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Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:30
von biebsch666
Hallo

Ich habe bei meinem Motorrad "fremdländischer Herkunft" ein Problem:
Die Kanzel ist am Tank befestigt und durch die Vibrationen hat sich ein Haarriss an der Schraube gebildet.
Der Austritt ist minimal, sodass man es nur sieht, wenn Dreck an der entsprechenden Stelle ist.
Gibt es irgendein "Hausmittelchen", mit dem man das irgendwie abdichten kann, ohne zu schweissen?

Gruss vom Biebsch

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:45
von ETZeStefan
nimm klebeband

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:46
von MZ-Chopper
ich denke mal ohne jehowa is das alles nur kurzlebiges flickwerk,
da du von vibrationen sprichst, wird irgendwas geklebtes sich wieder lösen.
klebeband :rofl: dat hält doch nich, wenn da benzin ausläuft....

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:52
von ETZChris
flüssigmetall

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:55
von biebsch666
ETZChris hat geschrieben:flüssigmetall


Hm, dazu müsste ich ja auch schleifen, oder?
Da könnte ich es ja auch gleich schweissen...

Gibt es nicht irgendeine Versiegelung von innen?

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:57
von ETZChris
biebsch666 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:flüssigmetall


Hm, dazu müsste ich ja auch schleifen, oder?
Da könnte ich es ja auch gleich schweissen...

Gibt es nicht irgendeine Versiegelung von innen?


:nixweiss:

aber ne versiegelung würde doch auch bei nem weiteren reißen mitreißen, oder?!

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 09:59
von biebsch666
Naja, das weiss ich ja eben nicht.
Deshalb stell ich ja diese blöden Fragen. :-)
Also doch schweissen und neu lacken... :-(

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:03
von Mori
Meines Wissens nach sind die gängigen Versiegelungen schon ein bisschen elastisch. Ich würde den Tank versiegeln, da es ja nur ein Haarriss ist. Die Versiegelung dichtet den auch trotz Vibrationen ab.

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:03
von MZ-Chopper
aufbohren -> hohlniete -> gewindeschneiden -> schraube

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:05
von biebsch666
MZ-Chopper hat geschrieben:aufbohren -> hohlniete -> gewindeschneiden -> schraube


???
Versteh ich nicht!!!

Der Riss geht von der Schraube nach unten.

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:27
von MZ-Chopper
biebsch666 hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:aufbohren -> hohlniete -> gewindeschneiden -> schraube


???
Versteh ich nicht!!!

Der Riss geht von der Schraube nach unten.


ähm hab was vergessen.....-> :mrgreen: :versteck:

schweiß das und du hast ruhe, alles ander hält nur von 12 uhr bis mittags!
oder besorg nen neuen tank

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:45
von Knopf
wie wärs mit spachtelmasse

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:49
von etz-250-freund
Knopf hat geschrieben:wie wärs mit spachtelmasse


die wird wohl auch reißen,da sie nicht elastisch ist, am besten wäre schweißen

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 10:49
von biebsch666
Knopf hat geschrieben:wie wärs mit spachtelmasse


Auch das bedeutet:
Farbe runter,spachteln, schleifen,lacken...
Da kann ich auch gleich schweissen

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 11:10
von jowi250
Versuche es doch mal mit diesem Zeug aus der Tankversiegelung, das ist doch elastisch und läuft in jede Fuge.

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 11:13
von trabimotorrad
Bevor Du schweißen läßt würde ich folgenden Versuch machen, vorausgesetzt es ist kein "fremdländisches Fahrzeug" mit Gemischschmierung: Lass mal ein paar Tropfen Sicomet (das ist Sekundenkleber, der ist so flüssig wie Benzin!!) in den Haarriß laufen. Es besteht die Möglichkeit, das es eine Zeit lang dicht wird, aber lange hälts sicher nicht, weil wenn Vibrationen einen Riß ins Blech vibrieren, dann werden sie auch die festeste Klebeverbindung durchvibrieren :(
Von Innen irgendwelche Versiegelungen auftragen, würde ich mir sehr gut überlegen, solltest Du später dann doch schweißen wollen, ist irgendein Kunstoff im Tank mit Sicherheit, der Quell mancher "erheiternder" Leucht und Flammenspiele :wink:

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 12:20
von hiha
Mein Tipp: Weichlöten, mit z.B. Abschirmgeflecht oder dünnem Kupferblech als Verstärkung:

viewtopic.php?f=14&t=31901
viewtopic.php?f=5&t=15575

Gruß
Hans

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 20:03
von MZES300
blei mitm bunsenbrenner erhitzen bis es fast flüssig ist,dann mit nem holzrakel oder spachtel die vorher blanggeschliffene stelle bearbeiten. also blei auftragen und gut verteilen,drauf achten das das blei nicht zu flüssig wird

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 00:10
von MaxNice
mit blei? ich kenn das nur mit zinn...

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 07:42
von MZES300
:oops: mein ich doch :oops:

:mrgreen: hatte vorher nen Beitrag von wegen Bleiakkus gelesen ;D

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 07:55
von TS-Jens
Wenn ich nicht Schweißen/Löten wollte würde ich folgendes machen:

Am Ende des Risses ein 2mm Loch bohren (wichtig, damit es nicht weiter reißt!)
JB-Weld 2 Komponenten Metall anmischen und damit abdichten.

Das Zeug ist super, mein Ural-Tank war an der Halterung auch gerissen, ich hab das mit MAG geschweißt, aber unter die Halterung kam ich nicht dran. Also hab ichs da mit eben diesem Zeug gemacht.

Re: Haarriss im Tank

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 08:34
von biebsch666
TS-Jens hat geschrieben:Wenn ich nicht Schweißen/Löten wollte würde ich folgendes machen:

Am Ende des Risses ein 2mm Loch bohren (wichtig, damit es nicht weiter reißt!)
JB-Weld 2 Komponenten Metall anmischen und damit abdichten.

Das Zeug ist super, mein Ural-Tank war an der Halterung auch gerissen, ich hab das mit MAG geschweißt, aber unter die Halterung kam ich nicht dran. Also hab ichs da mit eben diesem Zeug gemacht.


Naja, aber das sind alles Massnahmen, bei denen ich dann nachlackieren muss, also kann ich`s auch gleich schweissen (lassen) und danach behandeln.
Es wäre zu schön gewesen, wenn ich das hätte vermeiden können... :-(