Hat jemand ErFAHRungen mit MIKUNI-Vergaser an MZ300???

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Hat jemand ErFAHRungen mit MIKUNI-Vergaser an MZ300???

Beitragvon Ex-User mumirei » 6. März 2006 20:59

speziell interessieren mich natürlich die Düsengrößen. Ich hab heut beim Aufräumen einen 32er MIKUNI Typ ? gefunden. Der passt mit geradezu phantastisch geringem Aufwand an die MZ.
Ex-User mumirei

 

Beitragvon sammycolonia » 6. März 2006 21:03

mag sein das der passt... würd´s aber lassen... bin mit meinem bing immer gut gefahren... :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex-User mumirei » 6. März 2006 21:11

Leider hab ich keinen BING, nur den MIKUNI. Und der muß auch nich mit aller Macht dran. ...allerdings...bevor er sinnlos rumliegt...
Vieleicht ´ne interessante Alternative.
Ex-User mumirei

 

Beitragvon Richy » 7. März 2006 00:25

Vielleicht einfach ausprobieren.
Von Mikuni gibt es aber auch Vergaser für 2 und für 4-Takter, die sich untereinander unterscheiden. Dabei wird ein Vergaser für 4-Takt nur schwer an einen 2-Takter anzupassen sein und umgekehrt.

Wenn es einer für 2-Takt ist, einfach ranschrauben und danach abstimmen.
Anders wirst du das nicht hinkriegen...

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Ex-User mumirei » 7. März 2006 16:48

is einer für 2-Takt-Mopeds. der sollte nämlich mal mit seinem Zwillingsbruder an meine 350er RD. Hab ich aber seinlassen, weil die RD mein Arbeits- und Wintermuli is. Dann verschwand er im laufe der Zeit unter ´nem großen Haufen und tauchte neulich wieder auf. Und genau daneben lag der Ansaugstutzen von ´ner 250er TS. ALSO :roll: :?: :arrow: :idea:
Naja, da werd ich mir wohl ein paar Düsen besorgen und warten bis der Schnee weg is.
Ex-User mumirei

 

Beitragvon simmetuner » 7. März 2006 22:34

Hallo,

kannst ja mal bescheid sagen ob es geklappt hat und wie du es bewerkstelligt hast.
Und wie es sich Leistungsmäßig verhält vieleicht auch verbrauch bei sparsamer und zügiger Fahrt.

wär wirklich sehr interresant.

MFG

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon Q_Pilot » 14. März 2006 09:40

Ich hatte vor 20 Jahren an meiner ersten 17PS TS 250/1 einen 28er-Vergaser. Den habe ich dann gegen einen 28er-Mikuni aus einer Yamaha RD250LC ausgetauscht. Die Bedüsung habe ich so gelassen wie sie bei der RD war. Der Vergaser war optimal. Er passte so in den 17PS-Ansaugstutzen und mit dem Luftfiltergummi haute es auch hin.

Bild
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon simmetuner » 19. März 2006 23:15

Hi,

und nun schon Erfahrungen gemacht mit so einem Vergaser???

@Q_Pilot: Lief die TS besser mit dem Vergaser? Leistungsmäßig? Verbrauch?


MFG

simmetuner

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 37

Beitragvon Q_Pilot » 19. März 2006 23:49

Sie lief super damit, Ca 135 Km/h und der Verbrauch lag immer so bei 3,5 bis 4 Liter.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon Ex User Otis » 20. März 2006 08:42

Q_Pilot hat geschrieben:Ich hatte vor 20 Jahren an meiner ersten 17PS TS 250/1 einen 28er-Vergaser. Den habe ich dann gegen einen 28er-Mikuni aus einer Yamaha RD250LC ausgetauscht. Die Bedüsung habe ich so gelassen wie sie bei der RD war. Der Vergaser war optimal. Er passte so in den 17PS-Ansaugstutzen und mit dem Luftfiltergummi haute es auch hin.

Bild


Moin Q_Pilot..

Würde es dir viel Aufwand bereiten,die Düsengrössen hier einzustellen..

merci vorab

Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon Q_Pilot » 20. März 2006 15:35

Hab den Vergaser gerade mal aufgemacht. Die Hauptdüse ist eine 140er. Was auf der Leerlaufdüse steht kann ich nicht genau erkennen; ich meine 22.5.
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1530
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 56

Beitragvon Ex User Otis » 20. März 2006 16:02

Q_Pilot hat geschrieben:Hab den Vergaser gerade mal aufgemacht. Die Hauptdüse ist eine 140er. Was auf der Leerlaufdüse steht kann ich nicht genau erkennen; ich meine 22.5.


für die TS/1 -250 war die 140er HD in der 19PS Verdichtung 1.Wahl.
Allerdings im 30er BVF-Vergaser... :wink:

Das die Emme in /mit 8er Verdichtung am Tacho dann 135 km/h ging spricht für beides..
Schliesslich war die ETS-250 ursprünglich auch niedrig verdichtet..mit 28er vergaser.. 8) Am Ende also gute Fahrleistungen mit dem Fernostprodukt--> und ein Nachfolgemodell für den BVF..?!..jedenfalls im 30er Format..
Würde es eine sehr günstige Bezugsquelle geben..würde ich persönlich zugreifen..

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon MilitärEmmentreiber » 27. April 2006 11:00

MilitärEmmentreiber (MZ ETZ 250 A)
Kontakt: emmentreiber@emmentreiber.com
Spezialist für Moped Elektrik & 2T Tuning

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A Kreider Florett TM (rot) Bj 1972
Kreidler Florett LF-BW (olive) Bj 1978
Kreidler Flory KM 14 (Swiss) LKR Bj 1978
Velosolex Typ 3800 Armée Bj 1968
MilitärEmmentreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 125
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 10. April 2006 11:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52
Skype: AtalontheDeer

Beitragvon Schwarzfahrer » 2. Mai 2006 14:54

Mikuni gibt(zumindest ist das aktuell so) nicht wie BVF den Innendurchmesser der Düse an sondern den Durchfluss. Jedenfalls entspricht eine 140er Mikuni Düse ca. einer 105er BVF Düse.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon The French » 22. Juli 2006 10:15

Hello, i made the modification on my etz with a mikuni 32 ( coming from T 500 Suzuki ), u can see it here:

http://premierdumois.forumactif.com/vie ... highlight=

The pipe was already cut cause i fitted it before with a Bing of BMW, but it is possible to fit the Mikuni on a pipe.

The difference between Mikuni and BVF ? I prefere mikuni..

The French
The most important french forum of the world about MZ !

http://mz-ifa.superforum.fr
The French

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 18. Februar 2006 21:55
Alter: 49

Beitragvon Ex-User mumirei » 22. Juli 2006 11:15

The French hat geschrieben:http://premierdumois.forumactif.com/viewtopic.forum?t=539&highlight=

kann das jemand übersetzen? (die seite,nich die adresse :wink: )
Ex-User mumirei

 

Beitragvon andreschubert6 » 22. Juli 2006 11:44

werd da französisch kann ist klar im vorteil...
leider reicht mein schulfranzösisch dafür nicht aus um alles zu verstehen, aber das gröbste deke ich verstanden zu haben.
nebenbei: ich find das im übrigen richtig toll das unser französisches forumsmitglied, sich überhaut hier informiert und scheinbar ein wenig deutsch versteht (nicht alle franzosen sind so offen). und überhaupt, dass er dann noch mz fährt :-o
viva la france ;-)
MfG Andre

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Beitragvon The French » 22. Juli 2006 13:34

andreschubert6 hat geschrieben:nebenbei: ich find das im übrigen richtig toll das unser französisches forumsmitglied, sich überhaut hier informiert und scheinbar ein wenig deutsch versteht (nicht alle franzosen sind so offen). und überhaupt, dass er dann noch mz fährt :-o


Guten Tag bin ich nicht so offen, daß das jedenfalls alles das, was ich auf deutsch kenne es, ? kolben? ist, für den Rest Google dein Freund ist..

(Wenn die googleübersetzung des Französischen ins Deutsche auch gut ist wie die übersetzung e Deutsch ins Französische, werden Sie viel lachen, indem sie das lesen werden :D )

andreschubert6 hat geschrieben:viva la france ;-)


Ja ! :francais: :bia:

The French
The most important french forum of the world about MZ !

http://mz-ifa.superforum.fr
The French

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 18. Februar 2006 21:55
Alter: 49

Beitragvon andreschubert6 » 22. Juli 2006 14:39

ca va?!
google est ne pas un bonne raison pour un traduction.
ce ne pas le th?me, mais je pense que la france joue trés belle dans le cup.
Allez le bleu (comme ca?) ;-)
au revoir!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Beitragvon Mike » 22. Juli 2006 21:01

So´n mist. Muß ich jetzt mein Übersetzungsprogramm auch noch auf den Werkstattrechner instalieren :?:

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Juli 2006 22:29

Mike hat geschrieben:Werkstattrechner

:shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon andreschubert6 » 22. Juli 2006 22:41

hihi!
werkstattrechner: wer hat, der kann!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)
andreschubert6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 298
Themen: 22
Bilder: 3
Registriert: 4. März 2006 14:53
Wohnort: Erkner
Alter: 37

Beitragvon sammycolonia » 22. Juli 2006 23:34

andreschubert6 hat geschrieben:hihi!
werkstattrechner: wer hat, der kann!
...man gönnt sich ja sonst nichts... :twisted:
trotzdem... ne werkstatt ist zum schrauben da... :schlaumeier:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Mike » 29. Juli 2006 21:10

sammycolonia hat geschrieben:
andreschubert6 hat geschrieben:hihi!
werkstattrechner: wer hat, der kann!
...man gönnt sich ja sonst nichts... :twisted:
trotzdem... ne werkstatt ist zum schrauben da... :schlaumeier:


Sehts mal nicht so genau. Der Rechner war schon ausgemustert, zum Entsorgen bereitgestellt.
Wie es halt ist, man wirft nichts weg.
Mein Basteltrieb dazu und der Werkstattrechner mit Internetanschluß war im handumdrehen aufgestellt.
Für ganz wenig Geld ans Netzwerk angeschlossen 10 ?.

Ist ganz praktisch das Ding. Fotos machen bei Demontagearbeiten, abspeichern, und wenn man´s wieder zusammen baut, auf dem Monitor angucken (braucht man nicht nur zum Emmenschrauben).
Oder das Reparaturhandbuch auf CD muß nicht teuer ausgedruckt werden.
Und wenn man keinen Bock mehr zum schrauben hat, das Forum quälen :lol:
Vor allem, ausgediente Sachen erfüllen dann noch einen Zweck und landen nicht auf dem Müll. :idea:
Bin aber nun kein Jäger und Sammler im klassischen Sinn

Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste