nicht so ohne Weiteres rauswaschen kannst. Wie Du sicher weißt, brauchtst du für ein zündfähiges Gemisch nur seeehr wenig Benzin pro Luft. Der Hertweck beschreibt das recht anschaulich: In einem leeren 200Liter-Fass bildet sich ein zündfähiges Gemisch, wenn Benzin in einer Menge zwischen einem und zwei Schnapsgläsern zugefügt wird. Zurückgerechnet auf eine Luftblase im Tank ist ein halber Tropfen wohl schon eher zuviel.
Was die Brandgefahr angeht: Es sollte klar sein, dass 17l Sprit eine Garage leicht anzünden können. Drum schrub ich ja auch: "natürlich im Freien". Löschdecke wenn parat liegt schadet es auch nix. Passieren wird aber nur dann ein grösseres Feuer, wenn der Tank beim Schweissen ein grösseres Loch bekommt und ausläuft. Unter Anderem darum plädiere ich anstatt fürs Schweissen, mehr fürs Hartlöten.
Ich möchte aber nochmal drauf hinweisen, dass ich mit Weichlöten beste Erfahrungen gemacht hab, und das geht ja mit dem dicken Lötkolben ohne Flamme auch.
MZ-Chopper hat geschrieben:aber ich habs live gesehen und ich lebe noch!
Was ich schon alles gemacht und gesehen hab, und trotzdem noch lebe, das will ich garnicht alles erzählen. Aber es KANN explodieren. Mit Benzinfüllung kann es das NICHT.
Gruß
Hans